1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 16:26

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Auch Datenrettungsprofis sind darauf angewiesen, dass die Daten noch da sind (wenn auch nicht unbedingt direkt sichtbar). Defekt ist defekt.

Gruß
    slengfe

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 15:01

Hallo,

die Größe der MBOX ist zwar nicht unabhänig von den Mails, entspricht aber nicht der Summer der Mailgrößen. Daher ist es nicht möglich in TB herauszufinden, wie groß die Datei wirklich ist. Es gibt die Erweiterung Extra Folder Columns, die Dir die genaue Größe anzeigt. Außerdem kann der Fehler ja auch andere Ursachen haben, z.B. Defekte auf der Festplatte. Die Größe ist nicht zwangsläufig ursächlich, aber oftmals.

Wie schon gesagt, ist es für eine Datenrettung wohl zu spät. Bei defekter MBOX-Datei hilft die Erweiterung RecoverDeletedMessages auch nichts. Du kannst noch mal versuchen die MBOX-Datei in einem Texteditor Deiner Wahl (WordPad funktioniert bei mir immer ganz gut) zu öffnen. Kannst Du alles lesen, sind die Daten noch da, stehen dort kryptische Zeichen(folgen) sind die Mails wohl endgültig verloren.

Verschiebe dann alle verbliebenen Mails in andere Ordner (lerne auch die Archivfunktion kennen) und Repariere den Posteingang (Rechtsklick->Eigenschaften->Reparieren). Ich würde sogar, nach dem Leeren des Posteinganges, die gesamte Datei im Windows-Explorer löschen. Sicher ist sicher.

Gruß
    slengfe

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 14:45

Okay, dann mal viel Spaß beim Lesen. :D Wenn dann noch Fragen offen sind, melde Dich wieder, wir helfen dann gerne weiter.

Gruß
    slengfe

• e.mail bei Abruf u. Versenden doppelt

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 14:38

Das Problem ist keines, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, was Du willst. Willst Du ein Alias, dann richte es in TB unter Weitere Identitäten ein. Willst Du eine weitere unabhängige Mailadresse, suche Dir einen Provider, der Dir diese Möglichkeit bietet (kann durchaus auch wieder Arcor sein) und richte sie dort und in TB ein.

Gruß
    slengfe

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 14:36

Sag einmal, wozu verlinke ich denn die Artikel? Die Antworten zu Deinen Fragen stehen alle in den Links, die ich Dir gegeben habe. Bitte auch lesen, was wir Dir vorgeben, sonst fällt helfen echt schwer und macht überhaupt keinen Spaß.

Gruß
    slengfe

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 14:23

Deshalb solltest Du nochmals nachsehen... ;) Alles sprach dafür, dass Du ein IMAP-Konto hast.

TB löscht keine Mails (außer beim Komprimieren). Hast Du den Link (MBOX-Format) gelesen? Dann wüsstest Du, dass das Betriebssystem eine Größenbeschränkung von Dateien vorgibt. Wenn Du drüber bist, kann es betriebssystemseitig zu Defekten kommen, genau das ist wahrscheinlich bei Dir passiert.

Gruß
    slengfe

• Mehrere eMail Adressen einrichten unter einem Ordner

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 14:19

Hallo owagott und willkommen im Thunderbird-Forum,

alternativ stelle um auf Gruppierte Ordner.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 14:12

Wenn Du Lust auf SPAM hast, lass alles so wie es ist. Wenn nicht anonymisiere Deine eMail-Adresse oben.
    EDIT: Sehe gerade, dass das Musteradressen sind. :redface:

Und denke auch einfach über weitere Identitäten nach (siehe meinen Thread oben).

Gruß
    slengfe

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 14:10

Hier noch als Ergänzung zu Peter_Lehmann: Die Mails verschwinden dann aber nur aus TB, wenn in TB ein IMAP-Konto angelegt ist. POP ist hiervon unbetroffen, kann aber natürlich nicht existente Mails nicht mehr abrufen.

Gruß
    slengfe

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 14:04

Hallo,

na dann hast Du den Grund für den Datenverlust ja schon gefunden. Die MBOX-Datei ist defekt. Da ist wohl nichts mehr zu machen, außer für die Zukunft vorzusorgen. Fahrlässig ist man meist nur bis zum ersten Schaden.

Zitat von "lotte2305"

Also eingerichtet hab ich nen Pop3 Konto....also eingegeben pop3.strato.de beim posteingangsserver und smtp beim Postausgang....

Hast Du das nochmals überprüft?

Gruß
    slengfe

PS: Hast Du gesehen, dass ich in meinem Thread oben noch etwas ergänzt habe?

• Emails fehlen

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 13:51

Hallo lotte2305 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von "lotte2305"

Ich hab nämlich das Phänomen, wenn ich über Outlook abrufe verschwinden die Emails im TB und sind dann im Outlook.

überprüfe bitte nochmals Deine Kontenart. Ich wette, Du hast IMAP und nicht POP. Und damit könnte auch das Verschwinden der Mails zusammenhängen.

Zitat von "lotte2305"

I´ch persönlich finde es unverständlich, dass ein Posteingang nicht zum Speichern vieler Nachrichten sein darf...ich sortiere keine Mails in Ordner, das ist mit ehrlich gesagt viel zu aufwändig...wenn ich was suche, gehe ich über die Suchfunktion.

Dann erkundige Dich nach dem Ursache. Der Grund liegt im Betriebssystem Deines Vertrauens und betrifft auch andere Mailprogramme. Daten im Posteingang liegen zu lassen ist fahrlässig. Nutze die Archivfunktion (einen Tastendruck auf a ist doch wohl nicht zu aufwändig, oder?).

Zitat von "lotte2305"

Was soll ich machen? Ein profil anlegen oder wie?

Du sollst eine Datensicherung des Profilordners machen (und dies mind. wöchentlich wiederholen oder täglich oder stündlich - je nachdem wie wichtig die Daten sind, denn: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten! :!: ). Solltest Du wirklich ein POP-Konto haben versuche mit RecoverDeletedMessages vor dem Komprimieren die Mails wieder herzustellen.

Gruß
    slengfe

• Login schlägt fehl

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 13:44

Hallo swingwelcke,

ein neues Profil ist wie ein neues Leben. ;) Eine Deinstallation ist nicht notwendig, einfach den Profilmanager starten und ein neues Profil anlegen. Das alte samt aller Einstellungen, Mails, Adressbüchern, Filtern, Kalendern usw. bleibt erhalten und kann über den Profilmanager jederzeit wieder gestartet werden.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. Mai 2011 um 10:04

Hallo Alleman und willkommen im Thunderbird-Forum,

woher weißt Du, dass die Mail doppelt versandt wird? Ist sie zwei im Ordner Gesendet oder kommt sie bei Dir nur zwei Mal an?

Bei Deinen zwei Mail-Adressen (jetzt kommen Vermutungen, die aber erfahrungsgemäß zu 99% richtig sind) handelt es sich um eine Hauptadresse und ein Alias. Du hast aber beide als Konto angelegt. Also lies die Informationen zu Aliassen und lege die Alias-Adresse als weitere Identität innerhalb des Kontos der Hauptadresse an.

Gruß
    slengfe

EDIT: Wieder zu spät. ;)

• Thunderbird Konto anlegen

• slengfe
    • 18. Mai 2011 um 17:30

Hallo HarryAUT und willkommen im Thunderbird-Forum,

lösche das Passwort mal aus dem Passwortmanager und gebe es bei Aufforderung (z.B. Abrufen von Mails) neu ein. Was passiert dann?

Gruß
    slengfe

• Wo ist die Empfängeradresse beim Versand???[Erl.]

• slengfe
    • 18. Mai 2011 um 17:28

Hallo Preussenmatt,

kann es sein, das die Adresszeile nach oben in den nicht mehr sichtbaren Bereich rutscht? Rechts sollte dann ein Scrollbalken zu sehen sein, mit dem Du wieder hoch scrollen kannst.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird 3.1 - Pop3/Imap

• slengfe
    • 18. Mai 2011 um 10:34

Hallo Peter J. und willkommen im Thunderbird-Forum,

das einfachste ist, Du nutzt Dein altes Profil weiter und richtest dort einfach ein IMAP-Konto ein. Den Profilordner dazu einfach in den entsprechenden Thunderbird-Ordner kopieren und beim erstellen eines neuen Profils dann auf diesen verweisen (unten links (soweit ich mich erinnere) auf Ordner wählen klicken.

Das sauberste wäre, Du richtest erst einmal in einem neuen Profil ein IMAP-Konto ein. Beim ersten Synchronisieren würde TB dann alle Mails, die noch auf dem Server liegen herunterladen (sind das dann schon die "alten Emails", die Du meinst oder hast Du noch sonstige ausschließlich lokal im POP-Konto?). Solltest Du noch Mails von Deinem alten Profil importieren wollen, empfehle ich ImportExportTools.

Regeln müssen und sollten neu angelegt werden. Mir ist jedenfalls keine sinnvolle Möglichkeit bekannt diese zu importieren. Ausnahme: Du nutzt die erste Variante und gleich das gesamte alte Profil.

Inwieweit es sinnvoll ist oder nicht Dein altes profil weiter zu verwenden, überlasse ich Dir. Ich nutze seit Jahren (und seit Version 2) das selbe Profil (allerdings entstaube ich die config regelmäßig manuell - was man nur tun sollte, wenn man weiß, was man da anrichtet -, andere Helfer hier setzen ihr Profil regelmäßig bei einem Major-Update neu auf.

Gruß
    slengfe

• Login schlägt fehl

• slengfe
    • 18. Mai 2011 um 09:55

Hallo,

ja, Die Rothaut irrt sich nicht: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=53503

Gruß
    slengfe

• Kann altes Profil nicht in neuer Installation laden

• slengfe
    • 17. Mai 2011 um 21:10

Hallo,

ergänzend: Ich nutze Backup Service Home 3, es gibt aber hunderte andere, teils ebenfalls kostenlose Programme.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 17. Mai 2011 um 18:22

Hallo,

na, dann hast Du ja noch die alten Mails. Von wann ist denn diese ältere Sicherung?

Und ja, es ist sinnvoll seinen Profilordner komplett zu sichern und zwar möglichst oft und regelmäßig. Ich nutze dazu ein Backupprogramm, das automatisch jede Stunde eine inkrementelle Sicherung erstellt. Somit können mir maximal die Mails von einer Stunde verloren gehen.

Wichtig dabei ist natürlich, dass Du auch wirklich alles sicherst. So wie ich die Daten, die Du gepostet hast, interpretiere, ist da gehörig was schief gelaufen. Ich sehe weder ein Konto in der prefs.js, noch sind die Mail-Ordner mit den Daten (Mails) vorhanden. Woran das liegen kann: Keine Ahnung!?! :nixweiss: Ich bin mir nicht mal sicher, ob Du nicht versehentlich ein leeres Profil gesichert hast, denn die prefs.js ändert sich ja nicht durch's Sichern und die Ordner Mail / ImapMail werden nicht gelöscht, wenn Du das Konto in TB löschst.

Überprüfe nochmals, ob nicht doch noch irgendwo der Originalordner vorhanden ist. Letzte Chance fürchte ich.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 17. Mai 2011 um 17:41

Hallo,

bin darin auch kein Experte, aber ein Konto kann ich nicht erkennen.

Also nochmals: Wenn die Ordner Mail bzw. ImapMail fehlen, sind halt auch keine Daten da. Hast Du den Original-Ordner noch? Gibt es dort die Verzeichnisse?

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™