1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• HILFE alte Mails weg DRINGEND BITTE HELFEN

• slengfe
    • 18. März 2011 um 22:12

Hast Du die Erweiterung versucht, die ich Dir genannt habe?

Gruß
    slengfe

• HILFE alte Mails weg DRINGEND BITTE HELFEN

• slengfe
    • 18. März 2011 um 17:29

Hallo nadu und willkommen im Thunderbird-Forum,

na, dann hast Du Dir wohl einen IMAP-Virus eingefangen. Der löscht nämlich immer alles das in TB, was Du auf dem Server löschst.

Versuch mal mit RecoverDeletedMessages die Mails wieder herzustellen - mit etwas Glück kommen die Mails zurück. Und dann lernst Du mit IMAP umzugehen oder schaffst Dir ein POP-Konto an.

Gruß
    slengfe

• Anzahl der Empfängerfelder beim Verfassen ändern [erl.]

• slengfe
    • 18. März 2011 um 14:28

Hallo wineforparis und willkommen im Thunderbird-Forum,

die Erweiterung MailTweak enthält neben haufenweise anderen Einstellmöglichkeiten auch eine namens Address lines, um die Anzahl der Adresszeilen einzustellen. Allerdings habe ich gehört, dass die Erweiterung, die zur Zeit in der Version 1.0pre10 vorliegt, nicht mehr weiterentwickelt wird. Wie auch immer, derzeit funktioniert sie.

Gruß
    slengfe

• Ordner Posteingang umbenennen

• slengfe
    • 18. März 2011 um 13:05

Hallo daghaedd,

wie hast Du das denn gemacht? Jedenfalls warne ich davor: Der Posteingang ist kein Archiv und sollte daher möglichst leer sein.

Du kannst aber die Erweiterung Copy Sent To Current nutzen, die soweit ich es verstanden habe, genau das tut, aber eben nicht im Posteingang. Oder Du nutzt Thunderbird Conversations, die Dir die den ganzen Konversationsbaum unabhängig von dem Ablageort der einzelnen Mails anzeigen kann (Achtung: Die aktuelle Version ist schon auf TB 3.3 ausgelegt, Du musst eine ältere Version 1.1.2 herunterladen und installieren).

Man kann den Posteingang zwar umbenennen, das führt IMHO aber zu Problemen, daher verrate ich Dir zu Deinem und dem Schutz Deiner Mails nicht wie es geht.

Gruß
    slengfe

EDIT: Wieder einmal war Peter schneller. ;)

• Virus-Mail-vollständig-entfernen

• slengfe
    • 18. März 2011 um 12:57

Hallo userz (schön, begrüßt zu werden, oder? - okay, fühle Dich NICHT geschlagen ;) ),

als Ergänzung zu Peter: Einen aktuellen Virenscanner hast Du hoffentlich und dieser läuft auch ständig mit? Du kannst, solltest Du die Datei doch geöffnet haben, diesen mal über Deine Festplatte laufen lassen. Aber Achtung: Vorher solltest Du auf jeden Fall das Thunderbird-Profilverzeichnis als nicht zu scannende Ausnahme hinzufügen (Antivirus-Software - Datenverlust droht!). Klingt komisch, ist aber so!

Gruß
    slengfe

• Täglich eingehende Spam-Mails

• slengfe
    • 18. März 2011 um 10:10

Hallo aris-toteles,

Zitat von "aris-toteles"

Alias-Adressen - ich geben es ehrlich zu - dafür bin ich einfach zu faul. (...)
    Eher könnte ich einfach mal meine Adresse um-ändern, das wäre gar nicht soo viel Aufwand

was aber viiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel komplizierter, zeitaufwändiger und anstrengender wäre, als gerade mal eine Alias-Adresse einzurichten und später wieder zu löschen. Wo Du doch so faul bist... ;)

Eine Alias-Adresse ist in einer Minute angelegt, noch schneller wieder gelöscht und erspart Dir den gesamten Anmeldevorgang beim Provider und die Anlagen eines Kontos in TB. Ich gehe mal die Wette ein, dass ich 10 bis 15 Aliasse beim Provider (vorausgesetzt dieser erlaubt mir so viele) und in TB angelegt habe, bevor Du eine neue Mailadresse vollständig bei einem Provider und das dazugehörige Konto in TB angelegt hast. Von nervigen Adressänderungsmitteilungen an alle Freunde, Bekannte, Familienangehörigen usw. mal ganz abgesehen.

Gruß
    slengfe

• Archiv-Inhalt sichern

• slengfe
    • 17. März 2011 um 17:18

Hallo hono,

also ganz einfach kannst und solltest Du immer ein aktuelles Backup Deines gesamten Profilordners haben. Das geht mit einem Backup-Tool Deiner Wahl, Deinem bevorzugtem Synchronisationstool oder einfach per Copy&Paste. Damit hat sich dann die Archivierung des Archivordners mit erledigt.

Gruß
    slengfe

• Nicht alle E-Mail Konten in gruppiertem Posteingang[erl.]

• slengfe
    • 17. März 2011 um 17:16

Hallo Quazz,

mache einen Rechtsklick auf den gruppierten Posteingang, wähle Eigenschaften und dann auswählen. Dort kannst Du die anderen zwei Posteingänge hinzufügen.

Gruß
    slengfe

• Nach Update 1.x auf Version 3.19 startet Thunderbird nicht m

• slengfe
    • 17. März 2011 um 17:11

Hallo,

Ordner kopieren bringt nichts, dann bleibt der alte ja da wo er vorher auch schon war. Da muss er weg, sonst lädt TB beim Starten wieder das selbe Profil.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 17. März 2011 um 15:22

Hallo,

gibt es eine Fehlermeldung? Hast Du TB komplett deinstalliert, den Profilordner verschoben und TB neu installiert?

Gruß
    slengfe

• Mails verschicken (Mail Fenster schließt sich nicht)

• slengfe
    • 17. März 2011 um 14:53

Hallo,

die Vorgehensweise scheint bei TB anders zu sein. Daher kann es dann zu der Verzögerung kommen.

Gruß
    slengfe

• Signatur manuell einfügen

• slengfe
    • 17. März 2011 um 13:10
    Zitat von "rum"

slengfe: TB ist dabei klug genug, die Signaturtrenner "-- " nicht zu verwenden ;)

Na, dann handelt es sich technisch ja auch nicht um eine Signatur. :schlaumeier: Okay, ich bin ein elender Klugsch...er und gebe mich Deiner überzeugenden Argumentation geschlagen. ;)

Zitat von "rum"

Das es inzwischen Usus ist, die Mails über das Zitat zu setzen, nun... man kann trefflich drüber diskutieren :mrgreen:

Da hat wohl jemand versäumt, seine User ordentlich zu erziehen. So viel dann zu Theorie und Praxis...

Gruß
    slengfe

• Mails verschicken (Mail Fenster schließt sich nicht)

• slengfe
    • 17. März 2011 um 11:04

Hallo Feelgood,

das Fenster schließt sich, sobald die Mail versandt wurde. Warum das so lange dauert, kann ich Dir nicht sagen. Wie ist es im abgesicherten Modus?

Du kannst aber doch jederzeit zum Hauptfenster wechseln (Alt-Tab / Win-Tab / Maus) und dort unabhängig vom Verfassen-Fenster weiterarbeiten.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 17. März 2011 um 10:59

Hallo hans2real und willkommen im Thunderbird-Forum,

abgesicherten Modus hast Du probiert? Deinstalliere Thunderbird (Profil und Mails bleiben erhalten - eine Sicherung des Profilordners kann aber sicherlich nicht schaden) und lade Dir die aktuellste Version manuell herunter. Installiere es und versuche es erneut, wenn dass auch nicht bringt, verschiebe das Profil und nutze die erwähnte Erweiterung, um die Mails zu importieren.

Gruß
    slengfe

• Kann nicht mehr antworten

• slengfe
    • 17. März 2011 um 10:53

Hallo highvoltage und willkommen im Thunderbird-Forum,

das Mailprogramm kannst Du im Quellcode nachsehen oder etwas bequemer mit der Erweiterung Display Mail User Agent. Ob's damit aber etwas zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Darf Dein Virenscanner auf das Profil zugreifen? So interpretiere ich Deine Aussagen zu dem Thema. Lies bitte Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Ich will nicht sagen, dass das ursächlich sein muss, aber es könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.

Gruß
    slengfe

• Signatur manuell einfügen

• slengfe
    • 17. März 2011 um 10:42

Hallo KUHoepcke,

Zitat von "KUHoepcke"

Eigentlich ist es schon unsinnig, das, wenn ich ein Email beantworte, das vorher eingegangene Mail als Zitat wieder zurückgeschickt wird. Aber ok, hab' mich daran gewöhnt. Auf jeden Fall taucht meine Antwort dann über dem Zitat auf, das macht Sinn.

Du weißt schon, dass man das ändern kann, oder?

Zitat von "KUHoepcke"

Völlig unsinnig finde ich es dann aber, wenn meine Signatur, die das Ende meiner Email-Antwort darstellt (wie im Geschäftsbrief der Fuss, der mit "Mit freundlichen Grüßen" oder "Hochachtungsvoll" beginnt). Auf jeden Fall eben AM ENDE MEINER ANTWORT und nicht am Ende des Zitates! Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Das ist technisch bedingt. Die Signatur beginnt immer mit "-- " und alles dahinter ist dann technisch Signatur. Wenn dort aber nun noch Kommunikationsverkehr dahinter steht, wird dieser ebenfalls als Signatur gewertet und das kann dann zu unerwünschten Problemen z.B. bei der Darstellung führen. Ich hoffe, dass Dir der Sinn und die Gründe für die Weigerung des Autors nun klarer geworden sind.

Wenn Du es anders haben möchtest, kann Dir beispielsweise QuickText helfen. Ist dann halt technisch keine Signatur mehr, denn eine Signatur ist halt immer am Ende der Mail.

Gruß
    slengfe

• Überschrift beim Beantworten [erl.]

• slengfe
    • 17. März 2011 um 08:21

Hallo Biblio,

sieht tatsächlich komisch aus. Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Versuch es mal mit Change quote and reply format.

Gruß
    slengfe

• Suchfunktion standardmäßig nach Datum einstellen?[erl.]

• slengfe
    • 16. März 2011 um 18:34

Hallo,

das geht nicht, soweit ich weiß. Ein zusätzlicher Klick ist aber doch nicht so schlimm, oder?

Gruß
    slengfe

• Löschen von Teilen der Betreffzeile

• slengfe
    • 14. März 2011 um 23:37

Hallo PetSchul und willkommen im Thunderbird-Forum,

schau Dir mal die ersten drei Erweiterungen an. Könnte sein, dass da was dabei ist, aber nach Deiner Beschreibung nehme ich an, dass es schwer wird.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 14. März 2011 um 23:27

Hallo Varnayrah und willkommen im Thunderbird-Forum,

wie uralt war denn Dein Profil? Es kann schon mal vorkommen, dass es bei Versionswechseln Fehler gibt. Lege ein neues Profil an und Importiere die Mails aus dem alten Profil mittels ImportExportTools.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™