1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• GnuPNG versendete Mails lesen?

• slengfe
    • 2. März 2009 um 05:32

Hallo,

eigentlich hat Karla schon alles gesagt. Zur Erklärung schreibe ich hier noch mal warum das so ist: Du verschlüsselst Deine eMail mit dem Schlüssel des Empfängers und so wird sie auch im Ordner Gesendet gespeichert. Willst Du sie nun lesen, brauchst Du den entsprechenden privaten Schlüssel, den Du natürlich nicht hast (Du hast nur seinen öffentlichen Schlüssel). Was Du aber hast, ist Dein eigener privater Schlüssel, mit dem Du eMails entschlüsseln kannst - aber nur, wenn Du sie mit Deinem öffentlichen Schlüssel auch verschlüsselt hast. Durch die Einstellung Zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln machst Du genau das.

Gruß
    slengfe

• TB sicher machen vor Benutzung Dritter [erledigt]

• slengfe
    • 1. März 2009 um 16:21

Hallo Sid,

ich glaube, TB ist derzeit nicht dafür vorbereitet, Deine Daten komplett so zu sichern, wie Du Dir das vorstellst. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Deine privaten Daten vor Zugriff anderer schützen. Aber was ist mit Deinen anderen Daten (außerhalb von TB)?
    Da mir keine Möglichkeit bekannt ist, die TB-Daten explizit zu schützen, gebe ich Dir einen allgemeinen Tipp: Ich habe die gesamte Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und mit einem sicheren Passwort versehen. Damit habe ich das Problem in TB nicht, da einfach alles sicher ist.

Gruß
    slengfe

• Mitglieder von Mailing Listen nicht sichtbar

• slengfe
    • 24. Februar 2009 um 20:13

Hallo und willkommen im Forum,

das ist merkwürdig. Ich nutze die gleiche TB-Version unter VISTA und bei mir kann ich alle Empfänger sehen. Ich habe auch nach Einstellungen dazu gesucht, ich finde keine. Kannst Du mal einen Screenshot einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, was da los ist? Einzige Einstellung die möglicherweise etwas damit zu tun haben könnte wäre unter Verfassen->Adressieren->Lokale Adressbücher einen Haken zu setzen. Vielleicht hat das doch einen Einfluss!?!?

Gruß
    slengfe

• Sonderzeichen nach Entschlüsselung falsch [erledigt]

• slengfe
    • 24. Februar 2009 um 19:53

Hallo Vic,

danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Problem nicht in TB, sondern ausschließlich im Firefox (FireGPG) auftritt. Daher werde ich die Frage bei Bedarf nochmals im FF-Forum stellen.

Gruß
    slengfe

• OpenPGP / Enigmail Schlüssel erzeugen

• slengfe
    • 24. Februar 2009 um 00:09

Hallo A-Man,

mit welchem Programm auf welchem Betriebssystem versuchst Du denn den Schlüssel zu erzeugen? Du brauchst auf jeden Fall eine Benutzer-ID (soll heoßen ein bestehendes KOnto), wenn Du den SChlüssel in OpenPGP erstellen willst, sonst geht es nicht. Ansonsten wäre es gut, wenn Du noch ein paar relevante Infos mitteilen könntest (z.B. TB Version, OpenPGP-Version etc.).

Gruß
    slengfe

• Kontakt suchen

• slengfe
    • 23. Februar 2009 um 16:47

Hallo Brusel und willkommen im Forum,

hab's gerade mal ausprobiert: Ohne Add-on geht's glaube ich nicht und eine entsprechende Erweiterung kenne ich nicht. Eine schnelle Suche ergab nichts, was Dir helfen könnte. Allerdings (und ich weiß nicht, ob das eine Lösung für Dich ist) kannst Du es so machen wie ich: Einfach alle Adressen z.B. ins Gesammelte Adressen-Adressbuch kopieren und dann dort suchen.

Gruß
    slengfe

• empfänger auswählen [erledigt]

• slengfe
    • 23. Februar 2009 um 16:23

Hallo Anna,

wie wäre es, wenn Du ein Adressbuch mit Deinen Favourites anlegst und dieses sowohl im Hauptfenster als auch bei Bedarf im eMail-Fenster anzeigen lässt? Dann hast Du immer direkten Zugang zu den Adressen. Die entsprechende Erweiterung findest Du hier: http://www.erweiterungen.de/detail/Contacts_Sidebar/

Gruß
    slengfe

• Zukünftige eMail erhalten [gelöst]

• slengfe
    • 23. Februar 2009 um 16:07

:nixweiss:

Hallo,

ich habe eine eMail erhalten, die vom nächsten ( :!: ) Jahr stammt. Jedenfalls zeigt das das Datum an. Ich finde ja toll, dass TB so zukunftsorientiert ist, aber ich hätte schon lieber die realen Angaben. Kann ich das irgendwie ändern oder bleibt diese eMail jetzt über ein Jahr lang die erste, die ich täglich sehen werde (chronologisch sortierter Posteingang).

Gruß
    slengfe

• Lokaler Ordner (Globaler Ordner) entfernen

• slengfe
    • 19. Februar 2009 um 22:24

Hallo pathetic,

ich habe es gerade mal ausprobiert und glaube das geht nicht (es sei denn irgendeine Erweiterung kann das). Aber mach doch folgendes:
    Setze ein Konto unter Extras->Konten->Servereinstellungen->Erweitert auf Globaler Posteingang (Lokales Konto). Wenn Du nun unter Lokale Ordner im selben Fenster die Konten-Bezeichnung änderst (in die des Kontos, dass Du dazu benutzt), solltest Du überhaupt keinen Unterschied bemerken. Toll, jetzt habe ich das Problem auch gelöst (wusste bisher nicht mal, dass ich eins hatte :lol:)!

Gruß
    slengfe

• mail öffnen mit einem Klick möglich?

• slengfe
    • 19. Februar 2009 um 12:39

Hallo bjoenn,

verstehe ich das richtig? Du willst nur den Header runterladen, aber die ganze eMail sehen? Das widerspricht sich elementar. Entweder stellst Du ein, dass Du die eMail sofort vollständig lädst, dann kannst du sie auch im Vorschaufenster ansehen, oder Du lädst halt nur den Header runter, dann bleibt der Inhalt auf dem Server und muss per Mausklick nachgeladen werden.

Gruß
    slengfe

• Adressbuch Unterordner

• slengfe
    • 18. Februar 2009 um 20:52
    Zitat von "rum"

slengfe meinte im alten Profil, meinst du das auch?

Danke rum, für die Klarstellung. Genauso ist es.

Viel Erfolg blue.gannet

Gruß
    slengfe

• Adressbuch Unterordner

• slengfe
    • 18. Februar 2009 um 16:15

Hallo (<-darauf wird Wert gelegt) und willkommen im Forum,

hast Du denn Deine alten Adressbücher noch? Normalerweise sollten sie abook<x>.mab heißen und im Profilordner liegen. Versuch doch mal ein neues Adressbuch anzulegen und das dann mit dem alten zu überschreiben.

Gruß (<-auch darauf wird Wert gelegt, kanst aber auch Tschüss oder so schreiben ;) )
    slengfe

PS: Sollte es klappen wäre es gut, wenn Du in der Betreffzeile ein [gelöst] oder [erledigt] einträgst, damit jeder weiß, dass da Thema abgeschlossen ist.

• Sonderzeichen nach Entschlüsselung falsch [erledigt]

• slengfe
    • 18. Februar 2009 um 15:31

Hallo,

eine entschlüsselte eMail, die ich gerade erhalten habe sieht folgender Maßen aus:

Zitat

anbei wie besprochen ein (verschl=C3=BCsselter?) Vertrags-Entw=
    urf

Deutsche Umlaute und Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt. Weiß jemand woran das liegt und wie man das ändert?

Gruß
    slengfe

• Abwesenheitsnotitz

• slengfe
    • 18. Februar 2009 um 11:09

Hallo (<-gehört zum guten Ton) gutefee und willkommen im Forum,

also, was Du da vorhast gehört eher in den Bereich Deines eMail-Anbieters als in Thunderbird (die meisten Anbieter bieten genau solch eine Funktion an). Aber wenn Du es unbedingt in TB willst, kannst Du es mal mit Filtern probieren (habe das bisher selber nicht ausprobiert, daher keine Garantie):

Filter mit folgenden Einstellungen anlegen:

von ist nicht <z.B. Deine eMail-Adresse>
    Antworte mit Vorlage

Wie Du die Vorlage integrierst kann ich Dir von hier aus nicht sagen, da mir kein TB zur Verfügung steht. Außerdem muss natürlich Dein Computer und TB die ganze Zeit über laufen.
    Aber wie gesagt, ich würde zuerst mal bei Deinem eMail-Anbieter nachsehen.

Gruß
    slengfe

• Dateien versenden

• slengfe
    • 16. Februar 2009 um 23:02

Hallo unsterblich,

wenn Du nicht auf eine Unmenge von Spam stehst, solltest Du überlegen, Deine eMail-Adresse schnellst möglich unkenntlich zu machen.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird Generelle Ordner Regel?

• slengfe
    • 16. Februar 2009 um 22:57

Hallo npx und willkommen im Forum,

soweit ich weiß, ist das nicht möglich und es gibt auch kein Add-On dafür. Irgendwo im Forum habe ich das die Tage mal gelesen (d.h. es gibt eine ähnliche Anfrage schon, ich weiß aber nicht mehr wo).

Gruß
    slengfe

• Signatur Platzierung und Abgrenzung durch "-- "

• slengfe
    • 16. Februar 2009 um 22:52

Hallo snemies,

nein das ist nicht möglich. Die Trennung gibt an, dass danach die Signatur kommt - und nichts anderes. Wenn Du nun die Signatur über die nachfolgende Original-eMail hängst, dann kommt ja logischer Weise noch was. Wenn Du die Trennung haben willst, dann musst Du die Signatur unter die Original-eMail packen.

Gruß
    slengfe

• mehrfache mails

• slengfe
    • 15. Februar 2009 um 14:17

Hallo margitta,

mir ist nicht ganz klar, ob Du die eMails nur in Thunderbird fünf Mal bekommst oder ob auf dem Server die eMail bereits fünf Mal vorhanden ist. Im letzteren Falle verhält sich TB absolut korrekt und das Problem liegt bei Deinem eMail-Anbieter.
    Bitte gib uns noch einen Hinweis auf Dein Betriebssystem.

Gruß
    slengfe

• Hintergrund der emails

• slengfe
    • 13. Februar 2009 um 14:13

Hallo alto,

schau mal, ob Dir das hilft: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4394

Gruß
    slengfe

• Emails anhängen

• slengfe
    • 11. Februar 2009 um 18:04

Hallo Ulrike und willkommen im Forum,

also die einfachste Methode wäre, Du leitest Die eMail einfach weiter. Dann hast Du die alte eMail unter Deiner (ich gebe zu, dass ist nicht angehängt).
    Die etwas andere Methode ist, dass Du eine eMail einfach per Drag&Drop oben rechts in das Feld Anhänge ziehst. Das geht natürlich nur, wenn Du die Fenster (z.B. Posteingang und neue eMail) entsprechend verkleinerst, damit Du beide im sichtbaren Bereich hast. Ich habe hier nur eine TB 2.0.0.17 Version vorliegen, die beim Öffnen in sofern merkwürdig reagiert, als dass sie den Inhalt nicht anzeigt. Dieser ist aber da, was ein Klick auf Antworten beweist, dann wird alles richtig dargestellt. Ob andere TB-Versionen und eMail-Programme anders reagieren kann ich nicht sagen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™