1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• riesiges INBOX-file nach Komprimieren

• slengfe
    • 12. Juli 2018 um 10:22

Hallo,

Zitat von wilfr

Wenn's schief gehen sollte - kann ich mein irgendwo hin verlegtes file "INBOX" dann einfach wieder re-aktivieren?

einfach wieder reinkopieren und wenn das nciht hilft mittel ImportExportTools importieren.

Gruß

slengfe

• Profil integrieren von TB 12.01 nach TB 52.9.1

• slengfe
    • 12. Juli 2018 um 08:56

Hallo Tribun,

Zitat von Tribun

Reicht es aus das alte Profil vom W2k-PC in den Profilordner vom W7-Pc zu kopieren oder ist das TB 12.0.1-Profil dafür zu alt,

bzw. muss man anders vorgehen?

es dürfte wenig Nutzer mit dieser Erfahrung geben - dafür sind die Versionen doch zu weit auseinander. Mache eine Sicherheitskopie des W7-Pc (wenn dort schon irgendetwas aufhebenswertes drin ist und probiere es. Versuch macht kluch.

Alternativ kannst Du natürlich die Mails mittels ImportExportTools in das neue Profil importieren.

Die Adressen sind etwas komplizierter zu übernehmen. Llies dazu: https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln Da geht es zwar um Outlook->TB, aber so ähnlich sollte es auch zwischen zwei TBs laufen.

Alternativ kannst Du die manuelle Methode nutzen: Dazu legst Du ein neues Adressbuch in TB an (merke Dir welche schon da waren, damit Du das neue identifizieren kannst - geht natürlich auch über das Erstelldatum) und änderst das Adressbuch aus dem alten auf den Namen dieser Datei. Anschließend einfach rüberkopieren und überschreiben. Alternativ kann man auch über vcards- einen Export und Import machen. Bei vielen

Gruß

slengfe

• welche Thunderbird spezifischen Einschränkungen gibt es bei Postfach Passwörtern

• slengfe
    • 12. Juli 2018 um 08:47

Hallo Togijak,

Zitat von Togijak

Wer Antwortet sollte bitte auf Hinweise, dass es vom Anbieter abhängt verzichten, denn obiger Fall beweist, dass Thundebird das Problem war!

nein, das tut er leider nicht. Es gibt durchaus Anbieter, deren IMAP-Zugang ein anderes Passwort hat als deren Web-Zugang. Ob autistici.org dazugehört, kann ich nciht sagen. Daher solltest Du das auf jeden Fall mal prüfen.

Außerdem solltest Du prüfen, ob Du die Nutzung durch Drittsoftware wie TB (auch gerne unsichere oder weniger sichere Apps genannt) überhaupt freigegeben hast. Bei vielen Anbietern muss das explizit geschehen.

TB kennt keine Einschränkung und speichert Passwörter wie sie eingegeben wurde. Genauso werden diese an den Server übermittelt. Daran liegt es definitiv nicht.

Ein Passwort wie Deines ist lobenswert sicher. Ich kann aber nicht ausschließen, dass nicht doch Sonderzeichen dabei sind, die ein Server (nicht TB!) nicht verarbeiten kann oder irgendwie interpretiert. Daher rate ich, auf diese sehr speziellen Sonderzeichen zu versichten und auf "normale" Sonderzeichen umzustellen. Auch das dürfte ausreichend sicher sein und führt vielleicht ebenfalls zu einer Lösung des Problems.

Hinzu kommt, dass ich insb. bei der mobilen Apfel-Software aber auch bei der Software der anderen Datenkrake gar nicht wüsste, ob und wie genau ich diese Zeichen eingeben könnte. Insbesondere erstere scheint mir da einige Einschränkungen zu haben. Vielleicht habe ich aber auch zu früh mit dem Suchen aufgehört. Prinzipiell gilt aber: Nur weil es gleich aussieht, muss es nicht dasselbe sein.

Gruß

slengfe

• riesiges INBOX-file nach Komprimieren

• slengfe
    • 12. Juli 2018 um 08:36

Hallo Willfried und willkommen im Thunderbird-Forum,

warum der Posteingang beim komprimieren anwächst, kann ich dir nciht erklären.

Da Du IMAP benutzt würde ich mal folgende Vorgehensweise probieren: Verschiebe die Datei Inbox in ein anderes Verzeichnis (meinetwegen C:\) und starte TB. TB lädt jetzt die Mails vom Server neu herunter. Danach überprüfe die wieder angelegte Datei auf Ihre Größe.

Gruß

slengfe

• Kindersicherung Lightning

• slengfe
    • 12. Juli 2018 um 07:37

Hallo Gerbenfels,

Dir ist schon bewusst, dass TB ein Mailprogramm ist!? Und Lightning nur eine Erweiterung!? Da kann man den kalender deaktivieren (was man natürlich, auch ein Kind, wieder rückgängig macfhen kann, aber den Sinn und Zweck einer Software zu deaktiveren geht nicht. Das wäre, als würdest Du bei Word die Schreibfunktion unterbinden wollen...

Schau Dir mal SunBird an, die Standalone-Lösung von Lightning. Soweit ich weiß, wird die Software aber nicht mehr weiterentwickelt.

Außerdem verstehe ich Dich so, dass Dein Kind mailen darf, aber z.B. vor der Schule oder nachts die Mailfunktion abgestellt werden soll. Schau doch einfach mal in die Konteneinstellungen, da sind die Ports ja drin. Was nicht ehißt, dass es nicht mit anderen Ports auch ginge.

Vielleicht solltest Du eine andere nicht technische, mehr pädagogische Lösung finden...

Gruß

slengfe

• Softmaker Enhanced UI führt zu Vervielfachung der Kontenliste an der Abrufen-Schaltfläche

• slengfe
    • 11. Juli 2018 um 16:09

Hallo John,

das habe ich noch nie gesehen oder gehört. Versuche TB mal im abgesicherten Modus zu starten und teste damit.

Gruß

slengfe

• Softmaker Enhanced UI führt zu Vervielfachung der Kontenliste an der Abrufen-Schaltfläche

• slengfe
    • 11. Juli 2018 um 13:17

Hallo John22,

so richtig habe ich das nicht kapiert, aber da würde vielleicht ein Screenshot helfen, zu verdeutlichen, was da passiert.

Gruß

slengfe

• Kopieren in sent nicht mehr möglich

• slengfe
    • 9. Juli 2018 um 11:36

Hallo Statistik und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Statistik

Gdata Suite auch nicht verstellt.

also das hat ja nun gar nichts zu sagen. Das Ding wird alle Nase lang aktualisiert. Weißt Du, was sich dabei ändert und welche Auswirkung das hat?

Außerdem schreibst Du ja selber:

Zitat von Statistik

Seit dem update auf 52.9.0...

Dein System hat sich also definitiv geändert. Möglicherweise blockt die Firewall die neue Anwendung. Ich tippe trotzdem auf GData. Deinstalliere den Virenscanner temporär und teste nach einem Windows-Neustart nochmals.

Zusätzlich kannst Du TB im abgesicherten Modus testen.

Gruß

slengfe

• Empfangene Email - Inhalt bearbeiten

• slengfe
    • 9. Juli 2018 um 09:38

Hallo emmy123,

mir ist da leider nichts bekannt - weder aktuell noch zukünftig. Ich nehme an, dass TB-Team hat dringendere Aufgaben, aber letztlich stellt sich mir der Sinn nach dieser Funktion (ich kann ungefähr nachvollziehen, was Du da schreibst, würde es selber aber niemals so machen, schon gar nicht bei geschäftlicher Korrespondenz).

Zitat von emmy123

Rechtlich gibt es doch wohl keine Bedenken, da alle mir bekannten, professionellen Mail-Clients eine solche Funktion haben.

Das bedeutet überhaupt nichts, nur dass es keine rechtlichen Probleme gibt, die Funktion anzubieten. Ob es ein rechtliches Problem gibt, die Funktion zu nutzen ist etwas anderes (ich verweise da auf spezielle Funkgeräte, deren Besitz in D erlaubt ist, die aber in D nicht genutzt werden dürfen).

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, ich fürchte TB kann das nicht.

Gruß

slengfe

• Mail Ordner (gelb) unter den Postausgangsordner anordnen

• slengfe
    • 9. Juli 2018 um 09:31

Hallo Corraggiouno,

das wäre wichtig; wir fragen nicht umsonst danach:

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Das kannst Du nicht einstellen, da es serverspezifisch ist. Natürlich kann Dich niemand (außer Deinem Anbieter) daran hindern, die entsprechende Ordnerstruktur manuell anzulegen und in den Konteneinstellungen von TB unter Kopien & Ordner die entsprechenden Verweise auf diese neuen Ordner zu setzen. Aber nutzt Du einen anderen Computer, Mobiltelefon, Tablet oder gehst über die Homepage rein, wäre all das dort nicht eingestellt und das Chaos nähme seinen Lauf: eine doppelte Ordnerstruktur mit Daten in beiden Strukturen.

Gruß

slengfe

• Kalender werden nicht angezeigt und lassen sich nicht neu einrichten

• slengfe
    • 9. Juli 2018 um 09:13

Hallo Nebelung und willkommen im Thunderbird-Forum,

soweit ich weiß, benötigst Du die Erweiterung Provider for Google Calendar um auf diese Kalender zugreifen zu können. Kann es sein, dass Dein TB sich aktualisiert hat (ein Update gab es vor ein paar Tagen) und die Erweiterung nun nicht mehr kompatibel ist?

Gruß

slengfe

• POP 3 Kontoumzug von anderem Provider Problem

• slengfe
    • 6. Juli 2018 um 11:16

Hallo Horst,

was genau hast Du denn vor? Die Mails, die Du auf dem Server hast, hast Du doch wahrscheinlich auch in TB. Bei POP sind diese Daten doch dauerhaft auf Deinem Rechner gespeichert (etwas anderes wäre IMAP).

Wenn Du die Mails von einem Server auf den anderen kopieren willst, rate ich bei Deinem neuen Konto zu IMAP. Oder der Anbieter hat eine Importfunktion, aber das wäre in der Tat ungewöhnlich.

Gruß

slengfe

• Große Auslagerungsdateien

• slengfe
    • 5. Juli 2018 um 12:37

Hallo,

kann es sein, dass Du große Datenmengen auf Deinem Server liegen hast? Wenn nicht, dann kompriniere mal die Ordner des Kontos.

Gruß

slengfe

• Abwesenheitsnotiz ohne es aktiviert zu haben

• slengfe
    • 5. Juli 2018 um 12:01
    Zitat von slengfe

Du kannst ganz einfach prüfen, ob TB die mails versandt hat: Schaue in den Ordner Gesendet. Findest Du sie dort nicht (was ich stark vermute) in der Server hier aktiv.

Darauf hast Du noch gar nicht reagiert. Das wäre wichtig.

Gruß

slengfe

• ein Benutzer an einem PC kann ein Konto nicht mehr öffnen

• slengfe
    • 5. Juli 2018 um 09:24

Hallo vollkern und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von vollkern

Es liegt auch nicht am Rechner - das Profil ist von anderen Nutzern am selben Rechner aus startbar.

dann muss es wohl am Windows-Konto liegen.

Folgende Lösungsansätze:

• Starte TB im abgesicherten Modus.
    • Deinstalliere f-secure internet security temporär und starte Windows neu. Teste dann noch mal.
    • Lege ein neues Profil an und teste damit.

Gruß

slengfe

• Thunderbird stürzt ständig ab; ggf. Problem mit web.de? Ordner fehlerhaft?

• slengfe
    • 5. Juli 2018 um 08:29
    Zitat von pivu2008

gleich die IMAP-Folder komprimieren lassen (=neues und lang ewartetes Feature von TB!!!)

Was ist neu? Das Komprimieren von Ordnern? Ich glaube, das gibt es schon seit Version 0.2a oder so.

Gruß

slengfe

• Mail Redirect kann in Outlook-Konto (ehem. Exchange) nicht umleiten

• slengfe
    • 4. Juli 2018 um 15:16

Hallo FZ-inforen,

eigentlich sagt die Fehlermeldung ja aus, dass Du mit diesem Absender nicht senden kannst. Redirect gibt ja vor, dass die Mail vom ursprünglichen Absender und nicht von Dir stammt. wie genau das technisch geht, weiß ich nicht (kann aber nicht so schwer sein), aber offensichtlich hat Dein Exchange-Server was dagegen. Ich glaube nicht, dass das ein TB-Problem ist.

Gruß

slengfe

• Problem beim Versenden von Mails

• slengfe
    • 4. Juli 2018 um 14:17

Hallo,

beantworte doch mal die gestellten Fragen (1. Beitrag) insb. die Kontenart. So fische ich doch sehr im Trüben.

Gruß

slengfe

• Problem beim Versenden von Mails

• slengfe
    • 4. Juli 2018 um 12:53

Hallo chzo22 und willkommen im Thunderbird-Forum,

schau mal, ob Dir das hilft: Keine Verbindung zu eMail-Server

Gruß

slengfe

• Die Synchronisation dauer immer länger

• slengfe
    • 4. Juli 2018 um 12:52

Hallo Berni,

deaktivere mal alle anderen Erweiterungen / Wörterbücher / PlugIns, um auszuschließen, dass die Verzögerung daher kommt.

Greift ESET in den Datenverkehr ein? Deinstallieren den Virenscanner vollständig, starte Windows neu und teste damit (nicht vergessen, den Virenscanner nach dem Test wieder zu installieren).

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™