Puh, bin beruhigt und habe mein Weltbild wieder gerade gerückt... ![]()
Beiträge von slengfe
-
-
Hallo Zampano,
es gibt zwei Möglichkeiten:
1. BirdieSync: Eine kostenpflichtige Software, die die Daten nach manuellem Start miteinander vergleicht und anpasst. Nach meinem Dafürhalten eher mittelprächtig.
2. Einen Online-Kalender (nach Möglichkeit einen verschlüsselten): Der Kalender wird auf dem Server z.B. Deines Mailanbieters gepflegt. Dann kannst Du mittels CalDav auf den Kalender zugreifen (lesen, erstellen, bearbeiten, löschen) und das sowohl von TB / Lieghtning als auch vom iOS-Gerät.
Letztere ist IMHO die bessere Lösung, benötigt aber a) einen möglichst sicheren Anbieter (es gibt zwei Anbieter aus Berlin, die IMHO für einen Euro im Monat eine sehr gute Lösung sind) und b) Datenkapazität, denn der Kalender muss ja zum Synchronisieren jeweils heruntergeladen werden. Vorteil wäre noch, dass Du natürlich auf die Weise auch mehrere Geräte, die Zugriff auf den Kalender haben (weitere Computer, Tablets usw.) synchronhalten kannst und das ganze auch noch auf Deine Kontakte ausweiten kannst (wobei letzteres auch für BirdieSync gilt).
Welche die richtige Lösung für Dich ist, bleibt natürlich eine persönliche Entscheidung.
Gruß
slengfe
-
klar, muss sie irgendwo gespeichert sein,
Die Passphrase für die Schlüssel? Warum sollte man die speichern (s. meine Argumentation oben)?
-
Hallo alcerrimo und willkommen im Thunderbird-Forum,
es würde den Sinn und Zweck einer Passphrase widersprechen und ihn ad absurdum führen, wenn das möglich wäre. Das Gute an geheimen Kennwörtern ist ja gerade, dass man sie nicht wiederfinden kann - nur im Kopf.
Gruß
slengfe
-
Hallo,
Leider kann ich keine Passwörter löschen da keine Passwörter da sind
hast Du im Passwortmanager gesucht oder wo genau? Teste doch mal in einem neuen (Test-)Profil.
Gruß
slengfe
-
-
Das überlasse ich dem TE - aber wenn man noch eigene Notizen / Anmerkungen für sich selber hizufügen will, könnte man es so machen.
-
Hallo,
dann schließe ich fast aus, dass es an TB liegt. Entweder greift Dein Virenscanner in den Mailverkehr ein (daher diesen mal vollständig deinstallieren und Windows neu starten) oder der Mailanbieter ist sehr langsam. Du kannst auch noch mal ein neues (Test-)Profil anlegen und damit testen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Gruß
slengfe
-
Heißt das, Du hast das Problem in zwei verschiedenen Profilen oder greifst Du mit der portablen Version auf das Profil der Standardinstallation zurück?
Gruß
slengfe
-
Hallo Thomas,
teste doch mal in Tbs abgesicherten Modus.
Gruß
slengfe
-
Welchen Wert hat das dann?
Nun, ich kann solche Termine ändern. Nicht, dass ich das ständig machte, aber möglich ist es und hin und wieder nutze ich das auch.
-
Hallo glufamichel,
ich kann nur raten (aber ich hätte raten müssen, hätte ich geraten, dass sich TB genauso verhält, wie Du es willst): Hast die die Option mal aktiviert und wie in Deinem Screenshot die Sekunden maximiert (9999 -> das entspricht immerhin mehr als 2 3/4 Stunden). Was passiert dann?
Gruß
slengfe
-
Hallo Andi und willkommen im Thunderbird-Forum,
1. Lösche alle Passwörter dieses Konto betreffend aus dem Passwortmananger. Beim nächsten Abrufen / Senden fragt Dich TB nach den Passwörtern und Du kannst sie neu eingeben.
2. Hilft das nicht, überprüfe Deinen Vierenscanner, ob es eine Mailfunktion gibt. Diese deaktivieren (dauerhaft) und nochmals testen. Hilft das auch nicht, deinstalliere den Virenscanner vollständig (temporär) und teste nach einem Windows-Neustart nochmals.
Gruß
slengfe
-
-
Hallo Markus und willkommen im Thunderbird-Forum,
wieviele Leute haben sonst noch Zugriff auf das Konto. Kann es ganz eifnach sein, dass andere den Posteingang leeren, bevor Du darauf zugreifst?
Gruß
slengfe
-
Hallo,
ich glaube, wir führen hier eine Scheindiskussion auf akademischen Niveau, die für die Praxis völlig irrelevant ist.
Auch wenn man Beamten nachsagt, dass sie nicht arbeiteten, haben sie doch genug zu tun und wären (sollte das wider Erwarten doch stimmen) so sehr mit ihrer Daumengelenksarthrose beschäftigt, dass sich keine(r) von denen die Mühe machte, den Quelltext nach einer Hauptadresse zu durchsuchen.
Daher erscheint es mir, dass für den TE mehrere Lösungen zur Verfügung stehen, die er nach eigener Vorliebe umsetzen kann.
Grußslengfe
-
Bei mir nicht. Das würde eine Integration des Kalenders in den Mail-Client bedeuten und die beiden sprechen nicht miteinander. Vielleicht hast Du da eine integrierte Software als ich.
Aber sogar in Outlook ist es möglich als Eingeladener den Termin zu ändern, ohne dass irgendjemand davon erfährt.
Gruß
slengfe
-
Das kann mein Android-Kalender nicht. Das ist dann eine Änderung auf dem Server, aber ohne Mitteilung an den Organisator oder Eingeladene.
Gruß
slengfe
-
Die Hauptadresse des Senders, von der die Alias-Adresse abstammt, wird (beim Empfänger) nicht dokumentiert.
Dein Test war umfangreicher als meiner. Ich habe tatächlich nur die Empfängermail gestestet. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das unterschiedlich sein könnte...
Gruß
slengfe
-