1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• alte Daten in " Wichtige modifizierte Einstellungen"

• slengfe
    • 5. Januar 2018 um 11:01

Hallo gonis4,

möglicher Weise ist das einfach ein sehr spezielles Problem, für das niemand eine Lösung hat. Auch ich besitze seit Jahren keinen Drucker mehr und habe noch nie etwas aus TB ausgedruckt, so dass ich hier nur sehr allgemein antworten kann.

Zitat von gonis4

Bitte wie kann ich das auf den neuesten Stand bringen? eventl. das gesamte Profil löschen ?neu erstellen

bitte aber dazu ne gute Anleitung für nen doof-ängstlichen Menschen.

Du kannst es tatsächlich mal mit einem neuen Profil testen, aber der Drucker wird vom Betriebssystem verwaltet. Daher überprüfe doch mal dort, ob der Treiber vielleicht nicht mehr aktuell ist.

Gruß

slengfe

• Mails weg, nachdem die Servereinstellungen geändert wurden

• slengfe
    • 5. Januar 2018 um 09:21

Hallo IncepTer und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von IncepTer

... musste ich ja die Servereinstellungen vom alten Anbieter durch den neuen ersetzen.

Ich dachte auch, dass er den Posteingang gleich lässt...

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du auf diese Weise von Anbieter A zu Anbieter B gewechselt (also z.B. von web.de zu yahoo.com). Das kannst Du machen, solltest Du aber nicht. Denn wenn Du das so machst, ist das ursprüngliche Konto (Anbieter A) nicht mehr existent in TB. Bei IMAP synchronisiert TB den jetzt neuen Kontenbestand und findet keine bzw. nur noch neue Mails von Anbieter B. Die zeigt er an, die von Anbieter A nicht mehr, weil sie nicht auf dem Server von Anbieter B liegen.

Besser solltest Du ein neues Konto anlegen und darin die neuen Einstellungen vornehmen. Dann hast Du beide Konten in TB.

Das kannst Du übrigens immer noch tun. Die Frage ist, ob es so klug war, den Anbieter in dem TB-Konto zu ändern. Vorsichtshalber würde ich das komplett löschen (dabei lokal gespeicherte Ordner vorher in den Lokalen Ordner kopieren) und beide Konten neu anlegen. (Mapenzis Vorschlag funktioniert zwar, aber ist in Deinem Fall gar nicht notwendig, wenn Du beide Konten anlegst.) Dann sind alle Mails wieder da. Du kannst natürlich auch anderesherum vorgehen: Erst neue Konten anlegen und dann das alte löschen, wenn Dir das sicherer erscheint.

Gruß

slengfe

• Ordner verschwunden

• slengfe
    • 5. Januar 2018 um 09:12
    Zitat von slengfe

manchmal ist die Lösung so nah, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ich sag's ja... :mrgreen:

• Thunderbird funktioniert nicht mehr

• slengfe
    • 5. Januar 2018 um 09:09

Hallo Eberhard,

wenn Du Dein Masterpasswort vergessen hast, hilft nur dieses zu löschen und damit auch alle anderen gespeicherten Passwörter. Danach kannst Du die Passwörter für Deine Konten neu eingeben (TB wird Dich dazu auffordern).

Gruß

slengfe

PS: Es ist absolut sinnvoll ein Masterpasswort zu verwenden. Deine Konsequenz aus der Misere sollte also nicht sein, dieses in Zukunft nicht mehr zu verwenden, sondern es sich sicher (kein Post-It am Bildschrim) zu merken.

• Ordner verschwunden

• slengfe
    • 5. Januar 2018 um 09:03

Hallo,

die Ordner sind ausgeblendet. Klicke doch mal auf das kleine Dreieck rechts neben dem Posteingangsordner. Dann klappen die Ordner wieder auf.

Es könnte sein, dass es sich hierbei um Freenet-Konten handelt. Bei denen sind alle Ordner Unterordner des Posteinganges. Du kannst das auf deinem Screenshot auch an Deinem zweiten Konto sehen. Dort ist es das gleiche, der Posteingang ist aber aufgeklappt. Ein paar Anbieter (z.B. Freenet) machen das aus mir unerklärbaren Gründen so. Bei Deinem dritten Konto hast Du ganz klar einen anderen Anbieter. Hier sind die Hauptkonten (so wie es sein sollte) alle auf der selben Ebene.

Gruß

slengfe

• Mails kommen UNVOLLSTÄNDIG an, obwohl im Gesendet-Ordner die Mails VOLLSTÄNDIG erscheinen, Verdacht: Nach neuem Th. Update

• slengfe
    • 5. Januar 2018 um 08:59

Hallo lebensfreude06,

ich würde als erstes mal das betroffene Konto so einstellen, dass ich jede gesendete Mail in BCC bekomme. Die Funktion kannst Du in den Konteneinstellungen aktivieren. Damit hast Du schon einmal einen Überblick, was wirklich über den Server geht (und nicht nur, was bei Dir / TB raus geht). Und fange dann mal an, Dir selber Nachrichten zu senden, um niemand anderen mit halben Mails zu verwundern.

Sollte der Fehler auch bei Dir auftreten, dann teste in TBs abgesicherten Modus.

Betrifft es beide Konten oder nur eines? Schau auf der Seite des Betreibers nach Störungsmeldungen.

Sollten die Test- und die BCC-Nachrichten bei Dir korrekt eintreffen, liegt es nicht am Sender sondern am Empfänger. Finde heraus, ob alle betroffenen Kontakte etwas gemeinsam haben, z.B. den selben Anbieter (beachte dabei, dass z.B. 1und1 auch web.de und gmx unterhält; es muss also nicht unbedingt immer sofort erkennbar sein.

Gruß

slengfe

• Ordner verschwunden

• slengfe
    • 4. Januar 2018 um 12:37

Hallo Carmaeleon,

Zitat von Carmaeleon

Das erste Konto ist "Privat" und darunter ist bis auf Posteingang kein weiterer Ordner.

manchmal ist die Lösung so nah, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ein kleiner Tipp: Dreieck! :mrgreen:

Und jetzt wo ich weiß, was Dein "Problem" ist, weiß ich auch, dass Du IMAP benutzt.

Gruß

slengfe

• Ordner verschwunden

• slengfe
    • 3. Januar 2018 um 18:13

Hallo Carmaeleon und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Carmaeleon

auch ich habe das Problem, dass in meinem Thunderbird alle Ordner verschwunden sind. Vor allem der "Gesendete"-Ordner ist sehr wichtig!

ich weiß ja nicht, aber der erste Screenshot zeigt deutlich, dass beide Konten einen Ordner Gesendet haben. Der heißt zwar beim ersten Konte sent-mails, aber ist eindeutig der gesuchte Ordner. Und auch sonst sehe ich dort viele, viele Ordner.

Also entweder verstehe ich Dich nicht oder Dein Problem ist gelöst.

Gruß

slengfe

PS: Deine Kontenart ist essenziell für eine Lösung eines solchen Problems (sollte es denn immer noch existent sein).

• Mails verschwunden

• slengfe
    • 2. Januar 2018 um 16:15

Hallo hcbeer und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du vielleicht ein neues Smartphone zu Weihnachten bekommen? Oder das alte, verstaubte Smartphone nochmals rausgesucht und angeschlatet? Mit welchen Geräten rufst Du Deine Mails ab (außer Deinem rechner mit TB)? Ist dort irgendwo ein POP-Konto dabei?

Gruß

slengfe

• Lightning-Kalender nach Update verschwunden

• slengfe
    • 2. Januar 2018 um 16:13

Hallo helGi und willkommen im Thunderbird-Forum,

ist der Kalender weg oder Lightning? Letzters ließe sich vielleicht mit einem Update des AddOns schon lösen.

Gruß

slengfe

• E-mails werden nicht mehr im "Gesendet"-Ordner gespeichert

• slengfe
    • 2. Januar 2018 um 10:53

Hallo Norbert allfrta und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Norbert allfra

Könnte es helfen, ein update laufen zu lassen

es könnte helfen, uns die abgefragten und benötigten Informationen zu liefern:

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen
    Zitat von Norbert allfra

Hab einiges an Mails gelöscht, da ich dachte, es sei ein Problem der Datenmenge, aber das hat nichts geändert.

Hast Du auch komprimiert? Nur Löschen bringt leider nichts.

Gruß

slengfe

• E-Mails exportieren - importieren - was passiert beim Export?

• slengfe
    • 19. Dezember 2017 um 16:35

Hallo,

Zitat von Fred-Feuerstein

Wenn ich die vorher irgendwann einmal exportierten Mails wieder importiere und die Ursprünge sind noch vorhanden, werden die dann doppelt vorkommen?

ja, genau das wird passieren. Daher würde ich empfehlen, die Archivierung in TB (z.B. im Lokalen Ordner) zu machen und das gesamte Profil mind. wöchentlich zu sichern. Dann hast Du immer alle Mails verfügbar und keine Doppelungen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 16. Dezember 2017 um 10:32

Hallo,

das ist richtig. Wobei ich nicht für jede Software sprechen kann, womöglich gibt es auch Software, die beim Exportieren gleich aufräumt.

Gruß

slengfe

• Postausgang TEILWEISE versenden

• slengfe
    • 15. Dezember 2017 um 13:43

Hallo gmaths,

Zitat von gmaths

könnte es nicht sein dass ein(e) Entwickler(in) aus Versehn mitliest?

aus Versehen? Naja, da die meisten Entwickler wohl eher englisch als deutsch sprechen, fürchte ich, dass das eine vergebliche Hoffnung ist. Aber man weiß ja nie...

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 15. Dezember 2017 um 12:56

Hallo Fred-Feuerstein,

bei IMAP ist der Zustand, den TB darstellt identisch mit dem des Servers. Soll heißen: Löscht Du etwas inTB, ist es auch auf dem Server weg.

Gruß

slengfe

• Cardbook und TB-Adressbuch entwickeln sich auseinander

• slengfe
    • 14. Dezember 2017 um 16:30

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Dann habe ich das wohl wirklich nicht richtig wahrgenommen und es ist mir jetzt erst aufgefallen...

Ich werde dann wohl doch noch mal SOGO bemühen müssen, obwohl er nicht optimal arbeitet.

nochmals danke und Gruß

slengfe

• Postausgang TEILWEISE versenden

• slengfe
    • 14. Dezember 2017 um 11:59

Hallo gmaths und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von gmaths

Liebe EntwicklerInnen, könt ihr das bite einbauen?

das hier ist ein Anwender-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit, dazu bitte an das Mozilla-Forum wenden. Aber ich fürchte, dass solche Nischenwünsche auch nur sehr schwer zu erfüllen sind.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 14. Dezember 2017 um 11:57

Hallo Mapenzi,

danke für das Angebot, ich werde erst mal testen und sehen, ob ich eine Lösung finde. Wenn Du sowieso schreibst, kannst Du ja mal anfragen, extra schreiben brauchst Du aber nicht.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 14. Dezember 2017 um 11:17

Hallo Mapenzi,

ausgeschlossen ist natürlich nicht, dass ich mich, was die Synchronisation betrifft irre. Dann laufe ich bereits seit Monaten mit einem alten Adressbestand durch die Gegend, ohne es zu merken. =O Oder es hat sich wirklich etwas in einer der neueren Versionen geändert.

Aber schon mal danke für den Denkanstoß. Ich teste mal mit einer älteren Version.

Gruß

slengfe

• Regel zum automatischen Speichern von Anhängen

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 21:23

Hallo,

nein, das ist IMHO nicht möglich.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™