1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• IMAP Konten organisieren

• slengfe
    • 19. Juli 2017 um 14:02

Hallo dribrednuht und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, so ist das nicht möglich. Konten können nicht in Ordnern liegen. Ordner liegen in Konten.

Was Du machen kannst (und ich vermute, dass kommt Deinen Vorstellungen schon sehr nahe) ist entweder auf die fertig vorkonfigurierten Gruppierten Ordner umzustellen oder Dir manuell virtuelle Ordner anzulegen.

Ersters bietet Dir die Möglichkeit z.B. alle Posteingänge in einem gruppierten Ordner Posteingang darzustellen. Das ganze ist begrenzt auf die Standard-Ordner (also Posteingang, Gesendet, papierkorb, Archiv usw.), bietet aber die Möglichkeit der Anpassung. Würde ich aber nicht empfehlen.

Im Bedarfsfall der Anpassung lege Dir lieber virtuelle Ordner an. Da kannst Du dann beliebig Ordner hinzufügen und entfernen, die dann in einem (eben virteullen) Ornder angezeigt werden.

Gruß

slengfe

• beim Antworten wird die Absenderadresse nicht übernommen

• slengfe
    • 19. Juli 2017 um 13:05

Hallo eFBe,

nur schade, dass Du uns weder die notwendigen Informationen für die Problemlösung gegeben hast, noch uns an der Lösung des Problem teilhaben lässt. Das hätte dem ein oder anderen Fragesteller vielleicht geholfen.

Gruß

slengfe

• Filter ausführen: Schnellzugriff/Skript

• slengfe
    • 19. Juli 2017 um 11:08

Hallo mindscout,

Zitat von mindscout

daher will ich jede "neue" Spammail selbst begutachten und nur mehrfach wiederkehrenden Spam automatisch und sofort löschen.

aber das kannst Du doch auch mit dem Junk-Filter. Schau einfach in den Ordner in den TB den Spam einordnet. Voraussetzung ist natürlich, dass Du den Spam nicht sofort löschen lässt.

Zitat von mindscout

dennoch wird so ein System nie 100%ig sicher Spam von normalen/wichtigen Mails trennen können

Noch weniger wird ein manuelles Filtersystem das können. Letztlich ist es Deine Entscheidung.

Gruß

slengfe

• Filter ausführen: Schnellzugriff/Skript

• slengfe
    • 19. Juli 2017 um 10:19

Hallo mindscout und willkommen im Thunderbird-Forum,

noch besser ist es den Junk-Filter zu trainieren. Denn mit manuellen Filtern wirst Du den Kampf gegen Spam verlieren.

Gruß

slengfe

• Google-Kalender-Anbindung. Daten lokal gespeichert?

• slengfe
    • 19. Juli 2017 um 10:16

Hallo Sven,

prinzipiell können Kalender auch offline vergehalten werden. ABER: Ich glaube, dass das nicht mit Provider for Google Calendar, das Du für die Einbindung des Google-Kalenders in TB benötigst, geht. Da ich keinen Datenkrakenkalender nutze kannst Du das aber selber ausprobieren: Rechtsklick auf den Kalender->Eigenschaften. Wenn dort steht offline verfügbar machen kannst Du es anhaken, wenn es dort nicht steht, geht's nicht. Das heißt aber nicht, dass die Daten nicht doch irgendwo lokal zwischengespeichert werden.

Alternativ kann man den Kalender regelmäßig exportieren, z.B. in eine ics-Datei. Das ist dann natürlich manuelle Arbeit.

Gruß

slengfe

• Anmeldung auf dem Server imap.mail.yhahoo.com fehlgeschlagen. Neuinstallation nicht möglich!!!

• slengfe
    • 19. Juli 2017 um 08:01

Hallo der alte wolf1 und willkommen im Thunderbird-Forum,

überprüfe AVG, ob es dort eine Art eMail-schutz gibt. Wenn Du nichts findest, deinstalliere es temporär vollständig und teste nochmals (ggf. kann das selbe für die Firewall nötig sein).

Gruß

slengfe

PS: Beachte auch dies: Ich kann plötlzlich nur bei einem Konto Nachrichten senden, aber nicht empfangen

• Anmeldung auf das gmail Konto fehlgeschlagen

• slengfe
    • 19. Juli 2017 um 07:58

Hallo cien,

Zitat von cien

Wie bist du drauf gekommen?

nun, Du bist nicht der erste mit dem Problem und ich halte mich hier im Forum hin und wieder auf.

Gruß

slengfe

• Anhänge über Thunderbird zu Outlook werden nicht übertragen

• slengfe
    • 18. Juli 2017 um 15:19

Hallo Carina49,

Zitat von Carina49

Wie ist sowas möglich, wenn mittlerweile seit fast 15 Jahren immer so gearbeitet wird.

das sagt gar nichts. Ein Update irgendwo im System und alles kann anders sein. Willkommen in der modernen IT-Welt - nichts ist so beständig wie der Wandel.

Zitat von Carina49

Die Abspeicherung erfolgte bisher immer mit .rtf, neuerdings mit .doc.

Und da hast Du schon einen Unterschied. doc-Dateien gelten prinzipiell als unsicher, weil sie ausführabre Makros einhalten können. Daher wird das rtf-Format empfohlen, das allgemein als sicher(er) angesehen wird.

Gruß

slengfe

• Termin mit Anhang

• slengfe
    • 18. Juli 2017 um 15:15

Hallo,

Outlook hat tatsächlich viele Vorteile und ebensoviele Nachteile. Der Ausgugg ist eine Unternehmenssoftware mit entsprechenden Funktionen. TB will hier gar nicht in direkte Konkurrenz gehen und versteht sich wohl eher als Anwendung für den Privatbereich.

Letzlich ist es Geschmackssache, welcher Anwendung man den Vorzug gibt.

Gruß

slengfe

• Wieso wird die Email Adresse des Absenders nicht angezeigt ???

• slengfe
    • 18. Juli 2017 um 12:52

Hallo,

Zitat von MJ DelMar

Du verstehst nicht

mag sein, aber ich kann nur verstehen, was mir an Infos gegeben wird. Und das war dürftig.

Gruß

slengfe

• Migration zu neuer Thunderbird-Installation bei paralleler Nutzung der ersten Installation

• slengfe
    • 18. Juli 2017 um 12:51

Hallo,

Zitat von schlingo

wie Du unserem Lexikon entnehmen kannst (schau mal in Deine Signatur )

ja, aber ich brauche das doch nie... Und ich lese nur das, was ich auch benötige.

Gruß

slengfe

• Was wird gelöcht, wenn ich ein Konto auflösen möchte

• slengfe
    • 18. Juli 2017 um 08:57

Hallo,

Da Du POP3 benutzt kannst Du die entsprechenden Ordner einfach in den Lokalen Ordner verschieben. Danach enthält das alte POP-Konto keine Daten mehr und kann gelöscht werden.

Gruß

slengfe

• Wieso wird die Email Adresse des Absenders nicht angezeigt ???

• slengfe
    • 18. Juli 2017 um 07:51

Hallo MJ DelMar und willkommen im Thunderbird-Forum,

wo soll das denn angezeigt werden. IMHO wird das im Header jeder Mail angezeigt. Was willst Du mehr?

Gruß

slengfe

• Eine Domain, mehrere Emailadressen, zwei Empfänger. Wie das konfigurieren

• slengfe
    • 18. Juli 2017 um 07:49

Hallo Arran,

schau mal in meine Signatur. Dort steht: :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup:

Aber weil Du es bist: Konten einrichten

Gruß

slengfe

• Migration zu neuer Thunderbird-Installation bei paralleler Nutzung der ersten Installation

• slengfe
    • 18. Juli 2017 um 07:44

Hallo,

Zitat von Turian

Warum?

weil ich nicht wüsste, wie ich das bewerkstelligen sollte und ich keine Filter und virtuellen Ordner habe. ;-) Irgendwo sind die Daten aber sicher gspeichert. ABER: Je nach Problem kannst Du dieses damit mitkopieren. Bei den anderen zu kopierenden Daten handelt es sich ausschließlich um Daten, Filter aber greifen in die Funktionsweise von TB ein. Fehler im alten Profil -> Fehler im neuen Profil.

Zitat von Turian

Und angenommen ich müsste doch POP-Ordner-Strukturen übertragen, wie würde eine effiziente Vorgehensweise aussehen?

Genauso wie mit den virtuellen Ordner, nur eben in den Kontenordner kopieren.

Gruß

slengfe

• Termin mit Anhang

• slengfe
    • 17. Juli 2017 um 15:13

Hallo Krabat,

das geht IMHO leider nicht.

Gruß

slengfe

• Eine Domain, mehrere Emailadressen, zwei Empfänger. Wie das konfigurieren

• slengfe
    • 17. Juli 2017 um 10:25

Hallo Arran,

Du legst Deine Adresse in Deinem TB an und ihre Adresse in ihrem TB. Solltet Ihr jedoch Aliasse benutzen, so solltest Du vorher die Adressen in zwei eigenständige Adressen trennen und dann die Anlage wie beschrieben machen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 17. Juli 2017 um 10:23

Hallo Turian,

ich würde mit der Anlage der IMAP-Konten beginnen. Das ist am unproblematischten. Dann würde ich überlegen, ob die POP-Konten nicht zukünftig auch IMAP-Konten sein sollen (sollen sie!) und diese ebenfalls (als IMAP-Konten) anlegen.

Alte POP-Ordner würde ich einfach in den Lokalen Ordner kopieren. Dort sind sie dann schön archiviert.

Danach kommen die Kalender dran, die Du aus dem alten Profil exportieren und ins neue Profil importieren kannst.

Etwas komplizierter sind die Adressbücher. Diese müssen zuerst in TB angelegt werden und die Dateien dann durch die Adressbuch-Dateien des alten Profils erstezt werden.

Filter und virtuelle Ordner würde ich manuell neu einrichten.

Wenn alles Funktioniert können die zusätzlichen Erweiterungen installiert und eingestellt werden.

Gruß

slengfe

• Filter erst autoamtisch anwenden, wenn Mail gelesen

• slengfe
    • 17. Juli 2017 um 10:16

Hallo pimpifax und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe jetzt keinen TB zum Testen hier, aber es sollte doch die Option geben wenn Status gleich gelesen dann... Damit kannst Du dann weitere Aktionen steuern.

Gruß

slengfe

• alle ankommenden E-Mails landen im Junk-Ordner

• slengfe
    • 16. Juli 2017 um 18:02

Hall gonis4,

Zitat von gonis4

Kann ich das eventl. irgendwo erkennen ?

Menü->Extra->Filter.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™