1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Helsig

Beiträge von Helsig

• Gelöschte Mails landen nicht mehr im Papierkorb und plötzlich neue Ordnerstruktur

• Helsig
    • 15. Dezember 2021 um 19:16

Hallo Mapenzi,

Dankeschön!!!! Ein super Tipp. Mit dem Häkchen bei "Alle Ordner" und der gleichzeitigen Wegnahme des Häkchens bei "Gruppierte Ordner", hat sich die Ordnerstruktur wieder so aufgestellt, wie ich es bisher gewohnt war. Keine Unterordner mehr. Toll!!

Nun bin ich gespannt, wie der nächste Download von Post aus meinem Account abläuft, also ob weiterhin die Post im "Posteingang" und gleichzeitig im "Papierkorb" landet. Wäre toll, wenn sich mit diesem Häkchen auch dieses Problem gelöst hätte.

Trotzdem verstehe ich nicht, was der Auslöser war für die plötzliche Veränderung der Ordnerstruktur. War es die Umstellung auf IMAP? Jedenfalls bin ich froh, dass es nun wieder die gewohnte Ordnerstruktur ist.

Nochmals vielen Dank!!

Grüße

helsig

• Gelöschte Mails landen nicht mehr im Papierkorb und plötzlich neue Ordnerstruktur

• Helsig
    • 14. Dezember 2021 um 18:43

Hallo Bastler,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe im Menü unter "Ansicht" und dort bei "Sortieren nach" nachgeschaut und musste leider feststellen, dass "Nicht gruppiert" bereits einen Haken hatte.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass alle meine Mails beim Download nicht nur im Posteingang sondern sogleich auch im Papierkorb landen. Lösche ich dann im Posteingang, landet die Mail nicht mehr im Papierkorb sondern verschwindet sogleich komplett, weil sie ja auch im Papierkorb vorhanden war. Deshalb war auch mein Papierkorb immer gleich leer und es gibt wohl keine "angehäuften" Mails.

Merkwürdig, warum meine Post zu gleicher Zeit im Posteingang und im Papierkorb landet und natürlich weiterhin die Frage, wie es zu dieser undurchsichtigen Ordnerstruktur gekommen ist.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht gibt es doch noch eine Idee, wie ich meinen Thunderbird wieder "normalisieren" kann.

Grüße

helsig

• Helsig
    • 12. Dezember 2021 um 18:36

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass meine gelöschten Mails nicht mehr im Ordner "Papierkorb" landen. Der Ordner ist leer, die gelöschten Mails in keinem anderen Ordner zu finden.

Auch habe ich in diesem Zusammenhang feststellen müssen, dass, ohne mein Zutun, Unterordner angelegt wurden.

Die "neue Ordnerstruktur" ist zwar verwirrend, doch hinnehmbar. Aber um die verschwundenen gelöschten Mails mache ich mir Sorgen, wo die sich "anhäufen".

Ich habe noch einen Screenshot gemacht, vielleicht hilft der bei der Bitte um Eure Tipps aus Eurem Erfahrungsschatz weiter.

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit.

Grüße

Helsig

Bilder

• Thunderbird-Problem mit Ordner,12.12.2021.jpg
      • 44,67 kB
      • 198 × 453
  • Mails lassen sich,trotz vorhandenem Papierkorb,plötzlich nicht mehr löschen

• Helsig
    • 30. Mai 2015 um 15:54

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.7.0(x86 de)
    * Betriebssystem + Version:WIN 7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware:BullGuard
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo zusammen,

leider konnte ich mein Problem nicht lösen,obwohl es ja hier schon so viele Lösungsvorschläge zu ähnlich gelagerten Fällen gibt.
    Zunächst hatte ich natürlich den Support von Thunderbird besucht und habe deren Vorschlag befolgt(Trash Ordner löschen,neu starten).Allerdings ohne Erfolg.
    Dann habe ich hier einzelne Beiträge durchgesehen, die mir aber leider auch nicht weitergeholfen haben.
    Nun also mein letzter Versuch,hier mein Problem zu schildern,in der Hoffnung einen Lösungsvorschlag in diesem Kreis zu erhalten.

Gestern hatte alles noch normal funktioniert.Mails,die ich in den "Papierkorb"(ist im Posteingang angelegt) verschieben wollte, einfach gelöscht und später,wenn alle "unnötigen" Mails durch Löschen im Papierkorb waren, den Papierkorb mit "Papierkorb leeren" geleert.
    Heute nun wollte ich ein "unnötiges" Mail löschen,aber ich konnte auf den Button "Löschen" klicken,so oft ich wollte, das Mail wurde nicht gelöscht.
    Also im Netz nach Lösungen gesucht und auf der Support Seite von Thunderbird gelandet.Habe dann den Vorschlag des Supports befolgt, also Löschen der Dateien Trash und Trash. msf, aber keine Veränderung.Allerdings wurde mir dort erst bewusst,dass mein Ordner "Papierkorb" eigentlich gar nicht gefehlt hatte,wie das hier im Forum oft geschildert wurde.Der "Papierkorb war immer da.
    Inzwischen,vielleicht durch die "neuen" Ordner Trash und Trash.msf,die sich in meiner "smart mailbox-3" angelegt hatten und die ich dann in den "mx.freenet.de" Ordner kopiert hatte,kann ich zumindest die Mails, die ich in den Papierkorb verschiebe, mit dem Button "Löschen" löschen."Papierkorb leeren" geht aber immer noch nicht.UND auch das Löschen von Dateien in meinem "Lokalen Ordner" funktioniert nicht mehr.Kurzum: Ich kann nichts mehr löschen in meinem Thunderbird, bis auf die Einzellöschung im "Papierkorb".
    So muss ich mich im Augenblick beim "Löschen" von Dateien so behelfen,dass ich jede Datei zunächst in den "Papierkorb" verschiebe und dann per Button "Löschen" einzeln lösche.
    Was kann ich noch tun um den "alten" Zustand wieder herzustellen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Ideen.

Gruß
    Helsig

• Thunderbird auf 3.0 aktualisiert,doch geht nicht

• Helsig
    • 1. Januar 2010 um 18:20

Hallo,

zunächst noch ein gesegnetes neues Jahr 2010.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Doch ich habe mich entschieden,auf Thunderbird Version 3 vorläufig zu verzichten,nach dem ich diese neue Version nicht starten konnte und bin inzwischen wieder zur bewährten Version 2 zurückgekehrt. Mit dieser Version kann ich problemlos arbeiten und warte einfach ab,bis man die Version 3 auch auf Windows Vista zum Laufen bringen kann.

Bis zum nächsten Problem grüßt
    Helsig

• Thunderbird auf 3.0 aktualisiert,doch geht nicht

• Helsig
    • 29. Dezember 2009 um 18:59

Hallo zusammen,

soeben wollte ich meinen Thunderbird auf die 3.0 Version aktualisieren (ich arbeite auf Windows Vista),doch nach dem Herunterladen wurde mir mitgeteilt,Thunderbird funktioniert nicht mehr,das Programm wird geschlossen und nach dem Fehler gesucht.
    Ich habe dann das System heruntergefahren und neu gestartet,in der Hoffnung,dass Thunderbird dann wieder funktionsfähig ist.Doch ohne Erfolg.Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen.
    Was kann ich tun ? Wie lässt sich Thunderbird wieder beleben ?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen
    Helsig

• Mails kommen an und verschwinden wieder [erledigt]

• Helsig
    • 8. Dezember 2008 um 19:07

Herzlichen Dank nochmals für Eure Tipps.
    Ich hab`s heute nun auch geschafft,den Profilordner vom Virenscanner auszunehmen.
    Nun hoffe ich,zukünftig wieder alle meine Mails vom Server zu bekommen.

Bis zur nächsten Frage,
    herzliche Grüße
    Helsig

• Helsig
    • 6. Dezember 2008 um 18:18

Hallo Rothaut,hallo Graba,

herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe inzwischen meine Ordner kompromiert bzw. ich lasse die Ordner natürlich auch weiterhin kompromieren.
    Nur mit dem Ausnehmen des Profilordners vom Virenscanner komme ich noch nicht so recht klar.Ich verwende Bullguard und ich habe auch schon im Netz eine englischsprachige Anleitung bzgl. des Vorgehens gefunden.Doch ich glaube,ich komme um den direkten Support von Bullguard nicht herum.
    Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen und noch eine schöne Adventszeit.

Herzliche Grüße
    Helsig

• Helsig
    • 3. Dezember 2008 um 19:22

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem,das Mails,die vom Server abgerufen werden kurz im Posteingang erscheinen,aber dann im "Nichts" verschwinden.Auf dem Server sind sie dann auch nicht mehr zu finden.Es betrifft nicht alle Mails und es kann jede Mail treffen,ob von einer Behörde oder einer Firma.Die Mails verschwinden willkürlich.Ich nutze die Thunderbird-Version 2.0.0. auf Windows Vista.
    Es wäre toll,wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Helsig

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™