1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. axolotl

Beiträge von axolotl

  • Welches Wörterbuch brauche ich? [erledigt]

    • axolotl
    • 11. Dezember 2009 um 02:25

    Hallo!
    Vielen Dank für die Info und insbesondere für:

    Zitat


    ist wurscht, welches Du nimmst

    :mrgreen:

    Gute Nacht allerseits,
    axolotl

  • Welches Wörterbuch brauche ich? [erledigt]

    • axolotl
    • 10. Dezember 2009 um 18:31

    Hallo Experten!

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin grade meinen schönen neuen TB 3 auf meinem schönen Laptop (Mac) einzurichten - d.h. habe bis jetzt noch kein Wörterbuch hier drauf. Jetzt wollte ich eines für "Deutsch (Schweiz)" installieren, aber aufgrund der Auswahl auf addons.mozilla.org bin ich etwas verwirrt, welches ich denn nehmen soll...

    Bei "Deutsch (Deutschland)" gibt es diese Auswahl:

    Zitat

    Wörterbuch herunterladen (2534 KB)
    (neue Rechtschreibung)

    Wörterbuch herunterladen (2554 KB)
    (alte und neue Rechtschreibung)

    Wörterbuch herunterladen (282 KB)



    Bei "Deutsch (Schweiz)" das hier:

    Zitat


    Wörterbuch herunterladen (316 KB)

    Wörterbuch herunterladen (282 KB)

    Wie kann ich denn herausfinden, was der Unterschied zwischen den beiden Schweizer-Wörterbüchern ist und wieso sind die so "klein" im Gegensatz zu den beiden oberen Wörterbüchern der Deutschland-Versionen?
    Oder in Kurzfassung: Welches soll ich nehmen? :)

    Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps! Viele Grüsse
    Axolotl

  • Mails verschwunden.

    • axolotl
    • 2. Dezember 2009 um 13:36

    Hallo!

    Graba meinte nur der "Betreff" ist sinnfrei... man sollte da etwas reinschreiben, das auf die Fragen schliessen lässt die man im anschliessenden Beitrag stellt, weil das die potentiellen Helfer eher dazu veranlasst, den Beitrag überhaupt zu lesen :)

    Hier mal zu Deinen Punkten 1 und 2 ein paar Hilfestellungen aus der Anleitung (siehe oben an der Seite):
    - Das Profil-Verzeichnis finden
    - Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Dann noch zwei Ideen zur Rettung Deiner E-Mails:
    1: Hast du links, über der Übersicht Deiner ganzen Mail-Ornder, die Ansicht auf "Alle Ordner"? Sonst mal mit den zwei Pfeilen daneben wechseln.
    2: Falls es dann doch nicht so trivial ist: Sichere erst mal dein Profil (siehe oben, wo du das findest), indem Du das ganze Verzeichnis mal kopierst (schliesse mal besser den Thunderbird dafür, weiss nicht mehr ob das wirklich nötig ist...?) und an einem sicheren Ort ablegst (falls was schiefgeht kannst Du's nachher wieder zurückkopieren,). Dann mal in Thunderbird in den betroffenen Ordnern den Index wiederherstellen (rechtsklick, Eigenschaften, auswählen) oder komprimieren (rechtsklick, auswählen) und auch den Index wiederherstellen.

    Hoffe irgendwas hilft Dir weiter, sonst müssen dann die Experten ran (die bestimmt lieber helfen, wenn sich der Fragesteller auch etwas Mühe gibt bei der Formulierung seines Problem, z.B. indem ein sinnvoller Betreff gewählt wird und die Shift-Taste nicht ignoriert wird ;)).
    Gruss Axolotl

  • Signatur wird nur grau dargestellt

    • axolotl
    • 24. November 2009 um 19:08

    Hallo

    Sieh dir dazu mal diese Foren-Beiträge an:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=34457&p=176635
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=33528&p=172720
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…tur+%C3%A4ndern

    alles klar? ;)
    viele Grüsse, Axolotl

  • Thunderbird Erweiterung: Clean Subject

    • axolotl
    • 24. November 2009 um 17:17
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    und warum fühlst du dich nicht angesprochen? ;)


    :lol: damit hätte ich wohl rechnen müssen, was? :mrgreen:
    ähm eigentlich vor allem, weil ich noch keine Wiki-Autorin bin und auch, weil ich mir nicht sicher war, ob das so in Ordnung wäre... ich nehme aber aufgrund deiner Antwort an, dass es das ist und werde mich daher dann demnächst mal um so einen Wiki-Autoren-Zugang bemühen (dann müsst ihr nur noch hinter mir aufräumen, dafür nicht mehr meine Meckereien ertragen ;) ).

    schöne Grüsse, axolotl

  • Thunderbird Erweiterung: Clean Subject

    • axolotl
    • 23. November 2009 um 22:47

    Hallo allerseits!

    Finde diese Erweiterung auch super - hab ich gerade heute wieder gemerkt, weil ich hier grade an einem neuen Laptop mir meinen Thunderbird einrichte und mich schon wunderte, wieso es da plötzlich so seltsame Re: AW: Re:- Betreffe hat ;)

    Naja jedenfalls hab ich sie mir jetzt natürlich gleich wieder runtergeladen, musste aber erst mal danach suchen und habe daher mal wieder einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag an die Wiki-Autoren (und Forums-Moderatoren, oder wer auch immer sich sonst noch angesprochen fühlen möchte): Könnte man nicht vielleicht einen Verweis auf dieses Add-On resp. diesen Thread im Wiki-Artikel (Link) machen? Soweit ich mich erinnern kann, wurde das in einem anderen Wiki-Artikel auch so ähnlich gemacht... :gruebel:

    Ich denke nämlich, für den "normalen" Anwender ist es beträchtlich einfacher, die Erweiterung zu benutzen als da in irgendwelchen Dateien (die z.B. ich leider gar nie gefunden habe, weshalb ich dann dafür über das Add-On gestolpert bin ;) ) was zu ändern :nixweiss:

    Viele Grüsse, Axolotl

  • .html Signatur mit Signaturtrenner

    • axolotl
    • 17. November 2009 um 11:48

    Hallo zusammen!

    Liegt das Problem nicht hier:

    Zitat von "Steff"

    "Antwort über dem zitierten Text, Signatur unter meiner Antwort, aber über dem zitierten Text."

    ?

    Das sähe ja dann ungefähr so aus:

    Code
    Hallo blabla
    text
    Gruss
    - - 
    Signatur
    
    
    
    
    xy hat geschrieben:
    laber laber
    Alles anzeigen

    Das bedeutet ja aber, falls Deine Signatur beim nochmaligen Antworten abgetrennt würde, würde auch der zitierte Text von xy verschwinden. Ich hab das jetzt allerdings nicht ausprobiert, aber ich meine, mich an ältere Forumsbeiträge zu erinnern, in denen das so dargestellt wurde. Also die Lösung wäre dann wohl, die Signatur zu unterst (also auch unter dem zitierten Text) anzufügen.

    Sorry falls ich jetzt hier ganz falsch gewickelt bin - dann ignoriert bitte meinen Beitrag einfach :)

    Gruss, Axolotl

  • Personalisieren mit Mail Tweak

    • axolotl
    • 9. Oktober 2009 um 15:18

    Hallo!
    Habe grade mal bei mir ein bisschen getestet, allerdings auf Windows XP... Trotzdem mal ein paar Vorschläge:

    Zitat von "CMO"

    %%FirstName%%. %%firstname%%, %%Vorname%%


    auch mal mit %%firstName%% (f klein, N gross) probiert?

    Zitat von "CMO"


    Bei anderer Herangehensweise komme ich gar nicht so weit:

    1. Neue, leere Mail
    2. Adresse eintragen
    3. %%FirstName%% eingetragen
    4. Menü Datei -> Personalisieren bleibt grau

    Das soll wohl so sein. Du kannst aber sonst über "Nachricht" -> "personalisieren" eine neue Mail verfassen. Siehe auch den Beitrag im Wiki.

    Falls meine Tipps nicht helfen, weiss vielleicht jemand anders mehr... :nixweiss:
    Viel Erfolg und viele Grüsse,
    axolotl

  • Kein Mail-Empfang

    • axolotl
    • 3. Oktober 2009 um 22:56

    Hallo!

    Da ich mich heute auch mal mit IMAP befasst habe, bin ich da zufälligerweise über diesen schönen WIKI-Artikel zum Thema IMAP bei Web.de gestossen. Vielleicht hilf der ja weiter.

    Ausserdem ist mir gerade noch eingefallen, dass bei mir vorhin auch irgendwelche Probleme auftraten (die genauer Fehlermeldung weiss ich jetzt aber nicht mehr, daher passt das vielleicht doch nicht zu euren Problemen...). Ich musste dann einfach erst mal noch die Server-Einstellungen fertig einstellen und zwar bei "Sicherheit und Authentifizierung" was anderes auswählen (bei mir "SSL" statt "nie"). Vielleicht mal da nochmal überprüfen?

    Tja, wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!
    Grüsse, Axolotl

  • Vorgeschlagene Einstellungen im WIKI für IMAP

    • axolotl
    • 3. Oktober 2009 um 22:42

    Hallo zusammen!

    Ich wusste nicht so recht, wohin (oder an wen) mit dieser Frage, daher kommt sie jetzt halt mal hier...

    Habe heute mal ein Konto auf IMAP umgestellt und mich natürlich ( ;) ) im WIKI schlau gemacht dazu. Da habe ich auf der Seite E-Mail-Konto (IMAP) einrichten im Kapitel 3.3 Server-Einstellungen anpassen etwas entdeckt, das mich etwas verwundert. Es steht da nämlich: "In den meisten Fällen sind die folgenden Standard-Einstellungen richtig: " und im Screen-Shot ist dann zu sehen, dass bei "Sicherheit und Authentifizierung" angehakt ist "TSL, wenn möglich". In vielen Beiträgen hier im Forum (die ich sonst mal gelesen habe, daher kann ich hier gerade keine Beispiele nennen), wird den Usern aber jeweils geraten, diese Einstellung eben nicht zu wählen, da sie nichts bringt.

    Ich wollte daher mal nachfragen, ob das denn wirklich so ist (dass "TSL, wenn möglich" sinnlos ist)? Falls ja, könnte ja vielleicht im WIKI ein Vermerk dazu gemacht werden, respektive der Screen-Shot dazu angepasst werden (falls sich tatsächlich mal ein User da die Hilfe holt ;)).

    Viele Grüsse,
    Axolotl

  • Reply mit Anhang

    • axolotl
    • 7. August 2009 um 12:52

    Hallo

    Zitat von "oli71"

    das Plugin sah und hörte sich für meine Zwecke gut an.


    das dachte ich so auf den ersten Blick auch ;) leider weiss ich sonst auch nix, was man noch ausprobieren könnte...
    viel Erfolg trotzdem noch, Gruss Axolotl

  • Reply mit Anhang

    • axolotl
    • 7. August 2009 um 09:55

    Hallo!

    Ich habe mal auf der Mozilla-Add-ons-Seite ein bisschen gesucht und das hier gefunden:
    https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/2199
    Gemäss Beschreibung:

    Zitat

    Also adds context menu options and toolbar buttons to "reply with attachment" and "reply all with attachment".


    könnte das doch was für dich sein. Ich kenn das aber sonst nicht, habs auch nicht ausprobiert und übernehme keine Verantwortung für irgendwas ;)

    Gruss, Axolotl

  • emails aus papierkorb löschen [erledigt]

    • axolotl
    • 31. Juli 2009 um 13:01

    Hallo!
    Ich weiss zwar auch nicht genau, was du meinst aber dagegen

    Zitat von "anka"

    wenn man nicht oft (genug) dran denkt, den Papierkorb zu leeren


    kann man doch was tun, wenn ich mich nicht irre...

    Und zwar: Papierkorb mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Speicherplatz -> Nachrichten löschen, die älter sind als xx (also z.b. 14) Tage

    Vielleicht hilft Dir das ja auch schon bei der Problemlösung :)

    Gruss, Axolotl

  • Grade gewechselt

    • axolotl
    • 31. Juli 2009 um 08:50

    Hallo!
    Zu telnet: Siehe die Links im Beitrag weiter oben von graba.

    Eine weitere beliebte ( ;) ) Fehlerursache beim gmx-Konto ist, dass als Benutzername die E-Mail-Adresse statt der Kundennummer eingegeben ist.

    Das andere kenne ich leider nicht. :nixweiss:

    Gruss, axolotl

  • Mal wieder: eMail-Benachrichtigungen

    • axolotl
    • 28. Juli 2009 um 16:01

    Hallo!
    Habe das auch grade ausprobiert, weil ich das auch gerne hätte (dass die Mail dann gleich aufgeht) und festgestellt: Mit Voransicht sieht man direkt die Mail, die man im Info-Pop-Up angeklickt hat, sonst bekommt man aber nur den Ordner angezeigt (also es öffnet sich kein Extra-Fenster, wo man dann auch den Text der Mail lesen könnte, sondern man muss die neue Mail anklicken um sie zu lesen oder eben das Vorschaufenster aufziehen ;)). Und ich denke, das könnte der TE damit gemeint haben:

    Zitat von "net-simon88"


    Ist es eigentlich möglich, die eMail direkt zu öffnen? Klicke ich auf den Text im TB-PopUp so geht lediglich der Ordner auf, das war's dann aber auch schon.

    Sonst kann ich leider nichts sinnvolles hierzu beitragen...
    Grüsse, axolotl

  • Bekomme keine Emails (erledigt, gelöst)

    • axolotl
    • 24. Juli 2009 um 16:01

    Hallo!
    Also leider bin ich persönlich mit meinem telnet-Latein am Ende, daher musst Du noch etwas Geduld haben, bis die Experten wieder Zeit haben (sie werden sich bestimmt bald melden, aber sind wahrscheinlich grade noch am Arbeiten oder so...).

    Aber, was ich mal aus dem bisherigen Verlauf dieses Threads schliessen kann: Zumindest eine Verbindung zu Deinem gmx-Konto kann irgendwie hergestellt werden.

    Allerdings habe ich in einem von Deinen ersten Beiträgen in diesem Thread soeben gelesen:

    Zitat von "nixe"

    pop.gmx.net
    port und standart 110
    e.l.@gmx.de
    verschl. verbindung: nie (habe schon mit tls u. ssl versucht - vergebens)


    Versuche mal anstatt der E-Mail-Adresse die Kundennummer als Benutzernamen einzugeben. Bei mir funktioniert es in TB nur so (sofer nich mich richtig erinnere jedenfalls...).
    Natürlich kann auch irgendwo anders die Ursache des Problems liegen (z.B. eine defekte Mail oder so, keine Ahnung :nixweiss: ) da müssten dann aber wieder die Profis ran :)
    Aber probier doch erst mal aus, ob die Änderung des Benutzernamens zum Erfolg führt, rückgängig machen kannst Du die Einstellung ja immer noch ;)

    Gruss, Axolotl

  • Thunderbird und GMX

    • axolotl
    • 24. Juli 2009 um 12:48

    Hallo intercity!
    Ich kann mich slengfe anschliessen (mal Kundennummer als Benutzernamen angeben) und sonst könnte ich dir noch diesen Thread hier aus dem Forum empfehlen: GMX - Hinweis ab 10.03.09 zum Abruf von Mails

    Gruss, Axolotl

  • Bekomme keine Emails (erledigt, gelöst)

    • axolotl
    • 24. Juli 2009 um 10:24

    Hallo!
    Also zu deinem letzten Beitrag kann ich leider auch nichts sagen, da musst du mal auf die Experten warten :)

    Allerdings habe ich grade mal mit meinem gmx-Konto die telnet-Abfrage ausprobiert: Bei mir geht das mit der vollständigen E-Mail-Adresse oder der Kundennummer (weitere Varianten habe ich dann nicht mehr ausprobiert). Daher müsstest Du doch auch irgendwie eine Verbindung aufbauen können. Habe aber in einem deiner Beiträge oben gelesen:

    Zitat von "nixe"


    er fragt nach passwort. (bis hierhin ist alles okay)
    ich gebe mein gmx-passwort ein.


    daher noch eine kleine Frage: tippst du da auch "pass" ein bevor du dein Passwort eingibts (ich frage nur so doof, weil du das "user" ausdrücklich hingeschrieben hast... sorry falls du das eh schon so hattest, aber man kann ja so was schnell mal übersehen).

    Sonst kannst du ja vielleicht mal probieren, dich auf gmx direkt einzuloggen (per Browser meine ich) und mal ein anderes Passwort ausprobieren? :nixweiss:

    Viel Erfolg weiterhin, Gruss axolotl

  • Fehler in der Adresse

    • axolotl
    • 20. Juli 2009 um 22:49

    Hallo!
    Ich hatte mich gerade an diesen Beitrag erinnert. Da geht es zwar um Anführungszeichen bei den Empfänger-Adressen, aber vielleicht hilft Dir die Lösung von da ja auch (ich zitiere aus dem verlinkten Beitrag):

    Zitat von "Maxtech"

    Problem gefunden :P

    Auf der Adresskarte darf nach name@provider.de kein Leerschlag gemacht werden. Direkt auf "OK zum speichern.
    Wird ein Leerschlag gemacht erscheint <"name"@provider.de >
    Je nach Server wird das Mail zurück als unbekannt zurück gewiesen

    Viele Grüsse, axolotl

  • Adressbuch-Druckansicht nicht alphabetisch sortiert!?

    • axolotl
    • 16. Juli 2009 um 16:28

    Hallo!
    Das Problem wurde zwar ja mittlerweile gelöst, aber da ich, nachdem ich heute morgen diesen Thread gelesen hatte, soeben zufälligerweise über Infos zu dem Thema gestolpert:
    Und zwar gibt es bei moziilaZine einen (ziemlich alten) Eintrag darüber, mit dem auch in diesem Beitrag erwähnten Workaraound (neues Adressbuch) und aber auch dem Hinweis, dass das als Bug gemeldet worden ist.

    Wenn ich das richtig interpretiere, ist für Thunderbird 3 eine Lösung bereit, für TB 2 muss wohl noch mit dem Workaround gearbeitet werden. Aber da ich ehrlich gesagt bei der ganzen Sache nicht so richtig durchblicke, würde ich diesen, von mir hier verfassten Beitrag, bitte einfach nur als Zusatzinformation für interessierte Mitleser verstanden haben wollen. Vielleicht kann ja jemand anders noch mehr mit den Informationen auf den verlinkten Seiten anfangen :)

    Viele Grüsse, Axolotl

    ps: ich hoffe die Links sind hier erlaubt? Sonst darf mein Beitrag natürlich wieder entfernt werden.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™