1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rs2320815abc

Beiträge von rs2320815abc

• Bevorzugtes Format für gesamtes Adressbuch ändern [erledigt]

• rs2320815abc
    • 19. Dezember 2008 um 21:55

Folgendermaßen klappt es:
    - Adressbuch exportieren als .ldif, z.B. xyz.ldif
    - Im Texteditor öffnen
    - Suchen und Ersetzen, Suchen nach "mozillaUseHtmlMail: false\n", ersetzen durch nichts
    - xyz.ldif im Texteditor speichern
    - In Thunderbird Adressbuch xyz.ldif importieren
    - Alle Adressen aus ursprünglichem Adressbuch löschen
    - Alle Adressen aus Adressbuch xyz ins ursprüngliche Adressbuch verschieben
    - Adressbuch xyz löschen
    - Wiederholen für dienstliches Adressbuch und Vereinsadressbuch, falls vorhanden...

(Bei Ex-/Import über tabgetrennten Text wird das bevorzugte Nachrichtenformat gar nicht exportiert, was genau den gewünschten Effekt gehabt hätte; allerdings entstand bei einigen Feldern Durcheinander, so dass es bei mir mit tabgetrenntem Text nicht geklappt hat.)

• Bild aus Zwischenablage wird nicht versendet

• rs2320815abc
    • 19. Dezember 2008 um 21:26

Die Einstellung "Nachrichten trotzdem als HTML senden" unter Extras-Einstellungen-Verfassen-Sendeoptionen hilft übrigens auch nicht. Zumindest damit ("trotzdem"!) sollte doch HTML gesendet werden, auch wenn ein Empfänger laut Adressbuch "Reintext" bevorzugt.

• Bevorzugtes Format für gesamtes Adressbuch ändern [erledigt]

• rs2320815abc
    • 19. Dezember 2008 um 21:22

Nachdem mir hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=37532 nun klar geworden ist, warum einige Empfänger meine HTML-Nachrichten nicht bekommen, wüsste ich nun gern, wie ich für mein gesamtes Adressbuch möglichst ohne jede einzelne Person öffnen und umstellen zu müssen das bevorzugte Nachrichtenformat auf "Unbekannt" stellen kann.

Hintergrund ist, dass bei mir nach dem Import aus einer alten Software fast alle Personen auf "Reintext" stehen und Thunderbird dann ohne Rückfrage HTML-Nachrichten in reinen Text konvertiert.

Ich habe versucht, in der .mab-Datei alle "8E=1" durch "8E=0" zu ersetzen, das hat aber das Adressbuch beschädigt.

• rs2320815abc
    • 19. Dezember 2008 um 20:31

Guten Abend,

so, ich habe das Problem beheben können. Bei vielen der Personen in meinem Adressbuch ist unter "Bevorzugt folgendes Nachrichten-Format:" die Einstellung "Reintext" ausgewählt, ohne dass ich das bewusst gesetzt hätte - möglicherweise war das in E-Mail-Software-Versionen, aus denen ich die Adressen importiert habe, die Voreinstellung.

Schicke ich nun eine HTML-Nachricht mit einem eingefügten Bild an einen solchen Empfänger (z.B. auch mich selbst zum Testen), wird die Nachricht ohne Rückfrage ohne HTML, also auch ohne Bild, gesendet. Das war mir neu. Stelle ich bei dem gewünschten Empfänger das bevorzugte Format auf "Unbekannt", kommt, wie in den Sende-Optionen eingestellt, die Abfrage, ob die Nachricht als Nur-Text oder HTML gesendet werden soll.

Meine persönliche Meinung ist, dass diese Abfrage auch kommen sollte, wenn der Empfänger als Reintext im Adressbuch steht, ich aber versuche, ihm HTML zu schicken. Ich glaube auch, das war früher beim Netscape Messenger der Fall, so dass ich es von dort gewohnt war, ohne Probleme gehabt zu haben.

Danke für die Unterstützung, und vielleicht hilft der Beitrag ja auch anderen Nutzern.

• rs2320815abc
    • 18. Dezember 2008 um 23:27

Bei mir funktioniert es auch nicht - sehr ärgerlich.
    Ich verwende Version 2.0.0.18 und Windows 2000.
    Da das Problem offenbar nicht bei allen Nutzern auftritt: Ich habe gegenüber der Standardinstallation das Verzeichnis mit meinem Benutzerkonto auf ein anderes Laufwerk verlagert, also nicht mehr unter c:\dokumente und einstellungen usw.
    Ansonsten müsste die Konfiguration dem Standard entsprechen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English