1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bege

Beiträge von bege

• Diskussionsthread für Benutzerskripts

• bege
    • 11. September 2022 um 17:41
    Zitat von Harff182

bege, nowar :

Hab ich eben im CFF entdeckt:

https://www.camp-firefox.de/forum/thema/13…en%C3%BCleiste/

Vielleicht hilft Euch das ja weiter...

Ja, danke, habe ich auch gerade zu meiner Freude gesehen.

Hier das ergänzte Skript VersionInStatusleiste.uc.js

JavaScript: VersionInStatusleiste.uc.js
    // ==UserScript==
    // @name           VersionInStatusleiste.uc.js
    // @description    Versionsnummer in der Status- oder einer anderen Leiste anzeigen
    // @include        main
    // @charset        UTF-8
    // @note           Basiert auf dem Script MemoryMonitorMod.uc.js und der Erweiterung "Version in Statusbar"
    // @note           Bit-Version aus https://www.camp-firefox.de/forum/thema/135247-anwendungsname-und-version-in-der-men%C3%BCleiste/
    // @note           In Zeilen 17 u. 18 die Toolbar und die Position (hinter welchem Element) auf der Toolbar anpassen.
    // @note           Ein Klick auf den Button öffnet das Fenster "Über Thunderbird".
    // ==/UserScript==

setTimeout(function() {

var ucjsVN = {

init : function () {
            var Toolbar = 'status-bar'
            var Position = 'expression-search-status-bar'
            var info = Components.classes['@mozilla.org/xre/app-info;1'].getService(Components.interfaces.nsIXULAppInfo);
            var bit = (Services.appinfo.is64Bit ? 64 : 32);
            var versionPanel = document.createXULElement('toolbaritem');
            versionPanel.id = 'VersionDisplay';
            versionPanel.setAttribute('tooltiptext', 'Versions-Nummer. Klick öffnet "Über ' + info.vendor + ' ' + info.name + '"');
            versionPanel.setAttribute('onclick', "openAboutDialog();");
            versionPanel.style.paddingTop = '4px';
            var label = document.createXULElement('label');
            label.setAttribute('value', "v" + info.version + " (" + bit + "bit)");
            versionPanel.appendChild(label);
            document.getElementById(Toolbar).insertBefore(versionPanel, document.getElementById(Position).nextSibling);
        },
    }
    ucjsVN.init();
                         }, 20000);
    Alles anzeigen

• bege
    • 8. September 2022 um 21:14
    Zitat von nowar

Erster Code aus post #10 edvoldi Das praktische und nützliche Skript VersionInStatusleiste.uc.js weiß nicht, wie man den Bit-Wert eines Programms erkennt. Ich habe Zeile 26 wie folgt geändert

label.setAttribute('value', "v" + info.version + " (32-bit)");

Aber eine perfekte Lösung ist es sicher nicht.

Kann das Skript so angepasst werden, dass es die Bit-Wert von Thunderbird automatisch erkennt und anzeigt?

Dank für Hilfe

Ich habe nur diese Informationen gefunden:

runtime.getBrowserInfo() - Mozilla | MDN
    Returns information about the browser in which the extension is installed.
    developer.mozilla.org

Die gesuchte ist nicht dabei.

• bege
    • 22. August 2022 um 22:02
    Zitat von milupo

Ich habe mit dem userCSSLoader-Skript keine Probleme. Linksklicks funktionieren.

Zitat von milupo

Auch das ExtraConfigMenu-Skript funktioniert bei mir.

Danke für deine Skripte. Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, sie zu vergleichen. Ich habe zwar kleine Differenzen gefunden, die machen aber keinen Unterschied.

Letztendlich habe ich die Ursache gefunden, aber leider keine Lösung.

Ich hatte die beiden Menüs per Skript ins App-Menü verschoben (entstanden aus einem Skript von aborix für Firefox). Das funktionierte bis TB 91 und funktioniert im Firefox auch weiterhin (v103). Aber jetzt tritt eben der Fehler auf, dass in beiden Menüs dann der Linksklick nicht mehr funktioniert. Sobald ich die Menüs nicht mehr ins App-Menü verschiebe, funktioniert es wieder. Ich habe leider keine Zeit, mich damit weiter zu beschäftigen, deshalb muss ich zumindest vorläufig darauf verzichten, die Menüs schön aufgeräumt im App-Menü unterzubringen. Echt schade.

• bege
    • 11. August 2022 um 02:39

In den Skripten extra_config_menu-begeTB.uc.js.zip und UserCSSLoader funktionieren in den Dateilisten (Skripte bzw. CSS-Dateien) die Links-Klick-Funktionen nicht mehr. Im Moment muss ich mir mit einem Mittelklick behelfen. Der öffnet in ExtraConfigMenu witziger Weise nicht nur die Github-Seite, sondern auch den Dateieditor, der eigentlich nur mit dem Linksklick geöffnet werden sollte. Aber mit dem Linksklick tut sich nichts, ebenso wie im UserCSSLoader. Da gibt es zum Glück den Mittelklick, mit dem man eine Datei (de-)aktivieren kann, ohne dass das Menü wieder geschlossen wird. Hat jemand eine Idee, was da geändert werden muss?

TB 102.1.2

Windows 10 Professional 64 bit 21H2

Dateien

UserCSSLoader4g+.uc.js.txt 24,07 kB – 303 Downloads

• bege
    • 11. August 2022 um 01:22
    Zitat von Boersenfeger

tabmail.openTab("contentTab", { contentPage: "about:addons" });

Ich komme damit leider auch nicht weiter. Ich hatte in einem anderen Skript:

Code
    tabmail.openTab("contentTab", {url: "about:addons" }); 

und das hat bis TB 91 funktioniert. Jetzt passiert leider gar nichts mehr. Wenn ich das (mit der Zeile davor) in der Konsole eingebe, bekomme ich den Fehler: tabInfo[selectedIndex].browser is undefined

Alle anderen Versuche, z.B. mit dem Code für Firefox

Code
    openTrustedLinkIn('about:config','tab');

funktionieren auch nicht. Letzteres gibt den Fehler: Uncaught TypeError: browser is undefined

• in 3 Spalten ansicht die email Liste Text ...?

• bege
    • 5. Juni 2022 um 17:34
    Zitat von milupo
    Zitat von dharkness21

n dem Fall der Spalten von treechildren braucht man nur die Spaltenköpfe zu inspizieren und kann den entsprechenden Nenner daraus ableiten.

Die Spaltenköpfe sind im Inspektor ja auch als treecol-Elemente mit der entsprechenden ID sichtbar. Aber die Pseudoklassen nicht. Und um die ging es ja bege im Beitrag #7.

Genau. Aber mit dem obigen Beispiel und deinem Link beginne ich es zu kapieren. Dankeschön!

• bege
    • 5. Juni 2022 um 17:33
    Zitat von dharkness21
    Zitat von milupo

Im Beispiel sind das ::-moz-tree-cell-text und senderCol als ID der Absenderspalte.

In dem Fall der Spalten von treechildren braucht man nur die Spaltenköpfe zu inspizieren und kann den entsprechenden Nenner daraus ableiten.

Perfekt, danke!

• bege
    • 4. Juni 2022 um 20:54
    Zitat von milupo

bege Hier kannst du dich etwas einlesen:

https://www.heise.de/ix/artikel/Forstwesen-506522.html

Danke! Das ist ein Schritt weiter für mich. Die ganzen Pseudoklassen waren mir nicht bekannt.

Die jeweils passende mit dem Inspektor herauszufinden geht, glaube ich, nicht. Gibt es noch einen anderen Weg die herauszufinden, außer den Artikel zu durchstöbern und auszuprobieren?

Beispiel: Den Text in der Absenderspalte kursiv.

• bege
    • 4. Juni 2022 um 20:26
    Zitat von Tapo

für die eMail Liste klappt folgendes

Code
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text

Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, Einfluss auf die E-Mail-Liste zu bekommen. Wie bist du auf ::-moz-tree-cell-text gekommen und was kannst du damit beeinflussen?

• Mit Filter komplett löschen (nicht in den Papierkorb verschieben)?

• bege
    • 20. Mai 2022 um 21:00
    Zitat von MSFreak

Dann schaue bitte bei den Servereinstellungen nach

Nein, lies bitte noch mal meinen ersten Beitrag: I will mit einem Filter Nachrichten löschen. Die übrigen sollen durchaus im Papierkorb landen. Deshalb geht es hier nur um Filtereinstellungen. Wie geschrieben, in den Filtereinstellungen von TB finde ich nichts entsprechendes. Die Erweiterung FiltaQuilla fügt einige Funktionen hinzu, aber nicht die gewünschte. Ich wollte wissen, ob jemand eine Erweiterung kennt, die das macht.

• bege
    • 20. Mai 2022 um 20:50
    Zitat von MSFreak

Das bringt nicht den gewünschten Erfolg ?

Ich will die Nachricht ja nicht in einen anderen Ordner verschieben, sondern komplett löschen. Die TB-Filter-Funktion "löschen" ist eigentlich "Verschieben in Papierkorb".

• bege
    • 20. Mai 2022 um 20:26

TB 91.9.0

Hallo,

ich möchte in einem Filter einstellen, dass Nachrichten komplett gelöscht werden ohne im Papierkorb zu landen, finde aber keine entsprechende Option in den Filter-Einstellungen. Weiß jemand vielleicht eine Erweiterung, die diese Funktion hinzufügt?

Mich jedes Mal beim jeweiligen Provider einzuloggen, ist wesentlich umständlicher, als das mit einem TB-Filter zu erledigen.

• bege
    • 7. März 2022 um 15:32

jobisoft

Vielen Dank für die "Bastelanleitung"! Dann will ich mal sehen, ob ich das in das Skript einbauen kann.

• bege
    • 24. Januar 2022 um 19:19

jobisoft Es geht um die Frage im vorherigen Beitrag.

Wenn ich mit dem Inspektor den Einstellungs-Button von Allow HTML Temp untersuche, wird auf die Datei implementation.js verwiesen, die in der Erweiterung integriert ist, aber von dir stammt. Mit diesem Skript wird der Pfad zu den Einstellungen erfragt.

Kannst du mir einen Tipp geben, ob und evtl. wie ich das im Skript ExtensionsOptionsMenu+TB.uc.js verwenden kann?

Edit: Oder ist das nur eine vorübergehende Lösung für Legacy-Erweiterungen, die in folgenden TB-Versionen wieder verschwindet? Dann kann ich auch darauf verzichten, wenn es eine komplexe Angelegenheit ist. (Ich bin nur "Bastler", nicht Entwickler, habe also wenig Ahnung von JavaScript.)

Im Firefox funktioniert das Skript für alle Erweiterungen, weil es dort nur die Typ3- und Typ5-Erweiterungen gibt.

• Antwort auf HTML-Mail immer als nur Text

• bege
    • 24. Januar 2022 um 19:00
    Zitat von slengfe

Hallo,

hast Du mal im Fehlerbehebungsmodus getestet? Sonst hilft vielleicht ein neues Profil.

Gruß

slengfe

KKuckreu Den Gedanken hatte ich auch. Vielleicht funkt eine Erweiterung dazwischen oder mit dem Profil stimmt was nicht.

• bege
    • 22. Januar 2022 um 13:16
    Zitat von KKuckreu

...

Ich bin ratlos.

Ich auch erstmal. Leider. Im Nachhinein fällt mir auf, dass mein Hinweis wenig Sinn macht, da es dann alle Konten betreffen würde, nicht nur eins. So war es mal bei mir.

• bege
    • 21. Januar 2022 um 17:57

Ich meine diese Programmeinstellungen

• Unread Badge zeigt falsche Anzahl

• bege
    • 21. Januar 2022 um 03:46
    Zitat von ThunderMi

Ergänzung: Der Zähler funktioniert nur direkt bei Nachrichten im Posteingang und nicht in Unterordnern, in welche Nachrichten z. B. mittels Filtern verschoben werden.

Es scheint zu funktionieren, wenn die Unterordner auch als Posteingangsordner gekennzeichnet sind. Das geht mit der Erweiterung FolderFlags. Sie erstellt einen neuen Tab in den Ordner-Einstellungen.

Allerdings bimmelt dann jede Mail 2 Mal, wenn sie hereinkommt (wenn das eingestellt ist), weil sie 2 Posteingangsordner passiert. Weil mir das zu nervig war, habe ich die Posteingangs-Kennzeichnung bei den Unterordnern wieder rausgenommen.

• bege
    • 21. Januar 2022 um 03:33

Es gibt noch eine entsprechende Einstellung in den TB-Einstellungen, ich weiß nicht, ob die das Problem löst:

Verfassen > Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten (Sendeoptionen)

Dort muss HTML oder beides aktiviert sein.

Der Text zu dieser Option ist schon lange völlig falsch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1658155

Wenn dort Reintext eingestellt ist, bekommen nur die Empfänger eine HTML-Nachricht, bei denen das explizit im Adressbuch eingestellt ist.

• Einrichtung Nextcloud (Kalender und Kontakte) ohne Erweiterung möglich?

• bege
    • 21. Januar 2022 um 03:18

Ich vermute, du musst ein neues Adressbuch in TB anlegen:

Adressbuch > Datei > Neu > CardDAV-Adressbuch

Ich nutze schon länger das Adressbuch der Erweiterung CardBook, das gefällt mir wesentlich besser als das Standard-Adressbuch.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™