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Beiträge von PDK

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 1. Februar 2009 um 20:01
    Zitat von "PDK"

    Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich hab leider wenig Zeit im Moment, aber ich meld mich wieder, auch wenn's diesmal etwas länger dauert...

    So ich bin wieder hier. Hat leider etwas länger gedauert.

    Ich glaube es liegt ein Mißverständnis dahingehend vor, daß Ihr mir vorschlagt den Status auf Null zu setzen, um alle gelöschten e-mails wieder vorzufinden.
    Genauer: Alle die e-mails, die ich ich aus den verschiedenen Ordnern wie z.B. der Inbox, oder Sent oder einem Unterverzeichnis zur Inbox, in den Papierkorb (Trash) verschoben habe, dort evtl. sogar auch rausgelöscht habe - mit der Einschränkung, daß nur solche e-mails dann wieder an ihrem ursprünglichen Ort erscheinen, die seit der letzten Komprimierung "gelöscht" wurden.

    Verstehe ich das richtig? Ist das was Ihr meint? Bitte um kurze Antwort hierzu, denn das hilft mir beim Verständnis. :flehan:

    Was ich aber meine, wenn ich schreibe, daß "nicht alle e-mails wieder da sind", ist, daß e-mails z.B. in der Inbox sein müssten, die dort niemals rausgelöscht wurden - und einige davon sehe ich eben wenn ich die Inbox mit einem Texteditor öffne.

    Danke für Eure Hilfe & Geduld.
    Einen schönen Rest-Sonntag, wünsche ich.

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 12. Januar 2009 um 12:02

    Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich hab leider wenig Zeit im Moment, aber ich meld mich wieder, auch wenn's diesmal etwas länger dauert.

    Auf jeden Fall aber mal recht herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und Hilfestellungen. :top:

    Ich habe mir bei der Formulierung meines Anliegens Mühe gegeben, es möglichst klar zu beschreiben und die Postings gut les- und nachvollziehbar zu formatieren.

    Grüße

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 11. Januar 2009 um 20:56

    Mal sehen onb ich das richtig verstanden habe.

    Ich hatte regelmäßig komprimiert.
    Jetzt öffne ich (siehe meine Versuche und Vorgehen weiter unten) und sehe, daß zuwenig e-mails da sind.
    Jetzt setz ich den Status auf Null und es sind

    a)
    alle die e-mails wieder da, die da sein sollten. Also jene, die ich beim Duchschauen der Datei Inbox im Texteditor sehe und in TB vermisse. Das wäre das was ich wil. Gut.

    b1)
    zusätzlich alle e-mails wieder da, die ich seit dem letzten Komprimieren gelöscht habe. Das will ich eigentlich nicht. Wäre aber nicht tragisch.

    Oder gilt

    b2)
    Es sind zusätzlich alle e-mails wieder da die jemals eingegangen sind und gelöscht wurden? Das will ich auf keinen Fall. Wäre nicht gut.

    PS:
    Wie macht man das mit dem "auf Null setzen"? Suchen&Ersetzen im Texteditor? Muß ich auf Speicherformate achten, ASCII, ANSI, o.ä.?

    Danke & Grüße

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 11. Januar 2009 um 14:39

    OK, danke für die Info, aber

    Zitat von "PDK"

    ... was passiert dann? Sind dann alle schon mal gelöschten e-mails wieder da? Das möchte ich nämlich auch wieder nicht. Ich hoffe ich habe mich in meinem vorherigen Posting nicht unverständlich ausgedrückt? :redface:

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 11. Januar 2009 um 13:50

    Wieso jetzt nochmal ne Sicherheitskopie? Ich hab doch per File-Explorer schon am 6.Januar ne Kopie angelegt. Oder was meinst Du?

    Was heißt "Mozilla-Status auf 0" setzen? :| Bei einer 299MB großen Datei? Und selbst wenn, was passiert dann? Sind dann alle schon mal gelöschten e-mails wieder da? Das möchte ich nämlich auch wieder nicht. Ich hoffe ich habe mich in meinem vorherigen Posting nicht unverständlich ausgedrückt? :redface:

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 11. Januar 2009 um 13:33

    PS:
    Das Gute ist doch jetzt, daß ich die Schritte immer weider auf's Neue machen kann. Ich habe die Sicherheitskopie vom Oktober (lauffähig), und ich habe die Kopie des Profil-Ordners von vor ein paar Tagen. Jetzt müsste es doch machbar sein, daß ich alle e-mails wieder irgendwie reinkriege, oder?

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 11. Januar 2009 um 13:20

    Hallo, ich bin zurück.
    Ich habe eine alte Sicherheitskopie (Acronis) vom Oktober 2008 aufgetrieben - und was ich nun getan habe ist folgendes:

    1.
    Den Inhalt von <c:\Progr\M\TB> vollständig durch den der Sicherheitskopie vom Oktober ersetzt.

    2.
    Den Inhalt von <d:\Daten\M\TB\Profiles\> vollständig durch den der Sicherheitskopie vom Oktober ersetzt.

    3.
    TB gestartet - funktioniert -, dann wieder geschlossen.

    4.
    Jetzt die Daten aus meiner Kopie vom 6. Januar

    Zitat

    Mal was anderes:
    Ich habe im File-Explorer jetzt einfach mal zur Sicherheit eine Kopie des Verzeichnisses <d:\Daten\M\TB> angelegt.

    in das Profil kopiert. Genauer gesagt, den Inhalt von <d:\Daten\M\TB\Profiles\Account\Mail\Folder> überschrieben. Das waren im einzelnen die Dateien Drafts, Drafts.msf, Inbox, Inbox.msf, msgFilterRules.dat, popstate.dat, Sent, Sent.msf, Trash und Trash.msf.

    5.
    TB gestartet - funktioniert -, ich sehe wieder Dateien von Ende Dezember, vor dem Crash. :D

    Aber: Ich habe das Gefühl, daß trotzdem nicht alle e-mails wieder da sind. Wie kommt es, daß wenn ich die z.B. die Datei Inbox mit einem Texteditor öffne um darin zu forschen, ich Header und Texte von empfangenen e-mails finde, die mir TB nicht anzeigt?

    War mein gewähltes Vorgehen nur halbwegs zielführend? Kann mir hierzu noch jemand eine Hilfestellung geben?

    Vielen Dank & Gruß

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 6. Januar 2009 um 13:26

    [Installation]
    TB befindet sich hier: <c:\Progr\M\TB>
    Die e-mails befinden sich hier: <d:\Daten\M\TB\Profiles\Account\Mail\Folder>
    Die Profiles.ini befindet sich hier: <c:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird>
    Die prefs.js befindet sich hier: <d:\Daten\M\TB\Profiles\Account>

    In der Tat ist die prefs.js des vermutlich defekten(?) Haupt-Accounts, also des ersten Accounts, kleiner (1kB) als die des zweiten Accounts (6kB). Weitere pref*.js-Dateien finde ich nicht.

    Mal was anderes:
    Ich habe im File-Explorer jetzt einfach mal zur Sicherheit eine Kopie des Verzeichnisses <d:\Daten\M\TB> angelegt. Egal was ich jetzt tue, durch Zurückkopieren dieser Kopie kann ich doch mindestens den Stand zum Zeitpunkt meines Ausgangspostings wiederherstellen, oder? Anders gefragt: Mehr kaputtgehen kann durch Probiererei jetzt nicht, weil ich immer wieder zurückkopieren kann? ... wichtig falls noch jemand die zündende Idee/Lösung zu meinem Ausgangsposting hat. Nicht, daß durch weiteres Probieren jetzt noch mehr abschieße, was einer eventuellen Lösung dann unmöglich macht ...

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 5. Januar 2009 um 14:27

    Dort komm ich doch gar nicht mehr hin. Siehe Ausgangspost. Entweder ich durchlaufe den Wizard, oder eben Abbruch.

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 5. Januar 2009 um 13:52
    Zitat von "Rothaut"


    ...
    Die Profile.ini liegt eben in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles...

    Ah, ok. Deinen vorherigen Post hab ich so verstanden, daß dort normalerweise die Accounts und Mails liegen, welche in meinem Fall ja an einem anderen Ort zu liegen.

    Zitat von "Rothaut"


    ...
    Stelle aber bitte sicher, dass Dir Windows alle versteckten und Systemdateien anzeigt. Das machst Du in computer oder in Windows Explorer unter Extras Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht erweiterte einstellungen.

    Ja danke, das ist bei mir ohnehin so eingestellt.

    Also, ja, zwar stimmt Dein Pfad hinten raus nicht 100%-ig mit meinem überein, aber dort finde ich meine Profiles.ini.

    Zusammengefasst heißt das also:

    [Installation]
    TB befindet sich hier: <c:\Progr\M\TB>
    Die e-mails befinden sich hier: <d:\Daten\M\TB\Profiles\Account\Mail\Folder>
    Die Profiles.ini befindet sich hier: <c:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird>

    Der Inhalt meiner Profiles.ini lautet:

    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile0]
    Name=erster_Account
    IsRelative=0
    Path=d:\Daten\M\TB\Profiles\erster_Account
    Default=1
    [Profile1]
    Name=zweiter_Account
    IsRelative=0
    Path=d:\Daten\M\TB\Profiles\zweiter_Account

    Sieht also ok aus. Trotzdem bekomme ich das im Ausgangspost beschriebene Fehlverhalten.

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 5. Januar 2009 um 10:19

    Wo liegt die Profiles.ini?
    In den von mir genannten Verzeichnissen kann ich sie schon mal nicht finden.

    Zitat von "PDK"

    [Installation]
    ...
    TB befindet sich hier: <c:\Progr\M\TB>
    Die e-mails befinden sich hier: <d:\Daten\M\TB\Profiles\Account\Mail\Folder>
    ...

  • Zwei Accounts, einer defekt - wie reparieren?

    • PDK
    • 4. Januar 2009 um 23:48

    Hallo zusammen,

    man hat mich in einem anderen Forum auf Euch aufmerksam gemacht und nach ein wenig Stöbern habe ich mich angemeldet. Ich arbeite nun schon seit Jahren mit einer lokalen Mozilla Thunderbird-Installation auf meinem Rechner, alles lief immer problemlos, musste mich nie um irgendwas kümmern und plötzlich... Beim Start des Programms, findet Thunderbird meine e-mails nicht mehr. Stattdessen kommt die Meldung/der Dialog: "Neuen Account einrichten".
    Ich krieg's selbst nicht mehr hin und deshalb wende ich mich an Euch. :help:

    [Problem-Beschreibung]
    Beim Start des Programms, findet Thunderbird die e-mails meines Haupt-Accounts auf der lokalen Festplatte nicht mehr. Stattdessen kommt die Meldung/der Dialog: "Neuen Account einrichten".

    [Was ich schon probiert habe]
    DOS-Box aufgerufen, in den Programmpfad gewechselt und thunderbird.exe -Profilemanager aufgerufen.
    Das Seltsame: Es erscheint eine Dialogbox mit meinen beiden Accounts, also den beiden Account-Namen - ich habe zwei.
    Nun habe ich auf den zweiten, also den, den ich nur selten benutze, geklickt und TB ist daraufhin normal gestartet und hat alle lokalen e-mails für diesen zweiten Account eingeladen. Beim erneuten normalen Start von TB, also ohne -Profilemanager, wurde gleich wieder dieser Account geladen. Alles schien soweit gut. :)

    Nun dachte ich, das würde auch für meinen ersten Account, den Haupt-Account, funktionieren.

    Also wieder Programmstart aus der DOS-Box heraus mit -Profilemanger, dann auf den Namen des Haupt-Accounts im erscheinenden Dialogfenster geklickt. Aber das Ergebnis ist leider wie oben schon beschrieben: TB startet und bringt mir gleich wieder den Account Wizard. :(

    [Frage]
    Wie gehe ich nun am besten vor, um TB wieder auf meine e-mails auf der lokalen Festplatte zu verlinken? Soll ich den o.g. Dialog (Account Wizard) durchlaufen oder ist es besser in irgendwelchen ini-Dateien was zu wursteln?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich will vermeiden jetzt was Falsches zu tun, nicht daß am Ende durch einen falschen Schritt meine lokalen e-mails "unbrauchbar" sind oder von TB nicht mehr neu eingelesen werden können.

    [Installation]
    TB befindet sich hier: <c:\Progr\M\TB>
    Die e-mails befinden sich hier: <d:\Daten\M\TB\Profiles\Account\Mail\Folder>
    Desweiteren: M$ Windows Vista Home Premium SP1 / TB v2.0.0.18

    Dank & Gruß

  • Hilfreichste Antworten

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