Hallo zusammen,
man hat mich in einem anderen Forum auf Euch aufmerksam gemacht und nach ein wenig Stöbern habe ich mich angemeldet. Ich arbeite nun schon seit Jahren mit einer lokalen Mozilla Thunderbird-Installation auf meinem Rechner, alles lief immer problemlos, musste mich nie um irgendwas kümmern und plötzlich... Beim Start des Programms, findet Thunderbird meine e-mails nicht mehr. Stattdessen kommt die Meldung/der Dialog: "Neuen Account einrichten".
Ich krieg's selbst nicht mehr hin und deshalb wende ich mich an Euch. :help:
[Problem-Beschreibung]
Beim Start des Programms, findet Thunderbird die e-mails meines Haupt-Accounts auf der lokalen Festplatte nicht mehr. Stattdessen kommt die Meldung/der Dialog: "Neuen Account einrichten".
[Was ich schon probiert habe]
DOS-Box aufgerufen, in den Programmpfad gewechselt und thunderbird.exe -Profilemanager aufgerufen.
Das Seltsame: Es erscheint eine Dialogbox mit meinen beiden Accounts, also den beiden Account-Namen - ich habe zwei.
Nun habe ich auf den zweiten, also den, den ich nur selten benutze, geklickt und TB ist daraufhin normal gestartet und hat alle lokalen e-mails für diesen zweiten Account eingeladen. Beim erneuten normalen Start von TB, also ohne -Profilemanager, wurde gleich wieder dieser Account geladen. Alles schien soweit gut.
Nun dachte ich, das würde auch für meinen ersten Account, den Haupt-Account, funktionieren.
Also wieder Programmstart aus der DOS-Box heraus mit -Profilemanger, dann auf den Namen des Haupt-Accounts im erscheinenden Dialogfenster geklickt. Aber das Ergebnis ist leider wie oben schon beschrieben: TB startet und bringt mir gleich wieder den Account Wizard.
[Frage]
Wie gehe ich nun am besten vor, um TB wieder auf meine e-mails auf der lokalen Festplatte zu verlinken? Soll ich den o.g. Dialog (Account Wizard) durchlaufen oder ist es besser in irgendwelchen ini-Dateien was zu wursteln?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich will vermeiden jetzt was Falsches zu tun, nicht daß am Ende durch einen falschen Schritt meine lokalen e-mails "unbrauchbar" sind oder von TB nicht mehr neu eingelesen werden können.
[Installation]
TB befindet sich hier: <c:\Progr\M\TB>
Die e-mails befinden sich hier: <d:\Daten\M\TB\Profiles\Account\Mail\Folder>
Desweiteren: M$ Windows Vista Home Premium SP1 / TB v2.0.0.18
Dank & Gruß