1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. loveforgod

Beiträge von loveforgod

  • Mehrere Lokale Ordner in einem Profil oder Lokale Ordner zusammenführen

    • loveforgod
    • 20. Januar 2025 um 14:58

    Sorry, hatte gedacht, das bezieht sich auf etwas anderes und habe daher den Link gar nicht geöffnet.

    Habe deine Anweisungen jetzt genau ausgeführt. Hat geklappt, nachdem ich deine Anweisungen ein zweites Mal (noch genauer) gelesen hatte und gesehen, dass das zweite eine leere Datei sein soll und nicht ein zusätzlicher leerer Ordner - was sowieso keinen Sinn macht. Jetzt habe ich alle E-Mails wieder, die durch ein Missgeschick beim Einrichten eines neuen PCs verloren gegangen sind, da ich das Profil umkopiert hatte, ehe es vollständig aus der Dropbox synchronisiert war. Ist eine lange Geschichte aber jetzt habe ich alles wieder, ansonsten hätten mir ca. 14 Tage an Mailverkehr gefehlt (ca. 200). Über Filter/Regeln kopiere ich alle einkomenden Mails sofort in entsprechende Ordner in Lokale Ordner, von wo sie dann auch immer zusätzlich gesichert werden. So kann ich die E-Mails sobald ich sie bearbeitet habe, sofort löschen und muss sie nicht noch händisch irgendwohin kopieren. Aber eben, ich hatte einige Tage nicht bemerkt, dass der Lokale Ordner nicht vollständig synchronisiert war und erst als ein Filter gemekert hat, ist mir das aufgefallen. Dann habe ich die Local Folders in einen Unterordner ALT im Mail-Ordner kopiert und mit dem alten, nun vollständigen Lokal Folders weitergearbeitet. Aber die zwischenzeitlich eingegangenen E-Mails haben mir in diesen Local Folders gefehlt. Jetzt sind sie wieder da - und gesichert

    Jedenfalls herzlichen Dank Bastler für diesen überaus wertvollen Tipp; vielleicht können ihn auch andere in ähnlichen Situationen verwenden.

    loveforgod

  • Mehrere Lokale Ordner in einem Profil oder Lokale Ordner zusammenführen

    • loveforgod
    • 19. Januar 2025 um 12:49

    Danke für deine Rückmeldung Bastler

    Ist mir klar, dass es nur einen lokalen Ordner geben kann. Oftmals gibt es in solchen Situationen ja auch eine Erweiterung oder einen Trick, wie das entweder direkt oder indirekt zu umgehen ist. Offensichtlich ist das nicht der Fall - auch keine Möglichkeit zwei lokale Ordner ZU einem zusammenzufügen!?

    loveforgod

  • Mehrere Lokale Ordner in einem Profil oder Lokale Ordner zusammenführen

    • loveforgod
    • 18. Januar 2025 um 22:17

    128.6.0esr (64-Bit) WIndows 10 Pro, IMAP, Cyon

    Ist es möglich in einem Profil mehr als einen Lokalen Ordner anzulegen?

    Als Alternative: Wie kann ich zwei Lokale Ordner zusammenführen?

    Danke für deine Infos dazu

    loveforgod

  • Lokale Folders werden nicht angezeigt

    • loveforgod
    • 12. Januar 2025 um 22:33

    Danke GG für den Hinweis.

    Wie du oben siehst, hat sich das Problem von selbst gelöst!

    Lieben Gruss

    loveforgod

  • Lokale Folders werden nicht angezeigt

    • loveforgod
    • 12. Januar 2025 um 20:11

    128.6.0esr, aktualisiere Thunderbird laufend, letzte Aktualiesiereung vor mehreren Wochen

    Windows 10 Pro

    IMAP

    Cyon.ch

    Habe ein neues Notebook eingerichtet und alle Daten von einem anderen NB (ebenfalls Windows 10) übernommen; insgesamt 6 Profile mit jeweils mehreren Mail-Accounts.

    Funktioniert soweit gut, ausser dass in einem Profil die lokalen Ordner nicht angezeigt werden. Im Profil ist alles vorhanden und am richtigen Ort - auch alle Filterregeln.

    Es ist der richtige Ordner für die Lokalen Ordner eingetragen und der Rest des Profils funktioniert: alle Mail-Accounts, alle Signaturen, etc.

    Da ich auf dem vorherigen Notebook die Lokalen Ordner aus Platzgründen ausgelagert hatte und sie jetzt aber wieder am Standardort haben wollte, musste ich diese jetzt in die Standard-Profilordner im Unterordner Mails - Lokale Ordner reinkopieren. Das heisst ich habe den Inhalt des jeweiligen Lokalen Ordners in den vorhandenen Lokalen Ordner im Standardpfad kopiert. Die Bezeichnung des übergeordneten Ordners war am alten Platz eine andere als Lokale Ordner (was problemlos funktioniert hat) und auch jetzt bei allen anderen Profilen funktioniert; nur eben bei diesem einen nicht.

    Habe mir die Inhalte der Dateien und Ordner mit Notepad ++ angesehen und nichts auffälliges gefunden.

    Hat hier jemand noch einen Tipp, was da schief laufen könnte?

    Danke für deine Meldungen dazu. Ich beantworte natürlich auch gerne weitere Fragen.

    loveforgod

    Problem hat sich von selbst gelöst.

    Habe in der Zwischenzeit an einer anderen Herausforderung gearbeitet und jetzt gerade das Profil zum x-ten Mal geschlossen, dann wieder geöffnet und siehe da, wie aus Zauberhand ist alles plötzlich wieder da, sogar die Filterregeln!

    Die Leute sagen oft, aus den Frauen soll einer schlau werden, ich würde sagen da könnten sie (die Frauen) noch viel von den Computern lernen.

    Noch einen schönen Abend

    loveforgod

  • FIlterregeln aus einer Textdatei in die msgFilterRules.dat importieren

    • loveforgod
    • 12. August 2023 um 17:00

    Guten Tag

    Ich habe Filterregeln aus einer alten msgFilterRules.dat in eine Textdatei abgespeichert. Nun möchte ich diese Regeln in die neue msgFilterRules.dat importieren.

    Wie kann ich das machen, ohne das die bestehenden Regeln verloren gehen und die neu importierten (alten) Regeln auch mit verwendet werden?

    Noch zur Info: Die entsprechende Ordnerstruktur ist nach wie vor vorhanden.

    Benötige ich dazu einen speziellen Editor oder kann ich das einfach mit einem Textverarbeitungsprogramm erledigen?

    Liebe Grüsse

    Franz

    Windows 10, Thunderbird 102.14.0 (64-Bit), IMAP-Protokoll

  • FIlter sind nach kopieren des Profils nicht mehr vorhanden

    • loveforgod
    • 24. Februar 2023 um 23:21

    Habe das mit QUicktext herausgefunden:

    QUicktext bei den Addons deaktiviert, dannach das Add-On-Tab geschlossen und das Profil beendet. Profil neu gestartet, Add-On (also Quicktext) wieder aktiviert dann erscheint ein Button mit Gabelsymbol, über dieses komm ich auf eine Oberfläche wo ich Templates importieren kann. Muss hier nur den Pfad zum verschobenen Profil suchen (wenn du mehrere Profile hast, das richtige Profil auswählen - da ist es dann gut wenn man eindeutige Profilnamen vergeben hat), im Profil auf den Ordner Quicktext wechseln, dort die Templates auswählen (wer Scripts hat auch die Scripts) und auf Öffnen gehen und schon funktioniert alles wieder wie gehabt!

    MfG Xaver

  • FIlter sind nach kopieren des Profils nicht mehr vorhanden

    • loveforgod
    • 24. Februar 2023 um 22:40

    Das kann beim reinen Kopieren eigentlich nicht sein. Welches Änderungsdatum haben die entsprechenden Dateien?

    Ja, das habe ich mir auch gedacht!

    Bei allen anderen Profilen (5 Stk.) hat das auch ohne Probleme funktioniert. DOrt habe ich auch zuvor die Regeln extra gesichert ;-)

    Nun ich habe mich damit abgefunden, das ich diese Regeln neu erstellen muss.

    Irgendetwas ist da nicht richtig programmiert. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es ein paar ganz eigenartige Sachen mit den Filterregeln gibt: So z.B., dass wenn aus irgendeinem Grund TB keinen Zugriff auf die Lokalen Dateien - dort wo ich manche E-Mails automatisch hinkopieren lasse - keinen Zugriff bekommt, dann löscht TB einfach die Regel und legt stattdessen, ---- aber lassen wir das, ich habe jetzt nicht die Zeit das hier zum 100ersten Male widerzukauen. Es scheint hier sowieso niemanden zu interessieren.

    Ich habe jetzt ein anderes Problem zu lösen: Eigentlich heisst es, dass Quicktext und die Templates mit dem Profil mitkopiert werden, das scheint auch so der Fall zu sein, aber vermutlich gibt es da irgendwo eine INI-Datei, in der Pfade festgelegt sind. Wenn ich nämlich jetzt auf das Quicktext-Symbol klicke tut sich gar nichts und natürlich sind auch alle Hot-Keys weg.

    Also die Frage, weisst du etwas von so einer INI-Datei (oder einer anderen Konfig-Datei mit Pfaden für Quicktext oder muss ich dort alle neu anlegen; eventuell Quicktext neu installieren und dort den Pfad definieren???

    Jedenfalls danke noch für deine Rückmeldung zu den Filterregeln

  • FIlter sind nach kopieren des Profils nicht mehr vorhanden

    • loveforgod
    • 23. Februar 2023 um 11:38

    WIndows 10, Thunderbird neueste Version, IMAP-Protokoll

    Ich möchte auf einem C:\-Laufwerk Platz schaffen und plane daher alle Profile auf eine andere HDD auszulagern. Ich gehe äusserst vorsichtig vor, da ich mit Thunderbird bei sochen Aktivitäten schon öfters sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Mein Vorgehen: Habe mal mit einem Profil angefangen, Thunderbird beendet (alle Profile), dann das entsprechende Profil an den neuen Ort kopiert. Nun den Profilmanager von Thunderbird gestartet (thunderbird.exe /p) dort ein neues Profil angelegt und den Speicherort auf das Profil am neuen Ort festgelegt.

    Dieses Profil dann gestartet. Alles funktioniert bestens --- bis (wieder einmal) auf die Filterregeln. Die sind alle verschwunden, obwohl ich sicher gestellt hatte, dass auf alle dort angegebenen Speicherorte voller Zugriff besteht (in einer meiner früheren Themen habe ich schon auf das etwas eigenartige Verhalten von Thunderbird, bei nicht erreichbaren Speicherorten, welche in den Filterregeln angegeben sind, hingewiesen - nämlich dass TB in solch einem Fall einfach die Filter löscht, keine Nachfrage, kein Fehlerhinweis, nichts, einfach löschen ??! - schon ein bisschen eigenartige Programmierung!)

    Das interessante für mich: Die Filterregeln sind auch im ursprünglichen Dokument (msgFilterrules) weg. In allen anderen Profilen, die ich noch nicht kopiert habe, sind die Filterregeln noch vorhanden!!? Was ist das wieder für eine völlig unverständliche Sache? Was kann da passiert sein???

    Ich bin mir sicher, dass da zuvor mindestens 30 Filterregeln drin waren. Und ich habe ausser das gesamte Profil kopiert und dann eben nach dem oben beschriebenen Vorgang über ein neues Profil (alles andere ist mir nach vielen schlechten Erfahrungen mit TB ein zu heisser) Thunderbird auf diese kopierte Profil verwiesen. Vor allem, weshalb wurden die Filterregeln auch auf dem ursprünglichen Profil gelöscht? Ich begreife gar nichts mehr!

    Ich werde jedenfalls in allen anderen Profilen die Filterregeln mit einem Texteditor zuvor an einem anderen Ort zur Sicherheit abspeichern, ehe ich weitermache.

    EIgentlich ist es mein Ziel die Profile am alten Ort zu löschen, um Platz zu schaffen.

    Liebe Grüsse von einem mit einem Kopf voller Fragezeichen.

    Xaver

  • FIlter auf alle Konten in einem Profil anwenden

    • loveforgod
    • 21. November 2022 um 13:21
    Zitat von Veteran

    Wie man schon beim Erstellen erkennen kann, gelten Filter nur für das jeweils ausgewählte Konto.

    Die Filter selbst stecken in der Datei 'msgFilterRules.dat' und können einfach auf Dateiebene kopiert werden (bei beendetem TB).

    Geht es um Verschiebe-/Kopieraktionen, sind die Pfade nachträglich natürlich noch anzupassen.

    Das heisst, es gibt auch keine AddOns, die da behilflich sein können?

  • FIlter verschwinden

    • loveforgod
    • 21. November 2022 um 13:19

    Thunderbird ab Version ?, WIndows 10 Version 21H2, IMAP, Hoststar.ch, keine zusätzliche ausser Defender

    Ich arbeite mit Cryptomator, und verschlüsselten Tresoren, in denen ich z.B. die Lokalen Ordner ablege, um sie über die Cloud (Dropbox) sicher zu synchronisieren.

    Nun habe ich bei einem Konto die Lokalen Ordner auf einem dieser Tresore liegen, der Mail-Ordner liegt aber auf einem nicht verschlüsselten Bereich.

    Wenn ich nun Thunderbird starte, ohne dass der entsprechende Tresor mit den Lokalen Ordnern entschlüsselt ist, verschwinden alle meine Filterregeln in der Filterliste und für jeden Filter wird in der Ordnerleiste ein Eintrag angezeit mit dem Namen msgFilterRules-1(laufende Nummerierung).dat . EIn Rechtsklick darauf zeigt in den Einstellungen folgende Adresse an: mailbox:///F:/E-Mails/LokaleOrdner/NB3/msgFilterRules-xxx.dat. Wenn ich nun unter der Adresse F:/E-Mails/LokaleOrdner/NB3/msgFilterRules-14.dat nachsehe, dann finde ich eine leere Filterregel mit version="9" und logging="no". Da stand aber vorher eine Regel drin (ich habe das mehrfach ausgetestet).

    Ist dies ein Standardverhalten von Thunderbird, wenn das Programm keinen Zugriff auf die Lokalen Ordner hat (auf die ich mit den Filterregeln E-Mails beim Abruf kopiere), dass die Regeln einfach gelöscht werden und für die Filterregeln stattdessen 'Ordner' mit dem Filternamen angelegt werden?

    Eigentlich sollte statdessen eine Fehlermeldung ausgegeben werden und der Filter einfach übersprungen werden. Vor allem die Filter einfach zu löschen, ist doch schon ein wenig gaga. Bei 30 und mehr Filtern ist es ein riesen Aufwand, diese alle wieder herstellen zu müssen!

    Vielleicht könnte man dies den Entwicklern weitergeben.

    Mit freundlichen Grüssen

    loveforgod

  • FIlter auf alle Konten in einem Profil anwenden

    • loveforgod
    • 21. November 2022 um 12:17

    Thunderbird 102.5.0 (64-Bit) , Edition Windows 10 Home, Version 21H2; IMAP; Hoststar.ch

    Gibt es eine Möglichkeit FIlter zu erstellen, welche für alle Konten innerhalb eines Profils gültig sind?

    Und falls nicht, wie kopere ich den/die bestehenden Filter am einfachsten auf ein anderes Konto?

    Danke für alle praktikablen Ideen.

    Liebe Grüsse loveforgod

  • AUtomatische Updates unterbinden

    • loveforgod
    • 31. Juli 2021 um 23:15

    Thunderbird 78.12.0 (32-Bit) auf WIndows 10 Home. IMAP, Teleport, nur Defender, WIndows Firewall

    Mailordner und Lokaler Mailordner liegen auf einem verschlüsselten Laufwerk (Cryptomator). Das funktioniert soweit perfekt. Nur wenn Thunderbird im Hintergrund ein Update durchführt und in diesem Moment das entsprechende Laufwerk (Netzlaufwerk) nicht da ist - da die Daten nicht entschlüsselt sind, verschwinden alle angelegten Filter; was wirklich sehr ärgerlich und arbeitsaufwendig ist. Und seit Neuestem passiert es auch, dass Filteraufträge sieben mal durchgeführt werden (z.B. E-Mails sieben mal in einen Lokalen Ordner kopiert werden).

    Ich möchte daher in Zukunft die automatischen Updates ausschalten und diese nur noch manuell durchführen, um sicher zu stellen, dass das entsprechende Laufwerk zur Verfügung steht. Wo kann ich das einstellen?

    Herzlichen Dank für (zielführende) Hinweise.

  • Anstelle des Listennamens im An-, BC- oder BCC-Feld alle E-Mail-Adressen anzeigen

    • loveforgod
    • 28. Februar 2021 um 19:51

    Herzlichen Dank. Ja das wars

    Meine Frage dazu: Wissen Sie, weshalb Thunderbird dies in eine Erweiterung ausgelagert hat? Ursprünglich war dies über einen Rechtsklick und die Eigenschaften möglich.

    Gruss Franz

  • Anstelle des Listennamens im An-, BC- oder BCC-Feld alle E-Mail-Adressen anzeigen

    • loveforgod
    • 28. Februar 2021 um 14:55

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Thunderbird 78.8.0

    Windows 10

    Wie kann ich im AN-, BC- oder BCC-Feld einer zu schreibenden E-Mail an Stelle des Listennamens alle E-Mail-Adressen anzeigen?

  • Selbstdefinierte Spalten im Adressbuch

    • loveforgod
    • 12. Januar 2015 um 21:00

    Danke mrb
    Die Erweiterung hat wirklich fast alles gebracht, was ich benötige. Was ich noch nicht gefunden habe: Wie kann ich diese Benutzerdefinierten Felder umbenennen?
    Und dann scheint dieses Name-Feld ein System relevantes Feld zu sein. Es lässt sich jedenfalls nicht entfernen. Ich habe es ganz nach rechts verschoben, sodass es nicht mehr sichtbar ist und so stört es nicht mehr.

    Gruss Franz

  • Selbstdefinierte Spalten im Adressbuch

    • loveforgod
    • 12. Januar 2015 um 15:13

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIndows 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: No

    Ich möchte zu Importzwecke gern eigene Felder im Adressbuch definieren. Und warum gibt es zwar die Felder Vorname und Name, Anzeigename, usw in den Eigenschaften eines Adresseintrags, aber nicht als Spalte in der Adressübersicht? Das müsste sich doch irgendwie einstellen lassen!?
    Und wie kann ich die Benutzerdefinierten Felder umbenennen?
    Ich möchte zum Beispiel das Feld Anrede verwenden und habe es beim Import dem Feld Benuzerdefiniert1 zugeordnet. Da ist dann aber anschliessend nichts; und obwohl ich Name und Vorname richtig zugeordnet habe, erscheient dann in der Liste der importierten Adressen nur ein Eintrag Name mit dem Teil der E-Mail-Adresse vor dem @-Zeichen als Inhalt. Der einzige Eintrag der dort stimmt ist die E-Mail-Adresse. Name und Vorname finde ich nur richtig zugeordnet, wenn ich die Eigenschaften des entsprechenden Adresseintrages aufrufe.
    Vielleicht weiss jemand hier, wie ich das richtig einstellen/definieren kann.

    Schon mal herzlichen Dank
    Franz

  • Profilumzug von Windows zu Linux

    • loveforgod
    • 3. Dezember 2012 um 15:07

    Danke slenge

    Das heisst, du hast es auch noch nicht praktisch durchgeführt?

  • Profilumzug von Windows zu Linux

    • loveforgod
    • 3. Dezember 2012 um 13:06

    Thunderbird 17.0
    Ubuntu 12.10

    Kann ich das Profil einer Windowsinstallation einfach in einer Linuxinstallation verwenden?

    Gruss Xaver

  • Filterregeln anlegen - Probleme nach Profilaustausch

    • loveforgod
    • 12. November 2010 um 13:45
    Zitat

    Du bist absolut sicher, dass in Deinem Profil keine entsprechenden Ordner oder Dateien vorhanden sind, und hast das, z.B. per Explorer, überprüft?
    Gruß Ingo

    Ja da bin ich mir ganz sicher, habe ja den gesamten Inhalt des Profils gelöscht und dann den Inhalt des 'alten' Profils da rein kopiert. Und wie gesagt, mit den Mails klappt das wunderbar und auch im Lokalen Ordner wird alles richtig angezeigt. Wenn ich dort einen Ordner lösche, dann ist er weg, aber eben nicht so beim Anlegen der Filterregel. Da kann ich das Programm schliessen und öffnen so lange ich will, die Ordner werden dort weiterhin angezeigt. Es ist wirklich crazy.

    Nun, ich werde in den nächsten Tagen - habe jetzt keine Zeit dazu - die gesamte Installation neu anlegen und die Daten dann erneut importieren; vielleicht hilft das.

    Danke für deine Hilfe soweit.
    Werde mich wieder melden, ob es dann funktioniert.

    Gruss Xaver

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™