1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HalloZusammen

Beiträge von HalloZusammen

• Wie kann ich Konten von einem Profil in ein anderes Umziehen?

• HalloZusammen
    • 23. April 2024 um 21:20
    Zitat von Bastler

Statt Verschieben würde ich zum Erhalt der Konten das existierende Profil duplizieren und danach jeweils beide bearbeiten.
    Bei beendetem TB unter ..\Profiles einen weiteren Ordner anlegen, der ein neuer Profilordner werden soll.
    Sinnvoller Name (besser ohne Umlaute), der muss auch nicht 1234hedu.default-release heißen.
    Jetzt nur den Inhalt vom existierenden Profilordner in den neu angelegten Kopieren.
    Nun noch in dem neuen Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.

Den Profilmanager starten und den neuen Profilordner einbinden. Hier ist eine Anleitung

Hallo Bastler,

ich habe es wie vorgeschlagen gemacht. Deine Beschreibung war gut. Löschen der Compatiblity datei ist wichtig.

Wegen der Profil-Größe musste ich das Neue auf einer externen Festplatte anlegen. Dann habe ich bei dem Neuen gelöscht. Ich habe das Profil auf drei aufgeteilt. Für das Kopieren ist der Zeitaufwand aber beträchtlich, aber es lohnt sich.

Achtung: nach der Kopie waren keine Mails oder Postfächer zu sehen, sondern nur Menü und weißer Bildschirm. Ich habe mehrmals das Profil kopiert, bis ich merkte, dass es ein Darstellungsfehler ist.

Wenn keine Mail im kopierten Profil zusehen ist, aber die Konten unter Einstellungen, mit der Maus ganz links die auf Unsichtbarkeit reduzierte Spalte aufziehen.

Sobald da ein Idem angeklickt ist, sieht man auch die normale Ansicht.

Anschließend habe ich die in dem jeweiligen Profil unerwünschten Postfächer gelöscht. Dabei auf erweitert gehen und auch die Nachrichtendaten löschen, sonst wird das Profil nicht kleiner.

Das hat soweit gut funktioniert.

Merkwürdigerweise konnte ich bei einem IMAP-Konto, auf das ich nicht mehr zugreifen kann und dessen E-Mails lokal gespeichert sein sollten, die Mails nur im alten Profil öffnen.

Ergo:

Prüfe, ob der Zugriff im neuen Profil klappt, bevor man etwas löscht.

Leider ist das Gesamtvolumen aller Profile dadurch nur deutlich angestiegen. Nach einigem Suchen habe ich einige scheinbare Gründe identifiziert.

• Beim Wechsel von POP auf IMAP und bei anderen Gelegenheiten habe ich die alten Mails nicht gelöscht, weil ich nicht sicher war, ob der neue Download klappen würde. Diese muss ich noch identifizieren und löschen.
    • Ein anderes Problem ist der Umstand, dass ich ein großes "Archiv"-IMAP Postfach habe, die Mails möchte ich lokal nur in dem Archiv-Profil haben, aber nicht in Standard.
      Dort wurden sie erneut heruntergeladen. (Warum TB seit ungefähr Anfang des Jahres die IMAP-Mails immer wieder neu herunterlädt, ist mir schleierhaft.) (Ich wende das immer noch als Standard vorgesehene MBox Format)
      In dem Standardprofil habe ich das lokale Speichern für das Archiv-Postfach abgestellt, aber ich weiß bisher nicht, wie ich nur die vorher gespeicherten aus den Profildaten des Standardprofiles entferne.

Tipp: Für die ganze Aktion ist es sehr hilfreich, dass man seit einiger Zeit ein anderes Profil zusätzlich in einer zweiten Instanz öffnen kann. In der rechten oberen Ecke im Menü, das sich hinter dem Identität-Symbol verbirgt, befindet sich unter „Hilfe“ – „Informationen zur Fehlerbehebung“ eine Reihe von Tabellen. In der Ersten, vorletzte Zeile, befindet sich der Link: "about:profiles" er öffnet die Liste der Profile und erlaubt das Starten weiterer Profile. Dort können Profile auch gelöscht werden.

Achtung: Am sichersten zwei Profile nur öffnen, wenn die Bildschirmfläche groß genug ist, damit Platz für beide ist. Man muss das sehr darauf achten, dass man wirklich das richtige bearbeitet. Es sollte die Ausnahme bleiben!

Fazit:

Das Arbeiten mit mehr als einem Profil geht gut, die Übersicht hat sich für mich verbessert. Die Auswahl des Profils im Profilmanager führt zu keiner nennenswerten Verzögerung.

Danke Bastler

• Schlagwörter werden über IMAP seit Update in Anfang 2014 nicht mehr synchronisiert, wie stellt man es wieder an.

• HalloZusammen
    • 23. März 2024 um 22:49
    Zitat von Bastler

Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen, dass das von einem Provider auch unterstützt werden muss.
    In einem anderen Fall war bei einem Provider der Flag-Speicher defekt, konnte aber wieder bereitgestellt werden.
    Wie das alles mit Deinen Providern zusammenhängt, müsstest Du bei denen recherchieren.

Danke Bastler,

da werde ich mal bei den Providern recherchieren, aber komisch, dass er plötzlich bei allen nicht mehr ging...

Viele Grüße

Jörg

• Schlagwörter werden über IMAP seit Update in Anfang 2014 nicht mehr synchronisiert, wie stellt man es wieder an.

• HalloZusammen
    • 23. März 2024 um 21:37

Hallo,

ich verwende deutlich mehr als die fünf Standard-Schlagworte. Ende letzten Jahres habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass sie über IMAP mit einem anderen Mailprogramm auf meinem Tablet (EPIM) synchronisiert wurden.

Dann musste ich später – ich vermutete, es war im Februar – feststellen, dass die Schlagwörter nicht mehr synchronisiert wurden.

Da ich an einen Fehler in EPIM (Essential Personal Information Manager) annahm, habe ich Thunderbird auf dem Tablet installiert; auch auf dem frisch installierten System wurden die Schlagwörter nicht synchronisiert.

Da ich schon bei anderen Updates erlebt habe, dass die Konfiguration geändert wurde, wollte ich fragen: Gibt es eine Einstellung, mit der man die Synchronisation wieder anstellen kann, oder wurde hier wieder ein Feature durch ein Update entfernt?

Auf beiden Systemen verwendete Provider IMAP-Protokoll mit Google, 1blu, und einen weiteren Provider.

Das ein System in Win 7 der Tablet Win11, Thunderbird neuste Version.

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Jörg

• Wie kann ich Konten von einem Profil in ein anderes Umziehen?

• HalloZusammen
    • 23. März 2024 um 15:47

Hallo,

ich habe in meinem Thunderbird Profil 15 Mailboxen, die alle IMAP sind und lokale Ordner.

Viel davon nutze ich nicht mehr oder selten. Diese würde ich gerne in ein anderes Profil verschieben, ohne dort die Kontos alle neu anlegen zu müssen.

Damit will ich Übersichtlichkeit gewinnen, auch hat das Profil inzwischen über 100 GB.

(Da Thunderbird bei mir seit einem Update in der 11x Serie auch noch bei jedem Starten willkürlich die gespeicherten Mails vom Server abruft, und ich dann beim Mailschreiben auf die Anzeige von Buchstaben 1-2 Sekunden warten muss, müssen die Mailboxen weniger werden.)

Früher konnte man einfach bestimmt Dateien in ein anderes Profil kopieren, aber ich weiß nicht, ob das noch geht und welche ich kopieren muss.

Ich nutze IMAP GMX, google, web.de, 1blu, und einem Weiteren.

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Jörg

• Wo kann man Verbesserungsvorschläge eingeben Hier Kopfzeilen

• HalloZusammen
    • 14. Mai 2023 um 15:45

Hallo,

wo kann man Verbesserungsvorschläge an das Thunderbird oder Betterbird Team einreichen? Mich nervt seit über einem Jahrzehnt, dass man nicht direkt in der Mail zwischen alle Kopfzeile und vereinfacht umschalten kann. Es geht nur über Anzeige – Kopfzeilen und ist dann fest. Im Ergebnis hat man dann im Ausdruck einer anderen Mail diese technischen Informationen und benötigt gleich 2 Seiten Papier.

• Mails haben falsche Inhalte

• HalloZusammen
    • 7. November 2022 um 23:08

Danke für den Tipp mit der Linie, ich lasse mir normalerweise nur die Anzahl der Mails anzeigen. Jetzt sehe ich auch die Ursache des Problems, das Kästchen für Spalte anzeigen, ist etwas schmaler als die Scrollleiste, daher wird der die letzte Stelle fast verdeckt.

• HalloZusammen
    • 6. November 2022 um 15:06

Danke Thunder!

Zitat von Thunder
    Zitat von HalloZusammen

mit dem Design sind so viele Bugs in das Programm gekommen

Dies ist ein technischer Irrtum. Zwar wurden Dinge am Design geändert, aber die Bugs kommen durch Änderungen am Code im Hintergrund.

Zitat von HalloZusammen

Gibt es eine Möglichkeit, die Bugs zu berichten?

Natürlich - dafür gibt es bugzilla.mozilla.org.

Zitat von HalloZusammen

einige Mails werden im Posteingang nach dem Laden zwar mit dem Betreff angezeigt, aber weder in der Vorschau noch wenn ich sie anklicke.

Das ist in der Regel die Folge davon, dass es Abweichungen zwischen dem Index (*.msf) und dem tatsächlichen Bestand der E-Mails gibt.

Zitat von HalloZusammen

Für diesen Ordner gibt es auch kein "Eigenschaften reparieren.

Kann es sein, dass Du das Feature der "Gruppierten Ordner" benutzt? Für den jeweils übergeokrdneten Ordner "Posteingang", "Gesendet" etc. gibt es dort natürlich nicht die Möglichkeit des Reparierens (weil es gar keine echten Ordner sind). Du musst (falls meine Vermutung zutrifft) am besten mal von "Gruppierte Ordner" zu "Alle Ordner" wechseln. Dort sind dann die "echten" Ordner alle aufgelistet und Du solltest dort jeweils auch im Kontextmenü "Eigenschaften" und im Dialog dann "Reparieren" finden.

Alles anzeigen

Ich nutze keine gruppierten Ordner. Eben kommt ein Newsletter rein, der HTML Code zeigt, statt der Renderung. Mir scheint der Anfang fehlt, denn sie beginnt mit:

"

CSS
    =09=09=09=09=09=09<div style=3D" color: #333333; font-family: Arial=2C Hel=
    vetica=2C sans-serif !important; ">Lucy Foley | 449 Seiten | Penguin Verla=
    g</div>

Das spricht mehr für Übertragungsprobleme mit GMX. Der letzte Newsletter (Prandls Blick am 30.10.22) wurde korrekt dargestellt.

Allgemein dauert das Laden seit diesem großen Update in allen Posteingängen länger. (Ich habe 12 konfiguriert, die aber nicht alle abgerufen werden.)

Könnte die Anzahl der Mails im Posteingang jetzt ein Problem darstellen (1200 Stück)?

• HalloZusammen
    • 6. November 2022 um 14:14

Ich habe seit der Version mit dem Design-Update das gleiche Problem, einige Mails werden im Posteingang nach dem Laden zwar mit dem Betreff angezeigt, aber weder in der Vorschau noch wenn ich sie anklicke. Für diesen Ordner gibt es auch kein "Eigenschaften reparieren.

Das wird auch später nicht korrigiert. Im Vorschaufenster bleiben dann die Angaben der zuletzt angeklickten Mail stehen.

Noch eine grundsätzliche Frage, mit dem Design sind so viele Bugs in das Programm gekommen, dass ich mir ein Anderes suchen muss, wenn es keine Verbesserung gibt. Ich nutze Thunderbird seit weit über einem Jahrzehnt, aber es wird im problematischer.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bugs zu berichten?

Ich habe wirklich gesucht, aber es scheint nur ein Bugreport für Firefox und dort auch nur für Webseiten zugeben, aber keine Möglichkeit die Bugs zu berichten

Z.B. das die Daten zu Ordnern abgeschnitten werden.

Für den Screenshot habe ich Spalten ausgewählt, aber nur die Erste wird angezeigt.

• Profil wieder zum laufen bringen

• HalloZusammen
    • 8. März 2009 um 22:48
    Zitat von "rum"

Guten Morgen HalloZusammen,

die prefs.js wird je nach den individuellen Einstellungen und evtl. auch Add-Ons zusammengestellt, sie händig zu rekonstruieren ist deshalb nicht einfach und auch nicht dokumentiert.
    Ich schrieb es bereits oben: erstelle ein neues Profil und dann kannst du mit ImportExportTools (Mboximport) die Mails importieren. Auch die Standard-Adressbücher kann man aus dem alten Profil bei beendetem TB umkopieren, wenn du eigene Adressbücher hattest, melde dich nochmal.

Hallo rum,
    leider kann das Tool nicht die Ordner Struktur importieren. Wirklich komisch, das der Import aus Outlook express vor ein paar Jahre so gut geklappt hat und Thunderbird das eigene Format nicht importiert.
    :pale:
    Ich werde Sie wohl neu erstellen müssen und Stück für Stück importieren.
    Danke für die Hilfe!

• HalloZusammen
    • 7. März 2009 um 21:23
    Zitat von "frolueb"

Mein Profilordner ist noch vorhanden und dick gefüllt, meine chrome.rdf verweist auch noch auf den richtigen Ordner und irgendwie las ich dann hier von der Datei prefs.js und dachte, ich sei hier richtig.

Dann haben wir das gleiche Problem, frolueb.

Plötzlich fehlten mir alle Mails und Konten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich was auf dem Rechner, das
    a) zu sehr langen Startzeiten, auf meinen nicht taufrischen Rechner führte und
    b) den Rechner beim Ausschalten in den Standby stellte.

Ein zwei mal den Strom ausschalten beseitigte die Startverzögerung, Komplettscanns mit Virenscanner von root CD's zeigen nur bekannte nicht Thunderbird bezogene Dateien an.
    Mein Tipp an frolueb mach den Computer strom los. Systemwiderherstellung vor der Infektion, Windows update.

Zum Thunderbirdproblem: Der erste Tipp sagte: such die pref.js. Die war bie mir noch da!
    Ich habe ein neues Profil angelegt und die beiden Prefs.js verglichen.
    In der Mitte stehen anscheinend die Angaben zu den Accouts. Fehlen aber in der alten Datei.

Mein Problem ist:
    Auf die ganzen Emails der letzen 5 Jahre kann ich aber nicht zu greifen. Die 8 Jahre davor habe ich noch im Outlook express archiv

Ich suche jetzt die Dokumentation zu prefs.js Datei, damit ich die fehlenden Teile ergänzen kann .
    Die Anleitung ist ja sehr knapp.
    Gruß

• HalloZusammen
    • 3. März 2009 um 22:25
    Zitat von "rum"

Gibt es Dateien mit einem ähnl. Namen wie prefs.js, z.B. prefs-01.js? Dann benenne die mal in prefs.js um.

Wenn nein, musst du alle Konten und Add-Ons halt neu einrichten und kannst dann aus den Ordnern die Mails, die sind in den Dateien ohne Endung) importieren.
    Ich würde dazu aber mit dem Profilmanager ein komplett neues Profil erstellen und dann die Daten reinholen und nicht auf dem jetzt "gestörten" aufbauen.
    Lies in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) unter Punkt 11 alles zum Profil.

Und ansonsten für die Arbeit mit Virenscannern & Co: Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Danke für den tip mit der prefs.js Datei!
    Diese Datei habe ich noch. Ein Vergleich mit einer in einem neuen Profil in die ich 2 email Accounts eingegeben habe, zeigt aber, die Daten für die accounts in der Mitte fehlen.
    Mir wird einiges klarer.
    Die Daten zu den Apps etc sind alle da, nur der Link auf die Daten. (von 2003 bis 2009)
    Das lag definitive nicht an den Virenscaner, den der Fehler trat vorher auf und es wurde auch keine Datei in diesem Bereich gelöscht. (Ich scanne erst und entscheide dann über das Löschen.) Ich tippe auf das Update auf 2.0.0.19 in Anwesenheit des Wurms.

Leider will er mir den POP Zugang nur nicht als separaten Folder anzeigen mit dem Imap geht es.
    Hat jemand eine Idee, welches Häcken gesetzt werden muss?
    Die Datei scheint auch so gestickt zu sein, das man sie besser nicht im Editor zusammen bastelt oder?

• HalloZusammen
    • 2. März 2009 um 00:16

Hallo,
    ich hatte Probleme auf meinem Rechner mit exorbitanten Anschaltzeiten. Da er auch etwas langsamer war, vermutete ich einen Wurm / Rootkit mit Virtualisiung des Win XP

Nach Neustart und Scan von der externen CD scheint es wieder gut zu sein.
    Aber Thunderbird 2.0.0.1.9 starte jetzt immer mit den Kontoanlegen-Assistent.
    Es hat alle Konten und Emails vergessen, das Adressbuch ist hingegen da.
    Mit dem Profilmanager habe ich im das Vorhandene neu Profil zu gewiesen, aber er liest es nicht ein. Es sieht oberflächlich von den Dateinamen so aus wie ich es in Erinnerung hatte.

Wie bringt man es zum laufen?
    In welcher Datei stehen die Konto Daten.
    Kann man wirklich nicht wie bei Outlook express die verschiedenen Daten über Thunderbird einlesen? Ich habe keine Stelle gefunden, wo ich dem Programm das beibringen kann.
    Nun ein paar Daten in den Anwendungsdaten von Thunderbird sind das "Profiles"-Verzeichnes und
    Profile.ini
    registry.dat { enthält wirre Zeichen}

Profile.ini sieht so aus

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/oj0283gx.default

[Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=1
    Path=Profiles/oj0283gx.default
    Default=1
    Alles anzeigen

In Profiles ist das Verzeichnis :oj0283gx.default
    Es enthält jede Dateien und Verzeichnisse.
    Wo muss man suchen?
    Danke schon mal im Vorraus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English