1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails haben falsche Inhalte

    • 102.*
    • Windows
  • hilfe
  • 6. November 2022 um 13:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hilfe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    4. Feb. 2009
    • 6. November 2022 um 13:21
    • #1

    TB 102.4.1.

    Windows 10

    imap

    GMX

    Hallo - hier die 2. Frage (konnte nicht mehr weiterschreiben beim 1. Teil)

    manche mails haben plotzlich einen falschen inhalt, der nicht zum Betreff passt.....

    Freu mich über Hilfe

    Danke Angela

  • Veteran
    Gast
    • 6. November 2022 um 13:35
    • #2

    Beide Fragen könnten die gleiche Ursache haben – Indexierung korrupt.

    Hast du schon 'Rechtsklick auf Ordner → Eigenschaften → Reparieren' versucht?

  • Thunder 6. November 2022 um 14:10

    Hat das Thema aus dem Forum Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • HalloZusammen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2009
    • 6. November 2022 um 14:14
    • #3

    Ich habe seit der Version mit dem Design-Update das gleiche Problem, einige Mails werden im Posteingang nach dem Laden zwar mit dem Betreff angezeigt, aber weder in der Vorschau noch wenn ich sie anklicke. Für diesen Ordner gibt es auch kein "Eigenschaften reparieren.

    Das wird auch später nicht korrigiert. Im Vorschaufenster bleiben dann die Angaben der zuletzt angeklickten Mail stehen.

    Noch eine grundsätzliche Frage, mit dem Design sind so viele Bugs in das Programm gekommen, dass ich mir ein Anderes suchen muss, wenn es keine Verbesserung gibt. Ich nutze Thunderbird seit weit über einem Jahrzehnt, aber es wird im problematischer.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Bugs zu berichten?

    Ich habe wirklich gesucht, aber es scheint nur ein Bugreport für Firefox und dort auch nur für Webseiten zugeben, aber keine Möglichkeit die Bugs zu berichten

    Z.B. das die Daten zu Ordnern abgeschnitten werden.

    Für den Screenshot habe ich Spalten ausgewählt, aber nur die Erste wird angezeigt.

  • hilfe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    4. Feb. 2009
    • 6. November 2022 um 14:25
    • #4

    super - hat funktionert. Mails werden wieder normal angezeigt (nicht kryptisch).

    Das 2. Problem kann ich im Moment nicht überprüfen, da ich nicht mehr weiß welche mail das war. Aber ich werde es beim nächsten mal sofort machen.

    Herzlichen DAnk!!!!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2022 um 14:34
    • #5
    Zitat von HalloZusammen

    mit dem Design sind so viele Bugs in das Programm gekommen

    Dies ist ein technischer Irrtum. Zwar wurden Dinge am Design geändert, aber die Bugs kommen durch Änderungen am Code im Hintergrund.

    Zitat von HalloZusammen

    Gibt es eine Möglichkeit, die Bugs zu berichten?

    Natürlich - dafür gibt es bugzilla.mozilla.org.

    Zitat von HalloZusammen

    einige Mails werden im Posteingang nach dem Laden zwar mit dem Betreff angezeigt, aber weder in der Vorschau noch wenn ich sie anklicke.

    Das ist in der Regel die Folge davon, dass es Abweichungen zwischen dem Index (*.msf) und dem tatsächlichen Bestand der E-Mails gibt.

    Zitat von HalloZusammen

    Für diesen Ordner gibt es auch kein "Eigenschaften reparieren.

    Kann es sein, dass Du das Feature der "Gruppierten Ordner" benutzt? Für den jeweils übergeordneten Ordner "Posteingang", "Gesendet" etc. gibt es dort natürlich nicht die Möglichkeit des Reparierens (weil es gar keine echten Ordner sind). Du musst (falls meine Vermutung zutrifft) am besten mal von "Gruppierte Ordner" zu "Alle Ordner" wechseln. Dort sind dann die "echten" Ordner alle aufgelistet und Du solltest dort jeweils auch im Kontextmenü "Eigenschaften" und im Dialog dann "Reparieren" finden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • HalloZusammen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2009
    • 6. November 2022 um 15:06
    • #6

    Danke Thunder!

    Zitat von Thunder
    Zitat von HalloZusammen

    mit dem Design sind so viele Bugs in das Programm gekommen

    Dies ist ein technischer Irrtum. Zwar wurden Dinge am Design geändert, aber die Bugs kommen durch Änderungen am Code im Hintergrund.

    Zitat von HalloZusammen

    Gibt es eine Möglichkeit, die Bugs zu berichten?

    Natürlich - dafür gibt es bugzilla.mozilla.org.

    Zitat von HalloZusammen

    einige Mails werden im Posteingang nach dem Laden zwar mit dem Betreff angezeigt, aber weder in der Vorschau noch wenn ich sie anklicke.

    Das ist in der Regel die Folge davon, dass es Abweichungen zwischen dem Index (*.msf) und dem tatsächlichen Bestand der E-Mails gibt.

    Zitat von HalloZusammen

    Für diesen Ordner gibt es auch kein "Eigenschaften reparieren.

    Kann es sein, dass Du das Feature der "Gruppierten Ordner" benutzt? Für den jeweils übergeokrdneten Ordner "Posteingang", "Gesendet" etc. gibt es dort natürlich nicht die Möglichkeit des Reparierens (weil es gar keine echten Ordner sind). Du musst (falls meine Vermutung zutrifft) am besten mal von "Gruppierte Ordner" zu "Alle Ordner" wechseln. Dort sind dann die "echten" Ordner alle aufgelistet und Du solltest dort jeweils auch im Kontextmenü "Eigenschaften" und im Dialog dann "Reparieren" finden.

    Alles anzeigen

    Ich nutze keine gruppierten Ordner. Eben kommt ein Newsletter rein, der HTML Code zeigt, statt der Renderung. Mir scheint der Anfang fehlt, denn sie beginnt mit:

    "

    CSS
    =09=09=09=09=09=09<div style=3D" color: #333333; font-family: Arial=2C Hel=
    vetica=2C sans-serif !important; ">Lucy Foley | 449 Seiten | Penguin Verla=
    g</div>

    Das spricht mehr für Übertragungsprobleme mit GMX. Der letzte Newsletter (Prandls Blick am 30.10.22) wurde korrekt dargestellt.

    Allgemein dauert das Laden seit diesem großen Update in allen Posteingängen länger. (Ich habe 12 konfiguriert, die aber nicht alle abgerufen werden.)

    Könnte die Anzahl der Mails im Posteingang jetzt ein Problem darstellen (1200 Stück)?

  • Veteran
    Gast
    • 6. November 2022 um 16:25
    • #7
    Zitat von HalloZusammen

    Für den Screenshot habe ich Spalten ausgewählt, aber nur die Erste wird angezeigt.

    Ich habe das mal versucht nachzustellen:

    Verschiebt man die dünne Trennlinie nach rechts, erscheinen alle Spalten:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. November 2022 um 16:34
    • #8
    Zitat von Veteran

    Ich habe das mal versucht nachzustellen:

    Ich auch, da ich gerade in einem neuen Profil experimentiere.

    Wenn die Ordnerspalten eingeblendet werden, wird standardmäßig nur die Spalte mit der Gesamtzahl der Nachrichten angezeigt.

    Man muss noch das kleine Klappmenu öffnen, um die anderen Spalten zu aktivieren


  • HalloZusammen
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2009
    • 7. November 2022 um 23:08
    • #9

    Danke für den Tipp mit der Linie, ich lasse mir normalerweise nur die Anzahl der Mails anzeigen. Jetzt sehe ich auch die Ursache des Problems, das Kästchen für Spalte anzeigen, ist etwas schmaler als die Scrollleiste, daher wird der die letzte Stelle fast verdeckt.

  • Bastler
    Gast
    • 8. November 2022 um 00:06
    • #10
    Zitat von HalloZusammen

    das Kästchen für Spalte anzeigen, ist etwas schmaler als die Scrollleiste,

    Hallo,

    und es gibt oft einen Versatz zwischen der Symbolleiste Konten / Ordneransicht und der Kopfzeile der Spalten rechts.

    Für beides habe ich einen Code, einzusetzten in die userChrome.css im Ordner chrome innerhalb Profilordner.

    Bei Fragen dazu, bitte melden. Den Wert von max-height: verändern, bis es passt. Nach Änderung immer TB Neustart.

    CSS
    /* ---Symbolleiste Konten- Ordneransicht Hoehe angleichen--- */
    #folderPaneHeader {
    min-height: 18px !important;
    max-height: 24px !important;
    }
    /* ---'Anzahl Mails' nach links ruecken, Platz bei Bildlaufleiste--- */
    .treecol-image {
    padding-left: 4px !important;
    padding-right: 4px !important;
    }
  • Veteran
    Gast
    • 8. November 2022 um 07:21
    • #11
    Zitat von Bastler

    und es gibt oft einen Versatz zwischen der Symbolleiste Konten / Ordneransicht und der Kopfzeile der Spalten rechts.

    Einen solchen Versatz habe ich noch nie gesehen. (aktuell TB 91.13.0, Linux)

    Es könnte ein Zusammenhang mit den Display-/Fenster-Einstellungen unter Windows bestehen – oder hat das schon mal jemand auf einem anderen System (Mac/Linux) bemerkt?

  • Bastler
    Gast
    • 8. November 2022 um 10:29
    • #12
    Zitat von Veteran

    oder hat das schon mal jemand auf einem anderen System (Mac/Linux) bemerkt?

    Hallo,

    das ist auf dem Bild von Mapenzi zu sehen (Mac) und auch bei Anderen die eng anliegende Spalte zu Anzahl der Mails am Scrollbalken.

     

    Zitat von Veteran

    Einen solchen Versatz habe ich noch nie gesehen. (aktuell TB 91.13.0, Linux)

    Es wäre nicht schlecht, als 'Berater' eine 102.x Testumgebung zu haben, um sachkundig zu sein.

    Ich würde auch nicht bei Problemen zum Verkehrsrecht einen Anwalt aufsuchen, der nur Scheidungen abwickelt. ;)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. November 2022 um 11:01
    • #13

    Die eng anliegenden Spalten gibt es so nur bei den "älteren" Scrollbalken. Wenn man die (verfluchten) Scrollbalken von Windows 11 hat, ist ein Abstand vorhanden. Und der Höhenversatz ist eine reine Designfrage. Das kann man wohl kaum als Problem bezeichnen.

    Im Übrigen ist das überhaupt nicht Teil des ursprünglichen Problems des Themenstarters.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 8. November 2022 um 12:15
    • #14
    Zitat von Veteran

    Einen solchen Versatz habe ich noch nie gesehen. (aktuell TB 91.13.0, Linux)

    Auch bei mir in TB 102 unter macOS existiert dieser Versatz nicht, wenn ich im Menü "Ansicht" die Konten/Ordneransicht deaktiviere.

    Ein Versatz entsteht, wenn diese eingeblendet wird, wie in meinem Screenshot in Beitrag #8 sichtbar

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mail-Inhalt leer oder zeigt falschen Inhalt an

    • Ken.Takkie
    • 1. Juli 2022 um 19:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Falsche Inhalte bei Mails

    • Thunderbird-User
    • 2. Oktober 2022 um 11:22
    • Betterbird
  • E-Mail-Inhalte verschwunden

    • franknie
    • 26. September 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails

    • mausebär
    • 11. Juli 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abruf von ausgesuchten EINZELNEN Mails vom Provider

    • Petz2022
    • 15. Juli 2022 um 04:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails sind plötzlich leer und jetzt weg

    • weiber
    • 11. April 2022 um 05:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™