1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. maggi

Beiträge von maggi

• Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

• maggi
    • 12. Oktober 2022 um 09:38

@jorgk3 : Hi ja ich verfolge es, aber ich verstehe nicht alles..... Im Moment bin ich nur froh, dass es mit der Abschaltung der Hardwareacceleration überhaupt funktioniert.

Ja ich habe auch einmal getestet und ein neues Profil angelegt über das Netzlaufwerk und dann hat es funktioniert, als ich dann aus dem alten Profil Ordner den "Mail" Ordner in das neu angelegtte Profil kopiert habe waren die Passwörter wieder verschwunden.

Verstehe ich es richtig, wenn ich die Passwort-Dateien lösche (logins.json, key4.db and cert9.db) in dem bestehenden Profil, dann soll es danach wieder funktionieren, vermutlich wenn ich sie dann erneut eingegeben habe. Werden die Dateien dann automatisch neu erzeugt?

Grüße

• Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

• maggi
    • 16. September 2022 um 11:21

Danke... habe es umgestellt und nun klappt es wieder.

Vielen Dank für die Hilfe......

• maggi
    • 16. September 2022 um 10:23

Hallo,
    leider kann ich diesen Zeitraum nicht bestätigen, da ich eine bestehendes altes Profil zwar mit mozregression testen kann, aber der Fehler bis zur neusten Version dort nicht auftritt, auch nach dem ich wie hier diskutiert de Eisntellungen des Profil auf reuse gestellt hatte. Jetzt wurde aber dort auch ein Bug diskutiert: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1789213 bei dem gesaagt wurde "I can confirm that setting layers.acceleration.disabled to true and restart thunderbird fixes the problem."

Ich frage mich nur, da ich nicht vom Fach bin.... wo man das umstellen kann oder wird dass dann gefixt mit einem Update?

• maggi
    • 14. September 2022 um 11:57

Hallo,

danke irgenwie übersehen......Muss ich probieren, dauert alles sehr lange.....

Gibt es noch eine andere Möglichkeit bei TB eine Log Datei oder ähnliches anzulegen, die weiterhelfen könnte?

• maggi
    • 14. September 2022 um 10:58

Hallo jorgk3,

danke dafür, auf Bugzilla wurde mir das auch eben vorgeschlagen (mozregression). Da muss ich mir aber erst mal anschauen...

Danke für die Hilfe

MAggi

Edit: Habe mir es nun doch schon runtergeladen und laufen lassen, das Problem ist, dass nach Eingabe der letzten Version die funktionierte und der Version die nicht funktioniert, dann ein "Standard" TB geöffnet wird und ich ein neues Profil anlgen müsste. es wird also nicht eines meiner bestehenden Profile geöffnet die auf dem Netzlaufwerk liegen. Wenn ich meine Profile öffne dann über das ICon von TB und als ZIel ""C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p", dann öffnet sich das Auswahlfenster für die Profile.....

• maggi
    • 14. September 2022 um 10:16

Hallo,

vielen Dank für den HInweis zum Bug..... super, dass es nicht nur mir so geht....... hoffe es kann der Fehler behoben werden......

Bezüglich logins.JSON: Das ist eine Datei im Profil, ich hatte irgendwo einmal gelesen dass dort die PAsswörter gepseichert sind und man diese, wenn die Passwörter nicht gelesen werden können umbenennen kann und dann wird eine neue angelegt nach der eingabe neuer PAsswörter. Aber das hat sich ja mit dem BUG nun erledigt.... :-)

Vielen Dank nochmal

• maggi
    • 13. September 2022 um 17:37

Hallo,

auf meinen Windows 10 PC wurde tB von 91 auf die neusten Version automatisch geupdatet.

Ich habe eine Lösung gesucht um von mehreren PC in unterschiedlichen Räumen und von verschiedenen Nutzern Zentral auf die Email Konten zugreifen zu können. Auch offline innerhalb des Netzwerks!

Also habe ich Thunderbird auf den beiden PCs installiert und verschiedene Profile für die Benutzer angelegt und die neu erstellten Profile auf einem Synology NAS gespeichert und über Netzlaufwerk "verbunden" (Pfade). Das funktioniert auch soweit gut seit Jahren. Ich kann nun von unterschiedliechen PCs (nicht gleichzeitig auf ein und dasselbe Konto) auf meine Konten zugreifen und habe auf beiden PCs meine Daten aktuell. Andere Benutzer können parallel auch auf ihre Konten zugreifen da sie andere Benutzerprofile verwenden. Eigentlich funktioniert es fast perfekt bis zum aktuellen update auf 102.2.2. Jetzt tritt bei allen Benutzern das Problem auf, dass die gespeicherten Passwörter zum abrufen der Emails und der Kalender nicht mehr vorhanden sind und immer wieder angefragt werden. Selbst wenn ich diese eingebe und mit dem Passwortmanager speichere, sind sie beim nächsten Neustart von TB wieder weg (nur solange TB geöffnet ist kann ich ohne erneute Eingabe der PAsswörter die Mails abrufen) und die Liste im Passwortmanager ist leer.

Ich habe auch schon die daei login.josn gelöscht und alle Passwörter neu eingegeben, die Tabelle im Passwortmanager bleibt immer leer. Auch habe ich ein Profil neu angelegt und dorthin nur den "Mail" Ordner des alten bestehenden Profils (Namens idnetisch) hinein kopiert, alles funktioniert nur werden die Passwörter nicht gespeichert.

Kann das an der Konstellation über das Netzwerklaufwerk liegen, da die Profil Ordner auf dem NAS liegen?

In der Zwischenzeit habe ich lokal auf einem PC einen neues namensgleiches Profil angelegt eines Benutzers, beim einrichten die Zugangsdaten eingegeben und auch die Passwörter eines Kalenders einegeben der im Netzwerk lokalisiert ist, hier bleiben die Passwörter in der Tabelle des Passwortmanagers erhalten.... wenn ich diese login.josn Datei auf das Profil das auf dem NAS lokalisiert ist kopiere sind sie bei dem Start von diesem Profil dann wieder weg....

Vielen Dank
    Maggi

• Thunderbird portable 3.0 RC2 indizierende Nachrichten [Erl.]

• maggi
    • 9. Dezember 2009 um 09:25

Hallo,
    das Problem ist erst einmal Schnee von Gestern.......
    Habe mir die 3.0 Version heruntergeladen, brachte allerdings keine Änderung. Danach habe ich die Datei "global-messages-db.sqlite" aus dem betreffenden Profil Ordner gelöscht (vorher erst eine Kopie gemacht). Danach hat TB alle E-Mails neu indiziert und jetzt schließt das Programm die Indizierung auch wieder korrekt ab.
    Mal sehen ob es nochmal auftritt nach einiger Zeit, aber im Moment funktioniert es so wieder wunderbar. :D
    Grüße
    Marcus

• Thunderbird portable 3.0 RC2 indizierende Nachrichten [Erl.]

• maggi
    • 8. Dezember 2009 um 15:54

Hallo,
    ich habe eine Lösung gesucht um von mehreren PC in unterschiedlichen Räumen und von verschiedenen Nutzern Zentral auf die Email Konten zugreifen zu können. Auch offline innerhalb des Netzwerks!
    Also habe ich Thunderbird portable 3 Rc2 auf ein NAS (Icybox) installiert und verschiedene Profile für die Benutzer angelegt. Dann habe ich meine alten Benutzerprofile mit Mailordnern auf das NAS kopiert und die neu erstellten Profile bei der Installation damit "verbunden" (Pfade). Das funktioniert auch soweit gut, seit einer Woche. Ich kann nun von unterschiedliechen PCs (nicht gleichzeitig auf ein und dasselbe Konto) auf meine Konten zugreifen und habe überall meine Daten aktuell. Andere Benutzer können parallel auch auf ihre Konten zugreifen da sie andere Benutzerprofile verwenden. Eigentlich funktioniert es fast perfekt.
    Jetzt ist bei einem Benutzerprofil nach einem Start von TB in der unteren Infoleiste permanent zu sehen "zu indizierende Nachrichten werden ermittelt". Vorher ging diese Nachricht nach einer gewissen Zeit weg, jetzt bleibt dies jedoch ständig und der blaue Verlaufsbalken läuft permanent. Nur wenn ich die Globale Indizierung ausschalte unter Einstellungen, dann ist nache inem Neustart nichts mehr zu sehen. Erden dann die Nachrichten auch nicht mehr für die Suche indiziert? Oder für was findet die Indizierung der Nachrichten statt, wenn ich diese ausgeschaltet lasse?
    Grüße
    Marcus

• TBportable 20019 Mails nur Betreff vorhanden

• maggi
    • 10. April 2009 um 11:39

Hallo,
    Antiv ist von AVIRA.
    NAS ist Network Attached Storage ist Icybox von Raidsonic (Raid 1, 2x 500GB ext3 formatiert, mit Linux und ARM Prozessor).
    Den Router über den die Verbindung läuft ist ein Netgear Prosafe VPN Firewall FVS 338.

Bei Antivir habe ich im Guard den Profile Ordner von TBportable als Ausnahme definiert, somit wird dieser Ordner nicht in Hintergrund überprüft. Trotzdem kam heute wieder eine Mail ohne "Kopf" an.
    Grüße
    Marcus

• maggi
    • 9. April 2009 um 18:54

Hallo,
    ja habe ich (auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehen habe).
    Deshalb habe ich ja die Ordner alle komprimiert und zusätzlich noch Unterordner (wenn nötig) angelegt.
    Ansonsten ging es noch um das Thema Antivirus Software, allerdings wüsste ich nicht was ich da bei mir ändern kann.
    Oder zielte die Frage auf etwas anderes ab, was ich übersehen habe?
    Grüße
    Marcus

• maggi
    • 9. April 2009 um 18:16

Hallo,
    so habe nun alle Ordner entrümpelt und neu angeordnet.
    Habe die Ordner alle mit Unterordner versehen und (nach Jahren sortiert) die alten Mails in die jeweiligen Unterordner kopiert und dann alles komprimiert. Jetzt sind die Eingangsordner fast leer und auch die Ausgangsordner sind teilweise unter 20MB.
    Danach den kompletten Inhalt des .default Ordners in /profile von TBportable kopiert.
    Leider bei einer Mail zu Beginn schon wieder das Problem. Eine Mail mit Anhang, ohne Kopfzeile (nur Betreff ohne Text), als Text nur diese Zeile:
    " ------=_NextPart_000_0009_01C9B932.E19547D0--"
    und der Anhang ist nicht vorhanden. Im Quelltext sind dafür Seitenweise Buchstaben und Zahlen vorhanden.
    Die selbe Mail nochmal bekommen dann funktioniert es einwandfrei.

Eine zweite Mail:
    Ganz normal angekommen. Habe sie beantwortet und dann im Gesendet Ordner nachgeschaut wie sie aussieht. Auch hier die Kopfzeile verstümmelt. In der Normal Ansicht ist mein geschriebener Text nicht zu sehen, die Mail fängt direkt mit dem Text der anderen Person an zwischen zwei blauen vertikalen Balken. Darunter kommt dann folgendes HTML: --------------050606020207000000070009
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta content="text/html;charset=ISO-8859-1" http-equiv="Content-Type">
    <title></title>
    </head>
    <body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
    Hallo Alexander,<br>
    ja h&ouml;rt sich gut an.

Dort ist mein geschriebener Text jetzt vorhanden und steht auch vor dem zu beantwortenden Text, den ich hier weggelassen habe.

Im Quelltext sieht alles nochmal anders aus:
    t an. Bin mal gespannt was das IP diesmal als Ausrede
    hat....
    schöne Ostern
    Marcus

Ravati schrieb:
    >
    > Hallo Marcus,
    ......
    Hier sieht man, dass am Anfang ein Teil des Textes von mir fehlt (beginnt mit t an....) und danach geht es richtig weiter bis zum Ende.

Ich kann auch gerne die Mails einmal zusenden (vertraulich natürlich), wenn das hilft.
    Ich benutze AntiVir neuste Version. Und der NAS ist mit einer festen IP hinter einem Router/Switch, darüber greife ich dann von den PCs zu. Kann am Router etwas sein oder muß da etwas spezielles eingestellt werden?
    Was kann es denn noch sein?

Viele Grüße
    Marcus

• maggi
    • 8. April 2009 um 18:21

Hallo,
    also ich habe mehrere EIngangsordner angelegt. Die betreffenden Ordner sind 750MB, 1GB und 3,5 GB groß und damit am größten von allen.
    Ich hatte einfach den kompletten Thunderbird ...".default" Ordner auf das NAS Verzeichnis kopiert um alle Mails und Einstellungen weiter mit TBportable benutzen zu können.
    Nach dem ich Index wiederherstellen gemacht habe für die betreffenden Ordner, waren die fraglichen Mails nicht mehr vorhanden, dafür aber auf einmal eine große Anzahl von Mails die vorher nicht da waren (also alte Mails, die eigentlich schon aus dem Eingang gelöscht waren). Wo die auf einmal wieder herkommen ist mir schleierhaft und wo die defekten Mails nun sind, kann ich auch nicht sagen.

Komprimieren habe ich gerdae gemacht, dadurch sind die Eingangsordner nur noch unter 50MB groß.
    Sollte man dies grundsätzlich machen? Tritt dann der Fehler nicht mehr auf?
    Wieso sind die Größenangaben der Eingangsordner so groß? Wenn doch so gut wie keine Mail in diesem Ordner liegt?
    Grüße
    Marcus

• maggi
    • 15. März 2009 um 20:56

Hallo,
    also im Quelltext stehen unterschiedliche Dinge. Bei einem Mail war mein geschriebener Text zu sehen, aber nicht die Antwort darauf. Bei einem war der Text vollständig vorhanden. Als Erweiterungen habe nur Lightning und die deutsche Rechtschreibung laufen gehabt, nach er Deaktivierung hat sich aber auch nichts geändert. Neue Mails rufe ich nur ungern noch damit ab, da ich sonst vielleicht auch wichtige Mails dann nicht lesen kann. Ich nutze nun wieder Thunderbird auf einem Computer.
    Standard Theme ist eingestellt gewesen.

• maggi
    • 12. März 2009 um 10:51

Hallo,
    ich habe mir auf einem NAS (Icybox) TB portable eingerichtet und es funktioniert soweit auch gut. Ich rufe die Mails unter Pop ab, nicht nur die Betreffzeile, die Mails werden direkt gelöscht auf dem Server nach dem abrufen!
    Ab und zu bekomme ich allerdings Mails in denen kein Inhalt vorhanden ist bzw. schreibe ich Mails die im Ordner gesendet keinen Inhalt mehr enthalten. Der "Kopf" der E Mails wird angezeigt aber ohne die Felder "von:" "antwort an:" "Datum:" "an": nur Betreff wird angezeigt, sonst nichts, auch kein Text unter Betreff oder im Mailfenster. Es kommt nicht regelmäßig vor und ich kann auch nicht nachvollziehen woran es liegen könnte. Bei einer Mail war es so, dass ich auf eine vorhandene Mail geantwortet habe und sowohl Text geschrieben habe als auch Text aus einer Tabelle von Word eingefügt habe. Dabei habe ich "einfügen ohne Formatierung" genutzt. Bei dieser Mail ist es so, das im gesendeten Ordner nun im Kopf nur Betreff steht, sonst nichts und im Textfenster nur der geschriebene Text steht, der eingefügte Text aus Word ist verschwunden. Der Text aus der ursprünglichen Mail auf die ich geantwortet habe ist vorhanden. Index aktualisieren habe ich ausprobiert, seit dem ist das betreffende Mail komplett aus dem Ordner gesendet verschwunden. Kann dies mit unterschiedlichen Zeichensätzen oder Formatierungen zu tun haben?
    Grüße
    Marcus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English