1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lotse8

Beiträge von lotse8

  • Unterkonten löschen

    • lotse8
    • 30. Oktober 2025 um 19:00

    Drachen: Problem mit "Nachrichten-ID" ist gelöst - vielen Dank!:)

    Ungeklärt noch: Wie/wo lassen sich zu E-Mailadressen erstellte eigene Ordner wieder löschen?

    Zum Fehler bei den Systemordnern muß man also abwarten.

  • Unterkonten löschen

    • lotse8
    • 30. Oktober 2025 um 18:06

    Erstmals Dank für Eure Hinweise.

    Zur Klarstellung: Es geht um Ordner, irrümlich als Konten bezeichnet) - sorry. Zu jeder Mailadresse kann ich neue Ordner (u. weitere Unterordner) erstellen. Wo/wie sind die aber zu löschen? Ordner rechts anklicken - im Kontext steht bei mir keine Rubrik "Löschen".

    Systemordner: Warum lassen diese sich nicht ausblenden oder zumindest manuell Deutsch beschriften?

    Nachrichten-ID: Bei separ. Aufruf einer eingegangenen oder versandten Mail stehen über jeder Nachricht hier immer Angabenzur "Nachrichten-ID". Wie/wo läßt sich diese Rubrik ausblenden?

    Hoffe, so ist das Problem verständlicher.

  • Unterkonten löschen

    • lotse8
    • 30. Oktober 2025 um 11:39

    Mapenzi: Auch damit kann ich leider nicts anfangen. Unter weitere Idenditäten erscheint nur die Mailadresse,

    dann "Bearbeiten" - Kopien-Ordner lassen sich aufrufen, aber nicht löschen.

    Genauso: Wie kriegt man die "Nachrichten -ID" u. "Referenzen" aus den Mails raus?

    Alles ein zeitraubender, umständlicher Mist, war vor einiger Zeit noch übersichtlich u. einfach zu handhaben.

  • Unterkonten löschen

    • lotse8
    • 30. Oktober 2025 um 10:47

    Sorry, kann mit dem Hinweis nichts anfangen.

    Bei "Konteneinstellungen" öffnet sich links unter jedem E-Mailkonto untereinander "Servereinstellungen - Kopien u. Ordner etc."

    Wo bitte soll hier ein zum E-Mailkto. zusätzlich erstellter Ordner gelöscht werden? Ich will doch das E-Mailkto. nicht komplett löschen.

    Ruft man unter "Kopien u. Ordner" die E-Mailadresse auf u. läßt sich die Unterordner anzeigen, so kann man davon nichts löschen.

    Bei einem Ordner zum E-Mailkto. kann wiederum ein Unterordner angehängt werden, läßt sich auch nicht wieder löschen.

  • Unterkonten löschen

    • lotse8
    • 29. Oktober 2025 um 21:01

    Hallo,

    wie lassen sich zu bestehenden E-Mailadressen erstellte Unterkonten einfach löschen?

  • Thunderbird 68.4.1: Zeilenabstand beim Verfassen ändern

    • lotse8
    • 18. Januar 2020 um 12:10

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich finde nirgends eine klare Angabe, wie man den Zeilenabstand beim Verfassen ausgehender Mails geringfügig anpassen kann, je nach gewählter Schriftart - Abstand entweder nur zu eng oder zu weit, keine Feineinstellung möglich. Oder geht das doch?

  • Einzelne Archivdateien extern speichern/sichern

    • lotse8
    • 30. September 2019 um 15:46

    Drachen: Ich verwechsle hier nichts.

    Der Ordner "Profiles" enthält bei mir die Dateiordner gem. Anhang.

    Wo bitte findet man das Archiv, aus dem sich bestimmte Datei-Unterordner kopieren

    u. extern speichern/sichern lassen?

    Mir erscheint das bei Thunderbird unübersichtlich u. umständlich.

    Dateien

    Profiles.pdf 18,24 kB – 649 Downloads
  • Einzelne Archivdateien extern speichern/sichern

    • lotse8
    • 29. September 2019 um 13:54

    Hallo, also damit kann ich auch nichts anfangen.

    Nochmals zur Klarheit: Ich möchte aus dem Archiv jeweils nur einzelne Dateiordner - genauer: Datei-Unterordner - mit den darin enthaltenen Mails extern speichern u. in Thunderbird danach löschen. Das müßte doch eigentlich ganz einfach möglich sein.

    Über den Explorer lassen sich, soweit mir bekannt, Dateien nur pauschal extern speichern, jedoch nicht einzeln - oder?

    Wäre für klare, hilfreiche Hinweise dankbar.

  • Einzelne Archivdateien extern speichern/sichern

    • lotse8
    • 29. September 2019 um 10:09

    Sorry, verstehe nicht ganz. Wo bitte findet man im Explorer einen einzelnen kopierfähigen Thunderbird-Archiv-Dateiordner (mit -zig Mails) zwecks EXTERNER Speicherung?

  • Einzelne Archivdateien extern speichern/sichern

    • lotse8
    • 28. September 2019 um 14:51

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    wie lassen sich einzelne Archivdateien auf einen externen Datenträger übertragen?

  • Update-Problem 68.0 auf 68.1.0

    • lotse8
    • 12. September 2019 um 14:09

    Road-Runner: Du bist mir zuvorgekommen. Wollte gerade mitteilen, daß ich irrtümlich

    die 64-Bit-Version statt 32-Bit erwischt hatte. Eigentlich müßte man ja sofort die richtige Version kriegen, wenn man aus Thunderbird heraus über den Release-Kanal herunterlädt.

    Es läuft jedenfalls alles wieder rund....

    Danke für Deinen Hinweis.

  • Update-Problem 68.0 auf 68.1.0

    • lotse8
    • 12. September 2019 um 13:52

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Die vorhandenen Einstellungen und Dateien bleiben beim Update 68.1.0 nicht erhalten - wie vorher immer -, sondern es wird plötzlich die Einrichtung komplett neuer Konten verlangt! Was läuft hier falsch? Arbeite mit WIN 10/POP/Wind. Defender.

    Wäre für umgehende hilfreiche Hinweise dankbar.

  • Aus- und eingehende Mails mit eigener Schrift

    • lotse8
    • 25. Januar 2019 um 19:46

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 64.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): unwichtig
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): alle
    • Eingesetzte Antiviren-Software: unwichtig
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): unwichtig
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): unwichtig

    Für ausgehende Mails lassen sich eigene Schriften problemlos einstellen/anzeigen, nicht jedoch für eingehende.

    Wo/Wie kann eine eigene Schrift für eingehende Mails eingestellt werden?

  • Problem mit Schriftenanzeige

    • lotse8
    • 29. November 2018 um 20:24

    mrb: Nein, hier ist nirgends ein Haken. Gibt's sonst keine Lösung?

    Nerviger Mangel bei Thunderbird.

  • Problem mit Schriftenanzeige

    • lotse8
    • 28. November 2018 um 17:20
    • Hallo,
    • zu Thunderbird-Version: 60.3.1: Ich habe ein bestimmte Schrift eingestellt, die in meinen Dateien generell angezeigt werden soll (Einstellungen - Ansicht). Nach normalem Mailversand bleibt die auch erhalten. Antwortet man jedoch direkt auf eine eingegangene Mail, so erscheint nach Versand stets eine andere (unerwünschte ) Schrift.
    • Frage: Wie läßt sich das einfach ändern?
    • Wäre für hilfreichen Hinweis dankbar.
  • Update auf 60.0 problematisch?

    • lotse8
    • 18. September 2018 um 15:45

    edvoldi. O.K. danke. Ich warte vorsorglich mal Version 60.1.0 ab.

    Add-Ons habe ich übrigens nicht drauf, von daher sollten Updates wie bisher reibungslos klappen.

  • Update auf 60.0 problematisch?

    • lotse8
    • 18. September 2018 um 15:35

    Sorry, aber daraus werde ich auch nicht schlauer. Wichtig: Bleiben meine Mails u. Einstellungen unverändert erhalten, wenn ich jetzt Version 60.0 runterlade u. drüberinstalliere?

    Bei einigen Usern gab's damit offenbar Probleme, und die will ich keinesfalls haben.

    Ferner: Habe bisher bewußt 32-Bit installiert, geht das auch mit Version 60.0?

  • Update auf 60.0 problematisch?

    • lotse8
    • 18. September 2018 um 14:27

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 - 32-Bit
    • Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro.:thumbup:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Bin verunsichert: Update üb. jetzige Version auf Version 60 funktioniert nicht. Warum nicht? Die derzeitige Version 52.9.1 wird als aktuell angezeigt.

    Offenbar gibt es mit der neuen Version Probleme, wie hier im Forum zu lesen.

    Muß ich die neue Version 60 separat runterladen u. installieren? Wird dann die derzeit installierte Version automatisch aktualisiert ohne - wichtig! - Veränderungen meiner Mails und sonstigen Einstellungen?

  • Schrift für eingehende Mails

    • lotse8
    • 26. März 2018 um 19:04

    Hallo,

    habe ich ausprobiert: Mit "Vereinfachtes HTML" ist bei allen Eingängen die von mir vorgegebene Schrift

    lesbar, Einschränkungen nur teilweise bei Bildeinbettungen.

    Bei Einstellung "Original HTML" sind zwar Bilder generell komplett ersichtlich, jedoch wird zugleich

    die voreingestellte Schrift überwiegend nicht angezeigt. Offenbar ist das bei Thunderbird nicht separat

    einstellbar leider.

    Trotzdem Dank für die Hinweise.

    Gruß

  • Schrift für eingehende Mails

    • lotse8
    • 24. März 2018 um 11:26

    Hallo, eingestellt war "Original HTML". Mit Einstellung "Vereinfachtes HTML" sind die Eingänge in der von mir

    vorgegebenen Schrift lesbar. Sollte "Vereinfachtes HTML" bleiben, oder wäre das anderweitig nachteilig?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™