1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. -mz-

Beiträge von -mz-

• von mehreren PCs auf 1 Postfach - IMAP

• -mz-
    • 2. April 2009 um 12:20

Hi,

das hatten wir eigentlich die ganze Zeit - Standardeinstellung je Client 5 Verbindungen.

Gruß
    -mz-

• -mz-
    • 2. April 2009 um 12:02

Hallo rum,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war leider ein paar Tage unterwegs und kann mich deshalb erst jetzt wieder melden.

Zitat von "rum"

Das Problem wird der Server sein, der, sobald halt mehrere PCs auf die gleiche Datenbank zugreifen, ein Handlingproblem hat.

Unser Server oder der des Providers? Bei uns ist TB nicht als Netzwerkversion installiert - jeder Client arbeitet selbständig.

Zitat von "rum"

Helfen kann evtl. das großzügige Anlegen von Ordnern und Verteilen der Mails darin, so dass möglichst wenige gleichzeitige Zugriffe je Ordner auftreten.

Wir haben ca. 15 Ordner angelegt. Wie gesagt - die Zugriffsprobleme beginnen bei einzelnen Ordnern, bis dann das kpl. Postfach nicht mehr erreichbar ist.

Zitat von "rum"

Evtl. auch mal testen, was bei Änderungen der "Maximalen Anzahl der aufrechterhaltenen Server-Verbindungen in Extras>Konten>Server-Einstellungen>Erweitert passiert.

Die Server-Verbindungen habe ich schon auf 20 erhöht - daurch aber keine spürbare Veränderung.

Zitat von "rum"

Dazu wäre natürlich eine Auskunft des Providers hinsichtlich dessen diesbezüglicher Konvention hilfreich.

Laut dem Provider ist der Zugriff auf das Postfach von mehreren PCs gleichzeitig kein Problem.

Ich bin mir inzwischen aber auch nicht mehr sicher, ob das Problem wirklich durch TB verursacht wird. Ich habe mal auf einem PC Outlook eingerichtet, um zu sehen ob da das selbe Problem besteht. Solange die anderen Clients nur vereinzelt Probleme mit dem Zugriff auf Unterordner haben funktioniert Outlook noch problemlos. Sobald aber das kpl. Postfach nicht mehr erreichbar ist, geht es auch mit Outlook nicht mehr. :gruebel:

Gruß
    -mz-

• -mz-
    • 26. März 2009 um 16:25

Hallo alle zusammen,

wir haben hier ein kleines Netzwerk von insgesamt 6 PCs (Home Server, Vista, XP) mit denen wir ein gemeinsames Postfach (incl. Unterordnern) verwalten - Zugriff über Fritz!Box per DSL. Auf allen Rechnern ist TB in der aktuellen Version installiert. Ich kann auch von allen PCs auf das Postfach zugreifen und arbeiten.
    Nun zu unserem Problem: sind alle PCs besetzt und TBs gestartet, dann ist nach kurzer Zeit kein Zugriff auf das Postfach mehr möglich. Erst lassen sich einzelne Unterordner nicht mehr aktualisieren, dann geht irgendwann garnichts mehr. Nun habe ich heraus gefunden, dass ich nur ein paar TB-Sitzungen beenden muss, dann kann ich auf den verbliebenen wieder weiter arbeiten.
    Auf entsprechende Anfrage hat der Provider den Account überprüft und gesagt, dass von ihm aus alles Ok ist und die Art unseres Zugriffes eigentlich problemlos funktionieren müsste.
    Ich habe inzwischen in vielen Foren gesucht, aber nirgends ein ähnliches Problem gefunden. Jetzt hoffe ich, dass hier jemand einen Lösungsvorschlag für mich hat.

Gruß
    -mz-

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™