Hallo,
ich klinke mich an dieser Stelle einmal ein, da ich mit dem selben Problem befasst bin.
Ich habe gestern noch einmal mit der Domainfactory telefoniert und der Support bezeichnete das auftretende Problem als "interessant".
Nun ist es aber so, dass das betroffene Postfach über 31.000 Mails und dadurch ca. 1,5 GB Daten beinhaltet. Einzelne IMAP-Unterordner beinhalten deshalb mehrere tausend Mails.
Ich habe testweise einmal ein weiteres IMAP Postfach des selber Providers und er selben Domain in die Thunderbird-Installation aufgenommen. Mit diesem Account treten zu keiner Zeit Probleme auf.
Weiterhin ist auffällig, dass es von außerhalb - also einem anderen DSL-ANschluss oder - zu gleicher Zeit keine Probleme beim Zugriff auf das große Postfach auftreten. Dies auch wenn zu dieser Zeit alle Thunderbirdinstallationen im Büro bit den mehreren Rechnern Probleme machen.
Weiterhin treten beim Zugriff über den Webmailer keine Probleme auf.
Der Domainfatory-Support hat vogeschlagen den Account auf SSL-Verschlüsselung umzustellen. Das habe ich getan aber auch dies sorgt nicht für Besserung.
Ich vermute das Problem im lokalen Netzwerk suchen zu müssen.
Hierbei ist auch zubeachten, dass auch andere IMAP-Client die gleichen Probleme aufweisen.
Zeitweise funktioniert alles Problemlos. Wenn Probleme auftreten kann es sein, dass sich die Maillisten der einzelnen Ordner nicht aktualisieren also neue Mails nicht angezeigt werden und die neustn mehrere Tage alt sind oder es werden alle Mails angezeigt aber diese lassen sich nicht öffnen. Die Emaillisten sind dabei aber aktuell.
Insgesamt ist kein System hinter diesem Verhalten zu erkennen.
Einzelne Computer wurden schon abgeschaltet. Kann der Router ein Problem darstellen?
gearbeitet wird in einer Reiseagentur. Kann es evtl sein, dass spezielle Branchensoftwae den Dtenfluss beeinträchtigt? Das HTTP-Protokoll ist zu keiner Zeit betroffen.
WIr sind etwas ratlos :gruebel:
Evtl kommen ja jemanden einzelne Probleme hiervon bekannt vor.
Besten Dank und viele Grüße,
mk