1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. t-master

Beiträge von t-master

• Mehrere Filter hintereinander schalten?

• t-master
    • 9. Januar 2010 um 11:03

eigentlich beides:
    Zuerst wird die Mail in den globalen Posteingang kopiert und dann ins Archiv des jeweiligen Kontos verschoben.

Tobi

PS: noch ne kleine Frage, wenn ich jetzt ein neues Profil erstell, das nur IMAP-Konten enthält, wie kann ich dann den globalen Posteingang (also das Lokale Order - Posteingang) erstellen?

• t-master
    • 4. Januar 2010 um 14:08

so hat es bei TB2 geklappt.
    Bei TB3 wird die Mail dann sowohl von Filter1 als auch von Filter2 bearbeitet. Eigentlich wurde dafür dann ja die Filter stoppen Aktion eingeführt, allerdings scheint das nichts zu bringen.
    Und zusätzlich wird jede Mail auch so verdoppelt, wenn das so mach wie dus beschrieben hast.

Tobias

• t-master
    • 4. Januar 2010 um 13:36

Hi
    ist es irgendwie möglich, in Thunderbird 3 mehrer Filter automatisch hintereinander ausführen zu lassen?
    Also Filter1 verschiebt die Mail vom IMAP-Konto XY nach "Posteingang" in "Lokale Ordner".
    Dort wird dann Filter2 aktiv, der z.B. den Absender als einen aus dem Adressbuch erkennt und ihn in den Unterordner Freunde verschiebt.

Momentan ist es leider so, dass ich immer den Ordner Postengang öffnen muss, damit Filter2 ausgeführt wird.
    Und wenn ich für jedes meiner Konten einen eigenen Filter erstell, der das macht, was Filter2 macht (also der direkt von Posteingang im IMAP-Konto nach Posteingang in Lokale Ordner verschiebt), dann kommen die Mails doppelt/vierfach an (das 4fach wahrscheinlich deshalb, weil ich ganz am Ende einen Filter alle übrigen Mails in "Sonstige Mails" verschieben lass, allerdings hat jeder andere Filter den Befehl Filter stoppen bekommen :-/)

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem(en) weiterhelfen.
    Wenn nicht, muss ichs mir nochmal überlegen, ob ich das Backup vor der Umstellung auf IMAP wieder einspiel.

Tobias

• Test Thunderbird 3 doppelte Mails IMAP Filter

• t-master
    • 27. Dezember 2009 um 19:21

-Globaler Posteingang
    --Unterordner1 (Filter mit allen Mails die "support" enthalten)
    --Unterordner2 (Eigentlich alle restlichen Mails)
    -Mailkonto1
    --Posteingang

Ok, die Filter für das Mailkonto1 sehen vor, alle Mails die "support" enthalten in Globaler Posteingang\Unterordner1 zu kopieren
    Dass die Mails dann sowohl in Mailkonto1\Posteingang als auch in Globaler Posteingang\Unterordner1 vorhanden sind ist so vorgesehen.
    Allerdings sind sie auch in Globaler Posteingang\Unterordner1 2x vorhanden und das ist was mich stört.

Nebenbei eben noch das Problem, dass wenn ich die Mails nur kopiere statt verschiebe, wird die Liste der Filter entlangegangen und jeder Filter der passt angewandt, anstatt beim ersten Passenden zu stoppen.

Für die genauen Filter müsstest du mir sagen, was ich da posten soll (die msgFilter.dat im Profilordner?).

Tobi

• Test Thunderbird 3 doppelte Mails IMAP Filter

• t-master
    • 27. Dezember 2009 um 17:24

ok, ich hab das gleiche (oder zumindest ein ähnliche Problem)
    ich hab meine beiden Mail-Konten auf IMAP umgestellt (natürlich die alten gelöscht und neue imap konten eingerichtet), allerdings sind beide auch von unterschiedlichen Providern.
    Ich hab mir dann für jedes Konto ein paar Filter erstellt, damit ich den globalen Posteingang weiterbenutzen kann. Jedes Konto hat 8 Filter, die die Mails dann in einzelne Unterordner im globalen Posteingang kopieren. Und ich bekomm auch immer doppelte Mails.
    Lässt sich das jetzt mit dem abschalten von dieser Option dann beheben?
    Weil ich hätte die Mails gerne sowohl in meinem Lokalen Ordner (also im glob. Posteingang) und auf den Servern, als Backup sozusagen.

Tobi

edith: und ach ja, gibts eine Möglichkeit, die Filter so einzustellen, dass nur 1 FIilter eine Nachricht bearbeiten kann? (Ich hab spezielle Filter, die bestimmte Nachrichten in einen Ordner kopieren und dann einen Generellen, der den Rest halt in sonstiges kopiert, das Problem ist jetzt aber, dass ich die Nachrichten nicht mehr verschieb sondern kopier und so eben die 2 Filter angewendet werden.

• IMAP und Lokale Ordner

• t-master
    • 23. Dezember 2009 um 18:03

nein, natürlich hab ich die Konten als IMAP-Konten neu erstellt, so blöd bin ich nun auch wieder net ;-)
    Also wenn ich das richtig versteh, muss ich die Mails kopieren, wenn ich will, dass die Mails aufm Server bleiben, oder?

Tobi

• IMAP und Lokale Ordner

• t-master
    • 23. Dezember 2009 um 17:28

Hi
    ich versuche gerade, meine 2 Mailadressen in Thunderbird 3 auf IMAP umzustellen.
    Ich hatte es vorher irgendwie so eingestellt, dass die Mails von beiden Adressen in den Posteingang des Lokalen Ordners
    und dort dann ein paar Filter diese nach Themen sortieren. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das damals gemacht hab
    und ich bekomms mit den IMAP-Konten einfach net hin. Hat da jemand n Tipp für mich?

Tobias

edit: ok, es scheint so als gäbe es die Option für den Lokalen Ordner nur bei POP3.
    Gibts da noch n Trick, damit das auch für IMAP funzt? Ich hätt halt gern alle meine Mails beisammen, trotz dass ich 2 Accounts verwende.

• Junk-Mail wird nicht automatisch in den Junk-Ordner verscho

• t-master
    • 3. April 2009 um 16:49

Ich hab das gleiche Problem. Die markierten Mails werden nicht verschoben und überhaupt werden keine Mails mehr als Spam erkannt.
    Ich hab 2 Mailkonten mit POP, globale Kontoführung, in beiden Kontoeinstellungen, den globalen Einstellungen und in den allgemeinen Kontoeinstellungen hab ich festgelegt, dass markierter Junk in den Junkordner des globalen Ordners verschoben werden sollen.
    Ich hab auch testweise mal ein neues Profil mit nur 1 Mailadresse eingerichtet, in den allgemeinen, globalen und den Kontoeinstellungen den Filter aktiviert und den Spamordner eingestellt, ein paar Mails abgerufen und markiert und es geht immernoch nicht :cry:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™