1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Was denn nun wirklich - Beta oder Daily?

• Feuerdrache
    • 11. Juni 2025 um 07:06

Nur mal nebenbei:

Die Datei updater.ini (der Beta 140.0b1) zeigt folgenden Inhalt:

Code
    [Strings]
    Title=Thunderbird Daily-Update
    Info=Updates werden installiert, Thunderbird Daily wird in Kürze gestartet…

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 10. Juni 2025 um 19:59

Ich nutze Daily überhaupt nicht!

Das Beta-Profil wird auch nur für Beta genutzt. Zuletzt 139.0b4. Heute manuell aktualisiert auf 140.0b1.

Manuell heruntergeladen von hier: https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/140.0b1/

Dort .../linux-x86_64/de/ heruntergeladen.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 10. Juni 2025 um 19:36

Hallo zusammen,

was denn nun?:

Man sollte doch erwarten, dass es wenigstens da keine Irritationen gibt?

Gruß

Feuerdrache

• Unterschiede Versionen Play Store / F-Droid?

• Feuerdrache
    • 23. Mai 2025 um 19:46

Hallo wolfgang-362,

ich nutze auf meinem Androiden auch parallel F-Droid!

Grundsätzlich beachte ich folgende Regel:

Keine Parallelinstallation der gleichen App über beide Stores! Sollte man auf keinen Fall machen!

Apps, die ich vom Play Store habe, werden auch nur über den Play Store aktualisiert. Selbst wenn F-Droid die "gleiche" App anbieten sollte.

Apps, die ich von F-Droid habe, werden auch nur über F-Droid aktualisiert. Selbst wenn der Play Store die "gleiche" App anbieten sollte.

Das mache ich schon seit vielen Jahren so! Noch nie hat der eine Store mir ein Update angeboten, was über den anderen Store installiert wurde.

Gruß
    Feuerdrache

• Betterbird-Updates langsamer?

• Feuerdrache
    • 16. Mai 2025 um 11:53
    Zitat von Schrotty

aha wozu haben die dann hier einen eigenen Bereich?

Damit Betterbird-Nutzer anderen Betterbird-Nutzern Hilfestellung geben können. Und eventuell auch, um Thunderbird-Nutzer neugierig auf Betterbird zu machen.

Fakt ist aber (und das gilt auch für Thunderbird selbst):

Meldung von Programmfehlern, der Wunsch nach neuen und/oder zusätzlichen Funktionen für das Programm usw. müssen natürlich an die richtige Stelle gehen (beispielsweise Bugzilla für Fehlermeldungen, direkte Supportseiten der Entwicklergemeinde von Betterbird bzw. der von Thunderbird.

Ich habe gerade bezüglich Betterbird sehr positive Erfahrungen mit deren Support gemacht. Sehr schnelle Reaktion und zielführende Hilfe von dort. Man darf sich tatsächlich trauen! Und mit den zahlreichen Übersetzungsprogrammen ist das Englische auch kein Hexenwerk mehr.

Die gilt ja auch für Thunderbird selbst:

Auf der Homepage dieses Forum heißt es deshalb ja treffend:

Zitat

Was wir nicht sind:

Wir sind nicht die Herausgeber des Programms
    Mozilla Thunderbird wird offiziell von der MZLA Technologies Corporation herausgegeben. Diese ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Mozilla Foundation.

Wir sind nicht die Thunderbird-Programmierer
    Programmiert wird die Software von einigen hauptamtlichen Programmierern, die bei der MZLA Technologies Corporation angestellt sind. Zusätzlich kann und wird von einer Vielzahl an freiwilligen Personen Programm-Code zu der Software beigetragen. Vieles wird auch vom Programm-Code des Web-Browsers Mozilla Firefox für Thunderbird übernommen.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 15. Mai 2025 um 09:32

Hallo Schrotty,

mit Deinem Anliegen bist Du hier fehl am Platz! Ansprechpartner ist/sind hier der/die Betterbird-Entwickler.

Webauftritt: https://www.betterbird.eu/

E-Mail: betterbird@betterbird.eu

Verkehrssprache ist Englisch. Es wird aber auch Deutsch verstanden (dies sollte aber die Ausnahme bleiben).

Im übrigen gilt "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!"

Betterbird sollte sich aus meiner Sicht als Softfork von Thunderbird auf die ESR-Version beschränken.

Gruß

Feuerdrache

• Thunderbird 139.0 Beta 1 veröffentlicht

• Feuerdrache
    • 1. Mai 2025 um 15:44

Hallo Thunder,

ist sicherlich für viele Nutzer gut, dass das endlich möglich sein wird. Zumal Manually sort folders nicht mehr weiterentwickelt wird. Dass diese letzte Funktion nun auch integriert ist, ist eine gute Sache.

Trotzdem haben jetzt viele Add-on-Entwickler wieder einiges zu tun, deren Add-ons lediglich bis einschließlich 138.* funktionieren ...

Gruß

Feuerdrache

• TB unter Linux

• Feuerdrache
    • 13. April 2025 um 15:48

Hallo Floydl ,

die Bezeichnung "Lokaler Ordner" (auf Dateiebene /home/Benutzer/.thunderbird/Dein_Profil/Mail/Local Folders) ist irreführend, um es mal vorsichtig zu formulieren!

Es ist ein eigenes Konto bei Thunderbird, was Du schlicht und einfach daran sehen kannst, dass Du es bei den Konten-Einstellungen ganz am Ende findest (direkt über den Einstellungen für die Postausgangs-Server (SMTP).

Das Konto "Lokale Ordner" ist zum Beispiel ganz wichtig, wenn Du POP3-Konten nutzt und diese im "Lokalen Ordner" gemeinsam zusammenführen willst.

Grundsätzlich und elementar: Man sollte das Profil niemals auseinanderreißen. Das macht ausnahmslos immer (früher oder später) massiven Ärger.

Gruß
    Feuerdrache

• Release-Channel-Version taucht in den Opensuse-Repositories nicht auf. Weiß jemand, warum?

• Feuerdrache
    • 11. April 2025 um 14:17

Hallo Hartknopf ,

solche Fragen solltest Du am besten in einem speziellen Linux-Forum für SUSE/openSUSE stellen. Da ist die Chance eine fundierte Antwort zu bekommen deutlich größer.

Zum Beispiel hier:

Linux Club - Support Forum für GNU/Linux
    Support-Forum für GNU/Linux.
    www.linux-club.de

Dieses Forum war ursprünglich rein auf SUSE/openSUSE ausgerichtet. Hat sich aber vor vielen Jahren schon für andere Distributionen geöffnet.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 6. April 2025 um 13:19

Hallo filigrana ,

einfach mal öfters auf der Webseite von Betterbird nachsehen, was es neues gibt:

Betterbird. Simply better.
    Betterbird. Simply better. A soft fork of Mozilla Thunderbird
    www.betterbird.eu

Das ist jetzt reine Vermutung:

Ich gehe davon aus, dass sich das Betterbird-Team auf die ESR-Versionen beschränken wird.

Gruß
    Feuerdrache

• Benutzernamen-Auswahl zu stark eingeschränkt?

• Feuerdrache
    • 11. März 2025 um 09:28

Hallo zusammen,

könnte man bitte mal (gerade auch direkt gegenüber Sören Hentzschel) "den Ball etwas flach halten"!

Ausschließlich der Forenbetreiber Thunder kann sich hier in einer Art und Weise qualifiziert äußern, warum und weshalb es im Forum mit der Namensgebung so ist wie es ist!

Die Zeiten von ASCII (und EBCDIC) "sollten" eigentlich größtenteils vorbei sein (natürlich gibt es Ausnahmen).

Aber wenn zum Beispiel eine Krankenversicherung, in die man vor mehreren Jahrzehnten eingetreten ist, einen mit einem Umlautnamen (zum Beispiel Gärtner, Küfer oder Hölle) als Gaertner, Kuefer oder Hoelle erfasst hat (weil es damals digitaltechnisch gar nicht anders möglich war) und dies nach Jahrzehnten digitaltechnisch noch immer nicht schafft (obwohl dies heute absolut möglich ist) für die Versicherungskarte, den Schriftverkehr usw. auf Gärtner, Küfer oder Hölle zu aktualisieren, dann gute Nacht Digitalisierung.
    Da rede noch einer was über die Trägheit deutscher Behörden, z.B. das Einwohnermeldewesen. Die schafften es vom Vor-Computer-Zeitalter und schaffen es heute noch immer, dass im Personalauswieis die richtige Schreibweise des Namens zu sehen war! Nur mal nebenbei!

Und es gibt ja auch Nachnamen parallel, denn auch in AT/CH/D gibt es Namensträger mit beiderlei Schreibweisen, also Gaertner | Gärtner, Kuefer | Küfer oder Hoelle | Hölle.

Gruß
    Feuerdrache

• IMAP oder POP3?

• Feuerdrache
    • 8. März 2025 um 16:14

Hallo zusammen,

es gibt auch die Möglichkeit - selbst wenn man nur ein einziges Konto mit POP3 betreibt - den sogenannten "globalen Posteingang" zu nutzen, für den dann i.d.R. der "Lokale Ordner" genutzt wird. Damit gibt es dann definitiv kein Platzproblem.

Ich habe wenige POP3-Konten, die ich (aus historischen Gründen) auf diese Weise betreibe (mit Kopien auf dem Server belassen) und jeweils parallel dazu die entsprechenden IMAP-Konten.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird mit neuem Release-Zyklus und neuem Relesae-Kanal

• Feuerdrache
    • 4. Februar 2025 um 18:45

Hallo ggbsde ,

das ...

Zitat von ggbsde

Die funktionieren trotzdem Einwandfrei.

... habe ich in meinem Beitrag auch nicht in Frage gestellt.

Trotzdem würde ich persönlich mit den "neuen" Release-Versionen erst dann beginnen wollen, wenn sie von der Entwickler- und Verantwortungsgemeinschaft für den Thunderbird offiziell freigegeben worden sind.

Die häufigen "negativen" Begleiterscheinungen nur bei den "ESR"-Releasewechseln lassen micht vorsichtig sein, gemäß dem Sprichwort "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird mit neuem Release-Zyklus und neuem Relesae-Kanal

• Feuerdrache
    • 4. Februar 2025 um 17:38

Hallo Markus S ,

der verlinkte Artikel ist zwar nicht verkehrt, aber dennoch "mit Vorsicht zu genießen"!

Die Thunderbird-Entwickler bzw. -Verantwortlichen passen sich lediglich der Verfahrenweise an, die die Firefox-Entwickler bzw. -Verantwortlichen schon sein Jahren praktizieren.

Bei Firefox gibt es schon vielen Versionszyklen die

a) Firefox-ESR-Version(en) - derzeit verlängerte ESR-Version FF115esr und die aktuelle FF128esr -, die über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten nur Sicherheitsaktualisierungen erhält.

b) Firefox-Release-Versionen (aktuell 134.0.2 bzw. schon 135.0), die neben Sicherheitsaktualisierungen besonders dann auch Neuerungen enthalten. In der Regel werden diese Release-Versionen im Schnitt alle 6 Wochen durch die nächste Version abgelöst. FF 136.0, FF 137.0 ...

Die Thunderbird-Verantwortlichen übernehmen dieses Konzept sukzessive. Die Freigabe auf diese parallelen Zweige ist wohl für März geplant. Also

c) Thunderbird ESR-Version(en). Aktuell Tb 128.6.1esr. Die jeweils aktuelle ESR-Version erhält über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten lediglich Sicherheitsaktualisierungen.

d) Thunderbird-Release-Version(en) [derzeit nicht offiziell freigegeben]. Aktuell Tb 135.0. Wie bei Firefox: im Schnitt alle 6 Wochen durch die nächste Version abgelöst. Tb 136.0, Tb 37.0 ...

Gruß
    Feuerdrache

• Das Abrufen von Mails bei web.de und gmx.net ist ok, aber bei t-online-Mails nicht

• Feuerdrache
    • 3. Februar 2025 um 17:15

Ergänzend zu mrb :

Zitat von mrb

Das Passwort für das Kundenportal muss nicht das gleiche wie das der Emailseite sein.

Meines Erachtens sollte auf keinen Fall ein gleiches bzw. identisches Passwort verwendet werden. Ein separates und anderes Passwort für das Mailprogramm ist auf jeden Fall besser!

Gruß
    Feuerdrache

• Betterbird: Aktuelle Version: Betterbird 128.11.0esr-bb28 (26 May 2025) / 115.18.0-bb36 "Superstar" (25 November 2024)

• Feuerdrache
    • 2. Februar 2025 um 18:17

Hallo TBforMac , hallo wolfgang-362 ,

dieser Faden dient ausschließlich dazu auf neue Betterbird-Versionen aufmerksam zu machen.

Eventuelle Probleme mit Betterbird bitte in jeweils eigenen Threads hier im Forum vorstellen.

Gruß

Feuerdrache

• ständige Fehlermeldung SMTP-Fehler send quota exceeded

• Feuerdrache
    • 29. Januar 2025 um 17:26
    Zitat von elo22

Und das ist nicht Windows 10.

Es ist auch nicht zwangsläufig Windows, egal welche Ziffer sich an den Namen anschließt ...

• Thunderbird Android Version

• Feuerdrache
    • 29. Januar 2025 um 14:58

Hallo ebifi,

ich kann da @Bastler...

Zitat von Bastler

Bei einem Tablet mit Android OS käme für mich vorerst FairEmail in Frage, bis TB Mobile aufrüstet.

... nur unterstützen. Ich nutze ihn nahezu ausschließlich auf meinen Androiden.

Gegen eine einmalige kleine Lizenzgebühr erhält man einen hervorragenden Mailclient für den Androiden, ob Smartphone oder Tablet.

K-9 Mail habe ich aus "historischen Gründen" am Laufen. Den mobilen Thunderbird überhaupt nicht.

Falls es mal in fernerer Zukunft Thunderbird für iOS/iPadOS geben sollte, erhält dieser von mir eine Chance. Für die Androiden ist in dieser Hinsicht "der Käse gegessen". ;)

Gruß

Feuerdrache

• TB mobil 8.2 (Android) > Beim Weiterleiten werden Anhänge nicht mitgesendet

• Feuerdrache
    • 29. Januar 2025 um 11:12

Hallo Besch ,

das funktioniert bei mir mit K-9 Mail (Version 8.2) einwandfrei.

Hast Du denn die Nachricht, die Du weitergeleitet hast, vorher vollständig heruntergeladen ("Gesamte Nachricht herunterladen")?

Denn nur dann werden auch die Anhänge mit weitergeleitet.

Gruß

Feuerdrache

• Wechsel von TB nach BB und zurück möglich?

• Feuerdrache
    • 15. Januar 2025 um 20:35

So gesehen (Download-Portal) hast Du natürlich recht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™