Hallo zusammen,
ch habe es jetzt einmal mit einer freien Datenpartition getestet. Es klappt. CardBook löscht die komplett, ohne Nachfrage.
![]()
Das ist ja der Hammer! Da werde ich das mit dem Testen erst einmal sein lassen ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
ch habe es jetzt einmal mit einer freien Datenpartition getestet. Es klappt. CardBook löscht die komplett, ohne Nachfrage.
![]()
Das ist ja der Hammer! Da werde ich das mit dem Testen erst einmal sein lassen ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
beim Erstellen kann man auswählen, ob man ein Verzeichnis (für separate vcf-Dateien) oder eine (einzelne) vcf-Datei für das gesamte Adressbuch anlegen möchte.
das ist ja interessant (und mir neu). Werde ich am Wochenende mal testen.
Bei mir hat CardBook die Adressbücher komplett importiert wie von mir in Beitrag 48 beschrieben. Allerdings habe ich alle Adressbücher auf einmal importiert.
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
Richtig, leider hat der User nicht beschrieben wie er die lokalen Adressbücher angelegt hat.
in Verbindung mit
Das Programm fügt nicht automatisch die Endung .vcf an, das muss man mit eingeben.
wie meinst Du das?
Ich bin jetzt zwar nicht an einem Rechner mit dem Donnervogel, aber es ist doch so, dass CardBook jeden einzelnen Kontakt als *.vcf-Datei speichert, jedoch das Adressbuch selbst als ein Verzeichnis anlegt, in dem dieser Kontakt gespeichert ist. Das Verzeichnis selbst benötigt doch keine Erweiterung "vcf".
Bei mir zum Beispiel so:
~/Meine_Adressen/Adressbuchname/Kontakt1.vcf
~/Meine_Adressen/Adressbuchname/Kontakt2.vcf
~/Meine_Adressen/Adressbuchname/...
Ich sitze vermutlich einem Formulierungs-Missverständnis auf aber trotzdem ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Hinterbaechler,
es ist hier im Forum gewünscht, dass für jedes Problem ein eigener Faden (neudeutsch "Thread") vom Hilfesuchenden eröffnet wird (Nutzungsbestimmungen):
Zitat von Thunderbird Mail DEBevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Viele Helfer orientieren sich auch an den Betreffzeilen eines Faden, um festzustellen, ob sie helfen können (oder wollen). Es ist also auch deshalb besser einen neuen Faden zu eröffnen.
Interpretiere dies bitte nicht als Maßregelung oder Belehrung, sondern als gut gemeinten Rat.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Muecke.1982,
zur Lektüre: Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?.
Gruß
Feuerdrache
P.S.: Bei mir gibt es noch Briefpapier, zwei verschiedene Siegel und einen Federkiel zum Schreiben
![]()
Gut dem Dinge!
Bei mir ersetzt allerdings ein Füllfederhalter *) mit Kolbenmechanik den Federkiel.
Gruß
Feuerdrache
*) Link für die Tastatur-"Junkies", die das Schreiben mit der Hand verlernt oder erst garnicht mehr gelernt haben!
Hallo Hinterbaechler,
Was heißt das jetzt für mich? Das muss doch dann an einem Update von GDATA liegen, oder nicht?
Zur Lektüre: Re: SMTP Server keine Verbindung und Antivirus-Software - Datenverlust droht.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Hinterbaechler,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Darf GDATA den Profilordner von Thunderbird
C:\Benutzer[oder Users]\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
scannen? Wenn ja, bitte in den Einstellungen von GDATA abschalten. Thunderbird neu starten und rückmelden, ob die Nachrichten abgeholt werden.
Prüfe darüber hinaus in den Einstellungen von GDATA, ob dieser einen sogenannten "Mailschutz" aktiviert hat, d.h. ein- und ausgehende E-Mail in Echtzeit (on-access) scannen darf.
Wenn ja, auch diese Funktion ausschalten.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mecki37,
Kettensymbol (rote Umrandung):
Gruß
Feuerdrache
Hallo Carlosun,
Gibt es ein tool zum backup der das regelmäßig macht? danke!
eine Methode wurde [Edit]Dir[/Edit] von mir in Beitrag Nr. 5 bereits genannt (als Alternative zu MozBackup):
Zum Beispiel: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....
Gruß
Feuerdrache
Hallo Olivenbaum2013,
Ich finde den Reiter Account-Sicherheit nicht.
ist mein Fehler.
Im Yahoo-Mailaccount rechts oben mit der Maus auf das Zahlradsymbol gehen.
Es öffnet sich dann ein Menü. Dort die Funktion [Account-Info] anklicken. Dort dann in dem lila Balken links die zweite Funktion [Account-Sicherheit] wählen.
Ist übrigens: yahoo.com
Das mag schon sein. Der Provider selbst heißt aber nun einmal "Yahoo!".
Gruß
Feuerdrache
Hallo Olivenbaum2013,
Über den Webauftritt von Yahoo! in Dein E-Mail-Konto einloggen und dort in den Account-Einstellungen überprüfen:
E-Mail-Programme wie Thunderbird gelten als "unsichere Apps". Hintergrund:
Alle klassischen E-Mail-Programme werden von Google, Yahoo! u.a. mittlerweile als "unsicher" eingestuft und müssen erst mit dem Angst machenden "unsichere Apps zulassen" freigeschaltet werden.
Hintergrund ist ganz einfach (seit dem Smartphome-Boom), dass diese natürlich wollen, dass ausschließlich ihre jeweils eigene Browser-/Smartphone-App-gebundene Mailanwendung genutzt werden soll.
Da wird natürlich zusätzlich damit gelockt, dass man auch seine Mail-Adressen anderer Provider auch über Yahoo!, Google u. a. steuern könne. Und eben Angst gemacht, in dem man den Begriff "App" nutzt, statt von E-Mail-Software bzw. klassischen E-Mail-Programmen zu sprechen.
Es wird an den (niederen) Instinkt der Faulheit, Bequemlichkeit des Anwenders appelliert. Man beobachtet ja auch hier bei manchem Hilfesuchenden, dass die geringste Mühe schon zuviel verlangt ist.
Die Protokolle, die Thunderbird und andere Mailprogramme verwenden (IMAP, POP3, SMTP) sind standardisiert und sicher.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Tb_Martin,
was Deinen Wunsch betrifft, versehentliches Senden mit der privaten Mailadresse statt der geschäftlichen Mailadresse (im Thunderbird) oder umgekehrt zu unterbinden, hier mein Vorschlag. Mit Hilfe einer Erweiterung (= Add-on) kannst Du diese Problematik gut lösen.
Entweder (= mein Favorit) Identity Chooser
Zitat von Identity ChooserAlles anzeigenÜber dieses Add-on
Erinnern Sie sich an das erste Mal, als Sie eine berufliche Email von Ihrer privaten Emailadresse gesendet haben? Unangenehm, nicht wahr?
Identity Chooser setzt alles daran, genau diesen Fehler zu vermeiden:• Möchten Sie eine neue Email senden? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
• Möchten Sie eine Email weiterleiten? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
• Möchten Sie eine Email an einen Kontakt aus Ihrem Adressbuch senden? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
Um es kurz zu machen: Immer dann, wenn Sie eine neue Email senden möchten, wählen Sie zunächst die Absenderadresse aus einem Menü aus. Und als zweite Verteidigungslinie färbt Identity Chooser den Hintergrund des Emaileditors ein und hilft damit, eine falsch ausgewählte Absenderadresse zu erkennen.
Alles in Identity Chooser dreht sich darum, den Absender explizit auszuwählen -- keine Automatismen, keine Defaults.
Am Ende des Tages bedeutet das genau eines: Sie werden nie wieder eine Email von der falschen Adresse senden.
oder
Gruß
Feuerdrache
Hallo generalsync,
[OT]
Ich hätte jetzt eher ein Pinguin/Posix-Freunde-Beispiel in Richtung cp -r ~/.thunderbird "/path/to/backup/$(date +%Y%m%d)" erwartet... oder gleich ein Einzeiler für ein differenzielles rsync
[/OT]
man muss es nicht gleich übertreiben. Und wenn doch, dann sähe das bei mir so aus :
Gruß
Feuerdrache
Hallo fosti,
Dat olle xcopy als Skript funktioniert tadellos....kennt bloß kaum noch jemand.
tja, die Windows-Nutzer wurden ja systematisch von der Konsole entwöhnt.
Gehe ich fehl in der Annahme, dass Du schon zu den "älteren Semestern" gehörst, die noch von DOS herkommend als "Konsolen-Junkies" begonnen haben?
Wir Freunde des Pinguin sind ja in dieser Hinsicht noch nicht vollkommen entwöhnt; ganz im Gegenteil. Bei uns ist ja manchesmal eher noch so, dass wir uns an die GUI erst gewöhnen müssen.
In diesem Sinne:
Gruß
Feuerdrache
Hallo ploeni,
leider hilft Deine Antwort nicht weiter!
Noch einmal:
Sind alle drei E-Mail-Adressen jeweils eigenständige E-Mail-Konten?:
ploeni@gmx.nn (eigenes Zugangspasswort "ploeni")
ploeni2@gmx.nn (eigenes Zugangspasswort "ploeni2")
ploenifrau@gmx.nn (eigenes Zugangspasswort "ploenifrau)
In diesem Fall zur Lektüre: Hilfe & Lexikon: Konten einrichten.
Ist nur die Adresse ploeni@gmx.nn (eigenes Zugangspasswort "ploeni") ein eigenständiges E-Mail-Konto und die weiteren Adressen
ploeni2@gmx.nn
ploenifrau@gmx.nn
innerhalb dieses Kontos als zusätzliche Adressen angelegt, dann zur Lektüre Identitäten (Aliase) hinzufügen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mishima,
Bitte reiche noch die abgefragten Informationen nach, ...
ZitatAlles anzeigenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
... die Du gelöscht hast.
Eine grundsätzliche Bemerkung:
Aus einem E-Mail-Programm heraus bzw. aus einer E-Mail heraus sollte kein Link gestartet werden. Es könnte damit Schadcode ausgeführt werden. Dies gilt auch für anscheinend vertrauenswürdige Links, denn nicht alle Fälscher von E-Mails oder Webseiten sind Dilettanten.
Du solltest also zu Deiner Sicherheit den Link über die Funktion "Link-Adresse kopieren" in die Zwischenablage legen und zum Browser wechseln und dort starten, sofern Du Dir sicher bist, dass der Link in Ordnung geht.
Manche starten deshalb ihren Browser sogar in einer sogenannten "Sandbox" (also abgeschirmt), damit bei Ausführung des Links das übrige System nicht kompromitiert werden kann.
Sicherheit sollte in diesem Fall Vorrang vor Bequemlichkeit und Schnelligkeit haben.
Gruß
Feuerdrache
Hallo ploeni,
zur Lektüre: Hilfe & Lexikon: Konten einrichten.
Wenn es sich nicht um eine neue E-Mail-Adresse, also ein neues Konto mit eigenem Zugangspasswort handelt, dann lies bitte zuerst Identitäten (Aliase) hinzufügen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Smati,
Könnt ihr mir ein Addon empfehlen, welches doppelte Nachrichten (auch über mehrere Ordner hinweg?) findet? (und löscht?)
Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative)
Gruß
Feuerdrache