1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Adressbuch synchronisieren auf Smartphone

    • Feuerdrache
    • 22. August 2016 um 13:48

    Hallo geromi,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von geromi

    Vielleicht geht es ja, wenn sich "Thunderbird Portable" aufs Smartphone installieren ließe


    Den Thunderbird gibt es nicht als Smartphone-App. Dies gilt auch für den portablen Thunderbird. Als E-Mail-Programm nutze ich auf meinem Schlaufernsprecher K-9-Mail. Dieses kann ich sehr empfehlen.

    Wenn Du auf Deinem Donnervogel die Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressbook von Paolo Kaosmos installiert hast, dann kannst Du Dein Adressbuch mit allen Kontakten als vcf-Datei exportieren. Diese Datei dann auf Dein Smartphone kopieren und dort bei den Kontakten importieren.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Feedreader - Darstellungsprobleme

    • Feuerdrache
    • 22. August 2016 um 13:18

    Hallo edvoldi,

    ich habe jetzt die Einstellungen exakt so wie bei Dir:

    Bamboo_Einstellungen.png

    Feed ausgesucht:

    Bamboo_Feed_Teil_3.png

    Sprung-Resultat:

    Bamboo_Feed_Teil_4.png

    Gruß
    Feuerdrache

  • Facebook als Chat-Netzwerk nicht vorhanden

    • Feuerdrache
    • 22. August 2016 um 12:59

    Hallo jimmy1999,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zur Lektüre: Sofortnachrichten und Chat.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Feedreader - Darstellungsprobleme

    • Feuerdrache
    • 22. August 2016 um 12:38

    Hallo edvoldi,

    habe jetzt mal bei meinem Feuerfuchs hier im Büro den Bamboo installiert.

    Der von mir für "Blog & Feed" bei Thunderbird geschilderte Effekt ist bei Bamboo analog zu beobachten:

    Bamboo_Feed_Teil_1.png

    Bamboo_Feed_Teil_2.png

    Gruß
    Feuerdrache

  • Feedreader - Darstellungsprobleme

    • Feuerdrache
    • 22. August 2016 um 11:59

    Hallo edvoldi,

    ich nutze, oder vielmehr, teste derzeit die "Blog & Feed"-Funktion des Donnervogels.

    Es hat den Anschein, wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, dass "nur" der Fadeneröffner angezeigt wird. Als Beispiel dieser Faden von Thunder:

    Mein Beitrag vom 21.08.2016, 22:18 Uhr im Faden Wer benutzt Tapatalk auf dieser Webseite? wird im Donnervogel nicht angezeigt.
    Statt dessen wird mir in der Themenliste angezeigt: Wer benutzt Tapatalk auf dieser Webseite? - Thunder - (gestern noch ohne Datum) 22:18 Uhr.
    Öffne ich den Beitrag, dann kann ich Thunders Eröffnungsbeitrag dieses Fadens lesen. Ebenso kann ich von da aus eine Verlinkung aufrufen, die mich direkt zum Startbeitrag dieses Fadens führt (von Thunder).

    Der Feed zeigt also wohl immer nur auf den Startbeitrag eines Fadens und bildet auch nur diesen ab. Der Feed zeigt nicht auf den jeweils aktuellen (jüngsten) Beitrag innerhalb eines Fadens.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wer benutzt Tapatalk hier auf der Webseite?

    • Feuerdrache
    • 21. August 2016 um 22:18

    Hallo Thunder,

    Zitat von Thunder

    Würde für die Beobachtung nicht einfach der RSS-Feed ausreichen?


    im Prinzip ja. Nur habe ich den Eindruck, dass nicht jeder Beitrag es in den Feed schafft ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wie lässt sich die Schnellfilterleiste wiederherstellen ?

    • Feuerdrache
    • 21. August 2016 um 18:35

    Hallo ReginaD,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Gerne geschehen! :) Freut mich, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Auch Dir noch einen schönen Sonntagabend.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wie lässt sich die Schnellfilterleiste wiederherstellen ?

    • Feuerdrache
    • 21. August 2016 um 16:15

    Hallo ReginaD,

    dann hilft Dir das sicherlich weiter ;) :

    Rechtsklick auf den grauen Bereich neben den Reitern und das Kontextmenü öffnet sich. Bei Menuleiste Haken setzen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wie lässt sich die Schnellfilterleiste wiederherstellen ?

    • Feuerdrache
    • 21. August 2016 um 02:30

    Hallo ReginaD,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Gruß
    Feuerdrache

  • doppelte nachrichten entfernen geht nicht für gesendete nachrichten

    • Feuerdrache
    • 20. August 2016 um 17:42

    Hallo bress,

    so sieht es bei mir aus, wenn ich ein Neues Thema eröffne (Bildschirmausdruck aus dem Forum "Allgemeines Arbeiten"):

    Unterhalb von "Nachricht" ist das Fenster des Editors, wo Du Fragen vorfindest, um deren Beantwortung Du gebeten wirst. Je nach Teilforum variieren die Fragen hinsichtlich Anzahl und Inhalt. Unterhalb dieser Fragen soll dann das eigene Problem möglichst ausführlich geschildert werden und eventuelle Lösungsschritte, die man selbst schon versucht hat, aber nicht erfolgreich waren.

    Es sollte bei Dir eigentlich ebenso sein.

    Zitat von bress

    Und da ich an kein Thema anknüpfen konnte, habe ein neues erstellen wollen.

    Richtig so. Es wird nicht so gerne gesehen, wenn man sich an ein Thema/einen Faden anhängt. Irgendetwas unterscheidet sich beim eigenen Problem nahezu immer vom Problem desjenigen, an dessen Thema man sich dann hängt.

    Zitat von bress

    Hatte ich überhaupt ein Chance?

    Sie ist jetzt zumindest besser als vorher.

    Jedoch mit einer Einschränkung: Wenn Dein Problem tatsächlich etwas mit der Chat-Funktion des Thunderbird zu tun hat, dann sind die Chancen eher gering. Das hat damit zu tun, dass die meisten Helfer hier diese Chat-Funktion nicht nutzen.

    Falls Du im falschen Teilforum gelandet bist und Dein Problem eher im Bereich "Allgemeines Arbeiten" angesiedelt ist, dann beantworte bitte diese Fragen vollständig und genau, soweit diese noch nicht beantwortet sind:

    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version: /* jetzt beantwortet */
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Zitat von bress

    Nun frage ich Sie:

    Im allgemeinen wird hier geduzt.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Keine Paßwortübermittlung an SMTP-Server

    • Feuerdrache
    • 20. August 2016 um 10:50

    Hallo Werner1,

    Zitat von Werner1

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern Shorewall


    und warum stand dann hier von Anfang an und steht noch immer nur (!) "intern Shorewall"?

    Die Frage weist ausdrücklich auf intern (und) "Schrägstrich" externe Software hin.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hinweis auf Erweiterung CategoryManager

    • Feuerdrache
    • 19. August 2016 um 12:49

    Hallo jobisoft,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Schön, dass Du als Entwickler der Erweiterung CategoryManager den Weg zu uns gefunden hast, Deine Erweiterung hier noch einmal erläutert und beschrieben hast.

    Ich hoffe, dass Du auch abseits Deiner Erweiterungsentwicklung, bei uns am Ball bleibst und vielleicht sogar ab und an bei dem einen oder anderen Problem, das Anwender mit ihrem Donnervogl haben, Hilfestellung geben kannst.
    Es würde mich freuen und Du wärst auch nicht der erste ... :)

    Gruß
    Feuerdrache

  • doppelte nachrichten entfernen geht nicht für gesendete nachrichten

    • Feuerdrache
    • 19. August 2016 um 12:06

    Hallo bress,

    Zitat von bress

    Sehr hilfreich, Super-Moderator!

    in der Tat. Es war ein "Wink mit dem Zaunpfahl", den Du aber offenbar nicht verstehen willst. Deshalb noch einmal anders:

    Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten. Daraus zitiert:

    Zitat von Thunderbird Mail DE

    Bitte beschreiben Sie Ihre Probleme möglichst exakt und nachvollziehbar. Es ist auch hilfreich, wenn Sie genau erläutern, was Sie bisher für Lösungsversuche unternommen haben und ob die Probleme reproduzierbar auftreten.


    Jetzt frage Dich mal selbst, ob Dein im Betreff allein stehender Aussagesatz

    Zitat von bress

    doppelte nachrichten entfernen geht nicht für gesendete nachrichten

    diesen Erfordernissen genügt.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Grafik mit Text umfliessen lassen

    • Feuerdrache
    • 18. August 2016 um 18:25

    Hallo weisserkakadu,

    das sind Wünsche, die der Editor eines E-Mail-Programmes nicht können muss.

    Solches würde ich mit einer Office-Textverarbeitung erledigen. Und das fertige Dokument in ein PDF-Dokument umwandeln und als Anhang einer "normalen" E-Mail beifügen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehler bei der Datensicherung

    • Feuerdrache
    • 18. August 2016 um 11:45

    Hallo feuerfelix,

    gerne geschehen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehler bei der Datensicherung

    • Feuerdrache
    • 18. August 2016 um 11:25

    Hallo feuerfelix,

    zur Lektüre: \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\. Daraus zitiert:

    Zitat von Thunderbird Mail DE

    parent.lock (Linux: .parentlock)
    Wird während der Dauer der Benutzung eines Profils erstellt, um anzuzeigen, dass das Profil gerade in Gebrauch ist und kein zweites Mal gestartet werden kann.


    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehler bei der Datensicherung

    • Feuerdrache
    • 18. August 2016 um 11:12

    Hallo feuerfelix,

    zu Personal Backup selbst kann ich Dir nicht helfen, da ich mit Linux unterwegs bin.

    Es liegt vermutlich an der Datei parent.lock.

    Gehe wie folgt vor:

    a) Thunderbird beenden.
    b) Mit einem Dateimanager Deiner Wahl (versteckte Dateien/Verzeichnisse sollten sichtbar sein) dorthin navigieren: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\o7xjws15.default\
    c) Die Datei parent.lock löschen.

    Danach noch einmal das Backup versuchen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Schloß vor den Postfächern

    • Feuerdrache
    • 17. August 2016 um 07:58

    Hallo Dinole,

    Du hast Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

    Du fasst Deine POP3-Konten global im Lokalen Ordner zusammen. Darunter könn(t)en auch Konten sein, die unverschlüsselt senden und empfangen neben solchen, die verschlüsselt senden und empfangen.
    Beide Varianten also gleichzeitig.

    Aus diesem Grund dürfte deshalb der Donnervogel in diesem speziellen Fall auf eine Anzeige verzichten.

    Gruß
    Feuerdrache

    Gesendet von meinem SM-J500F mit Tapatalk

  • Schloß vor den Postfächern

    • Feuerdrache
    • 16. August 2016 um 21:56

    Hallo postillon007,

    Dein Betreff:

    Zitat von postillon007

    Schloß vor den Postfächern


    Dein Beitrag:

    Zitat von postillon007

    Hallo, ich weiß, ich habe schon mal danach gefragt, den thread auch gefunden, aber ich finde mich mit den Antworten nicht zurecht. Ist bitte jemand so freundlich und erklärt es mir noch einmal ganz einfach.


    Ich habe Dir das erklärt, was Du erklärt haben wolltest.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Schloß vor den Postfächern

    • Feuerdrache
    • 16. August 2016 um 21:04

    Hallo postillon007,

    das Schloss-Symbol zeigt lediglich, dass das betreffende Konto E-Mails empfängt und sendet mit TLS/SSL-Verschlüsselung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™