1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Geburtstage im Adressbuch

• Feuerdrache
    • 8. April 2016 um 16:04

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Dieser Kalender ist leider immer schreibgeschützt, das heißt Du kannst sonst nichts in diesem Kalender eintragen.

hat aber damit auch den Vorteil, dass man nicht versehentlich Einträge löscht. :)

Gruß
    Feuerdrache

• Geburtstage im Adressbuch

• Feuerdrache
    • 8. April 2016 um 15:31

Hallo winter99,

willkommen im Frühling :) und im Thunderbird-Forum!

Die Erweiterung (= Add-on) ThunderBirthDay ist Dein Freund!

Gruß
    Feuerdrache

• Speicherdauer von Emails - Emails von 2015 sind verschwunden!

• Feuerdrache
    • 8. April 2016 um 14:28

Hallo Derrolf,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Du verwendest IMAP. T-Online hat als Standardeinstellung bei IMAP 90 Tage Aufbewahrungszeit für die Ordner. Dies musst Du dort in den Einstellungen bei T-Online selbst (Webmail-Zugang per T-Online-E-Mail-Center) für jeden Ordner auf unbegrenzt einstellen und dies speichern.

Zu den anlegbaren Ordnern hast Du je nach Tarif inklusive der T-Online-Ordner maximal 30 oder maximal 60 Ordner zur Verfügung:

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird 31.3.0 ssl_error_no_cypher_overlap

• Feuerdrache
    • 8. April 2016 um 12:45

Hallo trotttl,

Zitat von trotttl

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich Thunderbird für TLS konfiguriere? Danke!

nennt sich in Thunderbird "STARTTLS".

Gruß
    Feuerdrache

• Emails unsichtbar

• Feuerdrache
    • 8. April 2016 um 12:42

Hallo GH_1929,

Rechtsklick auf den Ordner. Eigenschaften auswählen und den Schalter "Ordner reparieren" anklicken.

Gruß
    Feuerdrache

• Email Weiterleitung - Bitte um Hilfe

• Feuerdrache
    • 8. April 2016 um 12:39

Hallo unwissend,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Eine Hilfestellung ist nur dann möglich, wenn Du diese Fragen ...

Zitat von "Thunderbird Mail DE"

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

auch beantwortest. Insbesondere die Kontenart ist wichtig.

Gruß
    Feuerdrache

• Sicherung von E-Mails

• Feuerdrache
    • 7. April 2016 um 15:19

Hallo Ernesto,

der mit ...\Roaming\...

Zitat von Ernesto

C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

ist der echte, der richtige Profilordner.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 7. April 2016 um 12:16

Hallo golden,

Zitat von golden

Leider, weiß ich nicht wirklich wie ich das auf dem UBUNTU Mail-Server überprüfen kann!? Kann mir hier jmd. helfen?

ich fürchte eher nein, denn mit privaten Mailservern ist das so eine Sache ... egal mit welchem Betriebssystem der Server arbeitet.

Am besten suchst Du nach einer LUG (= Linux User Group) in der Nähe Deines Wohnortes bzw. des Standorts Deines Mailserver. Dazu:

Pro-Linux - Linux Usergroups
    Wikipedia - Linux User Group (Abschnitt Weblinks).

In solchen Fällen halte ich Unterstützung vor Ort für zweckmäßiger und zielführender.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird 38.7.2 Update

• Feuerdrache
    • 7. April 2016 um 08:53

Hallo Dinole,

nein, da muss gar nichts im Busch sein. Es dauert halt etwas länger. Die alten Zeiten mit von Mozilla festangestellten Thunderbird-Entwicklern ist vorbei und damit auch bestimmte Serviceleistungen Mozillas. Weltweit tages- und uhrzeitgenau - also zeitgleich - die aktuelle Version ist Geschichte!

Dazu einfach noch mal zur Lektüre: Mozilla-Chefin macht Druck - Trennen sich Thunderbird und Firefox?

Du hast aber doch jetzt schon mehrfach den Hinweis bekommen, dass Du die Version 38.7.2 von hier (bei Thunderbird Mail DE) herunterladen kannst.

Den Download-Quellen von Thunderbird Mail DE darfst Du ruhig vertrauen!

Gruß
    Feuerdrache

• Email-Liste zieht ""\"\\\"\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 14:41

Hallo silverbear,

Zitat von silverbear

Was kann ich tun?

zunächst einmal darauf eine Antwort geben:

Zitat von Feuerdrache

Abgesehen davon: das Löschen eines E-Mail-Kontaktes hat nicht zur Folge, dass eine E-Mail mit diesem Kontakt gelöscht wird.

Anders formuliert:

Willst Du diese E-Mail
    """\"\\\"\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" von "angelica" loswerden (löschen)
    oder
    willst Du nur den Kontakt (die E-Mailadresse) "angelica" loswerden (löschen)?

Solange eine E-Mail von/an angelica nicht dauerhaft gelöscht wird, beinhaltet jede Mail von/an angelica, die in Deinem Donnervogel vorhanden ist, natürlich die betreffende Sender-/Empfänger-Adresse "angelica".

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:49

Hallo golden,

dann bitte ...

Zitat von golden

Thunderbird neu gestartet und seit dem lädt es irgendwas ...

... danach vom Ergebnis berichten.

Im übrigen: Bitte nicht immer "Vollzitate" einfügen, sondern nur den Teil/die Teile zitieren, die tatsächlich erforderlich sind. Sonst blähst Du Deinen Faden unnötig auf.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:30

Hallo golden,

unabhängig von dem wichtigen Hinweis von Mapenzi, ...

Zitat von golden

die Datei im Trash.sbd Ordner heisst "2007 - 2014.sbd". Das scheinen die verschwunden Jahresordner zu sein.
    Diese soll ich kopieren?

... folgende Information.

Name.sbd ist ein (auf Dateisystemebene) "echtes" Verzeichnis, "echter" Ordner. Also:

"Trash.sbd" enthält Unterordner "2007 - 2014.sbd". Unterordner "2007 - 2014.sbd" enthält ...
    Befinden sich in diesem Unterordner "endungslose" MBox-Dateien (sind innerhalb Thunderbird Ordner), die zum Beispiel 2007, 2008, ... 2014 oder ähnlich heißen?
    Wenn ja, dann kopiere bitte diese endungslosen MBox-Dateien nach Local Folders.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:13

Hallo golden,

Zitat von golden

Ich habe die Ordner gerade in meinem Profil in "Trash.sbd" gefunden. Kann ich da was machen?

Ja!

• Thunderbird beenden.
    • Mit einem Dateimanager Deiner Wahl nach \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\%imap.servername%\ navigieren und dort
    • die endungslose(n) Mbox-Datei(en) im Ordner "Trash.sdb" mit einem "sprechenden Namen" nach \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders\ kopieren. Also, wenn die Mbox-Datei Mails_2014 heißt, diese umbenennen in Rettung_IMAP_Mails_2014.
    • Analog mit jeder weiteren Mbox-Datei so verfahren.
    • Thunderbird starten.
    • Die betreffenden Ordner mit den "sprechenden Namen" anklicken und prüfen, ob die Mails wieder vorhanden sind.

Vorher natürlich komplette Profilsicherung machen.

Bitte grundsätzlich beachten!: Kopieren (und anschließendes Löschen der Quelle nach erfolgreichem Kopiervorgang) ist immer besser als Verschieben.

Gruß
    Feuerdrache

• Email-Liste zieht ""\"\\\"\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:07

Hallo silverbear,

Zitat von silverbear

Habe alle Email-Adressen überprüft - aber nach dem Löschen des Kontaktes - und wenn ich das Adressbuch schliesse ist dieser Kontakt immer wieder da?

Hast Du auch das Thunderbird-Adressbuch "Gesammelte Adressen" überprüft, ob eventuell dort noch ein Eintrag "angelica" hinterlegt ist?

Abgesehen davon: das Löschen eines E-Mail-Kontaktes hat nicht zur Folge, dass eine E-Mail mit diesem Kontakt gelöscht wird.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner verschwunden

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 12:04

Hallo golden,

Zitat von golden

Diese Ordner sind plötzlich verschwunden.

Besteht eine Chance diese Ordner wieder zu bekommen? Das wäre äußerst wichtig für mich.

Eventuell ja, wenn Du die noch offenen Fragen

Zitat von "Thunderbird Mail DE"

* Thunderbird-Version: ist beantwortet
    * Betriebssystem + Version: ist beantwortet
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

beantwortest.

Gruß
    Feuerdrache

• Möglicherweise fehlerhafte Zitierfunktion

• Feuerdrache
    • 6. April 2016 um 09:17

* Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 13.2 x86_64 / Linux Mageia 5 x86_64 / Linux Mageia 5 32-Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender for unices
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem interne
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7390

Hallo zusammen,

ich schreibe meine E-Mails immer als Reintext-Mails und beim Antworten ist die Zitierfunktion voreingestellt (also keine Antwort oberhalb/unterhalb der erhaltenen Mail).

Anscheinend entfernt der Donnervogel "willkürlich" Absatzendemarken / Leerzeilen. Ich hoffe, dass das folgende Bild treffend veranschaulicht, was ich meine (die rot umrandeten Abschnitte beachten):

(Text 1-zu-1 einkopiert in Notepad++ aus T-Online-Webmail-Auftritt vom Arbeitsplatzrechner)

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird 38.7.2 Update

• Feuerdrache
    • 5. April 2016 um 12:11

Hallo hsproedt,

einfach ein wenig Geduld haben, bis weltweit alle verteilten Server mit der aktuellen Version bestückt sind. Wie schreibt rum immer: Es wird schon ...

Gruß
    Feuerdrache

• Mailadressen exportieren

• Feuerdrache
    • 4. April 2016 um 13:16

Hallo Bernhardo,

Du solltest die Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressBook von Paolo Kaosmos installieren.

Damit können gezielt komplette Adressbücher als *.vcf, als *.mab (= Thunderbird-Format) oder als *.csv exportiert werden.

Gruß
    Feuerdrache

Edit: Link korrigiert.

• Adressbuch inclusive Verteilerlisten exportieren

• Feuerdrache
    • 31. März 2016 um 18:13

Hallo Wolke23,

Deine Freundin sollte die Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressBook von Paolo Kaosmos installieren.

Damit können gezielt komplette Adressbücher als *.vcf, als *.mab (= Thunderbird-Format) oder als *.csv exportiert werden.

Gruß
    Feuerdrache

• XUL/XPCOM und Electrolysis (e10s) in Thunderbird und SeaMonkey

• Feuerdrache
    • 31. März 2016 um 11:04

Hallo zusammen,

Fakt ist, nach dem aktuellen Stand der Dinge, dass sich Mozilla für dessen Firefox nach und nach von Gecko verabschieden wird und damit auch von XUL/XPCOM.

Thunderbird und SeaMonkey bauen aber auf Gecko im Verbund mit XUL/XPCOM auf.

Konkret zur Folge hat das, das entweder die Entwickler-Communities von Thunderbird und SeaMonkey die Möglichkeit von Mozilla bekommen, weiter mit Gecko zu arbeiten (und weiterzuentwickeln) oder Thunderbird und SeaMonkey parallel zu Firefox auf die neue Engine aufsetzen, was natürlich für beide Entwicklerteams einen enormen und kaum leistbaren zusätzlichen Programmieraufwand bedeutet.

Verlierer sind in jedem Fall die Erweiterungsentwickler. Sehr aufwendige, langjährig existierende Add-ons verlangen eine massive Umbauarbeit, um sie auf eine neue Engine aufzusetzen. Bei vielen dürfte das auf eine komplette Neuprogrammierung herauslaufen.

Meines Erachtens wird es höchste Zeit, dass die Teams von Thunderbird und SeaMonkey sich zusammen tun und sich gemeinsam gegenüber Mozilla positionieren.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™