Hallo DatLicht,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Vielleicht helfen Dir diese Erweiterungen (= Add-ons): Identity Chooser oder Correct Identity.
Gruß
Feuerdrache
Hallo DatLicht,
Vielleicht helfen Dir diese Erweiterungen (= Add-ons): Identity Chooser oder Correct Identity.
Gruß
Feuerdrache
Hallo rallyegirl,
zur Lektüre: Profilordner - wo ist er zu finden? und Benutzerprofile (Thunderbird)
Unter Windows muss in den Ordneroptionen die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen ausgewählt sein.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Kaschunke,
abc...xyz.default-Ordner unterhalb von
Das ist der eigentliche Profilordner! Das genaue Verfahren ist hier im Abschnitt Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen anschaulich beschrieben.
Gruß
Feuerdrache
Hallo rallyegirl,
ich habe dummerweise mein thunderbird versehentlich deinstalliert.
Mit dem Deinstallieren des Programmes verlierst Du keine Daten. Thunderbird trennt - wie jedes gute Programm - strikt zwischen Programm- und Datendateien. Letztere findest Du im Thunderbird-Profilordner. Zur Lektüre:
Profilordner - Welche Dateien sind drin?
Den Lokalen Ordner findest Du hier: \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders
Gruß
Feuerdrache
Hallo wroga,
Aber email-Prüfung ist doch ein Sinn der Security?? Weiß jemand Rat?
zur Lektüre:
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
SMTP-Server keine Verbindung ...
Sicherheitsausnahmeregel ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo sportage0505,
dann dürfte jetzt nichts mehr schiefgehen
![]()
trotzdem! Mache in jedem Fall vor Beginn der Arbeiten eine vollständige Sicherungskopie Deines bestehenden Thunderbird-Profils, damit Du eine Rückfallposition hast, falls wider Erwarten doch etwas schiefgehen sollte.
Gruß
Feuerdrache
Hallo sportage0505,
Dabei stellte ich mir die Frage, in welches Format man dieses am besten machen solle, Eml oder HTML?
mit den ImportExportTools würde ich nur in den Formaten *.eml oder im mbox-Format sichern. Nicht in HTML.
Mit dem CopyFolder habe ich ein Postfach in einen lokalen Ordner kopiert. Das klappte ja auch einfach, aber wie bekomme ich diesen Ordner mit seinem Inhalt bzw. nur den Inhalt wieder zurück in ein neues Postfach, könntest Du mir dieses beschreiben?
Prinzipiell genauso. Nur, dass Du als Quelle nicht den Kontonamen anwählst, sondern die Ordner auf der ersten Ebene. Denn die neuen 1&1-Konten selbst legst Du ja über die Konten-Einstellungen vorher selbst an.
Gruß
Feuerdrache
Hallo jmnoelle,
Was ich jetzt tun kann ist wohl nur ärgern und abwarten...
Du könntest auch eine Erweiterung nutzen, mit der Du den Absender bestimmst. Zum Beispiel Identity Chooser oder Correct Identity.
Gruß
Feuerdrache
Hallo sportage0505,
Wie heißt es so schön: "Viele Wege führen nach Rom!"
Also Thunderbird bietet Dir standardmäßig das "Konto" Lokale Ordner (local folders). Dort kannst Du "unbegrenzt" Ordner anlegen und Deine Verzeichnishierarchien Deiner EWE-Konten nachbilden und anschließend dorthin kopieren, so wie Du Dein mögliches Vorgehen beschrieben hast.
Es gibt aber auch mögliche Erweiterungen (= Add-ons), die Dir bei Deinem Vorhaben helfen können.
Einmal die hervorragende Erweiterung ImportExportTools von Paolo Kaosmos. Diese Erweiterung stellt Dir eine Vielzahl von Möglichkeiten manueller Sicherung Deiner E-Mails zur Verfügung, um solche Arbeiten wie einen Umzug zu einem neuen E-Mail-Provider zu regeln.
Dann verweise ich zusätzlich auf die Erweiterungen Copy Folder und Batch Copy. Mit diesen Erweiterungen kannst Du ganze Ordnerbäume an einen von Dir gewählten Ort kopieren (sogar von IMAP-Konto nach IMAP-Konto).
Gruß
Feuerdrache
Hallo rheila,
Hast Du denn auch etwas zum Thema beizutragen ?
es ist also entsprechend angekommen. Nun gut, sei's drum!
Ja. Aber es wäre nichts anderes als das, was (in beiden Fäden) Peter_Lehmann und SusiTux Dir bisher zu vermitteln versucht haben. Es ist Deine Entscheidung, wie Du damit weiterhin umgehst ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo rheila,
auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!
Auf die Gefahr hin, dass Du das jetzt auch fälschlicherweise als belehrend empfindest: warum antwortest Du auf Peter_Lehmanns Beitrag in einem neuen Faden? Du hast doch schon Deinen Ursprungsfaden hier.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Um Lei Tung,
Danke euch!
![]()
unsererseits gerne geschehen.
Konntest Du denn auch Dein Problem lösen? Deine Antwort lässt es zwar vermuten, aber ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo hegi,
Lightning für Windows und Linux unterscheiden sich in jedem Fall. Wenn Synchronisation von Kalenderdaten für Dich wichtig sind, dann solltest Du darauf bezogen ein gemeinsames Profil vergessen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo hw2504,
danke für Deine Rückmeldung. Schönes Wochenende und
Gruß
Feuerdrache
Hallo mikehh1,
zur Lektüre: Profile verwalten, erstellen und löschen. Dort Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen lesen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Tante Ute,
zur Bedeutung des Komprimierens beim Thunderbird: Ordner komprimieren.
Gruß
Feuerdrache
Hallo hw2504,
bist Du identisch mit der Person, die diesen Faden in linuxforen.de eröffnet hat?
Wenn ja, dann wäre es wünschenswert, wie nun der Stand der Dinge ist. Das muss nicht, aber kann auch wichtig für Deine Problemstellung hier sein.
Erst einmal folgenden Lektürehinweis: Profile verwalten.
Gruß
Feuerdrache