1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • [IMAP] Mail wird nicht verschickt, kommt aber an...

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 16:37

    Hallo Rose26,

    Zitat von Rose26

    aber ich glaube ich steige doch lieber wieder auf POP3 um.


    nicht so schnell aufgeben. Mache Dich erst einmal mit IMAP vertraut. Wichtig am Anfang: Löschfinger in Zaum halten!:

    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

    Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [IMAP] Mail wird nicht verschickt, kommt aber an...

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 16:18

    Hallo Rose26,

    Zitat von Rose26

    da ist gar kein Haken :D
    Also jetzt alle anhaken ?


    auf jeden Fall INBOX, Trash, drafts und sent. Und staune ... ;)

    Gruß
    Feuerdrache

  • [IMAP] Mail wird nicht verschickt, kommt aber an...

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 16:10

    Hallo Rose26,

    dann überprüfe mal mit der "Abonnieren"-Funktion, ob dieser IMAP-Ordner lediglich nicht abonniert wurde und deshalb für Thunderbird "unsichtbar" ist. Es kann durchaus sein, dass in der "Abonnieren"-Ordnerliste nur die englische Bezeichnung "sent" zu finden ist.

    Diesen Ordner anhaken. Thunderbird beenden und neu starten. Prüfen, ob der Ordner dann auftaucht.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [IMAP] Mail wird nicht verschickt, kommt aber an...

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 16:02

    Hallo Rose26,

    Zitat von Rose26

    Er hängt sich immernoch beim punt "Nachricht in gesendet Ordner verschieben" auf. (mal davon abgesehen, dass überhaupt kein "gesendet" Ordner erstellt wurde)


    noch eine Idee. Gehe mal im Thunderbird in die Konten-Einstellungen des betreffenden Kontos und dort in Kopien & Ordner. Setze den "sent"-Ordner mal in "Anderer Ordner ..". Habe leider hier keinen Donnervogel auf dem Rechner, weshalb ich Dir keinen Bildschirmausdruck machen kann. Die anderen vorher waren vom USB-Stick.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [IMAP] Mail wird nicht verschickt, kommt aber an...

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 15:51

    Hallo Rose26,

    da Du einen Account bei Freenet.de hast, überprüfe bitte die Servereinstellungen für den Posteingang und den Postausgang. Einstellungen (Serverdaten) für alle E-Mail Programme

    Freenet.de ist einer der wenigen Provider, die als Authentifizierung ein verschlüsseltes Passwort verlangen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • E-Mail versenden funktioniert nicht. T-Online-Konto

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 15:01

    Hallo ueberBrot,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Möglicherweise ist Dein Virenscanner das Problem. Prüfe deshalb zunächst einmal in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser das Thunderbird-Profil scannen darf. Wo Du den Profil-Ordner findest, kannst Du hier Profile verwalten nachlesen.

    Wenn ja, diesen Ordner vom Virenscan ausnehmen.

    Prüfe darüber hinaus in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser einen "Mailschutz" aktiviert hat, d.h. ein- und ausgehende E-Mail in Echtzeit (on-access) scannen darf.

    Wenn ja, diese Funktion ausschalten.

    Zur Lektüre:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
    SMTP-Server keine Verbindung ...
    Sicherheitsausnahmeregel ...

    Du kannst aber auch mal alternativ für den Postausgangsserver folgende Einstellungen testen:

    Port: 465
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Gruß
    Feuerdrache

  • [IMAP] Mail wird nicht verschickt, kommt aber an...

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 14:54

    Hallo Rose26,

    Zitat von Rose26

    Muss ich dann das komplette Profil "ausnehmen" oder nur einen bestimmten ordner ?


    wir empfehlen hier den vollständigen Profilordner vom "Scan" auszuschließen.

    Zu "on access":

    Viele Virenscanner bieten die Möglichkeit, häufig bei deren Installation auch voreingestellt, E-Mails beim Empfang bzw. beim Versand sofort und unmittelbar zu scannen (als in Echtzeit). Auch dies sollte zumindest für das Versenden abeschaltet werden.

    Gehe einfach mal die Einstellungen bei Avast durch. Es gibt halt keine einheitlichen Bezeichnung, wie das "Ding" genannt wird. "Mailschutz" oder wie auch immer.
    Vielleicht kann Dir ein Mitglied helfen, das ebenfalls Avast nutzt.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kampfansage an den PC

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 13:49

    Hallo gtrenz,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Danke für Deinen Beitrag, der aber hier "fehl am Platz" ist. Du solltest dazu nicht ein Forum befragen, wo Thunderbird-Nutzer anderen Thunderbird-Nutzern zu helfen versuchen, denn Thunderbird-Entwickler lesen hier nicht mit.

    Da es (noch) keinen Thunderbird für den Androiden (Smartphone/Tablet) und das iOS (Smartphoene/Tablet) gibt, besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das von Dir Befürchtete vorerst nicht passieren wird.
    Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits ohne Gewähr.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mails senden

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 13:42

    Hallo Federfrau,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Siehe hier: Später senden!

    Gruß
    Feuerdrache

  • [IMAP] Mail wird nicht verschickt, kommt aber an...

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 13:37

    Hallo Rose26,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von Rose26

    Wenn ich eine E-Mail senden will, klappt das genau bis zu dem Punkt, wo er die Mail in den Ordner SENT (oder gesendet) verschieben will.
    Dabei hängt er sich auf und kommt keinen Schritt weiter... (btw: Bei dem Schritt hängt er jetzt schon locker 15 Minuten und es is nur ne Mail mit 1x Zeile text...)


    Gab es eine Fehlermeldung?

    Möglicherweise ist Dein Virenscanner das Problem. Prüfe zunächst einmal in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser das Thunderbird-Profil scannen darf. Wo Du den Profil-Ordner findest kannst Du hier Profile verwalten nachlesen.

    Wenn ja, diesen Ordner vom Virenscan ausnehmen.

    Prüfe darüber hinaus in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser einen "Mailschutz" aktiviert hat, d.h. ein- und ausgehende E-Mail in Echtzeit (on-access) scannen darf.

    Wenn ja, diese Funktion ausschalten.

    Zur Lektüre:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
    SMTP-Server keine Verbindung ...
    Sicherheitsausnahmeregel ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wie kann ich ein nicht mehr benötigtes Konto löschen?

    • Feuerdrache
    • 1. Februar 2016 um 13:29

    Hallo SF-Fxg,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    In den Konten-Einstellungen:

    Gruß
    Feuerdrache

  • 1 Termin pro Quartal im Kalender erstellen möglich?

    • Feuerdrache
    • 29. Januar 2016 um 12:43

    Hallo emi,

    Zitat von emi

    "Krückenlösung" gefällt mir. :D


    mir auch! :D

    Gruß
    Feuerdrache

  • Schriftart ist komisch, warum?

    • Feuerdrache
    • 29. Januar 2016 um 11:38

    Hallo karsten90,

    Zitat von karsten90

    die Mails die hier vom Forum ankommen (Foto 1) sehen bestimmt bei euch anders aus oder?


    nein. Bei mir auf jeden Fall nicht, da ich alle Mails grundsätzlich in Reintext anzeigen lasse und grundsätzlich in Reintext versende.
    Und ich gehe mal davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Helfer hier ebenso grundsätzlich die Mails in Reintext versendet und sich auch nur in Reintext anzeigen lassen.
    Und im Bedarfsfall wird eben für das Betrachten die Erweiterung (= Add-on) Allow HTML Temp verwendet.

    Da Deine Beispiele Benachrichtigungsmails dieses Forums sind, gehe ich davon aus, dass gerade diese Mails auf jeden Fall in Reintext versendet werden.
    Falls dies nicht so sein sollte, wird Thunder dies sicherlich klarstellen können.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Adressbuch mit Egroupware default Adressbuch sync.

    • Feuerdrache
    • 29. Januar 2016 um 11:13

    Hallo steffesj,

    hier mal zwei Links zu Universitätsrechenzentren betreffend SoGO Connector; vielleicht hilft Dir das weiter:

    http://www.rz.uni-greifswald.de/dienste/groupw…hunderbird.html
    https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/GHR…fig/thunderbird

    Gruß
    Feuerdrache

  • Schriftart ist komisch, warum?

    • Feuerdrache
    • 29. Januar 2016 um 11:02

    Hallo karsten90,

    wenn es um das Lesen von E-Mails geht, dann stelle mal die Ansicht von Reintext auf HTML um. Wenn Du das aus Sicherheitsgründen nicht möchtest, dann installiere Dir die Erweiterung (= Add-on) Allow HTML Temp.

    Wenn es um das Schreiben von E-Mails geht, dann in den Konten-Einstellungen des betreffenden Kontos bei "Verfassen & Adressieren" auf HTML einstellen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • 1 Termin pro Quartal im Kalender erstellen möglich?

    • Feuerdrache
    • 29. Januar 2016 um 09:34

    Hallo edvoldi,

    Zitat von edvoldi

    Genau, das wollte ich auch gerade schreiben.


    Du bist ja auch unser Großmeister des Kalenders! :thumbsup: Da sieht man mal wieder, es gibt noch vieles (kennenzu)lernen.

    @thosdmg

    Danke, dass Du emi von der Krückenlösung befreit hast und ich wieder etwas dazulernen konnte.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Umleitung

    • Feuerdrache
    • 29. Januar 2016 um 08:53

    Hallo Um Lei Tung,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Leider hast Du diese Fragen gelöscht und nicht beantwortet, ...

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Alles anzeigen

    ... was eine Hilfe schwer bis unmöglich macht.

    Ein Schuss ins Blaue: Prüfe bei dem Provider (per Webmail-ZUgang über den Internetbrowser Deiner Wahl), ob dort die Umleitung festgelegt wurde. Wenn ja, dann musst Du sie auch dort löschen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird auf Android und Cloud

    • Feuerdrache
    • 29. Januar 2016 um 08:46

    Hallo olivrum,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Es gibt keine Thunderbird-App für Android oder die iPhones. Eine Version für die Cloud meines Wissens auch nicht.

    Eine gute Alternative für die Androiden ist zum Beispiel K-9-Mail.

    Gruß
    Feuerdrache

  • 1 Termin pro Quartal im Kalender erstellen möglich?

    • Feuerdrache
    • 28. Januar 2016 um 23:08

    Und nochmal: gerne geschehen! :D

  • 1 Termin pro Quartal im Kalender erstellen möglich?

    • Feuerdrache
    • 28. Januar 2016 um 23:00

    Hallo emi,

    Zitat von emi

    Edit
    Also ich habe jetzt mal alle 91 Tage eingegeben, und bis Mitte 2017 zeigt er mir immer den richtigen Tag an.
    Nachrechnen, warum das so ist hab ich keine Lust. ;)


    :D prima! Vielleicht habe wir ja unter den Mitgliedern einige Mathe-Genies, die uns das erklären können ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™