Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo Rose26,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Wenn ich eine E-Mail senden will, klappt das genau bis zu dem Punkt, wo er die Mail in den Ordner SENT (oder gesendet) verschieben will.
Dabei hängt er sich auf und kommt keinen Schritt weiter... (btw: Bei dem Schritt hängt er jetzt schon locker 15 Minuten und es is nur ne Mail mit 1x Zeile text...)
Gab es eine Fehlermeldung?Möglicherweise ist Dein Virenscanner das Problem. Prüfe zunächst einmal in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser das Thunderbird-Profil scannen darf. Wo Du den Profil-Ordner findest kannst Du hier Profile verwalten nachlesen.
Wenn ja, diesen Ordner vom Virenscan ausnehmen.
Prüfe darüber hinaus in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser einen "Mailschutz" aktiviert hat, d.h. ein- und ausgehende E-Mail in Echtzeit (on-access) scannen darf.
Wenn ja, diese Funktion ausschalten.
Zur Lektüre:
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
SMTP-Server keine Verbindung ...
Sicherheitsausnahmeregel ...Gruß
Feuerdrache -
-
-
Hallo karsten90,
die Mails die hier vom Forum ankommen (Foto 1) sehen bestimmt bei euch anders aus oder?
nein. Bei mir auf jeden Fall nicht, da ich alle Mails grundsätzlich in Reintext anzeigen lasse und grundsätzlich in Reintext versende.
Und ich gehe mal davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Helfer hier ebenso grundsätzlich die Mails in Reintext versendet und sich auch nur in Reintext anzeigen lassen.
Und im Bedarfsfall wird eben für das Betrachten die Erweiterung (= Add-on) Allow HTML Temp verwendet.Da Deine Beispiele Benachrichtigungsmails dieses Forums sind, gehe ich davon aus, dass gerade diese Mails auf jeden Fall in Reintext versendet werden.
Falls dies nicht so sein sollte, wird Thunder dies sicherlich klarstellen können.Gruß
Feuerdrache -
Hallo steffesj,
hier mal zwei Links zu Universitätsrechenzentren betreffend SoGO Connector; vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.rz.uni-greifswald.de/dienste/groupw…hunderbird.html
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/GHR…fig/thunderbirdGruß
Feuerdrache -
Hallo karsten90,
wenn es um das Lesen von E-Mails geht, dann stelle mal die Ansicht von Reintext auf HTML um. Wenn Du das aus Sicherheitsgründen nicht möchtest, dann installiere Dir die Erweiterung (= Add-on) Allow HTML Temp.
Wenn es um das Schreiben von E-Mails geht, dann in den Konten-Einstellungen des betreffenden Kontos bei "Verfassen & Adressieren" auf HTML einstellen.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo edvoldi,
Genau, das wollte ich auch gerade schreiben.
Du bist ja auch unser Großmeister des Kalenders!Da sieht man mal wieder, es gibt noch vieles (kennenzu)lernen.
Danke, dass Du emi von der Krückenlösung befreit hast und ich wieder etwas dazulernen konnte.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Um Lei Tung,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Leider hast Du diese Fragen gelöscht und nicht beantwortet, ...
ZitatAlles anzeigenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):... was eine Hilfe schwer bis unmöglich macht.
Ein Schuss ins Blaue: Prüfe bei dem Provider (per Webmail-ZUgang über den Internetbrowser Deiner Wahl), ob dort die Umleitung festgelegt wurde. Wenn ja, dann musst Du sie auch dort löschen.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo olivrum,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Es gibt keine Thunderbird-App für Android oder die iPhones. Eine Version für die Cloud meines Wissens auch nicht.
Eine gute Alternative für die Androiden ist zum Beispiel K-9-Mail.
Gruß
Feuerdrache -
Und nochmal: gerne geschehen!

-
Hallo emi,
Edit
Also ich habe jetzt mal alle 91 Tage eingegeben, und bis Mitte 2017 zeigt er mir immer den richtigen Tag an.
Nachrechnen, warum das so ist hab ich keine Lust.
prima! Vielleicht habe wir ja unter den Mitgliedern einige Mathe-Genies, die uns das erklären können ...Gruß
Feuerdrache -
Hallo emi,
freut mich, dass ich Dir wenigstens annähernd helfen konnte.

Gruß
Feuerdrache -
Hallo emi,
Habt ihr eine Idee?
ja! Aber es dürfte nur eine "annähernde" Lösung sein, sofern diese überhaupt funktioniert.Es gibt bei "Wiederholen" die Möglichkeit "Benutzerdefiniert...". Probiere doch mal dort 90 Tage einzustellen. Aber das träfe natürlich nicht den exakten Folgetag.

Gruß
Feuerdrache -
-
Hallo kindvanfortuin,
Ich habe allerdings einen normalen POP-Server.
Dann hast Du einen normalen POP3-Server! Also frisch ans Werk!
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Elektra,
Als schnelle Lösung könntest du deine Anhänge auch ZIP-komprimieren.
Dein Vorschlag ist keinesfalls eine schnelle Lösung, da im Thunderbird die E-Mails inklusie Anhang in MBox-Dateien hintereinander gespeichert werden.Voraussetzung einer (nachträglichen) Komprimierung von Mail-Anhängen im ZIP-Format wäre also das Abtrennen der Mailanhänge von der jeweiligen E-Mail und das lokale Speichern der betreffenden Anhänge auf einem Datenträger.
Im übrigen bedeutet das Komprimieren eines Mailordners im Thunderbird nicht das Zippen von Daten, wie es Datenkompressionsprogramme wie LHA, WinRAR, Tar, gzip, usw. tun.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo hoyerhagen,
Nur warum und vor allem wie soll ich meinen Benutzernamen mit einem Bildprogramm anymisieren?
weil die Helfer hier Wert darauf legen, dass in Bildschirmausdrucken E-Mail-Adressen der Hilfe suchenden Nutzer bzw. deren Korrespondenzpartner nicht erkennbar sind und als Adressen zum Versand von SPAM missbraucht werden.Zwar bestehen die Benutzernamen in den Servereinstellungen häufig nur aus dem "local part" (= Teil vor dem "@"), aber auch da lässt sich recht schnell eine echte E-Mail-Adresse herausfinden. Die Zahl der meist verwendeten "global parts" (= Teil nach dem "@") ist schließlich überschaubar.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo rum,
nun, ich kenne das nur und afair bereits solange ich TB nutze so, das ist nicht neu. An ein Popup kann ich mich nicht erinnern.
ich bin ja erst seit 2.0.0.18 dabei. Und die von Peter_Lehmann verlinkte Erweiterung funktioniert nur für Version 2.0.* bis 3.1.*. Also ging ich davon aus, dass seit > 3.1.* das so in Thunderbird implementiert wurde, dass die Erweiterung überflüssig wurde.Gruß
Feuerdrache -
Hallo zickenrib,
Ja soetwas wäre Hilfreich.
Leider habe diese Addons nicht installieren können da mit TH 38.5.1 nicht kompatibel ist.
natürlich. Da diese Funktion ja zwischenzeitlich fest im Donnervogel eingebaut ist. Sogar mit den gleichen Schaltern, eben [Ignorieren] oder [Senden].Ich kann ja durchaus verstehen, dass Du es wegen der Gefahr eines Übersehens in einem separaten, aufploppenden Fenster haben willst. Aber meinst Du nicht, dass Du Dich so nach und nach auch an die Thunderbird-eigene Meldung gewöhnen kannst.
Vielleicht haben ja unsere CSS-/Stylish-Profis hier im Forum eine Idee, wie man die Thunderbird-eigene Meldung mittels Signalfarben, Blinken oder sonstiges noch unübersehbarer machen kann.
Gruß
Feuerdrache