1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• GMX - Speicherplatz für E-Mails fast voll

• Feuerdrache
    • 18. November 2015 um 18:18

Hallo daghaedd,

Zitat von daghaedd

Oder sehe ich das falsch?

ja! Bei POP3 werden nur die Mails aus dem Posteingang abgeholt. Keine gesendeten E-Mails usw.

Wenn Du beim Donnervogel in den Konto-Einstellungen bei den Server-Einstellungen auch noch "Nachrichten auf dem Server belassen" erlaubt hast, dann bleiben auch die Mails Deines Posteingangs Server-seitig erhalten.

Ich empfehle Dir den Inhalt Deines GMX-Kontos im Bereich "Lokale Ordner" des Thunderbird zu sichern und anschließend dort aufzuräumen.
    Du kannst dies zum Beispiel mit Hilfe von Erweiterungen tun. Eine "bequeme" Möglichkeit ist hier beschrieben: Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder" und "Batch Copy". Aber in jedem Fall ist etwas Geduld angesagt. Unter Umständen tausende E-Mails mit Verzeichnisbaum zu kopieren, darf auch mal Minuten dauern ...

Klar?

Gruß
    Feuerdrache

• Enigmail und gmx bzw. web.de Verschlüsselung

• Feuerdrache
    • 18. November 2015 um 12:06

Hallo Susanne,

noch eine Frage zur Einrichtung:

Viele, wenn nicht die meisten Nutzer, sind ja beim Browser ihrer Wahl mit Adblockern, Scriptblockern usw. unterwegs.

Ist es für die Einrichtung des Verschlüsselungsverfahrens bei GMX und analog WEB.DE erforderlich, deren betreffende Seiten komplett freizuschalten, d.h. diese Blocker abzuschalten?

Ein erster Versuch bei mir scheiterte schon beim ersten Schritt, dem Herunterladen von Mailevelope ... ?(

Gruß
    Feuerdrache

• Anlagen von Mails

• Feuerdrache
    • 18. November 2015 um 10:14

Hallo klakohh,

zur Lektüre: Anhänge empfangen.

Gruß
    Feuerdrache

• Outlook Adressbuch lässt sich nicht importieren

• Feuerdrache
    • 18. November 2015 um 10:07

Hallo K.Helf,

Zitat von K.Helf

Könnt Ihr mir sagen, wann denn mit einer Version zu rechnen ist, bei dem der Import wieder geht?

nein!

Gruß
    Feuerdrache

• problem beim abrufen unbekannter mails

• Feuerdrache
    • 17. November 2015 um 16:48

Hallo edvoldi,

Du hast recht. Habe das jetzt gerade mal mit zwei älteren WEB.DE-Konten verglichen.

Gruß
    Feuerdrache

• problem beim abrufen unbekannter mails

• Feuerdrache
    • 17. November 2015 um 16:15

Hallo mrb,

bei mir schon:

Gruß
    Feuerdrache

• // Kalender + Kontakte mit iTunes synchronisieren \\

• Feuerdrache
    • 17. November 2015 um 11:40
    Zitat von graba

Soll hier etwa Werbung für kostenpflichtige EVO-Produkte gemacht werden?

Wenn Bedarf besteht: EVO AG ... duck und weg :mrgreen:

• Thunderbird sendet mit @gmail!

• Feuerdrache
    • 16. November 2015 um 23:12

Hallo seimon,

meine Testmail:

Zitat

From - Mon Nov 16 22:43:23 2015
    X-Account-Key: account10
    X-UIDL: ........................
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    Bcc: xxxxxxxxxxxxxxx@googlemail.com
    Return-Path: <xxxxxxxxxxxxxxx@gmail.com>
    Received: from [192.168.2.24] (....................................................)
    by smtp.googlemail.com with ESMTPSA id .....................................
    (version=.........................................................);
    Mon, 16 Nov 2015 13:39:16 -0800 (PST)
    From: "=?UTF-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX=" <xxxxxxxxxxxxxxx@gmail.com>
    X-Google-Original-From: =?UTF-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX= <xxxxxxxxxxxxxxx@googlemail.com>
    To: =?UTF-YYYYYYYYYYYYYYYYYYYY= <yyyyyyyyyyyyyyy@zzzzzzzzzz.de>
    Subject: Testmail
    Message-ID: <BBBBBBBBBBBBBBBB@googlemail.com>
    Date: Mon, 16 Nov 2015 22:43:07 +0100
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:38.0) Gecko/20100101
    Thunderbird/38.4.0
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Testmail

Alles anzeigen

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird sendet mit @gmail!

• Feuerdrache
    • 16. November 2015 um 22:46

Hallo Seimon,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Das ist völlig normal.
    Die "alten" @googlemail-Adressen bleiben zwar für den Nutzer gültig, dieser muss also nicht zu @gmail wechseln, aber @gmail wird versandtechnisch verwendet.

Wie das technisch gesehen genau funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht erklären.

Gruß
    Feuerdrache

• nach jahrelanger nutzung verlangt thunderbird plötzlich ein passwort

• Feuerdrache
    • 16. November 2015 um 14:45

Hallo lenaprikose,

Bitte eröffne entsprechend den Nutzungsbestimmungen ...

Zitat von Thunderbird Mail DE

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

einen eigenen Faden.

Gruß
    Feuerdrache

• Probleme mit 38.3

• Feuerdrache
    • 15. November 2015 um 22:31

Hallo DOERTL,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Auch wenn Du ein ähnliches Problem hast oder glaubst zu haben, ist es nicht in Ordnung sich an einen Faden eines anderen dranzuhängen (manche nennen das auch kapern).

Bitte eröffne entsprechend den Nutzungsbestimmungen ...

Zitat von "Thunderbird Mail DE"

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

einen eigenen Faden.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird findet keine Updates, und öffnet neue Mails seltsam

• Feuerdrache
    • 15. November 2015 um 22:24

Hallo pitfun,

Zitat von pitfun

Aber wo finde ich den Kalender??? Oder brauch ich dafür eine andere Version?

hier. Wie Du eine Erweiterung (= Add-on) installierst, findest Du hier beschrieben.

Gruß
    Feuerdrache

• In Thunderbird komplett keine Internetverbindung mehr möglich

• Feuerdrache
    • 15. November 2015 um 21:30

Hallo Drachen,

Zitat von Drachen

weiterhin finde ich deine Darstellung und leider auch dein neuerliches Auftreten in diesem Thread (!) ebenso gründlich daneben wie du meine.

das (von mir in fett hervorgehobene, zwar Dich selbst einschließende) ist also nicht "persönlich werden"?

Und dass Du erst nach 12 Tagen auf Susannes letzten Beitrag geantwortet hast, deutet aus meiner Sicht auch auf eine Deinerseits überlegte Retourkutsche hin, in der Du Dich ganz klar im Ton vergreifst:

"... ebenso übrigens wie deine wiederholte (!) Unterstellung ..."
    "... deine pauschal abwertende Behauptung ..."
    "... lasse es doch einfach mal bleiben, ständig von dir auf mich zu schließen und Sachverhalte willkürlich zu verdrehen!"
    "... statt ständig neues Öl ins Feuer zu gießen!"

Deine Formulierungen entsprechen natürlich der höchsten Form von Höflichkeit, die Knigge weiland mal empfohlen hat ...

Gruß
    Feuerdrache

• Wechsel von Gmail zu Thunderbird

• Feuerdrache
    • 13. November 2015 um 12:55

Hallo wloeffelsend,

Zitat von wloeffelsend

Nochmals vielen Dank für Deine gute Hilfe.

gerne geschehen. Dies gilt auch für die übrigen Helfer in Deinem Faden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Problem bald in den Griff bekommst.

Gruß
    Feuerdrache

• Begrenzte Anzahl von Emails herunterlaen

• Feuerdrache
    • 13. November 2015 um 11:15

Hallo schroedbloed,

Wenn auf Deinem Klapprechner das betreffende Konto als IMAP angelegt ist, dann wird beim Starten von Thunderbird natürlich jedes "IMAP"-Konto entsprechend der Funktionsweise von IMAP [Edit] synchron geladen synchronisiert [/Edit], das heißt auf den aktuellen Serverstand gebracht.

Wenn Du diesen Klapprechner nur im Urlaub benutzt, und sonst nicht, hat Dein Donnervogel dann natürlich erst einmal wieder einiges zu tun.

Ich mache das so, dass ich auf jedem meiner drei Rechner (1 mal unbeweglich, 2 mal beweglich) wenigstens einmal in der Woche den Donnervogel starte und die Konten aktualisieren lasse.

Gruß
    Feuerdrache

[Edit] Verbessert nach Hinweis von Peter_Lehmann

• Hilfe! Habe versehentlich mehrere Adressen aus dem Verzeichnis gelöscht. Kann ich die wiederfinden???

• Feuerdrache
    • 13. November 2015 um 11:07

Hallo Agolo,

Zitat von Agolo

Also: alle alten Mails wieder raussuchen und die Adressen einsammeln ...

damit gehe ich davon aus, dass Du keine Profilsicherung zur Verfügung hast.
    Deshalb für die Zukunft ein Verweis auf eine von mehreren Möglichkeiten, wie Du mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) ImportExportTools automatisiert Dein Thunderbird-Profil sichern kannst:

Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfe! Habe versehentlich mehrere Adressen aus dem Verzeichnis gelöscht. Kann ich die wiederfinden???

• Feuerdrache
    • 13. November 2015 um 07:35

Hallo Agolo,

Zitat von Agolo

Kann ich die irgendwie wieder herstellen??

Innerhalb des Thunderbird meines Wissens nein. Hast Du eine (relativ junge) Datensicherung Deines Thunderbird-Profils, dann könntest Du diese zur Wiederherstellung Deiner Kontakte nutzen.

Falls nicht: Handarbeit, also neues Erfassen der Kontakte.

Gruß
    Feuerdrache

• nach jahrelanger nutzung verlangt thunderbird plötzlich ein passwort

• Feuerdrache
    • 12. November 2015 um 17:12

Hallo SimonSicro,

Zitat von SimonSicro

1.: Es tut mir leid, wenn ich wie ein <zensiert> klinge, aber du sprichst hier doch vom Internet Provider (welcher in meinem Fall die Deutsche Telekom ist)... Von welchen Einstellungen sprichst du und wo kann ich diese einsehen?

auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum.

Dies widerspricht jedoch dieser Aussage von Dir:

Zitat von SimonSicro

jedoch, wenn ich nun das neue master-passwort eingebe, bekomme ich folgende fehlermeldung: "Fehler beim senden des Passwortes für den Benutzer info@blablablblblaaah.de. Der Mail-Server post.strato.de mledet: Authentification failed"

Also was nun - strato oder t-online (oder eventuell beides)?

T-Online (Telekom) hat nämlich seine Besonderheiten, was Passwörter betrifft ...

Gruß
    Feuerdrache

• Wechsel von Gmail zu Thunderbird

• Feuerdrache
    • 12. November 2015 um 12:47

Hallo wloeffelsend,

Zitat von wloeffelsend

kennst Du in Düsseldorf eine solche Gruppe, wo ich Hilfe finden könnte? Im VHS Programm habe ich nur allgemeine PC-Kurse gefunden.

leider nein.

Ich verlinke Dir aber mal die Seite der Düsseldorfer Linux User Group.

Nicht alle, aber viele Nutzer eines Linux-Betriebssystems nutzen Thunderbird als E-Mail-Programm.

Nimm einfach mal Kontakt auf, vielleicht findet sich dort jemand, der Dir als Windows 7-Nutzer trotzdem diesbezüglich helfen oder einen Helferkontakt vermitteln kann.

Gruß
    Feuerdrache

• Verknüpfung _tb_history.mab

• Feuerdrache
    • 11. November 2015 um 12:04

Hallo fabe1985,

Zur Lektüre: Profilordner - welche Dateien sind drin?

Dort findest Du den Standort von history.mab erklärt. history.mab ist das von Thunderbird zur Verfügung gestellte Adressbuch "Gesammelte Adressen", das, wie das Adressbuch "Persönliche Adressen" (= abook.mab), vom Thunderbird in jedem Fall zur Verfügung gestellt wird.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™