Hallo @Veteran,
es bleibt dennoch der Fakt, dass bei der Einklammerung von Textteilen, wie es nun mal bei Schreiben von Texten gebräuchlich ist, die Zeichenkombination "Schließende Klammer + Doppelpunkt" als die Folge von Textzeichen erhalten bleiben muss. Und zwar egal, ob der Textteil davor unterstrichen, kursiv gesetzt oder was auch immer ist.
Das ist entweder ein Fehler der Forensoftware selbst oder des Editors in dieser Forensoftware.
Dass alleine für sich stehende Zeichenkombinationen, durch mindestens ein Leerzeichen davor und ein Leerzeichen danach vom übrigen Text abgesetzt, die explizit im Allgemeinen einen Smiley darstellen sollen, wohl von links nach rechts zusätzlich auch noch von rechts nach links schreibend in Smileys umgewandelt werden, mag man ja noch gelten lassen (Deine Beispiele).
Das andere geht gar nicht. Ist zumindest meine Meinung.
Gruß
Feuerdrache