1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Icons für das Forum-Benutzerkonto

    • Feuerdrache
    • 29. August 2022 um 22:19

    Hallo thomasvatter ,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Dir zur Information:

    Beitrag

    RE: Gravatar-Verknüpfung abgeschaltet - eigene Avatare erst ab Senior-Mitglied (250 Beiträge) möglich

    […]

    Leider musste ich den Service zur Sicherheit wegen der DSGVO verbannen. Der Service ist im System abgeschaltet. Alle User, die es als Option gewählt hatten, wurden per SQL-Befehl in der Datenbank "zurück gesetzt".

    Ihr habt nun die Wahl zwischen kein Avatar (dann erscheint das Initialen-Identicon, welches hier vom System generiert wird) und dem Hochladen eines eigenen Avatars. Dies ist aber erst den Senior-Mitgliedern möglich, um es etwas einzudämmen, auch wenn dies nicht jedem gefallen wird.

    …
    Thunder
    20. April 2018 um 23:45

    Gruß

    Feuerdrache

  • Gesendete Anhänge automatisch löschen

    • Feuerdrache
    • 28. August 2022 um 19:42
    Zitat von graba

    Vor dem Einsatz dieser Erweiterung empfiehlt es sich, die Bewertungen durchzulesen.

    Danke für den Hinweis!

    Gruß

    Feuerdrache

  • Gesendete Anhänge automatisch löschen

    • Feuerdrache
    • 28. August 2022 um 19:04

    Hallo Rocklell,

    diese Erweiterung (= Add-on) könnte eventuell für Dich interessant sein:

    Attachment Extractor
    Extract attachments from selected e-mails! Instructions: 1. Select one or more messages 2. Right click and choose Attachment Extractor 3. Select a template…
    addons.thunderbird.net

    Gruß

    Feuerdrache

  • emails kommen nicht mehr an

    • Feuerdrache
    • 25. August 2022 um 13:53

    Hallo @Veteran,

    beide Seiten haben inzwischen ihre jahrzehntealte Tradition, sofern das klassische Menü überhaupt noch Verwendung findet. Das ist ja nicht mehr überall der Fall.

    Leider setzt sich zu meinem Bedauern das nach einem bekannten Brötchen mit Fleisch-, Käse- und etwas pflanzlicher Einlage nach US-amerikanischer Tradition, benannt nach einer weltbekannten deutschen Großstadt im hohen Norden unseres Landes, mehr und mehr durch - auch im Donnervogel.

    Bis dahin verweise ich immer in der Form:

    [Bearbeiten]|[Extras]-[Einstellungen]-[Datenschutz & Sicherheit]-[Zertifikate]-[Zertifikate verwalten]

    Gruß

    Feuerdrache

  • emails kommen nicht mehr an

    • Feuerdrache
    • 25. August 2022 um 12:39
    Zitat von Fragensteller37

    in welchem Menü in welchem Programm bist Du hier?

    @Veteran hat nicht an die Windows-Nutzer gedacht. ;)

    Bei Dir (klassische Menüzeile [Datei]-[Bearbeiten]...[Extras]-[Hilfe] ist aktiv gesetzt):

    [Extras]-[Einstellungen]-[Datenschutz & Sicherheit]-[Zertifikate]-[Zertifikate verwalten]

    Gruß

    Feuerdrache

  • Update von 91.12.0 auf 102.1.2

    • Feuerdrache
    • 18. August 2022 um 17:05
    Zitat von graba

    Das hat es früher auch nicht so gegeben und hat auch relativ gut funktioniert.

    Da kann man Gott oder wem auch immer danken, dass es das Wort "relativ" gibt ...

  • Update von 91.12.0 auf 102.1.2

    • Feuerdrache
    • 18. August 2022 um 16:45

    Hallo Drachen ,

    Zitat von Drachen

    .... nicht ganz dieselbe Baustelle wie dein Selbstzitat ;)

    das sehe ich etwas anders.

    Das Prinzip der mindestens zwei Versionen lang parallel laufenden Versionen (aktuell jetzt "alter" 91er-Zweig und aktuell jetzt neuer 102er-Zweig) wurde diesmal von Anfang an nicht beachtet! Kurz nach Vorstellung der 102.0 automatisch Update freigeschaltet, viele User damit ungewollt (teils mit erheblichem Datenverlust) auf die Schnauze fallen lassen. Das nenne ich unverantwortlich!

    Zwar ist die 102.1.2 wohl schon deutlich stabiler, aber Tb 91 noch nicht EOL. Immerhin wurde meines Wissens eine 91.13.0 noch avisiert.

    Thunder hat doch recht, wenn er schreibt:

    Zitat von Thunder

    Das Prozedere sollte doch so sein, dass erst ab 102.2.0 überhaupt der Update-Mechanismus aktiviert wird. Jedenfalls hatte ich dies die letzten Jahre analog so verstanden.

    Wir Anwender müssen dieses Spiel mindestens schon seit 68 auf 78 zwangsläufig mitspielen, wobei die Windows-Nutzer mit der in der Regel automatisch voreingestellten automatischen Updatefunktion am häufigsten die Dummen sind.

    Es muss einfach klar geregelt sein, dass eine Freischaltung auf die höhere Version erst dann erfolgt, wenn die alte Version EOL ist.

    Ich bin (im weitesten Sinne) als Thunderbird-Anwender den jeweiligen Befindlichkeiten des Entwicklerteams ausgeliefert, die wohl offensichtlich schon seit mehreren Versionssprüngen nicht in der Lage sind, eine klare Update-Struktur zu schaffen! Dies k**** mich langsam an!

    Wobei ich persönlich als Linuxer die Distributionsversion meiner Linux-Distribution nutze, die kein automatisches Update zulässt. Ich bin also in einer im Vergleich zu Windows-Nutzern komfortableren Lage.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Update von 91.12.0 auf 102.1.2

    • Feuerdrache
    • 18. August 2022 um 13:26

    Hallo zusammen,

    wie ich schon hier schrieb:

    Zitat von Feuerdrache

    Der unbedarfte Windowsnutzer mit automatischem Update war ja, im falschen Zeitfenster, schon bei der 102.0 für wenige Tage der Dumme!

    Von 68 auf 78, von 78 auf 91 und jetzt schon wieder das gleiche schlechte Updatemanagement. Da sollten die Verantwortlichen dann wirklich von Firefox lernen und wieder zwei Versionen streng genommen drei *) nebeneinander pflegen: Tb 91 ESR und Tb 102 (Tb 102 ESR *) solange parallel als unterschiedliche Versionen anbieten, bis die (ältere) ESR-Version EOL ist.

    Dieses Kuddelmuddel ist keinem Anwender vernünftig erklärbar. Es fehlt mir inzwischen jegliches Verständnis für dieses hausgemachte Durcheinander!

    Gruß

    Feuerdrache

  • Sicherung von TB und FF mit Mozbackup lässt sich nicht erkennbar zurückspielen

    • Feuerdrache
    • 16. August 2022 um 10:59

    Hallo mensch9 ,

    zum Beispiel mit dem Thunderbird-Add-on "ImportExportTools NG" (https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/) aus Thunderbird heraus.

    Dazu einen Verweis auf meinen Faden vom Januar 2013 Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

    Dort wird die Backup-Methode mit den originalen "ImportExportTools" von Paolo Kaosmos beschrieben. Die Methode unterscheidet sich nicht von der "Neuen Generation" der ImportExportTools NG.

    Ich hoffe, dass Dir diese kleine (bebilderte) Beschreibung im Eröffnungsbeitrag für den Anfang weiterhilft. Die Bilder bitte von rechts nach links betrachten.

    Es lassen sich einige Backup-Intervalle von täglich bis monatlich (= alle 30 Tage) voreinstellen.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Sicherung von TB und FF mit Mozbackup lässt sich nicht erkennbar zurückspielen

    • Feuerdrache
    • 15. August 2022 um 16:34

    Hallo mensch9,

    Zitat von MozBackup

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding. Source code is available on GitHub.

    Quelle: https://mozbackup.jasnapaka.com/

    MozBackup weist damit darauf hin, dass die weitere Benutzung auf eigenes Risiko und eigene Gefahr läuft.

    Dies ist schon seit 2012 der Fall.

    In 2012 waren die Thunderbird-Versionen 10.0 bis 16.0 aktuelle Versionen.

    Gruß

    Feuerdrache

  • BB - TB Kalender Unterschiede bei CSS?

    • Feuerdrache
    • 13. August 2022 um 22:44
    Zitat von jorgk3

    Wir bekommen viele viele viele Anfragen der Art: Geht in TB, aber nicht in BB, aber die Profile sind auch unterschiedlich

    Ernst gemeinte Frage:

    Wäre es dann nicht konsequent dem besseren Vogel einen eigenen Profilordner zu geben?

    Als in meinem Fall als Linuxer statt "default-default" in ~/.thunderbird dann zum Beispiel "default-bb" in ~/.betterbird?

    Gruß

    Feuerdrache

  • Ordner aud Laufwerk D verschieben

    • Feuerdrache
    • 11. August 2022 um 16:11
    Zitat von graba

    Aktuell zumindest teilweise schon: [Link]

    Das wirft aber, streng genommen, das ganze ESR-Konzept über den Haufen, wenn doch laut Mitteilung a.a.O. in etwa 14 Tagen die Version 91.13.0 auf den Weg gebracht werden soll.

    Der unbedarfte Windowsnutzer mit automatischem Update war ja, im falschen Zeitfenster, schon bei der 102.0 für wenige Tage der Dumme!

    Von 68 auf 78, von 78 auf 91 und jetzt schon wieder das gleiche schlechte Updatemanagement. Da sollten die Verantwortlichen dann wirklich von Firefox lernen und wieder zwei Versionen streng genommen drei *) nebeneinander pflegen: Tb 91 ESR und Tb 102 (Tb 102 ESR *) solange parallel als unterschiedliche Versionen anbieten, bis die (ältere) ESR-Version EOL ist.

    Dieses Kuddelmuddel ist keinem Anwender vernünftig erklärbar. Es fehlt mir inzwischen jegliches Verständnis für dieses hausgemachte Durcheinander!

    Gruß

    Feuerdrache

  • Erweiterung von Adresslisten

    • Feuerdrache
    • 11. August 2022 um 15:52

    :arrow:

    Beitrag

    RE: Adresse in vorhandene Liste zufügen

    Hallo Renwittchen,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf das "Neue Adressbuch" beziehst, das mit Thunderbird 102 Verwendung findet.

    Hier ein Bildschirmausdruck:



    Rechtsklick auf die Verteilerliste (zur Hervorhebung rot umrandet) öffnet das rechts daneben stehende Kontextmenü. Dort Linksklick auf Eigenschaften (zur Hervorbung blau umrandet) öffnet die Verteilerliste, wo Du dann weitere Adressen hinzufügen kannst, Adressen löschen kannst, usw.:



    Gruß

    Feuerdrache
    Feuerdrache
    28. Juli 2022 um 20:15

    Gruß

    Feuerdrache

  • Kann kein Google Konto erstellen nach user.js von Privacy-Handbuch

    • Feuerdrache
    • 11. August 2022 um 12:52
    Zitat von Susi to visit

    Ich wüsste jetzt nicht, weshalb man den Autor "belästigen" sollte.

    Vielleicht als Denkanstoß dafür solche vorgefertigten Teile (user.js) nicht einfach wie Konfetti übers digitale Volk zu werfen.

  • Kann kein Google Konto erstellen nach user.js von Privacy-Handbuch

    • Feuerdrache
    • 11. August 2022 um 12:11

    Hallo Schrotty,

    Zitat von Schrotty

    Weiß jemand welcher Eintrag noch dafür verantwortlich ist, das man kein Konto von Google erstellen kann, wen man eines der beiden user.js nutzt?

    da solltest Du Dich an den Herausgeber/Autor/wie auch immer des keineswegs unumstrittenen Privacy-Handbuches [1] wenden

    Privacy-Handbuch Kontakt

    bzw. an das dort genannte Forum von M. Kuketz:

    https://forum.kuketz-blog.de/ [2]

    Gruß

    Feuerdrache

    [1] Meine persönliche Meinung: Das ist keine Bibel!

    [2] Dort könnte es aber sein, dass manch einer (m,w,d) bei der Erwähnung, dass man ein Google-Mailkonto nutzt, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommt.

  • Starke Vergrößerung des Betterbirdprofils im Vergleich zum Originalprofil von Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 11. August 2022 um 09:12

    Hallo zusammen,

    Zitat von Feuerdrache

    Es ist zwar etwas mühsam, jeden Ordner einzeln anzufassen, aber da in meinem Profil unter .../Imapmail/... nur wenige Inboxen mit ursprünglichen Ordnergrößen um die 500 MB bis maximal 750 MB herumliegen, hält sich der Aufwand in Grenzen.

    die Arbeit ist getan. Jeder IMAP-Ordner wurde "angefasst" und mit "Ordner reparieren" behandelt. Jetzt liegt die Gesamtprofilgröße wieder bei den erwarteten knapp 20 GB. Da zwischenzeitllich natürlich neue Mails hinzugekommen sind, bei etwas über 20 GB.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Starke Vergrößerung des Betterbirdprofils im Vergleich zum Originalprofil von Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 9. August 2022 um 15:10
    Zitat von jorgk3

    Oder war "compact" gemeint?

    Nein!

  • Starke Vergrößerung des Betterbirdprofils im Vergleich zum Originalprofil von Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 9. August 2022 um 12:33
    Zitat von jorgk3

    Es wäre schlauer gewesen, diese mit der MSF zu löschen.

    Werde ich mir für das nächste Mal merken. :)

  • Starke Vergrößerung des Betterbirdprofils im Vergleich zum Originalprofil von Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 9. August 2022 um 11:27

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Rückmeldungen.

    @jorgk3

    Susi to visit

    Danke für den Hinweis mit diff -r bzw. den ergänzenden Hinweis mit ls.

    Ich habe erst einmal stichprobenartig mir einige Inboxen angesehen.

    Die Inboxen des lokalen Kontos "Local Folders" haben sich in ihrer Größe trotz erforderlicher und erfolgter Neuindizierung nicht verändert.

    Größenveränderungen hat es nur bei den Inboxen der IMAP-Konten gegeben. Hier in der Regel mindestens eine Verdoppelung der Größe.

    Es hat geholfen, den jeweiligen Ordner in Betterbird über Kontextmenü "Eigenschaften" - Funktion "Ordner reparieren" aufzufrischen. Damit wird die Ursprungsgröße der jeweiligen Inbox aus dem übernommenen extern gesicherten Thunderbirdprofil wieder "hergestellt". Über parallel in eigener Instanz offenen Dateimanager Krusader kontrolliert.

    Es ist zwar etwas mühsam, jeden Ordner einzeln anzufassen, aber da in meinem Profil unter .../Imapmail/... nur wenige Inboxen mit ursprünglichen Ordnergrößen um die 500 MB bis maximal 750 MB herumliegen, hält sich der Aufwand in Grenzen.

    Gruß

    Feuerdrache

  • Starke Vergrößerung des Betterbirdprofils im Vergleich zum Originalprofil von Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 8. August 2022 um 16:38

    Betterbird 91.12.0

    (Thunderbird 91.11.0 Distributionsversion Mageia)

    Linux Mageia 8 x86_64


    Hallo zusammen,

    da ich bisher Betterbird und Thunderbird parallel nutze, mit jeweils eigenen Profilen, habe ich im Vergleich zu meinem Thunderbirdprofil deutlich weniger IMAP-/POP3-Konten am Laufen, da ich zunächst einmal gründlich testen und vergleichen wollte.

    Sämtliche POP3-Konten haben einen gemeinsamen Posteingang im Konto "Lokale Ordner". Zu jedem POP3-Konto gibt es ein paralleles IMAP-Konto. Die meisten Konten laufen ausschließlich als IMAP-Konten.

    Inzwischen nutze ich vorwiegend den Betterbird, weshalb ich mein Thunderbirdprofil extern gesichert habe. Die Speicherung der E-Mails erfolgt im klassischen mbox-Format, sowohl bei Betterbird als auch bei Thunderbird.

    Die Profilgröße des Thunderbirdprofils im Original liegt bei knapp unter 20 GB.

    Im extern gesicherten Thunderbirdprofil habe ich am externen Speicherort sämtliche Indexdateien (*.msf) rekursiv profilweit gelöscht.

    Den Profilinhalt des ursprünglich kleineren Betterbirdprofils in dessen Profilordner (natürlich nach vorheriger externer Sicherung) habe ich gelöscht und mit dem Inhalt des um die Indexdateien bereinigten Thunderbirdprofils ersetzt.

    Nach Start des Betterbird hat natürlich die Neuindizierung eine längere Zeit gedauert, aber dies wusste ich ja vor Beginn dieser Maßnahme.

    Nach Abschluss der Indizierung habe ich den Betterbird beendet und anschließend neu gestartet. Alles in Ordnung, so wie ich es auch erwartet habe.

    Danach eine Komprimierung aller Konten durchgeführt (xpunge) und anschließend die Datensicherung dieses "neuen" Betterbirdprofils durchgeführt.

    Große Überraschung:

    Die Profilgröße dieses "neuen" Betterbirdprofils liegt bei knapp unter 30 GB, ist also um fast 10 GB größer. :/

    Was könnte die Ursache dafür sein?

    Gruß

    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™