1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ordner aud Laufwerk D verschieben

    • 60.*
    • Windows
  • bagira
  • August 10, 2022 at 8:13 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • bagira
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    28
    Member since
    9. Oct. 2008
    • August 10, 2022 at 8:13 PM
    • #1

    TB 60.9.1

    Win 10

    Hallo zusammen,

    ich will meine Thunderbird Profilordner dauerhaft auf das Laufwerk D verlegen.

    Zunächst habe ich den Profilordner nach D kopiert,

    Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxx.default

    am Ende nun sämtliche Ordner aus dem Pfad.

    Ich habe in thunderbird ein neues Profil angelegt und den Profilordner in D zugewiesen.

    Das funktioniert soweit, daß alle mails angezeigt werden.

    Andere Einstellungen insbesondere der Lightning Calendar werden aber nicht übernommen.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Danke!

  • bagira August 10, 2022 at 8:14 PM

    Set the label from 91.* to 60.*
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Posts
    3,880
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • August 10, 2022 at 8:20 PM
    • #2
    Quote from bagira

    TB 60.9.1

    ... ist das jetzt ein Schreibfehler ?

    Wieso arbeitest du dann noch mit einem potenziell unsicheren TB ?

    Quote from bagira

    Andere Einstellungen insbesondere der Lightning Calendar werden aber nicht übernommen.

    ... natürlich nicht, denn unter aktuellen Version 91.12.0 gibt es keinen "Lightning Calendar" mehr. TB hat einen eigenen Kalender.

    Gruß Micha

  • bagira
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    28
    Member since
    9. Oct. 2008
    • August 10, 2022 at 8:44 PM
    • #3

    Ja, das ist eine alte TB-Version 60.9.1

    Ich hoffe das spielt bei dem Thema keine Rolle.

    Der Kalender heißt Lightning 6.2.5.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • August 10, 2022 at 9:11 PM
    • #4
    Quote from bagira

    Ich hoffe das spielt bei dem Thema keine Rolle.

    Theoretisch sollte dies keinen Unterschied machen. Und meines Erachtens dürfte auch Lightning dabei keine Rolle spielen.

    Quote from bagira

    Zunächst habe ich den Profilordner nach D kopiert,

    Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxx.default

    am Ende nun sämtliche Ordner aus dem Pfad.

    Mhhh, das klingt ein wenig verwirrend für mich. Du musst letztlich sinngemäß den kompletten Ordner xxxxx.default kopiert (und mit dem Profil-Manager für das neue Profil ausgewählt) haben. Der Ordner Profiles mit den Dateien profiles.ini und installs.ini bleibt (zwangsweise) auf C:. Vom Kalender müsste eigentlich alles auch mit in xxxxx.default drin sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • bagira
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    28
    Member since
    9. Oct. 2008
    • August 10, 2022 at 9:32 PM
    • #5

    Ja, ich habe den Profilordner xxxxx.default nach D kopiert und mit dem Profilmanager ausgewählt.

    Ich war auch davon ausgegangen, das jetzt alles 1 zu 1 dargestellt wird.

    Aber Thunderbird öffnet ohne Add on (Theme) und ohne Lightning.

    Habe dann den Gesamten Ordner C Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird nach D kopiert und erneut den darin befindlichen Profilordner zugewiesen. Das selbe Ergebnis.

    Ich habe ich vorsichtshalber C Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird immer auf Laufwerk C belassen.

    Darauf greife ich jetzt wieder zu und alles ist wie gewohnt.

    So liegen die Dateien nun auch auch auf dem Laufwerk D in einem Ordner (Thunderbird).

    Edited once, last by bagira (August 10, 2022 at 9:46 PM).

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Posts
    3,880
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • August 10, 2022 at 10:28 PM
    • #6
    Quote from bagira

    Aber Thunderbird öffnet ohne Add on (Theme) und ohne Lightning.

    ... du musst einmalig den TB im Fehlerbezugsmodus starten. Sollte das nicht wirken, so alle AddOns deaktivieren und nach einem Neustart des TB wieder aktivieren.

    Ich kenne das von den portablen Versionen, wenn ich die Profile in ein anderes BS kopiere.

    Und sollte dann dies zum Erfolg führen, bitte denke über ein Update des TB nach, du arbeitest mit einem potenziell unsicheren TB :(

    Gruß Micha

  • bagira
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    28
    Member since
    9. Oct. 2008
    • August 11, 2022 at 7:45 AM
    • #7
    Quote from MSFreak

    ... du musst einmalig den TB im Fehlerbezugsmodus starten. Sollte das nicht wirken, so alle AddOns deaktivieren und nach einem Neustart des TB wieder aktivieren.

    Super, so hat es jetzt geklappt.

    Im abgesicherten Modus hat es noch nicht gewirkt. Nachdem ich alle AddOns manuell deaktiviert habe, neu gestartet, wieder aktiviert, ist wieder alles wie es war. Thunderbird arbeitet nun mit dem Profilordner auf Laufwerk D.

    Ein Update habe ich mir jetzt längere Zeit gespart, weil meine AddOn nicht mehr kompatibel waren. Nutze wegen des Lightning Kalenders und des Erscheinungsbildes (Theme) wieder eine ältere Version. Ich müßte mal schauen, welche Möglichkeiten es bei der aktuellen Version gibt.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • August 11, 2022 at 2:15 PM
    • #8
    Quote from bagira

    Ich müßte mal schauen, welche Möglichkeiten es bei der aktuellen Version gibt.

    Schau dir Version 91.12.0 an; die 102er sind noch nicht zum AutoUpdate freigegeben und nach diversen Berichten über Fehler gibt es kaum Gründe, manuell vorzupreschen.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 11, 2022 at 3:56 PM
    • #9
    Quote from Drachen

    die 102er sind noch nicht zum AutoUpdate freigegeben

    Aktuell zumindest teilweise schon: Update von Thunderbird 91 auf Thunderbird 102 wird verteilt

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Posts
    6,040
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • August 11, 2022 at 4:11 PM
    • #10
    Quote from graba

    Aktuell zumindest teilweise schon: [Link]

    Das wirft aber, streng genommen, das ganze ESR-Konzept über den Haufen, wenn doch laut Mitteilung a.a.O. in etwa 14 Tagen die Version 91.13.0 auf den Weg gebracht werden soll.

    Der unbedarfte Windowsnutzer mit automatischem Update war ja, im falschen Zeitfenster, schon bei der 102.0 für wenige Tage der Dumme!

    Von 68 auf 78, von 78 auf 91 und jetzt schon wieder das gleiche schlechte Updatemanagement. Da sollten die Verantwortlichen dann wirklich von Firefox lernen und wieder zwei Versionen streng genommen drei *) nebeneinander pflegen: Tb 91 ESR und Tb 102 (Tb 102 ESR *) solange parallel als unterschiedliche Versionen anbieten, bis die (ältere) ESR-Version EOL ist.

    Dieses Kuddelmuddel ist keinem Anwender vernünftig erklärbar. Es fehlt mir inzwischen jegliches Verständnis für dieses hausgemachte Durcheinander!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 11, 2022 at 4:39 PM
    • #11
    Quote from Feuerdrache

    Das wirft aber, streng genommen, das ganze ESR-Konzept über den Haufen, wenn doch laut Mitteilung a.a.O. in etwa 14 Tagen die Version 91.13.0 auf den Weg gebracht werden soll.

    Das gab es allerdings früher auch schon, dass sich das Ende einer Versionsreihe mit der neuen Versionsreihe zeitlich überschnitten hat, was zunächst grundsätzlich kein Problem sein sollte.

    Auf einem anderen Blatt stehen die ursprünglichen Probleme der Version 102 ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • milupo
    Guest
    • August 11, 2022 at 4:45 PM
    • #12
    Quote from graba

    Das gab es allerdings früher auch schon, dass sich das Ende einer Versionsreihe mit der neuen Versionsreihe zeitlich überschnitten hat, was zunächst grundsätzlich kein Problem sein sollte.

    Das ist doch bei Firefox ähnlich. Am 23. August erscheinen ESR 91.13, ESR 102.2 und Nicht-ESR 104.0.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • August 12, 2022 at 5:31 PM
    • #13
    Quote from graba

    Aktuell zumindest teilweise schon

    Danke :)

    Das hat sich dann offenkundig überschnitten mit meinem gestrigen Beitrag.

    Schau'mer mal, wie sich das entwickelt ...

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • JunkOrdner 2 mal ?

    • Tapo
    • August 4, 2022 at 8:13 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • May 13, 2022 at 7:58 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch - Mehrere Kontakte importieren

    • Miranda-
    • May 4, 2022 at 3:03 PM
    • Adressbuch
  • Neues Win10 mit Thunderbird auf C: mit Postfachdaten auf D: verheiraten

    • Ich-Bins
    • January 26, 2022 at 11:29 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Profilordner verschieben

    • Werner99
    • March 14, 2021 at 9:46 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschieben / Kopieren von Nachrichten mittels Rechtsklick

    • Heiner
    • October 31, 2021 at 7:18 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™