Hallo KKllaauuss,
dann gehe mal bitte statt dessen auf Menü [Hilfe]-[Über Thunderbird] und teile uns mit, welche Versionsangabe dort steht.
Gruß
Feuerdrache
Hallo KKllaauuss,
dann gehe mal bitte statt dessen auf Menü [Hilfe]-[Über Thunderbird] und teile uns mit, welche Versionsangabe dort steht.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Karin Anne,
da führen verschiedene Wege nach Rom.
a) Auf den Kontennamen in der Ordnerliste klicken. Rechts taucht die Übersicht über die Konto-Funktionen auf. Dort unter Erweiterte Funktionen die Funktion Ordner abonnieren anklicken.
b) Rechtsklick auf den Kontonamen. Im sich öffnenden Kontextmenü die Funktion Abonnieren auswählen.
c) Menü [Datei] anwählen. Im sich öffnenden Pull-Down-Menü die Funktion Abonnieren auswählen. Es öffnet sich ein Fenster, wo Du oben das entsprechende IMAP-Konto auswählst. Dann werden Dir darunter je nach Provider die Ordnerliste sofort komplett angezeigt oder eine > Inbox, worauf Du dann klicken musst, damit sich die übrigen Ordner öffnen.
Es sind alle die Ordner abonniert, wo ein Haken gesetzt ist. Nur abonnierte Ordner sind sichtbar.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
es könnte auch sein, dass sich Thunderbird damit die Hintertür offen hält, falls es doch einmal zu einer Fusion mit Seamonkey käme.
Dort sind ja im Gegensatz zum Donnervogel die Spalten als Standardfunktion erhalten geblieben.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Karin Anne,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Zur Lektüre: Kurze, aber aussagekräftige, Titel erwünscht! Bitte nicht die Titelzeile für die Problembeschreibung nutzen ....
Im Textfenster selbst kannst Du dann auch ausführlicher werden.
Hast Du einmal überprüft, ob alle Ordner auch abonniert sind?
Gruß
Feuerdrache
Hallo djif1990,
Die Thunderbird-Erweiterung (= Add-on) Identity Chooser ist Dein Freund:
ZitatAlles anzeigenÜber dieses Add-on Erinnern Sie sich an das erste Mal, als Sie eine berufliche Email von Ihrer privaten Emailadresse gesendet haben? Unangenehm, nicht wahr? Identity Chooser setzt alles daran, genau diesen Fehler zu vermeiden:
• Möchten Sie eine neue Email senden? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
• Möchten Sie eine Email weiterleiten? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
• Möchten Sie eine Email an einen Kontakt aus Ihrem Adressbuch senden? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
Um es kurz zu machen: Immer dann, wenn Sie eine neue Email senden möchten, wählen Sie zunächst die Absenderadresse aus einem Menü aus. Und als zweite Verteidigungslinie färbt Identity Chooser den Hintergrund des Emaileditors ein und hilft damit, eine falsch ausgewählte Absenderadresse zu erkennen.
Alles in Identity Chooser dreht sich darum, den Absender explizit auszuwählen -- keine Automatismen, keine Defaults.
Am Ende des Tages bedeutet das genau eines: Sie werden nie wieder eine Email von der falschen Adresse senden.
Gruß
Feuerdrache
P.S.:
Jeweils eines ![]()
hätte genügt. ![]()
Hallo Thunder,
Analog dazu könnte ich mir vorstellen, dass man die Vor- und Nachteile des WBB versus phpBB in einem anderen Thread diskutiert, auf den hier gerne verwiesen werden darf. Ich dachte das wäre in Deinem Sinne. Wenn Ihr es für sinnvoll haltet könnt Ihr aber auch gerne hier über etwas weiter diskutieren, was IMHO letztlich nichts direkt mit dem Titel/Thema zu tun hat.
ich mache den Vorschlag, ab (und einschließlich) Beitrag #39 in einen neuen, gesonderten Faden abzutrennen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
mir geht es um folgendes. Und das hat in erster Linie etwas mit der Handhabbarkeit als Nutzer eines Forums zu tun, und nicht mit dem Postulat als Nutzer die ausdifferenzierten Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten zu bekommen (Freiheitsargument). Ganz einfach:
Forum alt:
Habe ich bei den Einstellung (mein eingestellter Bildschirmausdruck) "Ja" gesetzt, dann werde ich automatisch informiert, wenn auf einen Beitrag geantwortet wurde, den ich geschrieben habe.
Klar, einfach und unkompliziert.
Forum neu:
Ich muss einen Faden abonnieren, weil die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist, generell informiert werden zu können. Aus eins mach drei:
Was ich persönlich für besser halte, das dürfte klar sein.
Übrigens sind das auch keine E-Mails, die Ewigkeitscharakter auf dem eigenen Datenträger oder dem Server haben müssen. ...
Übrigens zwei: die Zeiten von 20 MB Festplatten sind (zumindest derzeit) endgültig vorbei. ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
Das meinte ich nicht. Was ich sagen wollte ist, dass man innerhalb eines Profils sowohl GnuPG/Enigmail als auch S/MIME nutzen kann. Man kann also mit Mailpartnern kommunizieren die S/MIME benutzen aber auch mit anderen, die GnuPG bevorzugen.
stimmt. Allerdings habe ich "beobachtet", dass man dann möglichst von zusätzlichen den Komfort steigernden Thunderbird-Erweiterungen für S/MIME Abstand nehmen sollte.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Thunder,
was die Benachrichtigungen betrifft, sehne ich mich nach den "alten Zeiten" zurück (phpBB) :
Man wusste, wenn man da auf "Ja" setzt, dass man immer eine Nachricht erhält, wenn man irgendwo einen Beitrag geschrieben hat.
Die starke Ausdifferenzierung bei WoltLab finde ich da nicht so erquickend ... ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
soll das auch mal unter einer anderen Linux-Umgebung getestet werden?
Ich könnte es mit openSUSE 13.1 x86_64 unter KDE mal testen.
a) Testmail an Mailpartner mit GPG,
b) CC oder BBC an mich selbst,
c) Automatischer Filterlauf auf PE des betreffenden IMAP-Kontos (Kopie der entschlüsselten Mail nach Local Folders).
Richtig?
Gruß
Feuerdrache
Hallo MargotC,
Wäre es möglich, Thunderbird so zu programmieren, dass Mails an mehrere/viele Personen automatisch blind verschickt werden, mit der Möglichkeit, wenn gewünscht, das zu verändern?
Prinzipiell ja, nur bist Du mit Deiner Frage hier an der falschen Adresse.
Dies ist ein reines Nutzer- und Anwenderforum, wo Nutzer/Anwender des Thunderbird anderen Nutzern/Anwendern freiwillig, ohne Bezahlung bei Problemen mit und rund um den Donnervogel zu helfen versuchen.
Entwickler lesen hier nicht mit.
Ich verweise auf diese Seite Weiterentwicklung. Dort sind Informationen hinterlegt, wo Du Dich mit Verbesserungsvorschlägen, Weiterentwicklungsvorschlägen, Wünschen und Anregungen hinwenden kannst.
In der Regel wirst Du solches dann in Englisch schreiben müssen, da dies (in der Regel) die Kommunikationssprache der Entwickler untereinander und im Projekt "Thunderbird" ist.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Seppel,
schön, dass Du jetzt wieder ein glücklicher Donnervogel-Nutzer bist.
Und für die Zukunft weißt Du nun aus eigener Erfahrung, dass die nachfolgenden Fragen nicht umsonst gestellt werden:
ZitatAlles anzeigenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Weiterhin viel Spaß mit dem Donnervogel
und
Gruß
Feuerdrache
Hallo Seppel,
bei einem IMAP-Konto verbleiben die E-Mails ja auf dem betreffenden Server. Diese werden von dem Mailprogramm, quasi wie eine Fernbedienung, nur temporär heruntergeladen.
Deshalb muss jedes IMAP-Konto für sich erreichbar sein und kann nicht global "verschwinden".
Gruß
Feuerdrache
Hallo Seppel,
die neu angelegten Konten sind IMAP-Konten oder POP3?
Gruß
Feuerdrache
Hallo WolfgangC,
ich hoffe, Du bist mit dem Prinzip und der Funktionsweise von IMAP vertraut, denn Du schreibst ja:
Zitat von "WolfgangC"Ich habe vor einigen Monaten Zeit erfolgreich von pop3 auf imap umgestellt.
Für den Fall, dass nicht deshalb folgendes:
Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server, soweit Du sie nicht in Deinen Lokalen Ordner im Thunderbird verschiebst oder per POP3 richtig abrufst. Bei Dir T-Online.
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.
Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
Wenn Du also bestimmte E-Mails auf jeden Fall behalten willst und gleichzeitig den Mail-Bestand auf dem T-Online-IMAP-Server klein halten willst, weil Du beispielsweise nur ein "Kostnix"-Konto mit deutlich begrenztem Speicherplatz hast, dann solltest Du diese in den Lokalen Ordner Deines Thunderbird kopieren. Dies kannst Du auch per Filter manuell und/oder automatisiert steuern.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Ernst Clemens,
handelt es sich bei dem zweiten Konto um ein echtes Konto (mit separatem Benutzername und separatem Passwort) oder lediglich um eine weitere Adresse des funktionierenden Kontos?:
Zur Lektüre: Weitere Identitäten (Aliasse).
Wenn es sich um ein echtes weiteres Konto handelt, prüfe bitte folgendes. Du weißt ja, dass T-Online ein weiteres Passwort für Dein E-Mail-Programm fordert. Dies musst Du über die Einstellungen im T-Online-E-Mail-Center einrichten.
Zur Lektüre: Welche Daten benötige ich für den Abruf und Versand meiner E-Mails?.
Gruß
Feuerdrache
Hallo mrb,
das wird Carl nicht helfen. Er nutzt Linux openSUSE 13.1 als Betriebssystem.
welche Desktopumgebung setzt Du ein? KDE, Gnome, ... ?
Gruß
Feuerdrache
Hallo EBBU 06,
auf dieser Datenbasis ist nur schwer zu helfen.
Deshalb empfehle ich Dir, Dich in unseren Anleitungen (erreichbar über den Schalter "Wiki") zunächst einmal mit verschiedenen Gegebenheiten des Thunderbird vertraut zu machen. Vielleicht ist es Dir nach dieser Lektüre eher möglich hier weitere Informationen zu liefern. Fange einmal damit an:
Profile verwalten und
Die Dateien im Profil kurz erklärt und
Das Mbox-Format - Grund für Probleme.
Gruß
Feuerdrache