1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update 31.5.0 fehlen Ordner

  • ERBU 06
  • 26. März 2015 um 23:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ERBU 06
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2015
    • 26. März 2015 um 23:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version:Ubuntu 14.04.
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Norten
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Beiträge
    21.528
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. März 2015 um 05:44
    • #2

    @ ERBU 06

    Bitte nicht die Titelleiste als alleinige Problembeschreibung nutzen, sondern im Textfeld ausführlicher erklären, welche Ordner z. B. fehlen etc.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ERBU 06
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2015
    • 27. März 2015 um 10:55
    • #3

    Entschuldigung, habs gelesen und doch vergessen.
    Es fehlen sämtliche Ordner in Lokale Ordner die ich angelegt hatte.
    Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.

    MfG
    ERBU 06

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. März 2015 um 11:00
    • #4

    Hallo ERBU 06,

    Zitat von ERBU 06

    Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.


    das hat aber nichts mit Deinem Thunderbird zu tun.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ERBU 06
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2015
    • 27. März 2015 um 11:10
    • #5

    Feuerdrache,
    d.h. also der Fehler ist im Ubuntu zu suchen ?

    Das Update nochmal deinstallieren und neu installieren, macht das Sinn?

    MfG

    ERBU 06

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. März 2015 um 11:41
    • #6

    Hallo ERBU 06,

    Zitat von ERBU 06

    d.h. also der Fehler ist im Ubuntu zu suchen ?


    erst einmal ein "klares" NEIN.

    Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:

    Eröffnungsbeitrag - Betreff:

    Zitat von ERBU 06

    Nach Update 31.5.0 fehlen Ordner


    Antwort auf graba:

    Zitat von ERBU 06

    Es fehlen sämtliche Ordner in Lokale Ordner die ich angelegt hatte.
    Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.


    Es ist immer wichtig, dass das Problem so ausführlich wie möglich und so differenziert wie möglich geschildert wird. Gegebenenfalls nutzte Bildschirmausdrucke (wichtig: private Daten, Mailadressen usw. vorher anonymisieren), wenn sich damit etwas besser beschreiben bzw. darstellen lässt.

    Zitat von ERBU 06

    Das Update nochmal deinstallieren und neu installieren, macht das Sinn?


    Nein! Der Thunderbird gehört zu den Programmen, die richtigerweise strikt zwischen Programm und Daten trennen. Deine Daten befinden sich im Thunderbird-Profilordner.

    Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (27. März 2015 um 12:00)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Beiträge
    21.528
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. März 2015 um 12:19
    • #7

    [OT]
    Hallo Feuerdrache,

    Zitat von Feuerdrache

    Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.

    wir wollen hier kein Deutsch-Seminar veranstalten. ;) "Macht Sinn" wird umgangssprachlich gebraucht und ist für unser Forum durchaus "salonfähig". 8)[/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ERBU 06
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2015
    • 27. März 2015 um 12:36
    • #8
    Zitat von Feuerdrache

    Hallo ERBU 06,

    erst einmal ein "klares" NEIN.

    Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:

    Eröffnungsbeitrag - Betreff:

    Antwort auf graba:

    Es ist immer wichtig, dass das Problem so ausführlich wie möglich und so differenziert wie möglich geschildert wird. Gegebenenfalls nutzte Bildschirmausdrucke (wichtig: private Daten, Mailadressen usw. vorher anonymisieren), wenn sich damit etwas besser beschreiben bzw. darstellen lässt.

    Nein! Der Thunderbird gehört zu den Programmen, die richtigerweise strikt zwischen Programm und Daten trennen. Deine Daten befinden sich im Thunderbird-Profilordner.

    Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.

    Gruß
    Feuerdrache

    Alles anzeigen


    Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:

    Detailierteres kann ich im Moment nicht sagen. Klappt es, ein Bildschirmfoto.

    MfG
    ERBU 06

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 27. März 2015 um 12:56
    • #9
    Zitat von ERBU 06

    Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.

    Wie die Bezeichnung schon sagt, geht es bei dir um Firefox.
    Und der Ordner Old Firefox Data wird generiert, wenn Firefox zurückgesetzt wurde.

    Passendes Forum:
    https://www.thunderbird-mail.de/www.camp-firef…forum/index.php

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. März 2015 um 13:02
    • #10

    Hallo EBBU 06,

    auf dieser Datenbasis ist nur schwer zu helfen.

    Deshalb empfehle ich Dir, Dich in unseren Anleitungen (erreichbar über den Schalter "Wiki") zunächst einmal mit verschiedenen Gegebenheiten des Thunderbird vertraut zu machen. Vielleicht ist es Dir nach dieser Lektüre eher möglich hier weitere Informationen zu liefern. Fange einmal damit an:

    Profile verwalten und
    Die Dateien im Profil kurz erklärt und
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (27. März 2015 um 13:22)

  • ERBU 06
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2015
    • 27. März 2015 um 13:12
    • #11

    Danke,
    werd ich machen und später wieder darauf zurück kommen.

    MfG
    ERBU 06

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. März 2015 um 13:23
    • #12

    Hallo ERBU 06,

    ich würde jetzt zuerst einmal in unserem Wiki > Anleitungen > Profile nachschauen, wo genau der Thunderbird unter Linux das TB-Userprofil speichert, und was darin für Dateien sein sollten. Also eine Bestandsaufnahme durchführen und uns dann den Vergleich zwischen "soll" und "ist " mitteilen.
    Das TB-Userprofil kannst du sehr leicht an den "Mail"-Ordnern erkennen. Bei mehreren Profilen siehst du das Datum der Erstellung bzw. letzten Bearbeitung. Damit kannst du ein frisch angelegtes (leeres) Profil von einem richtig genutzten unterscheiden.
    Und dann schaust du dir die Datei "profiles.ini" an. Mit Hilfe dieser Datei findet der TB das zu nutzende Profil. Du kannst diese Datei editieren, so dass sie auf das richtige Profil verweist.

    Erst mal soweit ... .
    (Hat ein wenig gedauert, wegen der Mittagspause. Ich habs trotzdem gesendet ... .)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™