1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update 31.5.0 fehlen Ordner

  • ERBU 06
  • March 26, 2015 at 11:39 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • ERBU 06
    Member
    Posts
    5
    Member since
    26. Mar. 2015
    • March 26, 2015 at 11:39 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version:Ubuntu 14.04.
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Norten
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,696
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 27, 2015 at 5:44 AM
    • #2

    @ ERBU 06

    Bitte nicht die Titelleiste als alleinige Problembeschreibung nutzen, sondern im Textfeld ausführlicher erklären, welche Ordner z. B. fehlen etc.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ERBU 06
    Member
    Posts
    5
    Member since
    26. Mar. 2015
    • March 27, 2015 at 10:55 AM
    • #3

    Entschuldigung, habs gelesen und doch vergessen.
    Es fehlen sämtliche Ordner in Lokale Ordner die ich angelegt hatte.
    Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.

    MfG
    ERBU 06

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    332
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • March 27, 2015 at 11:00 AM
    • #4

    Hallo ERBU 06,

    Quote from ERBU 06

    Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.


    das hat aber nichts mit Deinem Thunderbird zu tun.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ERBU 06
    Member
    Posts
    5
    Member since
    26. Mar. 2015
    • March 27, 2015 at 11:10 AM
    • #5

    Feuerdrache,
    d.h. also der Fehler ist im Ubuntu zu suchen ?

    Das Update nochmal deinstallieren und neu installieren, macht das Sinn?

    MfG

    ERBU 06

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    332
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • March 27, 2015 at 11:41 AM
    • #6

    Hallo ERBU 06,

    Quote from ERBU 06

    d.h. also der Fehler ist im Ubuntu zu suchen ?


    erst einmal ein "klares" NEIN.

    Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:

    Eröffnungsbeitrag - Betreff:

    Quote from ERBU 06

    Nach Update 31.5.0 fehlen Ordner


    Antwort auf graba:

    Quote from ERBU 06

    Es fehlen sämtliche Ordner in Lokale Ordner die ich angelegt hatte.
    Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.


    Es ist immer wichtig, dass das Problem so ausführlich wie möglich und so differenziert wie möglich geschildert wird. Gegebenenfalls nutzte Bildschirmausdrucke (wichtig: private Daten, Mailadressen usw. vorher anonymisieren), wenn sich damit etwas besser beschreiben bzw. darstellen lässt.

    Quote from ERBU 06

    Das Update nochmal deinstallieren und neu installieren, macht das Sinn?


    Nein! Der Thunderbird gehört zu den Programmen, die richtigerweise strikt zwischen Programm und Daten trennen. Deine Daten befinden sich im Thunderbird-Profilordner.

    Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by Feuerdrache (March 27, 2015 at 12:00 PM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,696
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 27, 2015 at 12:19 PM
    • #7

    [OT]
    Hallo Feuerdrache,

    Quote from Feuerdrache

    Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.

    wir wollen hier kein Deutsch-Seminar veranstalten. ;) "Macht Sinn" wird umgangssprachlich gebraucht und ist für unser Forum durchaus "salonfähig". 8)[/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ERBU 06
    Member
    Posts
    5
    Member since
    26. Mar. 2015
    • March 27, 2015 at 12:36 PM
    • #8
    Quote from Feuerdrache

    Hallo ERBU 06,

    erst einmal ein "klares" NEIN.

    Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:

    Eröffnungsbeitrag - Betreff:

    Antwort auf graba:

    Es ist immer wichtig, dass das Problem so ausführlich wie möglich und so differenziert wie möglich geschildert wird. Gegebenenfalls nutzte Bildschirmausdrucke (wichtig: private Daten, Mailadressen usw. vorher anonymisieren), wenn sich damit etwas besser beschreiben bzw. darstellen lässt.

    Nein! Der Thunderbird gehört zu den Programmen, die richtigerweise strikt zwischen Programm und Daten trennen. Deine Daten befinden sich im Thunderbird-Profilordner.

    Nebenbei (und trotzdem nicht unwichtig): Im Deutschen ergibt etwas einen Sinn oder ergibt etwas keinen Sinn. "Macht Sinn ..." ist eine Unart.

    Gruß
    Feuerdrache

    Display More


    Der Fehler ist "zunächst einmal" bei Dir zu suchen, da Du mit Informationen extrem geizt:

    Detailierteres kann ich im Moment nicht sagen. Klappt es, ein Bildschirmfoto.

    MfG
    ERBU 06

  • Mental
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    636
    Member since
    24. Jan. 2013
    • March 27, 2015 at 12:56 PM
    • #9
    Quote from ERBU 06

    Nach dem Update wurde auf dem Desktop der Ordner " Old Firefox Data " angezeigt.

    Wie die Bezeichnung schon sagt, geht es bei dir um Firefox.
    Und der Ordner Old Firefox Data wird generiert, wenn Firefox zurückgesetzt wurde.

    Passendes Forum:
    https://www.thunderbird-mail.de/www.camp-firef…forum/index.php

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    332
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • March 27, 2015 at 1:02 PM
    • #10

    Hallo EBBU 06,

    auf dieser Datenbasis ist nur schwer zu helfen.

    Deshalb empfehle ich Dir, Dich in unseren Anleitungen (erreichbar über den Schalter "Wiki") zunächst einmal mit verschiedenen Gegebenheiten des Thunderbird vertraut zu machen. Vielleicht ist es Dir nach dieser Lektüre eher möglich hier weitere Informationen zu liefern. Fange einmal damit an:

    Profile verwalten und
    Die Dateien im Profil kurz erklärt und
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by Feuerdrache (March 27, 2015 at 1:22 PM).

  • ERBU 06
    Member
    Posts
    5
    Member since
    26. Mar. 2015
    • March 27, 2015 at 1:12 PM
    • #11

    Danke,
    werd ich machen und später wieder darauf zurück kommen.

    MfG
    ERBU 06

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • March 27, 2015 at 1:23 PM
    • #12

    Hallo ERBU 06,

    ich würde jetzt zuerst einmal in unserem Wiki > Anleitungen > Profile nachschauen, wo genau der Thunderbird unter Linux das TB-Userprofil speichert, und was darin für Dateien sein sollten. Also eine Bestandsaufnahme durchführen und uns dann den Vergleich zwischen "soll" und "ist " mitteilen.
    Das TB-Userprofil kannst du sehr leicht an den "Mail"-Ordnern erkennen. Bei mehreren Profilen siehst du das Datum der Erstellung bzw. letzten Bearbeitung. Damit kannst du ein frisch angelegtes (leeres) Profil von einem richtig genutzten unterscheiden.
    Und dann schaust du dir die Datei "profiles.ini" an. Mit Hilfe dieser Datei findet der TB das zu nutzende Profil. Du kannst diese Datei editieren, so dass sie auf das richtige Profil verweist.

    Erst mal soweit ... .
    (Hat ein wenig gedauert, wegen der Mittagspause. Ich habs trotzdem gesendet ... .)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™