Hallo Susanne,
Wie bekommst Du das denn hin? Die beiden schließen sich doch aus. Enigmail verhindert das auch prompt und fordert dazu auf, sich für ein Verfahren zu entscheiden.
Man kann natürlich einen Anhang separat mit PGP verschlüsseln und diesen dann in einer S/MIME-Mail senden. Dann wäre es doch aber immer noch eine S/MIME-Mail.
genau erklären kann ich Dir das auch nicht.
Aus dem Gedächtnis:
Fakt ist, ich habe manche Kontakte, so unter anderem edvoldi, wo ich sowohl mit enigmail/openPGP als auch mit S/MIME kommunizieren kann. Mit HIlfe einer Erweiterung wird im Adressbuch in einem bestimmten Feld des Kontaktes folgendes (S/MIME betreffend) eingetragen: "sign; encrypt".
Ich habe nun eine E-Mail an edvoldi verfasst, die ich per PGP verschlüsselt an edvoldi versenden wollte. Den S/MIME-Schalter habe ich angewählt und die Haken für Unterschreiben und Verschlüsseln entfernt. Zusätzlich bei PGP das Unterschreiben und Verschlüsseln eingeschaltet.
Mail verfasst. BCC an mich selbst aktiviert.
Senden-Schalter angeklickt. Man sieht für eine Sekunde wie die Mail verschlüsselt wird und anschließend taucht eine S/MIME-Abfragefenster auf mit einem Text "Zertifikate wurden gefunden ... Verschlüsseln ja/nein". Hier Verschlüsselung verneint.
Betrachte ich anschließend diese E-Mail in meinem Posteingang, dann stelle ich fest, dass der Mailinhalt mit openPGP verschlüsselt ist (Schriftzug mit grünem Hintergrund über dem Mailtext, der das dokumentiert). Die Symbole rechts (Vorhängeschloss und Signaturstift) angeklickt zeigen mir, dass S/MIME auch verschlüsselt hat.
Leider habe ich am Arbeitsplatz nur den Ausgugg und keinen Donnervogel, weshalb ich auch diesbezüglich keine Bildschirmausdrucke einstellen kann. Ich hole das aber gerne nach ...
Gruß
Feuerdrache