Hallo excellantjhc,
Er meinte auf meine Frage währden der Fernwartung, dass er andere HTML-Emails bekäme ohne Probleme. Kann das generell sein, dass die Ansicht bei Thunderbird individuell regelt, ob eine Email als Reintext oder als HTML angesehen wird? Wenn dem so wäre, könnte ich doch die Firmen-Email individuell umstellen, dafür habeich aber keine (Rechtsklick-)Möglichkeit gesehen.
Aber ich greife vor - warte ich erstmal deine Antwort ab...
dazu folgendes zunächst zu HTML:
HTML selbst ist zwar standardisiert, aber - da nicht für E-Mail entwickelt - gibt es in HTML für E-Mails unterschiedliche Varianten. Thunderbird kennt lediglich das was allgemein Standard ist und versucht beim Rest zu "interpretieren".
Es gibt bei Thunderbird also keine Garantie, dass eine empfangeneHTML-Mail in jedem Fall so dargestellt wird, wie dies der Sender auf seinem Monitor sieht.
Bei vielen anderen E-Mail-Programmen ist dies im übrigen genauso. Es ist keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal des Donnervogels.
Zu den Einstellmöglichkeiten (Menü: Ansicht):
Zu den Einstellmöglichkeiten (Kontakte):
Hier bin ich mir aber nicht sicher, wie die dort in rot umrandeten Einstellungmöglichkeiten von Thunderbird interpretiert werden?:
- Sender-bezogen, also wenn an diesen Kontakt eine E-Mail gesendet wird
- Empfänger-bezogen, also wenn von diesem Kontakt eine E-Mail empfangen wird
Vielleicht wissen da andere Helfer mehr.
Ich bin überzeugt, dass für Deinen Bekannten die Lösung mit der Erweiterung die einfachste und zweckmäßigste ist.
Gruß
Feuerdrache