Hallo lpdbw,
solch eine Erfahrung habe ich selbst noch nicht gemacht, aber dennoch möchte ich etwas dazu schreiben.
Zu allererst etwas Grundsätzliches:
Kritische, persönliche E-Mails sollte man grundsätzlich nicht mit dem Editor des E-Mail-Programmes schreiben, sondern erst einmal in einem externen Textverarbeitungsprogramm oder einem Texteditor.
Dies hat den Vorteil, dass das versehentliche oder vorschnelle Klicken auf den Senden-Knopf nicht so ohne weiteres passieren kann, auch wenn die meisten Textverarbeitungsprogramme inzwischen über Sendefunktionen verfügen, wo dann meist ein Verfassenfenster im Mail-Programm geöffnet wird, wo der Text als Dokument in Anlage beigefügt ist.
Nun zur Sache selbst:
Als Vorteil für Dich dürfte sich jetzt herausstellen, dass Du IMAP nutzt. Im T-Online-Server lag die "kritische Mail" im Ordner Entwürfe. Das heißt, dass sie nach meinem Verständnis nicht gesendet wurde. Da Du sie dort per WEB-Mail-Auftritt (T-Online-Email-Center) gelöscht hast und anschließend dort auch den Papierkorb geleert hast, müsste die "kritische Mail" endgültig Geschichte sein.
Aber eine Garantie dafür, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lebe, kann ich Dir leider nicht geben!
Bevor Du mit Deinem Donnervogel wieder online gehst, kannst Du zur Sicherheit mit einem Dateimanager Deiner Wahl im Verzeichnis
die dortigen Dateien löschen und eventuell Dateien in dort zu findenden weiteren Unterordnern.
Thunderbird holt sich dann Deinen EMail-Bestand wieder vom T-Online-Server ab.
Vorher solltest Du natürlich zur Sicherheit eine Sicherung Deines Thunderbird-Profils durchführen. Zum Beispiel nach dieser Methode.
Gruß
Feuerdrache