1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bildschirm-Ansicht einstellen

• salina
  • 20. Dezember 2007 um 18:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • salina
    Mitglied
    • 20. Dezember 2007 um 18:59

Beim Thunderbird-Posteingang ist die Schrift so klein, also die Ordner etc. sind sehr klein angeschrieben. Wo kann ich das einstellen? Die Schrift, um eingegangene Nachrichten grösser anzuschauen, habe ich schon gefunden, aber der eigentliche Bildschirm stört schon sehr, ich kann kaum lesen, welcher Ordner wo ist. (Gut ich seh etwas schlecht, trotzdem!

Danke,
    Salina

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Dezember 2007 um 19:18

Hallo Salina,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Helfen dir folgende Infos?
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=25201

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• salina
    Mitglied
    • 20. Dezember 2007 um 20:28

Hallo Wolf,

vielen Dank, ja, es würde wohl helfen, wenn ich denn wüsste, wo und wie ich diesen link bekomme und was ich, Schritt für Schritt, genau damit machen muss...bin der reine Anwender und kenne mich gar nicht aus!

Lg, Salina

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Dezember 2007 um 21:02

Hallo Salina,

die userChrome.css findest du in deinem TB-Profilverzeichnis im "Chrome"-Ordner.
    Das Profilverzeichnis? Siehe hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
    Du solltest den Tb beenden, das Profilverzeichnis sichern (z. B. auf eine andere Partition kopieren), dann die "userChrome.css" mit einem Editor (z. B. Notepad++) öffnen und den in meinem verlinkten Thread angezeigten entsprechenden Eintrag (2. Code) hineinkopieren.

Gruß

• salina
    Mitglied
    • 20. Dezember 2007 um 21:53

Okay, danke, das werde ich versuchen - aber nicht mehr heute...sind ja jetzt dann Weihnachtsferien, da hab ich mehr Zeit!
    Schöne Festtage!
    Salina

• salina
    Mitglied
    • 24. Dezember 2007 um 14:37

Hallo Wolf,

ich brauche nochmals deine Hilfe. Du schreibst

Zitat von "graba"

die userChrome.css findest du in deinem TB-Profilverzeichnis im "Chrome"-Ordner.
    Das Profilverzeichnis? Siehe hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
    Du solltest den Tb beenden, das Profilverzeichnis sichern (z. B. auf eine andere Partition kopieren), dann die "userChrome.css" mit einem Editor (z. B. Notepad++) öffnen und den in meinem verlinkten Thread angezeigten entsprechenden Eintrag (2. Code) hineinkopieren.

Nun hat es zwar alle möglichen Dateien im Profilverzeichnis, aber keinen Chrome-Ordner. Die erweiterte Windows-Suche hat zwar einen Ordner gefunden jedoch nur im Firefox, und da befindet sich eine Example-datei und sonst nichts! Kannst du mir einen Tip geben?

Lg Salina

Edit: habe es selber hingekriegt, danke!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Dezember 2007 um 18:30

Hallo Salina,

ich bin über die Feiertage bis ins neue Jahr leider ;) nicht zu Hause, so dass ich dir nur auf die Schnelle von einem "fremden" Pc aus antworten kann.
    Normalerweise(?) müsste ein Ordner "Chrome" im Tb-Profil-Verzeichnis vorhanden sein. Dort kannst du, falls sie fehlt, die userChrome.css mit Rechtsklick als Textdokument erstellen und den entsprechenden Code hineintransportieren.

Ich wünsche dir jedenfalls schon einmal einen guten Rutsch nach 2008!

Gruß

• suomi
    Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 19:24

Hallo salina
    Diese Codes mal in die userChrome.css setzen und mit den
    Werten etwas spielen.
    Im default Theme sollte es klappen.

/*Schriftgrößen alle Ordner*/
    #messagesBox treechildren {font-size: 11pt !important;}

#contactsView treechildren {font-size: 11pt !important; }

#folderTree > treechildren{font-size: 11pt !important;}

/*Schriftart/Schriftgröße Toolbox,Popup,Einstellungen u.s.w.*/
    label,tab-text { font-family: Comic Sans MS !important;
    font-size: 9pt !important;
    color: #000000 !important;}

Gruß
    suomi

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 30. Dezember 2007 um 21:31

Hi Salina!

Um dir ein Beispiel geben zu können, habe ich mal testweise in einem neuen Profil ein dort noch nicht vorhandenes Unterverzeichnis "chrome" und in diesem eine Textdatei mit dem Namen "userchrome.css" erstellt. Der Datei habe ich folgenden Inhalt verpasst (kannst du von hier kopieren):

CSS
    /* Fonts in Menüs, usw */
    menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
    toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
    #abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
    #abContactsPanel #ccButton {
    *   font-family: helvetica !important;
    *   font-style: italic !important;
    *   font-weight: bold !important;
       font-size: 16px !important;
    }

/* Fonts in Listen wie z.B. Mails und Accounts */
    treechildren {
       font-size: 14px !important;
    }
    Alles anzeigen

Damit wird Thunderbird richtig groß. :)
    Mit den Werten für font-size kannst du ja selber ein wenig spielen, bis dir die Schriftgöße zusagt.

Gruß, Sünndogskind_2

• Gunee
    Junior-Mitglied
    • 5. September 2014 um 05:36

Bei Windows (7) geht das ganz einfach nach der untenstehenden Weise aus der Windows Hilfe:

" So ändern Sie Windows-Schriftarten: Öffnen Sie die Darstellungseinstellungen, indem Sie zunächst auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" und anschließend auf Systemsteuerung klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Fensterfarbe ein, und klicken Sie anschließend auf Fensterfarben und -metriken ändern.

Klicken Sie in der Liste Element auf den Bereich von Windows, für den Sie die Schriftart ändern möchten. Wenn Sie z. B. die Menüschriftart ändern möchten, klicken Sie in der Liste auf Menü. Nehmen Sie dann ggf. folgende Änderungen vor:

Klicken Sie in der Liste Schriftart auf die gewünschte Schriftart.

Klicken Sie in der Liste Größe auf den gewünschten Schriftgrad.

Klicken Sie in der Liste Farbe auf die gewünschte Schriftfarbe.

Wiederholen Sie diese Schritte für alle Elemente, an denen Sie Änderungen vornehmen möchten, und klicken Sie dann auf OK."

Hat bei mir funktioniert, gilt für alle anderen Programme auch

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. September 2014 um 08:30

Hallo Gunee,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Dir ist sicherlich nicht aufgefallen, dass der letzte Beitrag in diesem Faden den 30. Dez 2007, 21:31 Uhr datiert?

Da war Windows 7 noch nicht auf dem Markt:

Zitat

Die erste Vorabausgabe wurde am 28. September 2008 an die Teilnehmer der Professional Developers Conference (PDC) verteilt.[7]

Anlässlich der Consumer Electronics Show 2009, die am 7. Januar begann, wurde eine Beta-Version offiziell für MSDN- und TechNet-Mitglieder zugänglich gemacht und anschließend am 9. Januar der Öffentlichkeit zum Download bereitgestellt (Build 7000).

Aufgrund des großen Interesses musste Microsoft den Download wegen Serverüberlastung zwischenzeitlich stilllegen, um die technische Infrastruktur zu erweitern. Das Download-Limit von 2,5 Millionen Downloads wurde danach aufgehoben und die Verfügbarkeit der Software bis zum 24. Januar festgelegt.[8] Einen Tag vor der Beendigung wurde der Zeitraum verlängert,[9] somit konnte der Beta-Download bis 10. Februar begonnen und bis 12. Februar 2009 beendet werden.

In der ersten Beta-Phase wurde nur die Ultimate-Edition, die alle Funktionen des Betriebssystems enthält, zum Download angeboten.[10] MSDN-Subscriptions-Inhaber und Microsoft-Connect-Mitglieder hatten auch Zugang[11] zu anderen Editionen, beispielsweise Home und Professional. Die Laufzeit einer (aktivierten) Beta-Version war bis zum 1. August 2009 begrenzt.[12] Nach der Beta 1 folgte keine weitere öffentliche Beta-Version.

Es folgte der Release Candidate, Build-Nummer 7100, welcher am 30. April für TechNet- und MSDN-Abonnenten und am 5. Mai 2009 für die Öffentlichkeit erschien. Die Laufzeit eines (aktivierten) Release Candidate war begrenzt bis 1. März 2010. Nach diesem Termin fuhr das Betriebssystem alle zwei Stunden automatisch herunter. Seit Anfang Juni 2010 verweigert der Release Candidate den Start endgültig.[13][14][15]

Am 15. Juli 2009 wurde Windows 7 Home Premium in einer Vorverkaufsaktion zu einem Sonderpreis von 50 Euro in stark limitierter Zahl angeboten, es war in Deutschland zumeist innerhalb weniger Minuten vergriffen.[16]

Am 22. Juli 2009 wurde die Fertigstellung des Betriebssystems bekannt gegeben, das intern bei Microsoft bereits am 13. Juli 2009 kompiliert und am 22. Juli 2009 nach erfolgreichem Abschluss aller Tests bei Microsoft als endgültige RTM-Ausgabe (Release To Manufacturing) mit der Build-Nummer 7600.16385 bezeichnet wurde.[17] Großkunden mit Volumenlizenzen erhielten seit Anfang August Zugriff auf die RTM-Version, seit Mitte August war sie auch in verschiedenen Sprachen verfügbar.[18] Inzwischen sind auch verschiedene Lizenzschlüssel für alle Editionen von Windows 7 im Internet vorhanden, mit denen man Windows 7 illegal aktivieren kann; diese bedienen sich der integrierten Option, die Microsofts Partner zur Massenaktivierung von Vorinstallationen nutzen (OEM-Preactivation).[19]

Bis zum 22. Oktober 2009, dem internationalen Verkaufsstart, wurden alle Sprachpakete („Language Packs“) für Windows fertiggestellt.

Alles anzeigen

(Quelle: Microsoft Windows 7 - Wikipedia)

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. September 2014 um 11:30

Hallo,

um weitere Beiträge in diesem uralten Thread zu vermeiden, schließe ich ihn.

Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™