Hallo Nospa,
warum hängst Du Dich an einen drei Jahre alten Faden (letzter Beitrag am 25. Jan 2011, 17:18 Uhr)? Eröffne einen eigenen Faden mit den auch erforderlichen Angaben zu Deiner Infrastruktur.
Zitat von "Nospa"Hallo ich bin ziemlich neu und mir erschliesst sich seit Heute nicht was das für Vorteile es sein könnten die mir das Imap Konto denn bringen soll. Habe Heute von meinem Provider ne Quoten-Meldung bekommen das der Postkasten am überlaufen wäre, ich dann schwupps auf den Server, mal eben fast alles gelöscht, und dannnnn ja dann sonnnnn langes Gesicht gemacht, zuhause auch alles weg! Total dämlich dieses Imap...
Entschuldige bitte, das geschieht Dir recht. Solche Aktionen macht man nicht im "schwupps"-Tempo, sondern mit Besonnenheit. Schon mal etwas von Kopieren in Lokale Ordner per Thunderbird gehört? Anschließend per Thunderbird die erfolgreich kopierten Dateien im Posteingang des IMAP-Kontos gelöscht und gut ist es.
Dieses IMAP ist alles andere als
Zitat von "Nospa"Total dämlich dieses Imap...
, denn es ist ein international normiertes Protokoll, was jeder E-Mail-Client entsprechend den Normierungen dieses Protokolls anwendet.
Es ist eher PEPKAC:
ZitatProblem Exists Between Keyboard And Chair
Zu IMAP:
Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.
Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
Auch wenn es jetzt zu spät ist, folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.
Zitat von "Nospa"Und ja liebe Betreiber des Forums ich habe mich vorher natürlich nicht über Imap schlau gemacht, hab ja auch nicht erwartet das Thunderbird dann zu Hause alles löscht lol.
Das kann nichnt stimmen. Wenn Du Dich hier über die Anleitungen und FAQ oder anderer Stelle tatsächlich über IMAP schlau gemacht hättest, dann wäre Dir dieser fundamentale Fehler nicht passiert.
Zitat von "Nospa"Schön wäre es wenn die Programierer von Thunderbirth ihr Programm so programieren würden das die Emails zu Haus nicht mehr gelöscht werden können!
Das werden die Programmierer mit Sicherheit nicht tun, wenn Sie bei Verstand sind. Und zwar nicht nur die des Donnervogels, sondern auch die anderer E-Mail-Clients, die Mailverwaltung des IMAP-Protokolls unterstützen.
Gruß
Feuerdrache