1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Ansicht-Ordner-ungeles. Nachrichten nach Start anzeigen[erl]

• Feuerdrache
    • 13. August 2014 um 22:35

Hallo TomTom03,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Das kannst Du darüber
    steuern.

Bei mir merkt sich Thunderbird das. Das habe ich gerade getestet.

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Ungelesene.png
      • 41,65 kB
      • 406 × 421
  • Mails verändern sich beim Versenden [erl.]

• Feuerdrache
    • 13. August 2014 um 22:01

Hallo Carla,

über die [Thunderbird-Einstellungen]-[Verfassen]-[Allgemein]-[ kannst Du das Senden der Nachricht global steuern, wo in den Konten-Einstellungen Verfassen im HTML-Format erlaubt ist. Über den Bereich "HTML-Optionen" mittels des Schalters "Sende-Optionen"

aktivierst Du eine Einstellmöglichkeit von vier verschieden Möglichkeiten, wie das folgende Bild veranschaulicht:

Solange ich Mails im HTML-Format verfasst habe, habe ich mich für die Variante "Fragen, wie gesendet werden soll" entschieden. Dann kannst Du bei jedem einzelnen Sendevorgang individuell entscheiden.

Ich hoffe, dass Dich diese Möglichkeit wieder etwas mit dem Donnervogel versöhnt. ;-)

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Wie_versenden_HTML-Optionen.png
      • 11,91 kB
      • 668 × 132
    • Wie_versenden.png
      • 55,76 kB
      • 691 × 560
  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen ?

• Feuerdrache
    • 13. August 2014 um 19:04

Hallo BertMuc,

nutzt Du G-Data als Virenscanner und (zuätzliche) Firewall? Wenn ja, dann:

Zu G-Data:

Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

Dieser Faden dürfte Dich auch in die richtige Richtung führen.

Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 13. August 2014 um 18:02
    Zitat von "Carla"

... Oder habe ich etwas übersehen? Geht es vielleicht doch etwas einfacher?

Hallo Carla,

beides ja! Antwort folgt später. Bin jetzt an einem Rechner ohne Donnervogel.

Gruß
    Feuerdrache

• Virus bei Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen

• Feuerdrache
    • 13. August 2014 um 15:48

Hallo act,

Nutzt Du G-Data als Virenscanner und/oder (zusätzliche) Firewall? Wenn ja:

Zu G-Data:

Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

Dieser Faden dürfte Dich auch in die richtige Richtung führen.

Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

Gruß
    Feuerdrache

• Das Löschen u. Verschieben einiger Mails dauert extrem lange

• Feuerdrache
    • 13. August 2014 um 14:41

Hallo mysteryboard,

ich komme noch einmal zurück auf den Virenscanner.

Zitat von "mysteryboard"

ich verwende nur den Windows Defender

Scannt Dein Virenscanner den Thunderbird-Profilordner?

Wenn ja, dann bitte in den Einstellungen Deines Virenscanners den Thunderbird-Profilordner komplett vom Scannen ausschließen.

Prüfen und rückmelden, ob sich danach das Geschwindigkeitsverhalten verbessert. Ich weise noch einmal auf folgendes hin:

Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Dazu auch zwei Forenbeiträge von Peter_Lehmann: Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

Gruß
    Feuerdrache

• Maildateien zurück holen?

• Feuerdrache
    • 13. August 2014 um 12:00
    Zitat von "Yankee"

.... das ImportExport Tool habe gleich installiert und hoffentlich richtig eingestellt (7 Tage) ...

Hallo Dieter,

das Intervall entscheidest Du. Eben von "Täglich" bis "Alle 30 Tage".

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 13. August 2014 um 09:53
    Zitat von "Carla"

Hallo Feuerdrache,

danke für Deine Hilfe :D .

Hallo Carla,

gerne geschehen.

Zitat von "Carla"

Ich werde es künftig so machen mit dem Einfügen, kontrollieren kann ich es ja leider nicht. Außer, wenn eine Rückmeldung dazu kommt.

Du kannst es beispielsweise so kontrollieren, dass Du Deine Sendeadresse als BCC (Blindkopie) anfügst, dann landet die gesendete Mail auch in Deinem Posteingang.

Ich wiederhole noch einmal:

Zitat von "Feuerdrache"

Für HTML gibt es keine vereinheitlichten Standards. Deshalb hast Du als Verfasser/Absender von HTML-Mails keine Garantie, dass der Empfänger der E-Mail diese genauso sieht, wie sie Thunderbird in Deinem Verfassenfenster bzw. in der Vorschau anzeigt, wenn der Sendevorgang abgeschlossen ist und Du Dir diese E-Mail im Nachhinein im Gesendet-Ordner anschaust.

Zitat von "Carla"

Ich bin sehr enttäuscht von TB, nachdem ich mich endlich und mühevoll daran gewöhnt habe :( .

Ich kann zwar Deine Enttäuschung verstehen, aber der Donnervogel ist daran nicht schuld.

Ein E-Mail-Client ist dazu da Text von A nach B zu schicken, dazu gegebenenfalls noch Dateianhänge (aber für letzteres war der klassische E-Mail-Client schon nicht gedacht). Das kann der Donnervogel hervorragend.
    Das mit dem HTML kam viel später als zusätzliches (neudeutsch) "Feature" hinzu, weil viele Anwender ihre E-Mails verschönern wollten mit Bildchen, Smilies, bunten Texten, Hintergründen usw. usf.
    HTML hat aber nun mal leider keinen internationalen gültigen Standard, d.h. - wenn auch nicht zur Gänze - gibt es unterschiedliche HTML-Sprachelemente über das hinaus, was alle als Befehlssatz nutzen.
    Thunderbird beherrscht hier auf jeden Fall das, was bis jetzt als allgemein verbindlich gelten kann.

Die Microsoft-Produkte (Office-Programme wie Word, Outlook Express usw. usw.) sind natürlich aufeinander abgestimmt, sie kommen ja aus einem Hause. Und: sie sind geschlossener Code. Die Thunderbird-Entwickler haben keinen ZUgriff auf den Quelltext dieser Programme, um nachvollziehen zu können, wie sie Formatierungs- und Steuerungscodes von Word übersetzen, um es in HTML passend zu machen. Da verlangst Du einfach zu viel.

Und jetzt überlege mal, wieviele unterschiedliche Textverarbeitungs-/Office-Programme es neben MS-Office gibt. Zum Beispiel: Apache OpenOffice, LibreOffice, SoftMaker Office, Corel Office Suite, usw., um nur einige zu nennen.

Ich finde deshalb: Du tust hier Thunderbird unrecht.

Zitat von "Clara"

Wie einfach war alles mit OE!

Ich wiederhole: Die Microsoft-Produkte (Office-Programme wie Word, Outlook Express usw. usw.) sind natürlich aufeinander abgestimmt, sie kommen ja aus einem Hause.

Hier noch ein Hinweis auf den Nachfolger von OE aus dem Hause MS: Windows Live Mail.

Zitat von "Clara"

Den Link zu den Smilies kann ich leider nicht öffnen.

Ich habe den Beitrag editiert und den Link entfernt. Statt dessen einen neuen gesetzt, der abrufbar sein müsste.

Zitat von "Clara"

Gruß, Carla

Gruß
    Feuerdrache

• Im Ordner VORLAGEN werden nicht alle Datei Anhänge gespeiche

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 22:27

Hallo supertramp,

Zitat von "supertramp"

ch verwende häufig den Ordner VORLAGEN, weil ich beruflich oft die gleiche mail an verschiedene Empfänger sende.
    Dort sind derzeit ca. 1200 mails gespeichert ( ca. 1,2 GB ).

Und da wunderst Du Dich?

Lektüre: Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Ordner komprimieren. Mit 1,2 GB ist diese mbox-Datei nach unseren Erfahrungswerten eindeutig zu groß.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 22:05
    Zitat von "losgehts"

Falls nötig ist, schreibe ich dir eine "Klick hier"-Anleitung, die ist je eh nicht lang.

Hallo Ulrich,

die gibt es schon hier. ;)

Gruß
    Feuerdrache

• Komprimierte Mails

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 20:52

Hallo lehber,

ich melde mich auch noch einmal ganz kurz.

Du hast mit Beitrag #16 beginnend für Dich wichtige (Nach-)Fragen gestellt, die wir versucht haben so gut und ausführlich wie möglich zu Deinem Nutzen zu beantworten. Wir wollen und werden Dich aber nicht bevormunden.

Du entscheidest das Tempo, Du entscheidest wie Du weiter mit Thunderbird arbeitest und wie Du mit Deinen Daten umgehst.

Scheue Dich aber bitte nicht, aufgrund der für Dich vielleicht zu umfangreichen Antworten und Informationen, weiterhin Fragen zu stellen. Dafür ist dieses Forum da.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner / Postfach als Ausnahme in blauer Schrift ? [Erl.]

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 19:48

Hallo CHnuschti,

gehe mal auf den betreffenden Ordner, Rechtsklick:

Aus dem Kontextmenü-Funktion Eigenschaften wählen, den Reparieren-Schalter anklicken. Damit wird der Ordner neu indiziert.

Mitteilen, ob danach "ungelesene" Mails im Ordner sichtbar sind.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird blockiert beim Anfügen von Dateien[erl.]

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 19:42

Hallo Heiko,

wenn es ein Windows-Problem sein sollte, dann kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Aber es gibt ja genügend Helfer hier, die WinDOSen-erfahren sind.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird blockiert beim Anfügen von Dateien[erl.]

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 16:55

Hallo heikov.mueller,

wie hast Du den Thunderbird auf dem Rechner istalliert? Als Administrator? Gleiche Frage für den Firefox?

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 15:28

Hallo Yankee,

Zitat von "Yankee"

T-Online hat ja die Daten gelöscht,
    ich habe nur nicht bemerkt, dass 90 Tage eingestellt war (Grundeinstellung),
    also hat T-O alles richtig gemacht.
    Nun habe ich auf "nie löschen" eingestellt und hoffe nun ist es gut.

dies bitte über das T-Online-Emailcenter für jeden Ordner machen!

Gruß
    Feuerdrache

• Mails lassen sich z.T. nicht löschen; Probleme beim Senden

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 14:58
    Zitat von "Klaus Unruh"

... herzlichen Dank für diese leicht verstehbare Analogie. Also: Ich habe ein Problem, wenn ich die Mails im Posteingang lasse. Wenn ich (Unter-)order anlege, habe ich damit kein Problem. Richtig? Gibt es eine Obergrenze, ab wann Ordner selbst ein Problem bekommen? ...

Hallo Klaus,

Beispiel:

Posteingang
    Unterordner Familie
    Unterordner Verein
    Unterordner Firma

sind physisch auf der Festplatte die mbox-Datei (INBOX) und die mbox-Dateien Familie, Verein und Firma. Die INBOX (= Posteingang) sollte immer möglichst leer bleiben, und die E-Mails in die entsprechenden Unterordner verschoben werden.

Für jede mbox-Datei gilt: möglichst regelmäßig komprimieren und möglichst nicht größer als maximal 500 MB werden lassen.

Im Thunderbird selbst gibt es bezüglich dem Erstellen von Ordnern (fast) keine Beschränkungen, In Local Folders (Lokale Ordner) unbeschränkt bzw. bis zu den Beschränkungen, die Dein Betriebssystem setzt.

Was Deine E-Mail-Konten betrifft, setzt der Provider (T-Online, WEB.DE, GMX, Arcor, usw. usf.) in jedem Fall bei IMAP Beschränkungen, was die Zahl der Ordner betrifft, die Du anlegen kannst. Hier mal am Beispiel T-Online. Dort auf den letzten Reiter rechts Produktvergleich gehen.

Zum Unterschied zwischen IMAP und POP3:

Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) und deshalb auch die betreffenden Ordner auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

Lektüre: Wann IMAP statt POP nutzen?.

Gruß
    Feuerdrache

• Mails lassen sich z.T. nicht löschen; Probleme beim Senden

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 14:26

Hallo Klaus,

Zitat von "Klaus Unruh"

Aber was macht man denn mit den ganzen eMails, die ich nicht löschen möchte und wo im Laufe der Zeit immer mehr dazu kommen?

ich versuche es mal mit einer Analogie. Also nicht böse sein und bitte nicht falsch verstehen!

Leerst Du eigentlich möglichst täglich Deinen Briefkasten?
    - Wenn nein, was passiert, wenn der Briefkasten voll ist und keine Post mehr reingeht?
    - Wenn ja, lässt Du dann die Post ungeöffnet und legst die Kuverts, Päckchen usw. auf irgendeinen Haufen? oder
    - öffnest Du die Post, sortierst diese und das was Du aufheben, weiterbearbeiten willst/musst, sortierst Du in Ordner/Schnellhefter/Ablagekörbe usw. usf.?

Der Thunderbird-Posteingang Deines Kontos/die Posteingänge Deiner Konten ist dieser Briefkasten/sind diese Briefkästen.

Schlussfolgerung:
    Alle aufhebenswerten E-Mails sortierst Du in entsprechende Ordner, Unterordner, die Du Dir nach eigenen Sortierkriterien anlegst.

Gruß
    Feuerdrache

• kontaktaufnahme / feedback mit thunderbird-entwicklern???

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 14:08

Hallo RAINBOW,

zufrieden, dass Du Dich ausgekotzt hast?

Du solltest wissen, dass https://www.thunderbird-mail.de eine Plattform ist und ein Forum betreibt, wo Thunderbird-Benutzer/-Anwender anderen Thunderbird-Benutzern/-Anwendern freiwillig und unbezahlt zu helfen versuchen.
    Es ist außerdem ein deutschsprachiges Forum, wo die Wahrscheinlichkeit gegen null tendiert, dass ein (in der Regel englischsprachiger Entwickler) mit liest.

Hier heißt es:

Zitat

Willkommen beim deutschen Übersetzungsprojekt des Mozilla Thunderbird. Um eines vorwegzunehmen: Wir sind nicht die Thunderbird-Programmierer. Unsere Website bietet Ihnen eine deutschsprachige zentrale Anlaufstelle, wenn Sie Unterstützung von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern rund um Thunderbird und dessen Kalender-Add-on Lightning suchen.

Jetzt verstanden?

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird braucht sehr, sehr lange !

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 13:51

Hallo Leonhart814,

Zitat von "Leonhart814"

Ein Virus kann NICHT aktiv werden, wenn er nur in einem Anhang in meiner Mailbox landet, oder?
    Er muss zumindest von mir einmal angeklickt werden, oder?

Regeln:
    a) Einen E-Mail-Anhang grundsätzlich nie innerhalb des E-Mail-Clients (= Thunderbird) öffnen.
    b) Einen E-Mail-Anhang grundsätzlich speichern oder noch besser von der E-Mail abtrennen.
    c) Vor einem Öffnen des gespeicherten/abgetrennten Anhangs diesen mit einem stets aktualisierten Virenscanner abscannen. Auch wenn der Anhang von einer bekannten Absenderadresse kommt, der man "vertraut". Sicher ist sicher!
    Nur wenn Sauberkeit festgestellt ist, kann der Anhang (relativ) gefahrlos geöffnet werden.

Wichtiger Tip:
    E-Mails möglichst im Reintext-Format anzeigen lassen und schreiben. Muss man E-Mails mal im HTML-Format anzeigen lassen, dann gibt es für den Thunderbird die nützliche Erweiterung (Add-on) Allow HTML Temp.

Grundregel für Rechner mit einem Windows-Betriebssystem:
    Ein aktuell zu haltender Virenscanner ist in jedem Fall Pflicht.
    Betriebssystem-unabhängig:
    Das Scannen des Thunderbirdprofils ist abzuschalten, zu deaktivieren.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird braucht sehr, sehr lange !

• Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 13:07

Hallo Leonhart814,

willkommen im Thunderbird-Forum. Nutzt Du G-Data als Virenscanner oder (zusätzliche) Firewall. Wenn ja:

Zu G-Data:

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™