Hallo TomTom03,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Das kannst Du darüber
steuern.
Bei mir merkt sich Thunderbird das. Das habe ich gerade getestet.
Gruß
Feuerdrache
Hallo TomTom03,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Das kannst Du darüber
steuern.
Bei mir merkt sich Thunderbird das. Das habe ich gerade getestet.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Carla,
über die [Thunderbird-Einstellungen]-[Verfassen]-[Allgemein]-[ kannst Du das Senden der Nachricht global steuern, wo in den Konten-Einstellungen Verfassen im HTML-Format erlaubt ist. Über den Bereich "HTML-Optionen" mittels des Schalters "Sende-Optionen"
aktivierst Du eine Einstellmöglichkeit von vier verschieden Möglichkeiten, wie das folgende Bild veranschaulicht:
Solange ich Mails im HTML-Format verfasst habe, habe ich mich für die Variante "Fragen, wie gesendet werden soll" entschieden. Dann kannst Du bei jedem einzelnen Sendevorgang individuell entscheiden.
Ich hoffe, dass Dich diese Möglichkeit wieder etwas mit dem Donnervogel versöhnt. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo BertMuc,
nutzt Du G-Data als Virenscanner und (zuätzliche) Firewall? Wenn ja, dann:
Zu G-Data:
Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.
Dieser Faden dürfte Dich auch in die richtige Richtung führen.
Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:
Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:
Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Carla"... Oder habe ich etwas übersehen? Geht es vielleicht doch etwas einfacher?
Hallo Carla,
beides ja! Antwort folgt später. Bin jetzt an einem Rechner ohne Donnervogel.
Gruß
Feuerdrache
Hallo act,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Nutzt Du G-Data als Virenscanner und/oder (zusätzliche) Firewall? Wenn ja:
Zu G-Data:
Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.
Dieser Faden dürfte Dich auch in die richtige Richtung führen.
Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:
Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:
Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".
Gruß
Feuerdrache
Hallo mysteryboard,
ich komme noch einmal zurück auf den Virenscanner.
Zitat von "mysteryboard"ich verwende nur den Windows Defender
Scannt Dein Virenscanner den Thunderbird-Profilordner?
Wenn ja, dann bitte in den Einstellungen Deines Virenscanners den Thunderbird-Profilordner komplett vom Scannen ausschließen.
Prüfen und rückmelden, ob sich danach das Geschwindigkeitsverhalten verbessert. Ich weise noch einmal auf folgendes hin:
Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Dazu auch zwei Forenbeiträge von Peter_Lehmann: Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Yankee".... das ImportExport Tool habe gleich installiert und hoffentlich richtig eingestellt (7 Tage) ...
Hallo Dieter,
das Intervall entscheidest Du. Eben von "Täglich" bis "Alle 30 Tage".
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Carla"Hallo Feuerdrache,
danke für Deine Hilfe
.
Hallo Carla,
gerne geschehen.
Zitat von "Carla"Ich werde es künftig so machen mit dem Einfügen, kontrollieren kann ich es ja leider nicht. Außer, wenn eine Rückmeldung dazu kommt.
Du kannst es beispielsweise so kontrollieren, dass Du Deine Sendeadresse als BCC (Blindkopie) anfügst, dann landet die gesendete Mail auch in Deinem Posteingang.
Ich wiederhole noch einmal:
Zitat von "Feuerdrache"Für HTML gibt es keine vereinheitlichten Standards. Deshalb hast Du als Verfasser/Absender von HTML-Mails keine Garantie, dass der Empfänger der E-Mail diese genauso sieht, wie sie Thunderbird in Deinem Verfassenfenster bzw. in der Vorschau anzeigt, wenn der Sendevorgang abgeschlossen ist und Du Dir diese E-Mail im Nachhinein im Gesendet-Ordner anschaust.
Zitat von "Carla"Ich bin sehr enttäuscht von TB, nachdem ich mich endlich und mühevoll daran gewöhnt habe
.
Ich kann zwar Deine Enttäuschung verstehen, aber der Donnervogel ist daran nicht schuld.
Ein E-Mail-Client ist dazu da Text von A nach B zu schicken, dazu gegebenenfalls noch Dateianhänge (aber für letzteres war der klassische E-Mail-Client schon nicht gedacht). Das kann der Donnervogel hervorragend.
Das mit dem HTML kam viel später als zusätzliches (neudeutsch) "Feature" hinzu, weil viele Anwender ihre E-Mails verschönern wollten mit Bildchen, Smilies, bunten Texten, Hintergründen usw. usf.
HTML hat aber nun mal leider keinen internationalen gültigen Standard, d.h. - wenn auch nicht zur Gänze - gibt es unterschiedliche HTML-Sprachelemente über das hinaus, was alle als Befehlssatz nutzen.
Thunderbird beherrscht hier auf jeden Fall das, was bis jetzt als allgemein verbindlich gelten kann.
Die Microsoft-Produkte (Office-Programme wie Word, Outlook Express usw. usw.) sind natürlich aufeinander abgestimmt, sie kommen ja aus einem Hause. Und: sie sind geschlossener Code. Die Thunderbird-Entwickler haben keinen ZUgriff auf den Quelltext dieser Programme, um nachvollziehen zu können, wie sie Formatierungs- und Steuerungscodes von Word übersetzen, um es in HTML passend zu machen. Da verlangst Du einfach zu viel.
Und jetzt überlege mal, wieviele unterschiedliche Textverarbeitungs-/Office-Programme es neben MS-Office gibt. Zum Beispiel: Apache OpenOffice, LibreOffice, SoftMaker Office, Corel Office Suite, usw., um nur einige zu nennen.
Ich finde deshalb: Du tust hier Thunderbird unrecht.
Zitat von "Clara"Wie einfach war alles mit OE!
Ich wiederhole: Die Microsoft-Produkte (Office-Programme wie Word, Outlook Express usw. usw.) sind natürlich aufeinander abgestimmt, sie kommen ja aus einem Hause.
Hier noch ein Hinweis auf den Nachfolger von OE aus dem Hause MS: Windows Live Mail.
Zitat von "Clara"Den Link zu den Smilies kann ich leider nicht öffnen.
Ich habe den Beitrag editiert und den Link entfernt. Statt dessen einen neuen gesetzt, der abrufbar sein müsste.
Zitat von "Clara"Gruß, Carla
Gruß
Feuerdrache
Hallo supertramp,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Zitat von "supertramp"ch verwende häufig den Ordner VORLAGEN, weil ich beruflich oft die gleiche mail an verschiedene Empfänger sende.
Dort sind derzeit ca. 1200 mails gespeichert ( ca. 1,2 GB ).
Und da wunderst Du Dich?
Lektüre: Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Ordner komprimieren. Mit 1,2 GB ist diese mbox-Datei nach unseren Erfahrungswerten eindeutig zu groß.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "losgehts"Falls nötig ist, schreibe ich dir eine "Klick hier"-Anleitung, die ist je eh nicht lang.
Hallo Ulrich,
die gibt es schon hier. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo lehber,
ich melde mich auch noch einmal ganz kurz.
Du hast mit Beitrag #16 beginnend für Dich wichtige (Nach-)Fragen gestellt, die wir versucht haben so gut und ausführlich wie möglich zu Deinem Nutzen zu beantworten. Wir wollen und werden Dich aber nicht bevormunden.
Du entscheidest das Tempo, Du entscheidest wie Du weiter mit Thunderbird arbeitest und wie Du mit Deinen Daten umgehst.
Scheue Dich aber bitte nicht, aufgrund der für Dich vielleicht zu umfangreichen Antworten und Informationen, weiterhin Fragen zu stellen. Dafür ist dieses Forum da.
Gruß
Feuerdrache
Hallo CHnuschti,
gehe mal auf den betreffenden Ordner, Rechtsklick:
Aus dem Kontextmenü-Funktion Eigenschaften wählen, den Reparieren-Schalter anklicken. Damit wird der Ordner neu indiziert.
Mitteilen, ob danach "ungelesene" Mails im Ordner sichtbar sind.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Heiko,
wenn es ein Windows-Problem sein sollte, dann kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen.
Aber es gibt ja genügend Helfer hier, die WinDOSen-erfahren sind.
Gruß
Feuerdrache
Hallo heikov.mueller,
wie hast Du den Thunderbird auf dem Rechner istalliert? Als Administrator? Gleiche Frage für den Firefox?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Yankee,
Zitat von "Yankee"T-Online hat ja die Daten gelöscht,
ich habe nur nicht bemerkt, dass 90 Tage eingestellt war (Grundeinstellung),
also hat T-O alles richtig gemacht.
Nun habe ich auf "nie löschen" eingestellt und hoffe nun ist es gut.
dies bitte über das T-Online-Emailcenter für jeden Ordner machen!
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Klaus Unruh"... herzlichen Dank für diese leicht verstehbare Analogie. Also: Ich habe ein Problem, wenn ich die Mails im Posteingang lasse. Wenn ich (Unter-)order anlege, habe ich damit kein Problem. Richtig? Gibt es eine Obergrenze, ab wann Ordner selbst ein Problem bekommen? ...
Hallo Klaus,
Beispiel:
Posteingang
Unterordner Familie
Unterordner Verein
Unterordner Firma
sind physisch auf der Festplatte die mbox-Datei (INBOX) und die mbox-Dateien Familie, Verein und Firma. Die INBOX (= Posteingang) sollte immer möglichst leer bleiben, und die E-Mails in die entsprechenden Unterordner verschoben werden.
Für jede mbox-Datei gilt: möglichst regelmäßig komprimieren und möglichst nicht größer als maximal 500 MB werden lassen.
Im Thunderbird selbst gibt es bezüglich dem Erstellen von Ordnern (fast) keine Beschränkungen, In Local Folders (Lokale Ordner) unbeschränkt bzw. bis zu den Beschränkungen, die Dein Betriebssystem setzt.
Was Deine E-Mail-Konten betrifft, setzt der Provider (T-Online, WEB.DE, GMX, Arcor, usw. usf.) in jedem Fall bei IMAP Beschränkungen, was die Zahl der Ordner betrifft, die Du anlegen kannst. Hier mal am Beispiel T-Online. Dort auf den letzten Reiter rechts Produktvergleich gehen.
Zum Unterschied zwischen IMAP und POP3:
Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) und deshalb auch die betreffenden Ordner auf dem jeweiligen Mail-Server.
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.
Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
Lektüre: Wann IMAP statt POP nutzen?.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Klaus,
Zitat von "Klaus Unruh"Aber was macht man denn mit den ganzen eMails, die ich nicht löschen möchte und wo im Laufe der Zeit immer mehr dazu kommen?
ich versuche es mal mit einer Analogie. Also nicht böse sein und bitte nicht falsch verstehen!
Leerst Du eigentlich möglichst täglich Deinen Briefkasten?
- Wenn nein, was passiert, wenn der Briefkasten voll ist und keine Post mehr reingeht?
- Wenn ja, lässt Du dann die Post ungeöffnet und legst die Kuverts, Päckchen usw. auf irgendeinen Haufen? oder
- öffnest Du die Post, sortierst diese und das was Du aufheben, weiterbearbeiten willst/musst, sortierst Du in Ordner/Schnellhefter/Ablagekörbe usw. usf.?
Der Thunderbird-Posteingang Deines Kontos/die Posteingänge Deiner Konten ist dieser Briefkasten/sind diese Briefkästen.
Schlussfolgerung:
Alle aufhebenswerten E-Mails sortierst Du in entsprechende Ordner, Unterordner, die Du Dir nach eigenen Sortierkriterien anlegst.
Gruß
Feuerdrache
Hallo RAINBOW,
zufrieden, dass Du Dich ausgekotzt hast?
Du solltest wissen, dass https://www.thunderbird-mail.de eine Plattform ist und ein Forum betreibt, wo Thunderbird-Benutzer/-Anwender anderen Thunderbird-Benutzern/-Anwendern freiwillig und unbezahlt zu helfen versuchen.
Es ist außerdem ein deutschsprachiges Forum, wo die Wahrscheinlichkeit gegen null tendiert, dass ein (in der Regel englischsprachiger Entwickler) mit liest.
Hier heißt es:
ZitatWillkommen beim deutschen Übersetzungsprojekt des Mozilla Thunderbird. Um eines vorwegzunehmen: Wir sind nicht die Thunderbird-Programmierer. Unsere Website bietet Ihnen eine deutschsprachige zentrale Anlaufstelle, wenn Sie Unterstützung von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern rund um Thunderbird und dessen Kalender-Add-on Lightning suchen.
Jetzt verstanden?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Leonhart814,
Zitat von "Leonhart814"Ein Virus kann NICHT aktiv werden, wenn er nur in einem Anhang in meiner Mailbox landet, oder?
Er muss zumindest von mir einmal angeklickt werden, oder?
Regeln:
a) Einen E-Mail-Anhang grundsätzlich nie innerhalb des E-Mail-Clients (= Thunderbird) öffnen.
b) Einen E-Mail-Anhang grundsätzlich speichern oder noch besser von der E-Mail abtrennen.
c) Vor einem Öffnen des gespeicherten/abgetrennten Anhangs diesen mit einem stets aktualisierten Virenscanner abscannen. Auch wenn der Anhang von einer bekannten Absenderadresse kommt, der man "vertraut". Sicher ist sicher!
Nur wenn Sauberkeit festgestellt ist, kann der Anhang (relativ) gefahrlos geöffnet werden.
Wichtiger Tip:
E-Mails möglichst im Reintext-Format anzeigen lassen und schreiben. Muss man E-Mails mal im HTML-Format anzeigen lassen, dann gibt es für den Thunderbird die nützliche Erweiterung (Add-on) Allow HTML Temp.
Grundregel für Rechner mit einem Windows-Betriebssystem:
Ein aktuell zu haltender Virenscanner ist in jedem Fall Pflicht.
Betriebssystem-unabhängig:
Das Scannen des Thunderbirdprofils ist abzuschalten, zu deaktivieren.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Leonhart814,
willkommen im Thunderbird-Forum. Nutzt Du G-Data als Virenscanner oder (zusätzliche) Firewall. Wenn ja:
Zu G-Data:
Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.
Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:
Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:
Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".
Gruß
Feuerdrache