1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Komprimierte Mails

    • Feuerdrache
    • 9. August 2014 um 13:07

    Hallo Ben,

    zunächst mit dem Thunderbird offline gehen.

    Dann gehst Du mit dem Ḿousecursor auf den Ordner, wo Du gelöschte Dateien wieder herstellen willst. Rechtsklick. Dann im Kontextmenü die Funktion "Recover deleted messages" aktivieren.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Komprimierte Mails

    • Feuerdrache
    • 9. August 2014 um 10:30
    Zitat von "lehber"

    Das Programm was Du mir empfohlen hast, ist eine .xpi Datei. Soll ich das irgendwie mit TB öffnen oder da rein kopieren?

    Hallo lehber,

    das ist eine Erweiterung, ein sogenanntes "Add-on". Das kannst Du hier nachlesen. Soviel schon einmal vorab:

    Zitat

    Thunderbird bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, ein Add-on zu installieren.

    1. Wurde ein Add-on über die Funktion Add-ons suchen im Add-ons-Manager entdeckt, ist bei dem gefundenen Add-on nur noch der angezeigte Button Installieren zu betätigen und anschließend Thunderbird neu zu starten.

    2. Wurde ein Add-on über den Browser gefunden, sei es über Mozilla Add-ons oder andere Websites, speichern Sie grundsätzlich die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf Ihrem PC in einem beliebigen Ordner ab. Danach bieten sich Ihnen zwei Varianten zur Installation der Datei:
    2.1 Ziehen Sie die Datei mit der Maus per Drag & Drop in den geöffneten Add-ons-Manager. In dem sich daraufhin öffnenden Fenster klicken Sie auf Jetzt installieren und starten dann Thunderbird neu.
    - oder alternativ (Text + Screenshot) -->
    2.2 Öffnen Sie den Add-ons-Manager über Extras [1] > Add-ons [2] und klicken Sie auf die Schaltfläche Tools für alle Add-ons [3]. Aus dem aufklappenden Menü wählen Sie Add-on aus Datei installieren...[4]. Wie von früheren TB-Versionen gewohnt, suchen Sie nun in dem sich öffnenden Fenster den Download-Ordner, markieren darin die gewünschte *.xpi-Datei und klicken auf Öffnen. Im Add-ons-Manager erscheint daraufhin das Fenster "Software-Installation". Mit Klick auf Jetzt installieren und anschließendem Neustart von Thunderbird vollenden Sie die Installation.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Rechtsklick auf Mail - umwandeln in Termin

    • Feuerdrache
    • 9. August 2014 um 10:22

    Hallo Anon,

    ich kann es leider auch nicht bestätigen.

    Bei mir ist bei utf-8-Kodierung das Datum korrekt. Bei 8859-1 falsch. Und 8859-15 muss ich noch finden, reiche ich dann nach ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Rechtsklick auf Mail - umwandeln in Termin

    • Feuerdrache
    • 9. August 2014 um 00:15

    Hallo Anon,

    erst einmal von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wow! Kompliment, dass Du das herausgefunden hast. :top: Werde das zu gegebener "Tageszeit" bei mir mal prüfen ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Startschwierigkeiten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 8. August 2014 um 20:12

    Hallo Helmut,

    nutzt Du G-Data?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Rechtsklick auf Mail - umwandeln in Termin

    • Feuerdrache
    • 8. August 2014 um 15:51

    Hallo zusammen,

    Kommando zurück. :gruebel:

    Ich kann auch bei mir den Fehler reproduzieren, allerdings nicht bei jeder E-Mail. Es lässt sich (bis jetzt) auch keine erkennbare Systematik erkennen, warum eine Mail mit dem Fehler terminiert wird und warum eine Mail ohne Fehler terminiert wird. :nixweiss:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Rechtsklick auf Mail - umwandeln in Termin

    • Feuerdrache
    • 8. August 2014 um 15:19

    Hallo zusammen,

    ich kann dies bei mir nicht nachvollziehen, bei mir wird das korrekte Datum eingetragen.

    Allerdings läuft mein Donnervogel 31.0 mit Lightning 3.3 unter Linux openSUSE 13.1 x86_64.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Komprimierte Mails

    • Feuerdrache
    • 8. August 2014 um 12:33

    Hallo lehber,

    willkommen im Thunderbirdforum.

    Komprimieren im Thunderbird heißt nicht "Packen", wie es Archivierungsprogramme wie ZIP, Rar usw. tun. Zum Verständnis:

    Thunderbird speichert die empfangenen und gesendeten Emails in reinen Textdateien. Im sogenannten MBox-Format.
    Jeder Ordner im Thunderbird (Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Archiv, usw.) ist auf Dateiebene so eine MBox-Datei, nämlich INBOX (Posteingang), SENT (Gesendet), DRAFT(S) (Entwurf/Entwürfe), usw.
    Dazu gesellt sich dann jeweils eine Indizierungsdatei mit der Dateinamenserweiterung msf, die dafür sorgt, dass innerhalb der MBox-Datei die einzelnen E-Mails auch gefunden werden.

    Grund für das Komprimieren ist folgender:

    Die MBox-Datei wird mit jeder Mail größer, selbst wenn Du E-Mails innerhalb des Thunderbird löschst oder in einen anderen Ordner verschiebst, was ja am Ursprungsort ein Löschen und am Zielort ein Hinzufügen bedeutet.
    Diese Mails sind dann im Thunderbird nicht sichtbar und damit anscheinend tatsächlich gelöscht, in Wirklichkeit aber nur innerbalb der MBox-Datei als gelöscht markiert. Dies stellt Thunderbird fest und zeigt die Mails dann nicht mehr an.

    Da es ab einer bestimmten Größe dieser MBox-Dateien zu Problemen bis hin zum Datenverlust kommen kann (MBox-Dateien sollten eine Größe von 500 MB nicht überschreiten), sollten diese regelmäßig komprimiert werden.
    Dabei werden die als gelöscht markierten E-Mails tatsächlich gelöscht, somit die MBox-Datei wieder verkleinert und neu indiziert, also die Mbox.msf aktualisiert.

    Verstanden?

    Gruß
    Feuerdrache

    Zu spät, aber trotzdem ...

  • Gmailkonto lässt sich einfach nicht einrichten!

    • Feuerdrache
    • 8. August 2014 um 11:42

    Hallo Badula,

    da hat losgehts in #29 Dir den Bildschirmausdruck eingestellt und den genauen Weg zu den Daten für den Postausgangsserver gezeigt und wiederum enthält Deine Antwort genau diese Daten nicht.

    Muss Dir jede Einzelheit an Information separat aus der Nase gezogen werden?

    Es würde mich nicht wundern, wenn losgehts jetzt auch aufgibt. Ich bin hier jedenfalls raus, zumal ich Dir gleich nach Deinem Fadeneröffnungsbeitrag den Hinweis gegeben habe:

    Zitat von "Feuerdrache"

    vor allem erst einmal etwas mehr und detailliertere Informationen liefern.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Bilder an die Wand werfen, ...

    • Feuerdrache
    • 7. August 2014 um 22:38
    Zitat von "Sergio"

    Da hat wohl jemand Spaß am Pöbeln.

    Hallo Sergio,

    für Worte, die man verwendet, sollte man deren Bedeutung kennen. Zu "Pöbeln":

    Zitat

    Bedeutungen:

    [1] sich frech und provozierend äußern; lauthals beschimpfen, beleidigen

    Quelle: Wiktionary: Pöbeln.

    Was an meinem Beitrag erfüllt diesen "Tatbestand"? Das solltest Du zumindest erklären können, wenn Du eine solche Behauptung aufstellst.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Das Löschen u. Verschieben einiger Mails dauert extrem lange

    • Feuerdrache
    • 7. August 2014 um 10:27

    Hallo mysteryboard,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zur Lektüre: Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Dazu auch zwei Forenbeiträge von Peter_Lehmann: Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB hangs

    • Feuerdrache
    • 7. August 2014 um 10:20

    Hallo bubuu,

    dies ist ein deutschsprachiges Forum.

    Deine früheren Beiträge sind auch in Deutsch verfasst. Dann sollte dies auch in diesem Faden so sein.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thema "sent" war erledigt, aber nicht hilfreich

    • Feuerdrache
    • 7. August 2014 um 08:59

    Hallo Trixi,

    meine persönliche Meinung, die ich Dir aber nicht vorenthalten will:
    Wenn Du in der Forschung arbeitest und vielleicht auch hochsensible und wichtige Daten per E-Mail empfängst und versenden musst, dann sollte, wenn Du Dich schon für einen anderen E-Mail-Client entscheidest, Incredimail nicht die erste Wahl oder Alternative sein.

    Thunderbird-Einstellungen für Freenet IMAP / POP3 (wie sie bei mir funktionieren):

    Posteingang (IMAP):
    Posteingangsserver: mx.freenet.de
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Benutzername: vollständige E-Mail-Adresse
    Passwort/
    Authentifizierung: Verschlüsselt (= ganz wichtig!)
    Port: 993

    Posteingang (POP3):
    Posteingangsserver: mx.freenet.de
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Benutzername: vollständige E-Mail-Adresse
    Passwort/
    Authentifizierung: Verschlüsselt (= ganz wichtig!)
    Port: 995

    Postausgang (IMAP und POP3):
    Postausgangsserver: mx.freenet.de
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Benutzername: vollständige E-Mail-Adresse
    Passwort/
    Authentifizierung: Verschlüsselt (= ganz wichtig!)
    Port: 465

    Dann noch zur Lektüre: Freemail-Account als IMAP einrichten, ....
    Wenn Du diesen Faden aufmerksam liest, dann versuche mal das, was bei mir mit "Entwürfe" gezickt hat, mit "sent" zu machen (siehe im Faden dort Beitrag #11).

    Wenn Du in der Forschung arbeitest, wird es zu Deinem "Tagesgeschäft" gehören, auch mit Rückschlägen fertig werden zu müssen, dass eben nicht alles sofort und auf Anhieb funktioniert.
    Und das

    Zitat von "Trixi"

    Aber diese Zeitvergeudung mit nächtelangen Sitzungen am Notebook....einfach zu viel.

    ist auch nicht unbedingt die beste Lösung.

    Ich empfehle Dir, Thunderbird mit Freenet noch eine Chance zu geben. Du hast jetzt die Einstellungen für Posteingang und Postausgang und einen Lösungsvorschlag betreffend "sent", den Du zumindest testen kannst.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Antworten gehen verloren, weil zu lange am Text gefeilt[erl]

    • Feuerdrache
    • 6. August 2014 um 22:36

    Hallo zusammen,

    könnte bitte auch geprüft werden, ob es Board-technisch möglich ist, eine Vorwarnung zu platzieren statt einer Timeout-Verlängerung.

    Das Fatale ist ja nicht, dass es einen Timeout gibt, sondern dass man nicht vorher gewarnt wird. Meinetwegen 5 oder 10 Minuten vorher ein auftauchendes Hinweisfenster, das Geschriebene zu sichern oder binnen der verbleibenden Zeit den Beitrag abzuschließen und zu senden.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Konten-Abruf [erl.]

    • Feuerdrache
    • 6. August 2014 um 10:53

    Hallo Oldman60,

    zu Deinem Problem bitte lesen: G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0.

    Aus diesem Faden kannst Du weitere Informationen entnehmen. Dort sind wiederum weitere Fäden verlinkt, in denen ebenfalls festgestellt wurde, dass G-Data erhebliche Probleme bereitet und wie man diese Probleme lösen kann.

    Lies Dir einfach alles mit Ruhe und konzentriert durch, dann findest Du auch die Lösung.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Konten-Abruf [erl.]

    • Feuerdrache
    • 5. August 2014 um 21:40

    Hallo Oldman60,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Nutzt Du G-Data als Antiviren- und/oder Firewall-Software?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme mit Thunderbird, Version 31.0 [erl.]

    • Feuerdrache
    • 5. August 2014 um 13:36

    Hallo bonza,

    gerne geschehen.

    Es mag zwar jetzt für Dich und G-Data, das Du nutzt, die richtige Lösung sein, dennoch möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Vielleicht entscheidest Du Dich nach dieser Lektüre für eine adäquatere Lösung als (21, 420).

    Du hast darüber hinaus im Thunderbird-Forum mit den Anleitungen und den Fragen & Antworten (FAQ) einen großen Fundus an Informationen rund um den Donnervogel zur Verfügung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme mit Thunderbird, Version 31.0 [erl.]

    • Feuerdrache
    • 5. August 2014 um 10:12

    Hallo bonza,

    ich habe Dir doch den Faden verlinkt, dem Du weitere Informationen entnehmen kannst. Dort sind wiederum weitere Fäden verlinkt, in denen ebenfalls festgestellt wurde, dass G-Data Probleme bereitet und wie man diese Probleme lösen kann.

    Lies Dir einfach alles mit Ruhe und konzentriert durch, dann findest Du auch die Lösung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • "Ziel speichern unter..." als pdf [erl.]

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 23:46

    Hallo zusammen,

    aktuell zur Information.

    Paolo Kaosmos hat sein Versprechen gehalten. Die aktuelle Version der ImportExportTools 3.0.1 stellt zusätzlich den Export von E-Mails im PDF-Format zur Verfügung. :top:

    Es gibt allerdings zwei Beschränkungen, wobei die Hinweise sich nicht nur auf den Export per PDF beschränken:


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • IET_PDF_Export_2.png
      • 17,12 kB
      • 623 × 165
    • IET_PDF_Export_1.png
      • 14,25 kB
      • 580 × 158
  • Kontoeinstellungen spielen verrückt ...

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 19:20

    Hallo losgehts,

    geht in Ordnung. Damit ist wenigstens sichergestellt, dass ich nicht mit "B(etriebsb)lindheit" geschlagen war.

    Ich werde jetzt zumindest in Zukunft bei doppelt vorhandenen Konten "sprechende" und damit eindeutige Namen vergeben.

    Danke losgehts, gerade auch für Deine Hartnäckigkeit. :top:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™