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Beiträge von Feuerdrache

  • Kontoeinstellungen spielen verrückt ...

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 18:19

    Hallo losgehts,

    diese Menüfolge finde ich bei meinem Donnervogel nicht. Weder im Haupmenü "Extras" noch Linux-typisch stattdessen die Hauptebene "Bearbeiten" enthält einen Menüfunktion Optionen.

    Solches finde ich auch nicht unter Einstellungen bzw. Kontoeinstellungen. Vielleicht bin aber einfach nur betriebsblind.

    Vielleicht kannst Du ja mal einen Bildschirmausdruck einstellen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wo werden Schlüssel auf der Festplatte gespeichert?

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 17:00

    Hallo Friederike,

    ich kann es jetzt nicht ausprobieren bzw. testen, weil ich an einem Rechner ohne Donnervogel sitze.

    Aber meines Wissens dürfte es genügen, dass Du diese Dateien aus Deinem alten Profil nimmst und in das neue Profil kopierst. Aber dies schreibe ich ausdrücklich mit Vorbehalt.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wo werden Schlüssel auf der Festplatte gespeichert?

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 16:24

    Hallo Friederike,

    hier kannst Du das nachlesen\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\.

    Quelle sind unsere Anleitungen (zweiter Reiter rechts oben). Dort unter Punkt 12 und wiederum dort im Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt:

    Zitat

    cert8.db
    Client Zertifikat-Datenbank. Bei Problemen mit Zertifikaten kann diese Datei gelöscht werden. Sie wird wieder mit der Standardeinstellung erstellt.

    Zitat

    key3.db
    Schlüssel-Datenbank für Zertifikate. Bei Problemen mit Zertifikaten kann diese Datei gelöscht werden. Sie wird vom System danach mit Standardeinstellungen neu erstellt. Zertifikate müssen dann aber auch neu eingebunden werden.

    Zitat

    secmod.db
    Datenbank der Sicherheitsmodule. Löschen, falls es zu Problemen mit Zertifikaten kommt. Danach müssen alle Zertifikate neu erstellt werden; deshalb im gleichen Zug auch cert7/8.db und key3.db löschen.

    Zitat

    signons.txt oder xxxxxxxx.s und ab TB 3.x signons.sqlite
    Enthält die verschlüsselten Passwörter

    Gruß
    Feuerdrache

  • incredimal alles übernehmen zu Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 15:47

    Hallo gerdt,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Hier zwei von mehreren bereits bestehenden Fäden in diesem Forum zum Thema:
    Wechsel von Incredimail auf Thunderbird und
    Datenimport von Incredimail [erl.]

    Die g***le-Suche zeigt mir für "Incredimail nach Thunderbird": Klick mich.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kontoeinstellungen spielen verrückt ...

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 14:30

    Hallo losgehts,

    Zitat von "losgehts"

    Nein. den Kontennamen kannst du frei wählen (Extras => Optionen => <Kontenname> => Konten-Bezeichnung). Das hat meiner Erfahrung nach keinerlei Auswirkungen auf die Servereinstellungen etc. Bei mir heißt ein Konto z.B. "Ulrich1".


    danke für Deine Rückmeldung. Da ich jetzt an einem Rechner ohne Donnervogel und eigene Administratorrechte sitze, kann ich das erst in einigen Stunden zuhause probieren. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal diesbezüglich.

    Die von mir (zwischenzeitlich) entfernten "doppelten" Konten waren allesamt POP3 mit Nutzung des Lokalen Ordners für "globalen" Posteingang, Gesendet, Archiv und Junk. Insofern gibt es auch keinen Datenverlust.

    Und da ich tägliche Profilsicherung per ImportExportTools betreibe ist auch die Rückspielung des Kontenbestandes ante kein Problem.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kontoeinstellungen spielen verrückt ...

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 11:00
    Zitat von "mrb"

    ..., also die Ursache der Meldung kenne ich schon.
    Wenn du eine sog. Alias-Adresse also eine Zweitadresse unter dem gleichen Konto mit dem gleichen Benutzernamen und Kennwort als eigenes Konto hinzufügen möchtest. Meistens verweigert Thunderbird dann das. Bei wenigen Mailprovidern ist das aber trotzdem möglich z.B. GMX. Überprüfe das also noch einmal. ...

    Hallo mrb,

    das kann ich definitiv (was meinen Fall betrifft) verneinen.

    a) Ich habe keine Alias-Adressen im "Bestand".
    b) Ich wollte keine Alias-Adresse anlegen.
    c) Ich wollte diverse Servereinstellungen, openPGP-Einstellungen, usw. von verschiedenen Konten überprüfen.

    Was mir noch aufgefallen ist und wichtig sein dürfte.

    Solange ich nicht auf das als Standardkonto definierte Konto klickte, sondern mich nur zwischen den anderen Konten hin und her bewegt habe, tauchte diese Meldung nicht auf.
    Sobald ich den Cursor auf das Standardkonto setzte (Kontonamen) tauchte diese Meldung dann erstmals auf. Und ab dann bei jeder Bewegung des Cursors an egal welche Stelle innerhalb dieses Kontos (Standardkonto) bzw. der Bewegung des Cuorsors zwischen den jeweiligen Konnten innerhalb der Kontoeinstellungen (Funktionsbaum).

    Ich vermute nach wie vor, dass ich mir an welcher Stelle auch immer und mit was für einer Aktion auch immer im Profil was zerlegt oder beschädigt habe.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme mit TB 31.0

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 10:16

    Hallo Erwin Pfeil,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zitat von "Erwin Pfeil"

    Am Freitag erschien die Aufforderung, dass ich ein neues Konto anlegen muss.


    Diese Aufforderung kommt meistens dann, wenn Thunderbird das Profil nicht mehr findet (das Verzeichnis mit der achtstelligen Buchstaben-/Ziffern-Kombination.default, also zum Beispiel h45xy12w.default) oder dieses Profilverzeichnis zerrissen ist.

    Zur Lektüre aus unseren Anleitung (zweiter Reiter rechts oben) und/oder unseren FAQ (dritter Reiter rechts oben):

    Unter Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen findest Du weitere Lektüre.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme mit Thunderbird, Version 31.0 [erl.]

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 09:43

    Hallo bonza,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zitat von "bonza"

    Ich verwende G Data Internet Security

    Das ist das Problem: G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kontoeinstellungen spielen verrückt ...

    • Feuerdrache
    • 4. August 2014 um 09:36

    Hallo losgehts,

    ich war zwischenzeitlich anderweitig beschäftigt, weshalb ich erst jetzt antworte.

    Zitat von "losgehts"

    Vielleicht hat sich ja ein Fehler - wie auch immer - eingeschlichen und es sind wirklich zwei Konten identisch benannt.

    Ja. Es gab einige doppelte Konten (hier keine echten E-Mail-Adressen):

    1 x feuerdrache@provider.de (IMAP)
    1 x feuerdrache@provider.de (POP3)

    usw. mit anderen Providern.

    Hier im Forum wird ja von vielen die Möglichkeit des (gegebenenfalls) parallelen Betriebes eines POP3- und IMAP-Kontos empfohlen, wenn man (aus welchen Grüden auch immer) dies möchte oder zum Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt von POP3 auf IMAP umsteigen möchte.
    Die Änderung eines bestehenden POP3-Kontos nach IMAP wird ja aus guten Gründen hier abgelehnt und definitiv nicht empfohlen.

    Der Kontenname ist ja die E-Mail-Adresse. Insofern besteht ja zwangsläufig eine Namensparallelität.

    Ich kenne lediglich von GMX, dass der Lokalteil der E-Mail-Adresse statt der Namensgebung der E-Mail-Adresse die Kundennummer sein kann:

    feuerdrache@provider.de
    kundennummer@provider.de

    Von den anderen Providern, bei denen ich E-Mail-Konten habe, ist mir das nicht bekannt.

    Es ist außerdem bisher niemals diese Fehlermeldung aufgetaucht. Insofern würde mich schon interessieren, was da los ist bzw. unter welchen Umständen andere Nutzer des Donnervogels solch eine Fehlermeldung beim Bewegen innerhalb der Konten-Einstellungen bekommen haben. :nixweiss:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vorschlagswesen

    • Feuerdrache
    • 2. August 2014 um 22:13

    Hallo Susanne,

    wenn ich wieder (geographisch von mir aus gesehen) unten bin, dann lese ich die Druckausgabe der Tegernseer Zeitung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vorschlagswesen

    • Feuerdrache
    • 2. August 2014 um 21:45
    Zitat von "SusiTux"

    einer großen oberbayerischen Tageszeitung heute einen ganzseitigen Artikel zum Geburtstag der E-Mail

    Hallo Susanne,

    lass' uns nicht im Ungewissen. Welche? Online oder nur in der Druckausgabe? Danke im Voraus.

    Gruß aus dem Hessischen

    Feuerdrache

  • Kontoeinstellungen spielen verrückt ...

    • Feuerdrache
    • 2. August 2014 um 21:14

    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 13.1 x86_64
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

    Hallo zusammen,

    heute wollte ich in den Konto-Einstellungen einige Einträge kontrollieren und dabei taucht folgendes Fehlermeldungs-Fenster auf, wenn ich mich von einem Konto zum nächsten Konto oder innerhalb eines Kontos zwischen den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten bewege:


    Ich befürchte, dass das Neuaufsetzen des Profils fällig ist.

    Kennt jemand die Ursache für diese Meldung bzw. was eventuell defekt ist?

    Wichtig: Das, was auf der Meldung steht, wollte ich ausdrücklich nicht machen. Ich bin nur innerhalb der Konten mit dem Mousecursor auf unterschiedliche Positionen gesprungen.

    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • Kontoassistent_Meldung.png
      • 10,09 kB
      • 621 × 132
  • Vorschlagswesen

    • Feuerdrache
    • 2. August 2014 um 00:43

    Hallo zusammen,

    brandaktuell: Die Zukunft von Thunderbird.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Gmailkonto lässt sich einfach nicht einrichten!

    • Feuerdrache
    • 1. August 2014 um 16:13

    Hallo Badula,

    Zitat von "Badula"

    Was muss ich tun, damit ich mein Gmailkonto einrichten kann mit Thunderbird?

    vor allem erst einmal etwas mehr und detailliertere Informationen liefern.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Rechtschreibung Deutsch

    • Feuerdrache
    • 1. August 2014 um 12:30
    Zitat von "SusiTux"

    P.S.: Weil gerade auch unser oberbayerischer Dialekt nicht nur in der Schule immer wieder mal damit kollidiert, sei mir noch ein Hinweis gestattet: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/als-wie

    Hallo Susanne,

    ähnlich schlimm - insbesondere inzwischen auch in Foren - sind die "... macht Sinn ..."-Sätze. Anscheinend weiß keiner mehr, dass im Deutschen etwas (k)einen Sinn ergibt. :(

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vorschlagswesen

    • Feuerdrache
    • 1. August 2014 um 10:04

    Hallo Muecke.1982,

    Zitat von "Muecke.1982"

    ..., das mit dem "Junk" habe ich noch nicht richtig verstanden und nutze es daher nicht,

    Du findest in unseren Anleitungen (zweiter Reiter oben rechts) unter anderem folgende Artikel:
    [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]
    Datenschutz in Thunderbird

    Auch in den Fragen & Antworten (FAQ) (dritter Reiter oben rechts) mehrere Artikel zur Thematik, die Du an dieser Stelle Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz gelistet sind und abrufbar sind.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Rechtschreibung Deutsch

    • Feuerdrache
    • 31. Juli 2014 um 15:03

    Hallo mrb,

    Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996. (Quelle: Wikipedia)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Rechtschreibung Deutsch

    • Feuerdrache
    • 31. Juli 2014 um 12:59

    Beschreie es nicht ... nachher wird das von irgendwelchen Fuzzies auch noch gemacht ... :wall:

  • In einer Mail den Zeilenabstand wählen?

    • Feuerdrache
    • 31. Juli 2014 um 12:49

    Hallo losgehts,

    ich habe Deinen Beitrag schon gelesen, allerdings in meinem darauf folgenden Beitrag keinen Bezug darauf genommen.
    Ich denke, dass emi das mit

    Zitat von "losgehts"

    (line-height

    bestimmt ausprobieren und Dir auch Rückmeldung geben wird.

    Ich kann es leider jetzt nicht probieren, da ich an einem Rechner ohne Donnervogel sitze, :(

    Gruß
    Feuerdrache

  • Automatischer Abruf setzt aus

    • Feuerdrache
    • 31. Juli 2014 um 12:44

    Hallo reeky,

    mit G-Data bist Du auf der richtigen Spur. Zum Beispiel hier.

    Lies Dir zusätzlich auch einmal diesen Beitrag von Peter_Lehmann durch.

    Gruß
    Feuerdrache

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