Hallo Naturfreund,
warte mal bis morgen, dann dürfte das "Willkommen ..." ohne Beta auftauchen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Naturfreund,
warte mal bis morgen, dann dürfte das "Willkommen ..." ohne Beta auftauchen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Naturfreund,
das dürfte, wenn Du heute heruntergeladen hast, die finale Version sein, also Tb 31.0.
Parallel dazu wurde der 24er-Thunderbird auf 24.7.0 aktualisiert.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
Zitat von "Feuerdrache"Noch ein Hinweis zum Passwort. Freenet ist da etwas restriktiv. Maximale Länge eines Passwortes von 16 Zeichen, nicht jedes Sonderzeichen darf Bestandteil des Passwortes sein.
dazu der passende Verweis auf die betreffende Informationsseite von Freenet.de.
Gruß
Feuerdrache
Hallo HannesJ,
schön, dass Du Dein Problem lösen konntest.
Gruß
Feuerdrache
Hallo RobbiB,
mir ist eine Erweiterung, die das zur Verfügung stellt, was Du hier beschreibst, nicht bekannt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mathe41,
Zitat von "Mathe41"Schönen Restsonntag noch Dir und der hiesigen Community.
den wünsche ich Dir auch!
Gruß
Feuerdrache
Hallo Badula,
gehe jetzt [Extras]-[Add-ons] in die Einstellungen dieser Erweiterung. Da müsste sich dann folgendes Fenster öffnen:
Aktiviere in jedem Fall mal die hier dargestellten Funktionen.
Dann klicke auf den Verfassen-Button und was dann passiert, das ist selbsterklärend. Aber trotzdem bitte ein Rückmeldung, ob diese Erweiterung für Dich zweckmäßig und handhabbar ist.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mathe41,
danke für diesen wichtigen Hinweis. Das kann ja dann HannesJ vor einer eventuellen Kontolöschaktion noch einmal testen.
Bei Freenet.de habe ich unter anderem das gefunden:
ZitatAlles anzeigenVerwendete Ports:
STARTTLS:
SMTP (Versand): 587
IMAP (Empfang): 143
POP3 (Empfang): 110SSL/TLS
SMTP (Versand): 587
IMAP (Empfang): 993
POP3 (Empfang): 995SMTPS
SMTPS (Versand): 465
IMAP (Empfang): 993
POP3 (Empfang): 995Wichtige Hinweise:
Keine IP-Adressen:
Verwenden Sie bitte nur die hier angegebenen Servernamen und keine IP-Adressen oder alternative Namen, da es ansonsten zu Problemen bei der Nutzung kommen kann.
Portkombinationen bei SSL/TLS Verschlüsselung:
Sollten Ihr E-Mail Programm keine genauen Angaben über die Art der verwendeten Verschlüsselung anzeigen, so testen Sie bitte die oben angeführten drei Kombinationen manuell.
Quelle: Einstellungen (Serverdaten) für alle E-Mail Programme.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Badula,
es kommt jetzt darauf an, welches Add-on Du installiert hast. Ich nutze identity Chooser, weshalb ich auch nur dazu etwas schreiben kann.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Badula,
Du speicherst diese XPI-Datei in Deinem Download-Verzeichnis ab. Rechtsklick auf "Jetzt herunterladen" und dann "Ziel speichern unter" anklicken.
Danach im Thunderbird [Extras]-[Add-ons] anwählen.
Dort auf den Pfeil rechts neben dem Zahnradsymbol klicken und "Add-on aus Datei installieren..." anklicken.
Über das aktivierte Dateiauswahlfenster die XPI-Datei suchen und auswählen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mathe41,
mit Port 143 hat es ja vorher ebenfalls nicht funktioniert (Beitrag #1
Zitat von "HannesJ"Servertyp IMAP
Server mx.freenet.de
Port 143
Benutzername MeineAdresse@freenet.de
Verbindungssicherheit STARTTLS
Authentifizierungsmethode Passwort, normal
Gruß
Feuerdrache
Hallo HannesJ,
das sieht soweit alles in Ordnung aus. :nixweiss:
Jetzt würde ich als nächstes vorschlagen, da es ja ein IMAP-Konto ist, dieses im Thunderbird zu löschen. Ebenso die dieses Konto betreffenden Passworteinträge zu löschen. Anschließend den Thunderbird beenden.
Danach mit einem Dateimanager Deiner Wahl im Verzeichnis
Zitat\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\
dieses Unterverzeichnis %imap.servername%\ löschen. Das Verzeichnis müsste mx.freenet.de heißen.
Falls Du schon mehrere Versuche gemacht hat müssten parallel dazu mx.freenet-1.de, mx.freenet-2.de, usw. existieren. Die bitte auch löschen.
Danach Thunderbird starten und das Konto neu anlegen. Hoffe, dass das dann zum Erfolg führt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo HannesJ,
manchmal ist man selbst betriebsblind.
Mache doch einfach mal entsprechende Bildschirmausdrucke, so wie Du sie bei mir gesehen hast.
Einfach alles schwärzen, was anonym bleiben soll. Aber noch so erkennbar, dass man auch eventuelle Fehler erkennen kann.
Gruß
Feuerdrache
Hallo HannesJ,
zunächst zur Sicherheit noch einmal nachgefragt: Dein in Thunderbird angelegtes Konto ist wirklich ein IMAP-Konto?
Gruß
Feuerdrache
Hallo HannesJ,
gehe jetzt mal in die Einstellung zu den Passwörtern:
[Extras]-[Einstellungen]-[Button: Sicherheit]-[Reiter: Passwörter]-[Button: Gespeicherte Passwörter]-[Button: Passwörter anzeigen].
Lösche dort alle Einträge, die Dein Freenetkonto betreffen.
Anschließend Thunderbird beenden und neu starten.
Dann Konto abrufen, sofern es nicht ohnehin beim Start automatisch geschieht. Du wirst dann aufgefordert, Dein Passwort einzugeben. Vergesse dann nicht den Haken zu setzen, dass das Passwort vom Passwort-Manager gespeichert wird.
Dann Testmail schicken, jetzt wirst Du ebenfalls aufgefordert, Dein Passwort einzugeben. Gleiche Prozedur wie zuvor.
Dann Rückmeldung geben, ob der Fehler noch immer auftritt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo HannesJ,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Hier die Einstellungen:
Noch ein Hinweis zum Passwort. Freenet ist da etwas restriktiv. Maximale Länge eines Passwortes von 16 Zeichen, nicht jedes Sonderzeichen darf Bestandteil des Passwortes sein.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
es gibt eine gute Alternative zu Correct Identity, die meines Erachtens auch besser und einfacher handzuhaben ist: Identity Chooser.
ZitatAlles anzeigen
Über dieses Add-on
Erinnern Sie sich an das erste Mal, als Sie eine berufliche Email von Ihrer privaten Emailadresse gesendet haben? Unangenehm, nicht wahr? Identity Chooser setzt alles daran, genau diesen Fehler zu vermeiden:• Möchten Sie eine neue Email senden? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
• Möchten Sie eine Email weiterleiten? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
• Möchten Sie eine Email an einen Kontakt aus Ihrem Adressbuch senden? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.
Um es kurz zu machen: Immer dann, wenn Sie eine neue Email senden möchten, wählen Sie zunächst die Absenderadresse aus einem Menü aus. Und als zweite Verteidigungslinie färbt Identity Chooser den Hintergrund des Emaileditors ein und hilft damit, eine falsch ausgewählte Absenderadresse zu erkennen.
Alles in Identity Chooser dreht sich darum, den Absender explizit auszuwählen -- keine Automatismen, keine Defaults.
Am Ende des Tages bedeutet das genau eines: Sie werden nie wieder eine Email von der falschen Adresse senden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo David Christ,
folgende auf Verteilerlisten spezialisierte Erweiterung könntest Du für Deinen Zweck installieren: AddExpandedList von Paolo Kaosmos.
Ich zitiere Mapenzi aus folgendem Faden Email an eine Gruppe:
Zitat von "Mapenzi"Im Verfassen-Fenster in der linken Spalte "Kontakte" das Adressbuch anzeigen, in dem sich die Liste befindet.
Rechtsklick auf den Namen deiner Liste und "Load list in the panel" im Kontextmenü wählen.
Daraufhin werden die Kontakte deiner Liste in alphabetischer Ordnung angezeigt.
Zuerst alle Namen der Liste markieren, dann bei gehaltener Ctrl-Taste (Cmd auf Mac) mit Mausklick den oder die Namen der auszuschließenden Kontakte "demarkieren".
Danach auf den "An" (oder CC oder Bcc)-Button klicken oder das markierte "Paket" in die Adresszeile verschieben
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
ich kann dazu leider auch nichts darüber hinaus anmerken, was nicht Du Mapenzi und Du mrb bereits angeregt, vorgeschlagen usw. habt.
Ich würde dem Themenstarter jetzt folgendes empfehlen:
Installation der Erweiterung (Add-on) Copy Folder.
Mit dieser Erweiterung kopiert man ein komplettes IMAP-Konto z.B. nach Lokale Ordner.
Mit der Mouse auf das gewünschte Konto positionieren, dann Rechtsklick und die Funktion "Copy to" anwählen und dann z.B. Lokale Ordner als Ziel auswählen und "Copy here" starten.
Der Vorteil dieser Erweiterung ist, dass das Konto mit dem Kontonamen und dem existierenden Verzeichnisbaum eins zu eins zum Ziel kopiert wird. Also beispielsweise
Siggi1307@gmx.de (Quelle) wird eins zu eins nach
Lokale Ordner
|__ Siggi1307@gmx.de
kopiert.
Dort kann dann der Themenstarter gezielt aussortieren, was er an E-Mails behält und was er löscht. Bzw., wenn er nach erfolgreichem Kopiervorgang mit Hilfe dieser Erweiterung alles vorfindet, kann er beruhigt sein IMAP-Konto Siggi1307@gmx.de wieder leeren.
Ich setze diese Erweiterung selbst ein.
Gruß
Feuervogel
Hallo sary,
Zitat von "sary"Mein Mailprovider antwortete mir leider, dass sie aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Backups schreiben.. also alles weg.. SCH****!
so eine Aussage kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ein E-Mail-Provider, der keine Datensicherung seiner Kundendaten betreibt. Das wäre :flop:
Wie hast Du denn mit Deinem Provider Kontakt aufgenommen? Per E-Mail, per Telefon, per Fax?
Welche Daten zur Identifizierung, dass Du der Kunde dieses betroffenen Kontos bist, hast Du denn übermittelt? Kunden-Nummer z.B.
Vielleicht bist an jemanden geraten, der Dich auch einfach nur abwimmeln wollte ...
Gegebenenfalls einen geharnischten Brief (per Einschreiben) an die Geschäftsleitung, den Aufsichtsratsvorsitzenden oder die Aufsichtsbehörde schreiben. Die Daten sind hier zu finden.
Viel Erfolg und
Gruß
Feuerdrache