Standardabsender will nicht

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo,


    ich habe auf meinem MacBook Pro sieben Konten in Thunderbird Version 24.6.0 vom Juni 2014.


    Aber das, was ich als Standardabsender festlegen möchte, geht nicht als Standard! Das Feld dazu ist grau unterlegt!
    Bei allen anderen Mailkonten kann ich das Feld Standard anklicken! Nutze POP Konten


    Was muss ich tun, damit ich meine Standardmail nutzen kann?

  • Hallo,

    Zitat von "Badula"

    Aber das, was ich als Standardabsender festlegen möchte, geht nicht als Standard! Das Feld dazu ist grau unterlegt!
    Bei allen anderen Mailkonten kann ich das Feld Standard anklicken!


    Wenn das Feld "Als Standard festlegen" ausgegraut ist, heißt das, dass das betreffende Konto schon als Standard-Konto festgelegt ist.
    Ein Konto als "Standard"-Konto festlegen bedeutet aber nicht, dass seine Adresse beim Öffnen eines neuen Verfassen-Fensters in allen Fällen automatisch als Standardabsender gewählt wird.
    Wenn du dich z. B. in einem anderen Konto befindest und auf "Verfassen" klickst, wird die Adresse dieses Kontos als Absender gewählt.

    Zitat

    Was muss ich tun, damit ich meine Standardmail nutzen kann?


    Dazu müsstest du eines dieser Add-ons installieren:
    Identity Chooser https://addons.mozilla.org/fr/…d/addon/identity-chooser/
    Correct Identity https://addons.mozilla.org/fr/…d/addon/correct-identity/


    Gruß

  • Ach so...ist schon Standard?
    Stimmt....es öffnet sich immer ein anderes Mailkonto.


    Muss ich jetzt beide Links von dir anklicken und dann downlaoden?

  • Zitat von "Badula"

    .
    Muss ich jetzt beide Links von dir anklicken und dann downlaoden?


    Nein, lade zunächst "Correct Identity", installiere das Add-on über den Add-on-Manager von TB und teste seine Einstellungen.
    Ich habe es eben hier getestet, es ist einfach zu bedienen und funktioniert.

  • Ja, ich habe nur einen Mac ;)
    Sag uns doch lieber, ob und wo es klemmt mit dem Add-on.

  • Hallo zusammen,


    es gibt eine gute Alternative zu Correct Identity, die meines Erachtens auch besser und einfacher handzuhaben ist: Identity Chooser.



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Badula,


    Du speicherst diese XPI-Datei in Deinem Download-Verzeichnis ab. Rechtsklick auf "Jetzt herunterladen" und dann "Ziel speichern unter" anklicken.


    Danach im Thunderbird [Extras]-[Add-ons] anwählen.


    Dort auf den Pfeil rechts neben dem Zahnradsymbol klicken und "Add-on aus Datei installieren..." anklicken.


    Über das aktivierte Dateiauswahlfenster die XPI-Datei suchen und auswählen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Badula,


    es kommt jetzt darauf an, welches Add-on Du installiert hast. Ich nutze identity Chooser, weshalb ich auch nur dazu etwas schreiben kann.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Geht nicht!!! Ich habe in diesem Add On das Konto ausgewählt, aber es öffnet sich das, was gerade in Arbeit ist!
    So ein Ärger aber auch!
    Habe jetzt de Chooser installiert....was muss ich da einstellen?

  • Hallo Badula,


    gehe jetzt [Extras]-[Add-ons] in die Einstellungen dieser Erweiterung. Da müsste sich dann folgendes Fenster öffnen:



    Aktiviere in jedem Fall mal die hier dargestellten Funktionen.


    Dann klicke auf den Verfassen-Button und was dann passiert, das ist selbsterklärend. Aber trotzdem bitte ein Rückmeldung, ob diese Erweiterung für Dich zweckmäßig und handhabbar ist.


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Habe alles angeklickt und nur meine Wunschadresse hat einen Haken.
    Verfasse ich was neues, erscheint zur Auswahl nur diese Adresse.
    Danke!!