Hallo vulpus,
Zitat von "vulpus"Das mit dem mail-Server (also TB) ahnte ich.
noch einmal zur Klarstellung:
Unter Mail-Server versteht man Dein Mailkonto (z.B. vulpus@t-online.de). Der Mailanbieter "t-online" stellt für das Konto vulpus@t-online.de auf einem seiner Server Speicherplatz für dieses Konto zur Verfügung, wo Deine Mails im Posteingang abgelegt werden, die an diese Adresse vulpus@t-online.de gesendet worden sind und dort befinden sich im Ordner Gesendet Kopien der E-Mails, die Du selbst verschickt hast.
Zitat von "vulpus"Ich habe ähnliches mal einer anderen Seniorin erklärt: "web-mails" bei z.B. web.de sind dort auf dem Hauptpostamt postlagernd ... und sie kann sie dort lesen, lassen und/oder nach Hause holen in ihr z.B. OUTLOOK.
Diese Analogie ist durchaus, aber nicht ganz zutreffend, aber jetzt ist eben entscheidend, ob Dein Mail-Client (= Thunderbird, Outlook, usw.) im Hauptpostamt T-Online die postlagernden E-Mails im Postfach vulpus@t-online.de mit dem älteren POP3-Protokoll abholt oder mit dem neueren IMAP-Protokoll.
Zur Begriffsklärung WEB-Mail folgendes: Webmail.
Die Unterschiede beider Protokolle dürften Dir jetzt nach meinem Lektüre-Hinweis aus unseren Anleitungen klarer sein; trotzdem noch einmal etwas ausführlicher beschrieben:
POP3 Post Office Protocol
IMAP Internet Message Access Protocol
Zitat von "vulpus"Meine Irritation liegt darin, dass ich nicht sicher war/bin, ob auch andere damit auf dem Server leicht Kenntnis von meinen mails erlangen könnten, da dort ja die "Zentrale" für alles liegt?! - und das nach Hause holen (auf C/Programme/TB....) vielleicht nicht reicht???
Ein gesundes Misstrauen ist durchaus angebracht bei verantwortlichem Umgang gerade auch mit E-Mails. Jedoch ist Dein Konto vulpus@t-online.de so sicher, wie Du es als Nutzer anwendest.
a) Die Zugangsdaten für WEB-Mail mit dem Internetbrowser bzw. für den Zugang zum Konto über E-Mail-Client sind sicher aufbewahrt, nur Dir bekannt.
b) Das Passwort sollte in regelmäßigen überschaubaren Zeiträum gewechselt werden (i.d.R. zum Beispiel alle 90 Tage)
c) Keine Passwörter wie Hans76, Ulrich789, 123456 usw., sondern schwerer zu entschlüsseln wie etwa aqwf&T_#Xr%-!6Pq (auf jeden Fall A-Z, a-z, 0-9, mindestens 1 Sonderzeichen).
d) Passwörter möglichst ohne deutsche Sonderzeichen wie äöüÄÖÜß
e) Nutzen mehrere Personen einen Rechner, dann für jede Person einen eigenen Zugang zum Rechner mit Benutzername und Passwort. Also
Jeder Benutzer hat seine eigene Arbeitsumgebung, seinen eigenen Internetzugang, seinen eigenen Mail-Client usw. usf.
f) Mindestens Bildschirm sperren mit Passwort zur Entsperrung, wenn man den Raum verlässt und andere Personen noch anwesend sind ...
Alles das sind Verhaltensregeln, die jeder Nutzer eines Computers beachten sollte. Und darüber hinaus:
Wer kann als Privatperson die Daten des Rechners so sichern und schützen, wie ein Rechenzentrum (Brandgefahr, usw. usf.; mehrfach parallele Datensicherung in regelmäßigen Zyklen von Echtzeit bis stündlich und täglich, und vieles andere mehr) zum Beispiel von T-Online, WEB.DE und anderen?
Da steckt technischer und logistischer Aufwand dahinter, der unsere Möglichkeiten als Privatpersonen deutlich übertrifft.
Zitat von "vulpus"Hinsichtlich Einstellung "IMAP usw." war mir nur wichtig, dass die bei meinen mehreren mail-Anbietern (freenet, web, berlin u.a.) eingegangenen mails dort bleiben und nur zu mir "nach Hause" geholt/kopiert werden können. Sehe ich da was falsch; bzw. habe ich hier noch Reserven?
Das siehst Du teilweise richtig, aber eben nicht ganz. Deshalb noch einmal wiederholt:
Zitat von "Feuerdrache"Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
Erstellt man mit seinem Mail-Client (= Thunderbird) einen neuen Ordner/Unterordner, dann wir der auf dem Mail-Server angelegt, löscht man einen Ordner/Unterordne, dann wird er auf dem Mail-Server gelöscht.
Es wird also im Thunderbird jeweils der Zustand abgebildet, der auf dem Mail-Server besteht.
Gruß
Feuerdrache