Hallo Lona,
wenn das in diesem Faden geschilderte Problem gelöst ist, dann schließe diesen Faden ab und kennzeichne diesen als gelöst oder erledigt.
Was die Add-ons (ERweiterungen) betrifft., eröffne bitte einen neuen Faden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lona,
wenn das in diesem Faden geschilderte Problem gelöst ist, dann schließe diesen Faden ab und kennzeichne diesen als gelöst oder erledigt.
Was die Add-ons (ERweiterungen) betrifft., eröffne bitte einen neuen Faden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lona,
schicke Dir einfach mal mit Deiner E-Mail-Adresse eine E-Mail an Dich selbst. Warte ab, was passiert.
Eine optische Info (Aufploppen eines Informationsfensters an der Taskleiste) müsste standardmäßig erfolgen, sobald die E-Mail im Posteingang gelandet ist..
Dieser Information kann meines Wissens auch ein Klang zugeordnet werden. Ich bin aber jetzt an einem Rechner ohne Donnervogel, weshalb ich Dir da keine näheren Einzelheiten mitteilen kann.
Aber doch fündig geworden: Einstellungen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lona,
schau mal im Forum rechts oben.
Da findest Du die mit der Mouse anklickbaren Reiter [Anleitungen] und [Fragen & Antworten (FAQ)].
Das sind wahre Fundgruben an Informationen, die Du benötigst, damit Du Deine E-Mail-Konten im Thunderbird anlegen kannst.
Auch der Unterschied zwischen POP3 und IMAP wird dort erklärt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo rum,
Du hast ja recht. Wenn überhaupt, dann hätte ich es in doppelte Anführungszeichen setzen müssen. Aber wie heißt es so schön ...
ZitatDie Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
nachdem nunmehr wiederum ein neues EMail-Center kreiert wurde, ist es dem Provider wohl überhaupt nicht mehr möglich, Unterordner des Gesendet-Systemordners im WEB-Mailer anzeigen zu lassen.
Hier die Gegenüberstellung von Thunderbird (erstes Bild) und T-Online EMail-Center (zweites Bild):
Die Systematik des EMail-Centers - insbesondere im Zusammenwirken mit E-Mail-Clients wie Thunderbird und anderen - ist für mich immer weniger nachvollziehbar. :gruebel:
Gruß
Feuerdrache
Hallo muzel,
gerne nehme ich Deine Antwort auf, um meinen Beitrag zuvor noch einmal (an meiner Person) zu präzisieren.
Bei mir ist es so, dass die Kontakte, mit denen ich per S/MIME bzw. per GnuPG/OpenPGP kommuniziere, Personen sind, die über den Durchschnitt PC-affin sind, dass diese solche Verfahren bereits angewendet haben, bevor ich mit diesen in E-Mail-Kontakt gekommen bin.
Wenn Du mal hier alle Beiträge von Feuerdrache suchst, wirst Du feststellen, dass mein erster Beitrag hier im Forum sich mit Verschlüsselung beschäftigte (Enigmail): Gleiche Verschlüsselung auf zwei Rechnern ...
Als ich danach über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten meinen E-Mails den öffentlichen Schlüssel an jede von mir versendete E-Mail angehängt habe, stellte ich folgendes mit Erschütterung fest:
~ 95% : schlichte Ignoranz. Das heißt, noch nicht einmal eine Nachfrage, um was es sich da handelt, was da als Anhang der E-Mail beigefügt ist.
~ 4% : Nachfrage, um was es sich da handelt. Erläuterung dessen: Reaktion: "brauche ich nicht ...", "habe nichts zu verbergen ...", "das ist mir zu aufwendig ...", "ich nutze kein E-Mail-Programm ..." usw. usf.
Verständnis hatte und habe ich dabei zumindest für manche Kontakte höheren Lebensalters (ich meine hier 80 plus x), die teilweise wegen mir erst mit E-Mail-Kommunikation angefangen haben, in der Regel Computer sonst nur als Schreibmaschinenersatz *) genutzt haben und schön klassisch per Briefpost kommunizierten. Diese sind schon sehr froh, wenn sie mit Ihrem WEB-Mailer zurechtkommen.
Dass da manchem das Einrichten eines Mail-Clients, das Einrichten einer Verschlüsselungserweiterung, das "Merken müssen" langer Passphrasen Emotionen von Unbehagen über Schrecken bis Angst machen verursachen wundert mich da nicht.
Und ich unterstreiche, dass ich dies nicht aus einer Position der Überheblichkeit schreibe und so formuliere.
~ 1% : (bis heute) die am Anfang dieses Beitrages PC-affinen mit Verschlüsselungsmethoden vertrauten Personen. Es wird Dich nicht wundern, wenn ich Dir "verrate", dass die meisten dieser Gruppe Personen sind, die ich in Foren kennengelernt und kommunikativ über foreninternen PN-Austausch über längere Zeit noch besser kennengelernt habe, damit eine gegenseitige nähere Vertrautheit und in dessen Folge eine E-Mail-Kommunikation (außerhalb der beschränkten PN-Kommunikation innerhalb eines Forums) entstanden ist bzw. sich entwickelt hat.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
muzel trifft den Nagel auf den Kopf.
Hinzu kommt, dass viele ihre E-Mail-Kommunikation über Browser-basierende Provider-Terminals nutzen.
Häufig, nach meiner persönlichen Erfahrung, ältere Menschen, die E-Mail-Kommunikation über die vom Provider angebotenen Lösungen direkt nutzen, weil Sie Scheu oder gar Angst davor haben, sich von einem Mail-Client abhängig zu machen, wo sie Konten einrichten, Server-Einstellungen vornehmem müssen usw. usf.
Häufig aber auch die jüngere I-/Smartphone-Generation, denen so ein Mail-Client inzwischen viel zu Zeit-aufwenig ist. Was muss ich mich mit XYZ-Mail-Client rumschlagen, wenn ich per Providermail über den Browser ganz direkt und unkompliziert kommunizieren kann.
Und: ob S/MIME oder PGP. Funktioniert meines Wissens eben beides dort nicht!
Gruß
Feuerdrache
Hallo Jan,
danke für die Rückmeldung.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Jan,
könnte es einfach sein, dass Du die Höchstgrenze der vom Kontoinhaber anlegbaren Ordner überschritten hast?
Meines Wissens erlaubt T-Online maximal 30 Ordner beim Freemailangebot und maximal 60 Ordner bei kostenpflichtigen Angeboten, die der Kontoinhaber anlegen kann.
Und zwar unabhängig davon, ob Du Deine E-Mails mit Deinem Thunderbird per POP3 oder per IMAP verwaltest.
Noch eine Schlussbemerkung auf Deine folgende Bemerkung:
Zitat von "jan driver"Also versuche ich erneut eine "freundliche Frage" zu stellen, in der Hoffnung eine ebensolche Antwort zu erhalten.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du in Deinem Faden unfreundlich behandelt worden bist.
Gruß
Feuerdrache
Dann kommt jetzt ein Schlauer und empfiehlt Dir Windows Live Mail. Das ist nämlich der Nachfolger von OE.
Zitat von "Balticus"Sicherheitshalber habe ich "manually sort folders" auch noch installiert.
Hallo Balticus,
ich würde an Deiner Stelle langfristig bei dieser Erweiterung bleiben, da diese weiterhin gepflegt wird, was wohl bei den Folderpane Tools nicht mehr der Fall zu sein scheint.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Hanisch,
ist bei Dir das originale Enigmail, d.h. das Add-On von hier installiert oder eventuell eines aus den Ubuntu-Paketquellen?
Hintergrund meiner Frage:
Bei openSUSE gibt es in den Paketquellen ebenfalls ein Enigmail.
Bei mir ist jedenfalls das originale Enigmail von der Mozilla-Seite installiert und die erweiterten Menüs sind bei mir dauerhaft.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
Zitat von "SusiTux"Ich habe sie zum ersten mal vor ca. 10 Jahren von einem Trainer gehört.
passt ja, das Album der Prinzen ist von 1993:
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
erstmal ein gutes neues Jahr.
Zitat von "SusiTux"too late ...
Mag sein, aber trotzdem eine klasse Analogie! :top: :top: :top:
Gruß
Feuerdrache
Hallo nu_,
laut den Angaben hier ist Manually sort folders für Versionen
ZitatKompatibel mit Thunderbird 17.0a1 - 26.0
nutzbar. Mit Deiner Version 24.2.0 müsste diese Erweiterung also funktionieren.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Hauptmann,
willkommen im Thunderbird-Forum.
:nixweiss:
Zu wenig Informationen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Anemone,
zusätzlich kannst Du Dir die Aufgabe auch im Kalender anzeigen lassen. Hier ein Bildschirmausdruck, der Dir das anzeigt (Menü-Baum):
Gruß
Feuerdrache
Hallo Anemone,
bei mir sind die Aufgaben standardmäßig ausgeblendet. Sowohl in der Startseite des Thunderbirds als auch bei aktiviertem Kalender.
Im Menü [Ansicht] hast Du die Menüfunktion [Tagesplan] und darin <Tagesplan anzeigen F11>. Ist der Tagesplan bereits angezeigt, schaltet <F11> das natürlich wieder aus. Ist der Tagesplan nicht angezeigt, dann wird dieser mit <F11> standardmäßig am rechten Rand angezeigt.
Thunderbird merkt sich das.
Hast Du also via <F11> Deinen Tagesplan (= Aufgaben) zur Anzeige gebracht und beendest Deinen Thunderbird, dann sollte beim nächsten Start von Thunderbird der Tagesplan auch wieder angezeigt werden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Anemone,
<F11> ist Dein Freund und Helfer.
Gruß
Feuerdrache