1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • TB-Konto verschwunden nach Backup und Restore mit Mozbackup

    • Feuerdrache
    • 12. Dezember 2013 um 12:59

    Hallo graba,

    danke für die korrigierende Information (und für mrbs diesbezügliche Tests). Ich werde das in zukünftigen Beiträgen berücksichtigen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB-Konto verschwunden nach Backup und Restore mit Mozbackup

    • Feuerdrache
    • 12. Dezember 2013 um 12:34

    Hallo hwtrefzer,

    in diesem Forum wird MozBackup nicht empfohlen, da viele Anwender des Donnervogels zum Teil massivste Probleme mit diesem Programm haben. Bis hin zu Extremfällen mit vollständigem Datenverlust.

    So, wie es Dir jetzt passiert ist.

    Für die Zukunft kannst Du mal folgende Backup-Alternativen probieren (die beiden letzteren wohl nur für WinDOSen):

    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Ich persönlich sichere das Profil meines Donnervogels unter Zuhilfenahme der Thunderbird-Erweiterung ImportExportTools nach der hier beschriebenen Methode.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird 24 - ein Rohrkrepierer? ...

    • Feuerdrache
    • 12. Dezember 2013 um 11:24

    Hallo zusammen,

    selber bin ich ja nach meinen "Erfahrungen" mit Thunderbird 24 auf Thunderbird 17 ESR gewechselt. Diesen Schritt habe ich auch nicht bereut.

    MIr kommt es leider so vor - und es ist natürlich mein subjektiver Eindruck -, dass der 24er Donnervogel einfach nicht vernünftig auf einen Stand kommt, mit dem ein weitgehend problemfreies Arbeiten möglich ist.

    Nach jedem Update haben wir (meines Erachtens deutlich mehr als früher) neue Fäden, die das Nicht- oder zumindest Schlecht-Funktionieren des "neuen" Donnervogels beklagen.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme nach Update

    • Feuerdrache
    • 11. Dezember 2013 um 18:13

    Hallo rum,

    danke für diesen wichtigen Hinweis.

    Das habe ich bei meinem Vorschlag nicht bedacht.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme nach Update

    • Feuerdrache
    • 11. Dezember 2013 um 17:13

    Hallo Ralf,

    es war wichtig, erst einmal zu klären, ob es etwas mit der Umstellung auf SSL und den damit verbundenen neuen Servereinstellungen hat.

    In den letzten Tagen und Wochen war das in einigen Fäden hier und in anderen Foren Thema, weshalb das Abholen der Mails oder das Senden von Mails nicht funktionieren würde. Meistens wurde diese Umstellung in den Konteneinstellungen versäumt. ...

    Prüfe mal mittels Telnet, ob Du überhaupt den Server erreichst. Dazu folgende Lektüre.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme nach Update

    • Feuerdrache
    • 11. Dezember 2013 um 16:17

    Hallo Ralf,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Dir ist das bekannt?

    Daraus zitiert:

    Zitat

    Das sind die neuen E-Mail-Einstellungen

    Im verwendeten E-Mail-Client sollten folgende Parameter eingestellt werden:

    Posteingangsserver, wahlweise POP3 oder IMAP4:
    POP3-Server: securepop.t-online.de, SSL einschalten: SSL/TLS, Port: 995
    IMAP4-Server: secureimap.t-online.de, SSL einschalten: SSL/TLS, Port: 993
    Postausgang-Server, Verfahren SMTP:
    SMTP-Server: securesmtp.t-online.de, SMTP auth (Authentifizierung), SSL einschalten: START TLS, Port: 587 oder 25

    Alles anzeigen

    Klar?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Feuerdrache
    • 11. Dezember 2013 um 13:52

    Hallo graba,

    gut, dass es so ist und mich meine Erinnerung getrügt hat.

    Ich kenne allerdings einige Foren, in denen erst nach einer Mindestbeitragszahl das direkte Bilderhochladen ohne Umweg über einen BIlderhoster möglich ist.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Outlook Abrufen

    • Feuerdrache
    • 11. Dezember 2013 um 13:48

    Hallo Powerrangerkevin,

    die Anleitungen und FAQ hier im Forum sind eine wahre Fundgrube an Informationen. Deshalb lies hier.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kontakt löschen

    • Feuerdrache
    • 11. Dezember 2013 um 10:32

    Hallo lopama,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Nicht "Computer"-affin zu sein ist das eine, das wird auch nicht zwingend verlangt oder zwingend vorausgesetzt.

    Aber eine etwas präzisere und ausführlichere Beschreibung Deines Problems wäre für die Problemlösung schon etwas hilfreich.

    In diesem Sinne ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Gepeicherte Mails in Unterordnern sind nicht mehr lesbar

    • Feuerdrache
    • 11. Dezember 2013 um 09:09

    Hallo graba,

    meine mich aber zu erinnern, dass das Foren-Mitglied da bereits eine Mindestzahl an eigenen Beiträgen geschrieben haben muss?

    Mir ist da was von 10 Beiträgen in Erinnerung ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Eingehende Emails farbig markieren - Thema Schlagworte[erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. Dezember 2013 um 23:42

    Hallo Königsadler,

    das wiederum geht nur über die Filter.


    Das hat Mapenzi Dich hier ja bereits gefragt:

    Zitat von "Mapenzi"

    Hast du denn auch entsprechende Filter (Auszuführende Aktionen: "Schlagwort hinzufügen") für die mit Schlagwörtern zu belegenden Mails erstellt?

    Schicke einfach mal drei, vier E-Mails an Dich, die im Betreff enthalten "Apfel 1", "Apfel 2" usw.
    Dann erstellst Du den entsprechenden Filter mit Namen Schlagwort-Test, der im Betreff nach "Apfel" sucht und diesem das von Dir definierte Schlagwort "Apfel" zuweist (im Bild: mit dem "roten" Punkt gekennzeichnet).
    Danach lässt Du den Filter über den Posteingangsordner laufen, wo Deine drei, vier Mails gelandet sind.

    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • Schlagwörter1.png
      • 51,22 kB
      • 705 × 598
  • Eingehende Emails farbig markieren - Thema Schlagworte[erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. Dezember 2013 um 22:54
    Zitat von "Königsadler"

    ...
    Ich dachte, dass jetzt die neuen Emails - in denen im Betreff das entsprechende Schlagwort steht - in der vorgegebenen Farbe eingefärbt zu sehen sind (ob Text oder Hintergrund, ist mir egal).

    Hallo Königsadler,

    "Heureka! Ich hab's gefunden!" Habe es mal fett hervorgehoben in dem Zitat. Du musst das Schlagwort vergeben. Siehe Dir doch die vom Donnervogel bereits vorgegebenen Schlagwörter an:


    Du wählst eine E-Mail an und vergibst dieser E-Mail dann beispielsweise das Schlagwort "Wichtig". Denn, ob die für Dich wichtig ist, das entscheidest ja Du und nicht, ob das Wort "Wichtig" zufällig im Betreff der E-Mail ist.

    Die Schlagwörter sind sozusagen manuelle Bewertungsinstrumente, mit denen Du einer vorhandenen empfangenen oder gesendeten E-Mail einen besonderen zusätzlichen Status, eine besondere zusätzliche Stellung gibst und womit Du danach dann auch ein weiteres Sortierungs- und Differenzierungsinstrument zur Verfügung hast.

    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • Schlagwörter.png
      • 6,92 kB
      • 216 × 176
  • Eingehende Emails farbig markieren - Thema Schlagworte[erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. Dezember 2013 um 17:26

    Hallo Mapenzi,

    danke für Deine ausführliche Erwiderung (insbesondere mit Bildschirmausdruck).

    Ich arbeite nicht mit Schlagwörtern. Als ich es aber mal probiert habe, war die ganze Zeile (analog Deinem Bildschirmausdruck) in der Farbe des betreffenden Schlagwortes, so wie bei Dir abgebildet. Allerdings nur die Schriftfarbe.
    Bei mir auch keine Einfärbung des Hintergrundes. Ich vermute mal, dass Du dies mittels Bastelei in der userChrome.css bewerkstelligt hast.

    Deshalb bin ich davon wieder abgekommen. Das wird mir einfach zu "buntig" :mrgreen:

    Ich verstehe, dass das so sein muss, da ja nicht jeder Benutzer, der Schlagwörter verwendet, auch die Schlagwortspalte in der Übersicht aktiviert haben möchte.
    Für mich wäre es wesentlich effektiver und augenfreundlicher, wenn nur die Schlagwörter gefärbt wären und der Rest schwarz bliebe. ... Aber das wird wahrscheinlich nur mittels Bastelei in der userChrome.css zu bewekstelligen sein.

    Wenn Du mal exemplarisch so ein Filterbeispiel einstellen könntest, wäre toll. :top:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Eingehende Emails farbig markieren - Thema Schlagworte[erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. Dezember 2013 um 15:18

    Hallo Mapenzi,

    wenn ich mich da mal einschalten darf.

    Ich glaube, dass Königsadler meint, dass im Ordnerbaum bei neuen Nachrichten von Schlagwort-markierten Sendern neue Mails entsprechend der dafür gegebenen Farbe angezeigt werden müssten.

    Also statt des standardmäßigen fett-blau für neu und ungelesen bzw. fett schwarz für ungelesen eben dann in der jeweils verwendeten Schlagwortfarbe.
    Und dies dürfte meines Erachtens nicht gehen.

    Hallo Königsadler,

    von mir erst einmal ein Willkommen im Thunderbird-Forum.

    Vielleicht kannst Du einfach noch mal präziser formulieren bzw. vielleicht mit einem eingestellten Bildschirmausdruck Dein Ansinnen verdeutlichen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Junk löschen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 9. Dezember 2013 um 23:43

    Hallo Powerrangerkevin,

    ich habe schon vorausgesetzt, dass Du die Systematik verstanden hast.

    Mir ging es lediglich darum, basierend auf Deiner letzten Antwort noch einmal klarzustellen, was ich mit meinen Beiträgen in Deinem Faden hier zum Ausdruck bringen wollte.
    Gerade in Foren, wo sehr schnell und aus der jeweiligen Situation heraus Beiträge geschrieben werden, kommt es vor, dass man selbst Formulierungen und Ausdrucksweisen "auf's Papier bringt", die für einen selbst vollkommen klar verständlich und logisch und sofort und unmittelbar verständlich sind.
    Das muss aber bei dem Adressaten, in der Regel der Hilfe oder Rat suchende Foren-Nutzer, noch lange nicht so klar, verständlich, logisch ankommen.

    Dann ist es mir, je nach Antwortbeitrag wichtig, meine Aussagen lieber noch einmal zu präzisieren. Aus Respekt vor meinem Gegenüber. In diesem Sinne

    Gruß
    Feuerdrache

  • Junk löschen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 9. Dezember 2013 um 23:22

    Hallo Powerrangerkevin,

    noch einmal zur Klarstellung, damit Du auch wirklich verstehst, was Sache ist bzw. wie ich das verstehe und Dir verdeutlichen möchte:

    Du hast

    a) die Konto-bezogene Einstellung des Junk-Filters "Junk-Nachrichten löschen, die älter als [x] Tage. Hier ist von Thunderbird 14 Tage als Vorschlag vorgegeben.

    Dies bedeutet, dass nach spätestens den von Dir mit dem Wert x angegebenen Anzahl von Tagen die im Junk-Ordner enthaltenen Mails gelöscht werden.

    Das ist die sozusagen "automatische" Löschfunktion, die dafür sorgt, dass der Junkordner nicht ständig wächst.

    Diesen Automatismus kannst Du Konto-bezogen bestimmen oder auch nicht. Ich habe für mich entschieden diesen Automatismus nicht einzustellen. Zum einen, weil sich bei mir Spam-Mails (zum Glück) in überschaubaren Grenzen halten und zum anderen, weil ich gerne möglichst viel Selbstkontrolle haben möchte. Letzteres bedeutet natürlich auch die tägliche Verantwortung, den/die Junkordner zu prüfen und zu bearbeiten. Aber diese Zeit nehme ich mir auch.

    b) zusätzlich jederzeit die Möglichkeit im Junk-Ordner befindliche Mails manuell zu löschen. Einzelne Mails, die gesamten darin befindlichen Mails. Alles nach Deinem Gusto und wann und wie oft Du es willst.

    Schlussfolgerung:

    Du kannst a) und b) parallel nutzen. In Kombination empfiehlt es sich in jedem Fall innerhalb des automatischen Löschintervalls regelmäßig zu kontrollieren, ob Mails im Junk-Ordner gelandet sind, die tatsächlich dort nicht hingehören.

    Nutzt Du nur oder ausschließlich b), dann solltest Du dies auch in kurzen Abständen regelmäßig tun, weil 5 bis 10 Mails täglich zu kontrollieren wesentlich einfacher und wesentlich weniger zeitaufwändig ist als 150 oder 200 Mails nach 14 Tagen oder drei Wochen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Junk löschen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 9. Dezember 2013 um 12:57

    Hallo Powerrangerkevin,

    die Anzahl der Tage, die bis zum automatischen Löschen des Junkordners vergehen sollen, entscheidest Du und kannst dies ja sogar Konten-bezogen vorgeben. Da hat jeder eben seine Vorgehensweise. Wenn Du das also jetzt entsprechend grabas Antwort auf 5 Tage reduzieren willst, warum nicht?

    Befindest Du Dich aber mal im Junk-Ordner, weil Du den Inhalt dort kontrollieren willst, um festzustellen, ob sich darin nicht doch eine Mail befindet, die keine Junk-Mail ist, dann kannst Du nach der Kontrolle die Junk-Mails manuell löschen.

    Und das musst Du keineswegs einzeln tun, Mail für Mail. Du kannst alle Mails im Junkordner markieren und auf einmal löschen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Junk löschen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 9. Dezember 2013 um 11:22

    Hallo Powerrangerkevin,

    in Ergänzung zu graba.

    Wenn Du die Junk-Mails im Junk-Ordner kontrolliert hast und sich darin keine benötigten Mails befinden (erinnere Dich an die Lernphase des Thunderbird-Junk-Filters), dann einfach Rechtsklick auf Junk-Ordner und Junk löschen wählen. Dann ist der Junk-Ordner wieder leer.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mehrere Adressbücher in neues Profil [erl.]

    • Feuerdrache
    • 8. Dezember 2013 um 17:11

    Hallo Richy,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Dein Beitrag sollte in einen eigenen Faden abgetrennt werden, da er mit dem Thema dieses Fadens (Edit nach Abtrennung: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...) nur indirekt zu tun hat. Ich denke, dass einer der Moderatoren dies auch zeitnah tun wird.

    Thunderbird beenden. Dann:

    1. Du kopierst abook-1.mab bis abook-8.mab noch einmal an einen anderen Ort, damit Deine Adressbücher gesichert sind.
    2. Danach löschst Du die abook-1.mab bis abook-8.mab.

    Schreibe Dir die genauen Adressbuchnamen nebst zugehörigem abook-?.mab-Namen auf. Beispiel:

    Kundenadressen = abook-1.mab
    Lieferantenadressen = abook-2.mab
    usw.

    Thunderbird starten. Dann:

    3. Im Thunderbird in der richtigen Reihenfolge die Adressbücher neu anlegen.

    Thunderbird wieder beenden. Dann:

    4. Die gesicherten Adressbuchdateien abook-1.mab bis abook-8.mab in das Thunderbird-Profil kopieren. Die leeren neu angelegten Adressbücher werden damit mit den nicht leeren gesicherten Adressbüchern überschrieben.

    Thunderbird wieder starten.

    Jetzt müssten Dir alle Adressbücher mit den vorhandenen Daten zur Verfügung stehen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Problem: Thunderbird hängt ständig: Skript: ....js:3037[erl]

    • Feuerdrache
    • 7. Dezember 2013 um 17:45
    Zitat von "rum"

    Grundsätzlich gilt für Thunderbird: Scanner und "Aufräum"- oder "Tuning"-Tools haben im Profil nichts zu tun :!:

    Hallo rum,

    das musst Du so
    Grundsätzlich gilt für Thunderbird: Scanner und "Aufräum"- oder "Tuning"-Tools haben im Profil nichts zu tun :!:
    hervorheben, dass es auf keinen Fall übersehen und ungelesen bleibt.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™