1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• [Erledigt] Lightning crasht nach Update auf Tb 24.0.1

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 22:53

Hallo zusammen,

der 24er-Donnervogel ist (vorerst) Geschichte.

Auch mit einem vollkommen neuen Profil nur mit Lightning ohne weitere Erweiterungen "spinnt" Lightning.

Bin jetzt auf 17.0.9 ESR und alles funktioniert so wie es soll.

Da ich ebenso wie

Zitat von "Peter_Lehmann"

bewusst und gewollt auf sämtliche Klickibunti-Spielereien, auf Chat usw. verzichte, meine Mails also im Reintextformat betrachte und auch jedes Nachladen externer Inhalte untersage, kann ich auch noch lange ohne schlechtes Gewissen zu haben, damit arbeiten.

meinen Thunderbird nutze, kann ich wunderbar damit leben.

Nochmals Dank für die Unterstützung und

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird sichern

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 20:41

Hallo Klara,

Du kannst ja einmal diese Lösung testen:

Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

Ich arbeite damit problemlos. Sichere täglich. Es werden immer nur die Sicherungen der letzten sieben Tage aufgehoben. Alles was älter ist, wird von mir gelöscht.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 19:50

Hallo edvoldi,

danke für Deine Mühe.

Ich werde jetzt einmal den von Peter_Lehmann empfohlenen Weg gehen und ein komplett neues Profil aufbauen.

Erst einmal mit einem Konto, um dann zu sehen, ob das mit dem Lightning-Problem immer noch existiert.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 17:54

Hallo edvoldi,

.parentlock gelöscht. Mit

Code
    # thunderbird -safe-mode

gestartet. Dann ist natürlich ja auch die Erweiterung Lightning deaktiviert.

Eine .parentlock existiert nach Beendigung des Donnervogels wieder.

Bin jetzt erstmal bis gegen 19:30 Uhr offline.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 17:36

Hallo edvoldi,

es ist die 2.6 laut AddOn-Manager:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Version_Tb24.0.1_Lightning.png
      • 38,3 kB
      • 963 × 292

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 17:14

Hallo edvoldi,

mit diesem Pfad kann ich selbst nichts anfangen. Werde das mal prüfen.

Kalenderseite sieht dann so aus:

Jetzt probiere es noch mit den deaktivierten Erweiterungen. Werde dann berichten. Dazu:

Sämtliche Erweiterungen (Ausnahme Lightning) und Themes (außer Standardtheme) deaktiviert:
    - Fehlermeldung taucht nicht mehr auf.
    - Das merkwürdige Kalenderbild bleibt.

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Darstellung_Tb24.0.2_Lightning.png
      • 116,98 kB
      • 1.200 × 705

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 16:58

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 12.3
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

Hallo zusammen,

nach Update auf 24.0.1 (aus dem Mozilla-Repository von openSUSE 12.3) erhalte ich folgende Fehlermeldung, die bei jedem neuen Start wieder auftaucht, bevor das Thunderbird-Fenster aufgebaut wird:

Was meinen die Kalenderspezialisten unter Euch?

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Fehlermeldung_Tb24.0.1_Lightning.png
      • 31,53 kB
      • 590 × 312
  • alte mails ab älter als 3 Monate verschwunden

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 14:17

Hallo evam11,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Hast Du denn schon per WEBMail über Deinen Browser die Einstellungen bei Freenet.de selbst kontrolliert?

Über Thunderbird-Konteneinstellungen kannst Du nicht die vom Provider festgesetzten Aufbewahrungszeiten ändern. Das musst Du über Freenet.de direkt dort in den Einstellungen ändern.

Gruß
    Feuerdrache

• [gelöst]Link in einer Mail öffnen

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2013 um 12:11

Hallo halo44,

meine Frage wäre, welchen Donnervogel Du einsetzt?:

a) von den Standardpaketquellen von openSUSE12.3 (OSS),

b) vom Mozilla-Repostory (aus den inoffiziellen Paketquellen von openSUSE [community-repositories]),

c) Direkt-Installation (Download direkt von Mozilla).

Bei mir ist Dein Problem nicht nachvollziehbar.

Gruß
    Feuerdrache

Unterwegs mit openSUSE 12.3 und Thunderbird 24.0 bzw. Mageia 3 und Thunderbird 17.0.9 ESR

• Mails in "Eigene Dateien" abspeichern [erl.]

• Feuerdrache
    • 10. Oktober 2013 um 08:12

Hallo Albertus Magnus,

dann hast Du die Ausführungen von mrb betreffend ImportExportTools nicht verstanden.

Genau das chronologische Abspeichern macht diese Erweiterung, da sie den jeweiligen Namen der eml-Datei um das Originaldatum der jeweiligen E-Mail ergänzt.

Ich schlage vor, dass Du dieses Add-On erst einmal ausprobierst bevor Du es mit

Zitat von "Albertus Magnus"

Danke für die Antwort. Mir geht es um das chronologische Abspeichern der Mails im Explorer.

ablehnst.

Betrachtest Du Dir dann das Ergebnis im Explorer wirst Du schnell feststellen, dass eine Chronologie gegeben ist.

Der Speichervorgang selbst, das physikalische Datum und die physikalische Uhrzeit des Speicherzeitpunktes der jeweiligen EML-Datei ist bei jedem Betriebssystem abhängig von Datum und Uhrzeit des Rechners.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du vor dem Speichern jeweils die Systemzeit und das Systemdatum auf das Erstellungsdatum und die Erstellungszeit der jeweiligen E-Mail abändern willst.
    Wenn doch, dann viel Vergnügen ...

Gruß
    Feuerdrache

• Verteilerliste im Adressbuch alphabetisch sortieren

• Feuerdrache
    • 9. Oktober 2013 um 16:19

Hallo Annabel,

ich kann da mrb nur recht geben.

Bei mir sind alle Verteilerlisten alphabetisch sortiert. Selbst wenn ich diese mit neuen Einträgen ergänze, sind die ergänzten Einträge spätestens beim nächsten Aufruf der betreffenden Verteilerliste in alphabetischer Sortierreihenfolge eingeordnet.

Gruß
    Feuerdrache

• EMail-Tracking

• Feuerdrache
    • 7. Oktober 2013 um 15:19

Hallo Michael,

noch mal zur Klarstellung:

Für jedes Deiner Konten kannst Du zum Verfassen von E-Mails die Grundeinstellung in den jeweiligen Konten-Einstellungen festlegen. Eben ob Du Deine E-Mails in Reintext (was ich in jedem Fall empfehle) oder in HTML verfasst:

Konten-Einstellungen - Konto wählen - dort Unterpunkt "Verfassen & Adressieren". Hier dann den Haken bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" entweder setzen (dann HTML) oder (sofern gesetzt) entfernen (dann Reintext).

Legst Du das Ansichtsformat "Reintext" fest, Thunderbird merkt sich dann diese allgemeine Konten-übergreifende Einstellung, dann kannst Du mit Hilfe der Erweiterung "Allow HTML Temp" eine im HTML-Format verfasste, gesendete oder empfangene Mail, durch Klicken auf diesen Button dann im HTML-Format ansehen.

Gruß
    Feuerdrache

• Ausblenden nicht mehr verwendeter E-Mail-Konten

• Feuerdrache
    • 6. Oktober 2013 um 23:07

Hallo Hans,

meines Wissens nein!

Gruß
    Feuerdrache

• Komprimierung

• Feuerdrache
    • 2. Oktober 2013 um 13:14
    Zitat von "hope4help"

ad Antwort von Herrn L.

Edit: wurde von hope4help entfernt und durch "Das kann man nur als persönlichen Angriff verstehen - danke." ersetzt. 02.10.2013, 13:29 Uhr

Hallo hope4help,

nachdem Du

Zitat von "hope4help"

Ich würde mir einen normalen Umgang wünschen. Dazu gehört Höflichkeit und auch Akzeptanz, dass es etwas gibt, was der ander nicht weiß.

das behauptest, ist das zuvor Zitierte auch nicht gerade ein Ausbund an Höflichkeit.

Zitat von "hope4help"

POP - aber es geht ja nicht um die Verbindung zum server, reine thunderbird-Funktion - deshalb: tut nix zur Sache

In Deinem Eingangsbeitrag behauptest Du auf Empfehlung zum ersten Mal komprimiert zu haben, ohne eigentlich genau zu wissen was da passiert. Aber Du entscheidest sicher, dass die Frage ob POP3 oder IMAP nichts zur Sache tut. Da kann ich Dir nur mitteilen, dass Du Dich da irrst.
    In den Anleitungen und FAQ hier im Forum findest Du genügend Informationen. Mache Dich also erst einmal schlau!

Zitat von "hope4help"

teilweise Unterordner. In Posteingang dennoch wichtige mails, die ne Zeitlang gebraucht werden und danach gelöscht.

Wenn Du Mails vor der Komprimierung im Thunderbird Posteingang gelöscht hast, sind sie im Posteingang lediglich als gelöscht markiert und verschwinden optisch aus der Liste der Mails und sind scheinbar in den Papierkorb verschoben. Sie sind aber in der jeweiligen MBox-Datei des Posteingangs bzw. dessen Unterordner immer noch enthalten.

Erst wenn Du komprimierst (es genügt dabei den Papierkorb zu leeren und komprimieren), dann sind die im Posteingang als gelöscht markierten (unsichtbaren) E-Mail nicht nur im Papierkorb sondern auch da endgültig gelöscht.

Zitat von "heop4help"

Nobody is perfect: ich habe nicht gesichert.

Es verlangt keiner von Dir die absolute Perfektion. Aber etwas Mitdenken gehört zum Handeln. Du musst Dir schon gefallen lassen, dass Du in jedem Fall eine Datensicherung hättest machen müssen, bevor Du eine Programmfunktion anwendest, die erhebliche Folgewirkungen haben kann, die man eben kennen muss.

Oder würdest Du auf Deinem Windows-Rechner ohne Wissen, was dieser Befehl zur Folge hat ein format c: durchführen?

Zitat von "hope4help"

Aber es geht auch nicht darum, was ich besser tun hätte sollen, sondern um Hilfe zu meinem Problem!

Nicht zwangsläufig, aber manchmal eben doch. Wenn Du nicht auf Deine Fehler aufmerksam gemacht wirst, machst Du sie zukünftig eventuell erneut. Dich darauf aufmerksam zu machen muss Bestandteil einer Ernst gemeinten Hilfe sein!

Zitat von "heop4help"

Mir ist ohnehin nicht verständlich, wieso komprimieren nicht komprimieren ist.

Lies in den Anleitungen und FAQ hier im Forum! Das ist eine ernstgemeinte Hilfe zur Selbsthilfe.

Und abschließend eine allgemeine Lektüreempfehlung: Wie man Fragen richtig stellt.

Gruß
    Feuerdrache

• Komprimierung

• Feuerdrache
    • 2. Oktober 2013 um 12:03
    Zitat von "Peter_Lehmann"

...

Alle Mails gemeinsam im Posteingang, ohne Unterordner?

...

Hallo Peter,

Zitat

... alte ...

Brille? ... :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

• Viele Emails Lokal archivieren

• Feuerdrache
    • 2. Oktober 2013 um 09:13

Hallo SteveO,

als Ergänzung zu Peter_Lehmanns ausführlichem Beitrag möchte ich Dir noch eine weitere Methode mit Hilfe einer Thunderbird-Erweiterung vorstellen:

Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder" und "Batch Copy".

Wichtig: Die Erweiterungen stellen lediglich eine Kopiermethode innerhalb des Thunderbird zur Verfügung. Also von POP3/IMAP-Konto an einen beliebigen Ort zum Beispiel in Local Folders.

Gruß
    Feuerdrache

• sicheres Verschieben?

• Feuerdrache
    • 2. Oktober 2013 um 07:49

Hallo SteveO,

willkommen im Forum.

Ich würde statt Verschieben mit Kopieren arbeiten und anschließend nach erfolgreichem Kopieren im IMAP-Konto die betreffenden Dateien löschen.

Gruß
    Feuerdrache

• "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2013 um 15:33

Auf ein Neues! FAZ-Net: Ilija Trojanows Einreiseverbot - Willkür und Freiheit.

Gruß
    Feuerdrache

• Komplettbackup von Thunderbird Version 24.0

• Feuerdrache
    • 29. September 2013 um 17:56

Hallo Sebastian,

damit

Zitat

ich muss Windows neu installieren - ein komplettbackup ist "einfach nur" das Kopieren des Verzeichnisses \Mails\ auf eine externe Platte ?

bist Du auf dem Holzweg, gerade wenn Du IMAP nutzt. Da liegen die Mails in einem Unterordner Imapmail.

Am besten, einfachsten und sichersten ist es mit einem Dateimanager Deiner Wahl den kompletten Thunderbird-Profilordner auf die externe Festplatte zu bringen. Lies (solange das Forum heute noch erreichbar ist) hier.

Eine von mir praktizierte Methode der regelmäßigen Profilsicherung mit Hilfe der Erweiterung ImportExportTools habe ich hier beschrieben.

Noch ein wichtiger Hinweis: Von dem Tool MozBackup raten wir hier dringend ab! Es ist zu Fehler belastet.

Was stimmt nun? Debianfan oder WinDOSe-Fan? ;-)

Gruß
    Feuerdrache,

der mit Linux openSUSE 12.3 und Linux Mageia 3 unterwegs ist.

• NSA-Überwachungsskandal - was bisher geschah

• Feuerdrache
    • 28. September 2013 um 10:54

Und die CSU ist ihn

an die Hessen-CDU losgeworden. :mrgreen: Oder hat sie ihn verloren ... :gruebel:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• charles_m_huber.jpg
      • 3,78 kB
      • 141 × 186
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™