1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Suchen nach Datumsbereich [erl.]

    • Feuerdrache
    • 7. April 2013 um 10:05

    Hallo chritu,

    es kann schon mal vorkommen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. ;)

    Beachte aber bitte den Hinweis von Susanne:

    Zitat von "SusiTux"

    Solltest Du zu den Anwendern gehören, die E-Mails nicht in Ordner sortieren sondern aus Bequemlichkeit lieber austesten wollen, wie "schmerzhaft" es sein, wenn man nur eine einzige Datei verliert, dann solltest Du Dir eine gute Backup-Strategie zurechtlegen. Du wirst früher oder später auf die Nase fallen.

    Die Ordner (= MBox-Dateien) Posteingang (= INBOX) und Gesendet (= SENT) sollten grundsätzlich leer sein. Das was dort nach Empfang und Sendevorgang landet, sollte von Dir in Unterordner verteilt werden. Du kannst in Thunderbird beliebig viele Unterordner anlegen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Suchen nach Datumsbereich [erl.]

    • Feuerdrache
    • 7. April 2013 um 09:44

    Hallo chritu,

    folgendes Fenster taucht bei [Strg]-[Umschalt]-[F] bei Dir nicht auf? :gruebel: :


    Wie Du siehst gibt es bei mir ein Suchkriterium Datum.

    Darauf folgend (Stichwort: Virtueller Ordner) taucht nicht dieses Fenster auf? :gruebel: :


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • TB_Virtueller_Ordner.png
      • 30,98 kB
      • 660 × 361
    • TB_Nachrichten_suchen.png
      • 29,91 kB
      • 629 × 434
  • Voller Ordner "Gesendet"

    • Feuerdrache
    • 31. März 2013 um 22:04

    Und, um Susannes Hinweis noch zu toppen, zeigt die Praxis, dass eine MBox-Datei eine Größe von 500 MB nicht überschreiten sollte.

    Hält man sich an diese Praxis-Erfahrung, indem man regelmäßig komprimiert, die E-Mails in entsprechende Unterordner verteilt (= weitere MBox-Dateien), dann dürfte mit nahezu 100-prozentiger Sicherheit kaum Probleme mit MBox-Dateien haben.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sicherung der Konten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 31. März 2013 um 21:55

    Gern geschehen. ;)
    Deine hier vielfach beschriebene differenzierte Backup-Methode ist in jeder Hinsicht vorbildhaft.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sicherung der Konten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 31. März 2013 um 21:06
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Hallo!


    Ja, dem habe ich nichts hinzuzusetzen.
    Ich nutze es sehr gern - aber nicht zur Komplettsicherung meines wertvollen TB-Userprofils!

    Warum?
    Jedes Backup, zu dessen Restore man ein bestimmtes Programm benötigt, welches auch noch innerhalb der zu sichernden Daten installiert werden muss, birgt Risiken!
    Und jedes Backup kann nur so gut sein, wie das dazu gehörende Restore! ....

    Hallo Peter_Lehmann,

    da muss ich Dir ausnahmsweise und entschieden widersprechen.

    Die ImportExportTools-Backupfunktion erfordert ja gerade kein Restore, weil diese ja nichts anderes tut, als eine 1-zu-1-Kopie an einen von dem Benutzer vordefinierten Ort zu erstellen, wenn man den Thunderbird beendet.

    Es ist also lediglich die Bequemlichkeit für den Anwender nach dem Beenden des Thunderbird nicht extra einen Dateimanager starten zu müssen, um das Profil zu sichern oder mittels eines Konsole-Befehls wie z.B. unter Linux cp -r ~/.thunderbird ~/sicherung das manuell durchführen zu müssen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sicherung der Konten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 31. März 2013 um 17:54

    Hallo Beapatze,

    dann würde ich an Deiner Stelle mal folgendes testen:

    Die Erweiterung komplett entfernen; nicht nur deaktivieren.
    Thunderbird beenden.
    Die Erweiterung noch einmal herunterladen.
    Thunderbird starten.
    Die Erweiterung wieder installieren.

    Anschließend mitteilen, ob die Funktion danach zur Verfügung steht.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sicherung der Konten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 31. März 2013 um 14:31

    Hallo Beapatze,

    dass Du diese Erweiterung nutzt, dass beantwortet leider immer noch nicht die Frage vollständig.

    Nutzt Du deren Backup-Funktion wie hier von mir vorgestellt und beschrieben?

    In jedem Fall kannst Du einzelne MBox-Dateien mit der Funktion MBox-Dateien importieren importieren:


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • MBox_importieren.png
      • 45,73 kB
      • 609 × 636
  • Sicherung der Konten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 31. März 2013 um 11:25

    Hallo Beapatze,

    auch Dir gesegnete Osterfeiertage.

    Wenn Du

    Zitat von "Feuerdrache"

    schön, dass es geklappt hat. Für welche Methode hast Du Dich nun entschieden?


    das beantwortet hättest, wäre es wesentlich einfacher Dir Deine Frage zu beantworten bzw. die für Dich angemessene Methode vorzuschlagen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Stationäres TB 1:1 mobil auf Tablet/Notebook empfangen[erl.]

    • Feuerdrache
    • 30. März 2013 um 12:41

    Hallo Rainer,

    jetzt in Ergänzung zu Peter_Lehmanns Ausführungen ein optischer Wink mit dem Zaunpfahl:


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • Anleitungen.png
      • 20,06 kB
      • 640 × 400
  • Emailkonto Verschieben [erl.]

    • Feuerdrache
    • 29. März 2013 um 00:33

    Hallo graba, hallo slengfe,

    dann wird es wohl Zeit, dass ich meinen diesbezüglichen Textbaustein aktualisiere. ;)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Emailkonto Verschieben [erl.]

    • Feuerdrache
    • 28. März 2013 um 21:57

    Hallo Stuffel,

    Manually Sort Folders ist ein Add-on.

    Dazu kannst Du hier etwas lesen. Soviel schon einmal vorab:

    Zitat

    Im Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.

    a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
    - oder alternativ -
    b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.

    Vielleicht hilft Dir das erst einmal weiter und kannst diesem Add-on eine Chance geben!

    Gruß
    Feuerdrache

  • Migration T-Online E-Mail nach Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 28. März 2013 um 20:53
    Zitat von "thomasfantasy"

    Ich bin leider etwas dabisch.... wo finde ich das Profil?
    Habe nur so etwas gefunden c:\Users\Thomas\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vo552qx4.default\Mail\Local Folders\Trash.mozmsgs

    Hallo thomasfantasy,

    Du hast mit Deiner "Dabbischkeit" das Profil bereits gefunden! Im Zitierten von mir fett hervorgehoben.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Phishing-Mail wurde von FSIS 2013 nicht erkannt!

    • Feuerdrache
    • 28. März 2013 um 12:02
    Zitat von "Mair"

    Danke "mrb" für den Hinweis. So hat es geklappt.

    Noch eine Frage:
    In meinem Profil steht noch meine alte E-Mail-Adfresse.
    Möchte diese aktualisieren. Geht aber nicht.
    Alte E-Mail-Adresse läßt sich nicht löschen und die neue E-Mail-Adresse läßt sich nicht eingeben.
    Wie muß ich vorgehen um die Änderung durchführen zu können?
    Meine aktuelle E-Mail-Adresse lautet: anonymiert@t-online.de
    Beste Grüße
    Johann Mair

    Alles anzeigen

    Hallo Johann,

    Du eröffnest einen Faden in dem es um den Erhalt einer Phishing-Mail geht.

    Du hast aber kein Problem damit hier Deine E-Mail-Adresse zu veröffentlichen? :gruebel:

    Anonymisiere diese bitte.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Neue Mail mit merkwürdigen Adresszeilen[erl.]

    • Feuerdrache
    • 26. März 2013 um 21:14
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    ... Nach über 40 Jahren des Hackens auf diversen Tastaturen besitze ich kaum noch etwas, was man als Handschrift bezeichnen kann. ...

    Hallo Peter,

    schaffe Dir so etwas


    an, oder sofern Du so etwas noch in einer Deiner Schubladen hast, reaktiviere es. Gewöhne Dir an, was auch immer Du nicht per Tastatur erledigen musst, wieder mit so einem Schreibgerät zu erledigen.

    Du wirst sehen, dass es nicht lange dauert, bis Deine Handschrift zu neuem Leben und zu neuer Blüte erwacht ... :top:

    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • M800.jpeg
      • 8,78 kB
      • 300 × 168
  • 3-Spalten-Ansicht anpassen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 26. März 2013 um 12:03
    Zitat von "Sheila"

    ... P.S.: Ja, groß und breit ist mein Bildschirm, aber es braucht ja nicht mehr Platz ob nun die Nachrichtenansicht in der Mitte oder rechts am Rand ist. Es ist nur eben so, dass man ja im Regelfall mittig vor dem Bildschirm sitzt und ich muss dann immer "rechts rüber schielen" um meine Mails zu lesen - da ist einfach geradeaus schauen doch viel bequemer :P

    Hallo Sheila,

    dafür musst Du dann zukünftig "rechts rüber schielen", um die Mails anzuklicken ... :mrgreen:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Import von E-Mail aus Incredimail 2.0 zu Thunderbird 17.04

    • Feuerdrache
    • 26. März 2013 um 10:36

    Hallo Stefan,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Vielleicht hilft Dir Datenimport von Incredimail weiter.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Neue Mail mit merkwürdigen Adresszeilen[erl.]

    • Feuerdrache
    • 25. März 2013 um 14:15

    Hallo rum,

    [OT]
    "Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm ...".

    Hier werden Sie geholfen :mrgreen: :

    Schreibmaschine

    Kohlepapier
    [/OT]

    Gruß
    Feuerdrache

  • "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

    • Feuerdrache
    • 22. März 2013 um 23:29

    Hallo zusammen,

    hier noch ein interessanter Artikel betreffend "Anfragen" zur "Datenherausgabe" an den Konzern aus Redmond (Quelle: Die Zeit):

    Behörden wollten 70.000 Mal Nutzerdaten von Microsoft

    Gruß
    Feuerdrache

  • Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

    • Feuerdrache
    • 22. März 2013 um 15:13

    Hallo BrittaPan,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Wie wäre es, wenn Du - statt Dich an einen vier Jahre alten Faden dran zu hängen - einen neuen Faden eröffnest.

    Dabei wird im Editor-Fenster um die folgende Informationen gebeten:

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Diese Antworten sind notwendig und wichtig, um Dir adäquat helfen zu können.

    Und dann: Schildere das Problem, und die Schritte zur Lösung, die Du unternommen hast, bitte ausführlich und so präzise wie möglich.

    Auch wenn es Dir auf den Nägeln brennt, Du kannst nicht erwarten, dass potentielle Helfer hier den ganzen Faden durcharbeiten, an den Du Dich dran gehängt hast.

    Gruß
    Feuerdrache

  • ImportExportTools 2.8.0.1 Backup-Planung

    • Feuerdrache
    • 17. März 2013 um 10:47

    Hallo hsproedt,

    ich habe einen Verweis auf Deinen Faden in meinem Faden Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ... gesetzt.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™