1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchen nach Datumsbereich [erl.]

• chritu
  • 6. April 2013 um 08:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chritu
    Mitglied
    • 6. April 2013 um 08:23

Thunderbird-Version: 19.0.2
    Betriebssystem + Version: W7 Starter
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):WEB.DE

Gibt es denn keine Möglichkeit, in einem Ordner alle Nachrichten eines Jahres zu suchen/zu markieren? Offenbar kann man ja nur in Betreff und im Text selbst suchen.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2013 um 09:55

Ja, hallo chritu

wie geht es Dir denn so? Schön etwas von Dir zu hören. Schade, dass Du nicht mal ein Hallo über die Tastatur bekommst. :cry: Es soll Helfer geben, die auf solche Anfragen irgendwie allergisch durch Nichtbeachtung reagieren.

Wenn Du die Mails nach Datum sortierst kannst Du die Mails leicht selber entsprechend filtern. Und in der globalen Suche könntest Du zuerst nach Ordner und dann nach Jahr, Monat und sogar Tag filtern.

Ich hoffe sehr Dir geholfen zu haben, wünsche Dir noch einen schönen Tag, ein ebensolches Wochenende und Leben.

Mit freundlichsten Abschiedsgrüßen
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• chritu
    Mitglied
    • 6. April 2013 um 11:38

Hallo,
    bitte um Entschuldigung, dass ich so kurz war, wollte nicht unhöflich werscheinen.
    Bedanke mich sehr für die freundliche Antwort.
    Leider half sie mir nicht weiter. Die Nachrichten sind nach Datum geordnet, aber wie 'filtere' ich sie nach Kalenderjahren? Und so etwas wie globale Suche kann ich nirgendwo entdecken.
    Hilfst Du mir bitte auf die Sprünge?

• chritu
    Mitglied
    • 6. April 2013 um 13:28

Okay, habe jetzt die globale Suche gefunden (auch wenn in dem Suchfeld einfach nur Suchen steht). Das Problem: ohne Eingabe eines Textelementes kann ja nicht gesucht werden und damit gibt es auch keine Säulengrafik nach Monaten oder Jahren. Ich will einfach nur von Hunderten von Mails im Posteingang die des Jahres 2012 suchen/markieren.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2013 um 13:48

Hallo,
    erstelle einen virtuellen Ordner (Virtuelle Ordner einrichten) und mache eine alle Konten umfassende Filterung nach deinem gewünschtem Datumsbereich.
    Du brauchst dafür 2 Bedingungen:
    Datum | ist vor |
    Datum | ist nach |
    Gruß

• chritu
    Mitglied
    • 6. April 2013 um 15:31
    Zitat von "mrb"

und mache eine alle Konten umfassende Filterung nach deinem gewünschtem Datumsbereich.
    Du brauchst dafür 2 Bedingungen:
    Datum | ist vor |
    Datum | ist nach |
    Gruß

Hallo, dankeschön. Den Ordner zu erstellen ist einfach, der ist dann erst mal leer. Aber ich finde einfach nicht, wie und wo ich den Datumsbereich filtern kann!
    Bitte um Nachsicht.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2013 um 17:12

Du hast den von mir geposteten Link ganz durchgelesen?
    Ich kann es nicht besser erklären.
    Was genau klappt nicht?
    Die Eingaben im vO hast du aber alle gemacht und die Konten/Ordner angehakt?
    Etwas steht in der Anleitung nicht:
    nach Einstellung des vO markiert man einen anderen Ordner und dann wieder den virtuellen. Damit stößt man ihn sozusagen an (scheint ein Bug zu sein). Wenn du sehr viele Ordner (mit vielen Mails) angehakt hast, kann die Filterung schon mal ein paar Minuten dauern.

Gruß

• chritu
    Mitglied
    • 6. April 2013 um 17:35

In dem link steht doch nichts über Suchen nach Datum bzw. Datumsbereichen. Das ist es, was ich nicht finden kann. Nirgendwo in Thunderbird kann ich finden, wie/wo man nach Datum sucht bzw. filtert. Bin ich wirklich zu blöd oder ist das gut versteckt? Man kann doch immer nur nach Textelementen im Betreff oder im Text suchen.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2013 um 20:37

Noch mal:
    ein virtueller Ordner ist nichts anderes als ein gefilterter Ordner, genau wie die Suchfunktion auch.

Erkläre mir bitte Schritt für Schritt, was du bis jetzt gemacht hast und was genau nicht klappt.
    Mehr kann ich dir nicht anbieten.

Gruß

• chritu
    Mitglied
    • 7. April 2013 um 06:40
    Zitat von "mrb"

Noch mal:
    ein virtueller Ordner ist nichts anderes als ein gefilterter Ordner, genau wie die Suchfunktion auch.

Das ist mir alles klar, der Ordner mit Referenz auf Posteingang existiert.
    Was nicht geht, und ich dachte, ich hätte das jetzt mehrfach deutlich gemacht:
    Ich sehe nicht, wo ich irgendwo ein Datum eingeben kann, um Nachrichten nach Datumsbereichen zu selektieren. Ich weiß nicht, wie ich es noch anders ausdrücken soll.

• SusiTux
    Gast
    • 7. April 2013 um 08:23

Hast Du den Vorschlag von mrb überhaupt ausprobiert bzw. seinen Beitrag ganz gelesen? Ich habe da so meine Zweifel.

Zitat von "chritu"

Ich sehe nicht, wo ich irgendwo ein Datum eingeben kann

Wenn Du Strg-Umschalt-F drückst (oder Menu -> Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten Suchen ...), dann öffnet sich ein Fenster, in dem die Filterkriterien festzulegen sind. Das lässt sich unmöglich übersehen.

Falls es nach wie vor nicht klappen sollte, lies bitte einen anderen Beitrag von mrb noch einmal:

Zitat von "mrb"

Erkläre mir bitte Schritt für Schritt, was du bis jetzt gemacht hast und was genau nicht klappt.

Gruß

Susanne

P.S.:

Zitat von "chritu"

Ich will einfach nur von Hunderten von Mails im Posteingang die des Jahres 2012 suchen/markieren.

Solltest Du zu den Anwendern gehören, die E-Mails nicht in Ordner sortieren sondern aus Bequemlichkeit lieber austesten wollen, wie "schmerzhaft" es sein, wenn man nur eine einzige Datei verliert, dann solltest Du Dir eine gute Backup-Strategie zurechtlegen. Du wirst früher oder später auf die Nase fallen.

• chritu
    Mitglied
    • 7. April 2013 um 09:40

Keine Ahnung, ob Ihr mich nicht verstehen könnt oder wollt, ich geb es hiermit auf. Die Filterkriterien zum Suchen von Nachrichten bieten einfach keine Option bezüglich des Datums! Falls doch, dann hat mir das bisher jedenfalls niemand gesagt.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. April 2013 um 09:44

Hallo chritu,

folgendes Fenster taucht bei [Strg]-[Umschalt]-[F] bei Dir nicht auf? :gruebel: :

Wie Du siehst gibt es bei mir ein Suchkriterium Datum.

Darauf folgend (Stichwort: Virtueller Ordner) taucht nicht dieses Fenster auf? :gruebel: :

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• TB_Virtueller_Ordner.png
      • 30,98 kB
      • 660 × 361
    • TB_Nachrichten_suchen.png
      • 29,91 kB
      • 629 × 434

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• chritu
    Mitglied
    • 7. April 2013 um 09:55

Verdammt, war ich blöd. Bitte alle um Abbitte, aber ich war bisher nicht darauf gekommen, dass man statt 'Betreff', was ja zunächst im Suchfenster erscheint, auch andere Felder in der Drop-down-Liste anwählen kann. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch.
    Vielen Dank an alle und noch einen schönen Sonntag!

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. April 2013 um 10:05

Hallo chritu,

es kann schon mal vorkommen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. ;)

Beachte aber bitte den Hinweis von Susanne:

Zitat von "SusiTux"

Solltest Du zu den Anwendern gehören, die E-Mails nicht in Ordner sortieren sondern aus Bequemlichkeit lieber austesten wollen, wie "schmerzhaft" es sein, wenn man nur eine einzige Datei verliert, dann solltest Du Dir eine gute Backup-Strategie zurechtlegen. Du wirst früher oder später auf die Nase fallen.

Die Ordner (= MBox-Dateien) Posteingang (= INBOX) und Gesendet (= SENT) sollten grundsätzlich leer sein. Das was dort nach Empfang und Sendevorgang landet, sollte von Dir in Unterordner verteilt werden. Du kannst in Thunderbird beliebig viele Unterordner anlegen.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™