Hallo graba, hallo slengfe,
dann wird es wohl Zeit, dass ich meinen diesbezüglichen Textbaustein aktualisiere. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo graba, hallo slengfe,
dann wird es wohl Zeit, dass ich meinen diesbezüglichen Textbaustein aktualisiere. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo Stuffel,
Manually Sort Folders ist ein Add-on.
Dazu kannst Du hier etwas lesen. Soviel schon einmal vorab:
ZitatIm Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.
a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
- oder alternativ -
b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.
Vielleicht hilft Dir das erst einmal weiter und kannst diesem Add-on eine Chance geben!
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "thomasfantasy"Ich bin leider etwas dabisch.... wo finde ich das Profil?
Habe nur so etwas gefunden c:\Users\Thomas\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vo552qx4.default\Mail\Local Folders\Trash.mozmsgs
Hallo thomasfantasy,
Du hast mit Deiner "Dabbischkeit" das Profil bereits gefunden! Im Zitierten von mir fett hervorgehoben.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Mair"Alles anzeigenDanke "mrb" für den Hinweis. So hat es geklappt.
Noch eine Frage:
In meinem Profil steht noch meine alte E-Mail-Adfresse.
Möchte diese aktualisieren. Geht aber nicht.
Alte E-Mail-Adresse läßt sich nicht löschen und die neue E-Mail-Adresse läßt sich nicht eingeben.
Wie muß ich vorgehen um die Änderung durchführen zu können?
Meine aktuelle E-Mail-Adresse lautet: anonymiert@t-online.de
Beste Grüße
Johann Mair
Hallo Johann,
Du eröffnest einen Faden in dem es um den Erhalt einer Phishing-Mail geht.
Du hast aber kein Problem damit hier Deine E-Mail-Adresse zu veröffentlichen? :gruebel:
Anonymisiere diese bitte.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Peter_Lehmann"... Nach über 40 Jahren des Hackens auf diversen Tastaturen besitze ich kaum noch etwas, was man als Handschrift bezeichnen kann. ...
Hallo Peter,
schaffe Dir so etwas
an, oder sofern Du so etwas noch in einer Deiner Schubladen hast, reaktiviere es. Gewöhne Dir an, was auch immer Du nicht per Tastatur erledigen musst, wieder mit so einem Schreibgerät zu erledigen.
Du wirst sehen, dass es nicht lange dauert, bis Deine Handschrift zu neuem Leben und zu neuer Blüte erwacht ... :top:
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Sheila"... P.S.: Ja, groß und breit ist mein Bildschirm, aber es braucht ja nicht mehr Platz ob nun die Nachrichtenansicht in der Mitte oder rechts am Rand ist. Es ist nur eben so, dass man ja im Regelfall mittig vor dem Bildschirm sitzt und ich muss dann immer "rechts rüber schielen" um meine Mails zu lesen - da ist einfach geradeaus schauen doch viel bequemer
Hallo Sheila,
dafür musst Du dann zukünftig "rechts rüber schielen", um die Mails anzuklicken ... ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo Stefan,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Vielleicht hilft Dir Datenimport von Incredimail weiter.
Gruß
Feuerdrache
Hallo rum,
[OT]
"Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm ...".
Hier werden Sie geholfen
:
Kohlepapier
[/OT]
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
hier noch ein interessanter Artikel betreffend "Anfragen" zur "Datenherausgabe" an den Konzern aus Redmond (Quelle: Die Zeit):
Behörden wollten 70.000 Mal Nutzerdaten von Microsoft
Gruß
Feuerdrache
Hallo BrittaPan,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Wie wäre es, wenn Du - statt Dich an einen vier Jahre alten Faden dran zu hängen - einen neuen Faden eröffnest.
Dabei wird im Editor-Fenster um die folgende Informationen gebeten:
ZitatThunderbird-Version:
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Diese Antworten sind notwendig und wichtig, um Dir adäquat helfen zu können.
Und dann: Schildere das Problem, und die Schritte zur Lösung, die Du unternommen hast, bitte ausführlich und so präzise wie möglich.
Auch wenn es Dir auf den Nägeln brennt, Du kannst nicht erwarten, dass potentielle Helfer hier den ganzen Faden durcharbeiten, an den Du Dich dran gehängt hast.
Gruß
Feuerdrache
Hallo hsproedt,
ich habe einen Verweis auf Deinen Faden in meinem Faden Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ... gesetzt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
ich möchte bezüglich der Profilsicherung mit den ImportExportTools auf den Faden ImportExportTools 2.8.0.1 Backup-Planung von hsproedt hinweisen. Bitte diesen im Blick behalten.
Die Funktion 'Nur seit dem letzten Backup modifiziertes' zu sichern lässt sich wohl in den IET-Einstellungen (derzeit) nicht dauerhaft speichern:
Zitat von "hsproedt"Nach dem ersten Backup gewählt:
'Nur seit dem letzten Backup modifiziertes', mit OK bestätigtDiese Einstellung wird aber nicht gespeichert, beim nächsten Aufruf der Backup-Plannung (TB neu gestartet) ist wieder 'Immer alle Dateien' gewählt.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Rudis"Du hast ja aber nur von den Mails und überhaupt nicht von den Einstellungen gesprochen.
Hallo Rudis,
weil ich davon ausgegangen bin, dass Du ein Minimum an Pflegeaufwand bei beiden Rechnern ohne Anleitung bzw. "mit der Nase darauf stoßen" selbständig bewerkstelligen kannst.
Wenn Du nicht bereits Filter in dreistelliger Höhe, sondern so bis zu 20 hast, könntest Du die auf dem Rechner wo sie fehlen selbst anlegen. Habe ich auch anfänglich gemacht.
Bequemer ist es natürlich die
Zitat von "Thunderbird-Mail.de-Anleitungen"msgFilterRules.dat (Die Mailfilter-Datei für das Konto.)
von hier \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\ zu kopieren und an die selbe Stelle des zweiten Rechners zu kopieren. Schon sind Deine Filter auf beiden Rechnern verfügbar.
Die Junkfilter in den Kontoeinstellungen der jeweiligen Konten einzustellen dürfte auch kein Hexenwerk sein. Von der training.dat wurde in diesem Faden ja ebenfalls bereits von SusiTux berichtet:
Zitat von "SusiTux"... Filter lassen sich für IMAP bei vielen Providern zentral auf dem Server erstellen. Die training.dat lässt sich - ebenso wie die lokalen Filter - von einem Profil in ein anderes kopieren. Weder die Filter noch eine einigermaßen gut trainierte training.dat müssen täglich angefasst werden. Der Aufand sollte sich also in Grenzen halten.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Rudis"Ich versteh nicht so recht warum du immer auf POP und IMAP ansprichst. Das hat mit den Junk- und Filter-Einstellungen nichts zu tun. Auf die gemeinsame Nutzung der Mails könnte ich zur Notz verzichten, aber solche Einstellungen sollten zentral gespeichert werden. ...
Hallo Rudis,
vielleicht deshalb:
Zitat von "Rudis"in der Ubuntuusers-Wiki ist beschrieben wie man ein Profil unter Linux und Windows nutzt. ... Gibt es eine Möglichkeit nur die Mails und einige "unabhängige" Einstellungen wie Junk-Mail-Einstellungen und Filter unter beiden Systemen zu nutzen? ...
Vielleicht deshalb. Hervorhebungen in Fett und Unterstrichen von mir.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Rudis"Weil ich nicht ständig manuell eMail von A nach B kopieren will. ...
Hallo Rudis,
die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht.
Wenn Du bei POP3 bleiben willst, dann musst Du zwangsläufig auf irgendeine Weise E-Mails von A (Rechner 1) nach B (Rechner 2) und umgekehrt bringen.
Eine mögliche Methode habe ich Dir beschrieben.
Bei mir nimmt das einmal die Woche etwa 10 bis 15 Minuten Zeit in Anspruch. Und meine E-Mail-Konten bzw. meine E-Mails sind auf beiden Rechnern auf dem gleichen Stand (und das seit 2008 beginnend mit Thunderbird 2.0.0.9).
Wenn Du Dir diese wenige Zeit nicht nehmen willst oder kannst, dann lege im Thunderbird beider Rechner Deine Konten still, d.h. schalte in den Kontoeinstellungen das Abrufen der E-Mails aus, und lege parallel dazu jeweils IMAP-Konten an.
Dies ist die einzig sichere Methode auf mehreren Rechnern jeweils den gleichen Stand an E-Mails zu haben. Wichtig zu beachten ist dabei aber:
Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.
Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
Deshalb folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Rudis"... Eine automatisch Lösung sollte ein MUSS sein. ...
Hallo Rudis,
gerade in Verbindung mit POP; wieso ein MUSS?
Dann nenne mir bitte einen betriebssystemübergreifenden E-Mail-Client, der Deine Forderung in Deinem Sinne erfüllt.
Wenn Du das (gegenwärtig), so wie Du das willst, haben möchtest, dann nutze keinen E-Mail-Client, sondern den jeweils betreffenden WEB-Mail-Client Deines Providers mit dem entsprechenden Browser Deiner Wahl.
Gruß
Feuerdrache
Hallo urmelinsche,
ganz klar und mit aller Deutlichkeit:
Man verbiegt keine Passwörter! Alle Versuche einen Provider auszutricksen oder zu überlisten führen früher oder später zu Maßnahmen des Providers, bis hin zur Sperrung oder Löschung eines Accouts, wofür ich vollstes Verständnis habe.
Worauf ich in meinen Links hier in diesem Faden für misswatson verwiesen habe, sind ausführliche Fäden, in denen es um Sendeprobleme des Thunderbird mit WEB.DE geht.
Wenn Du die Fäden (und dort auch meine Beiträge) aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass dort keine Vorschläge manipulativer Art gegeben werden (es darf und soll nichts verbogen werden!).
Du kannst und darfst innerhalb Deines WEB-Mail-Accounts via Internetbrowser dort in den Einstellungen Dein Passwort ändern. Das gilt für T-Online, WEB.DE, GMX usw. usf.
Ein Provider, der das nicht zulässt, wäre mir suspekt.
Erst dort ändern und danach im Thunderbird das neue Passwort aktivieren.
Bei WEB.DE hat sich herausgestellt, dass Sonderzeichen wie zum Beispiel das "§"-Zeichen oder deutsche Umlaute "ÄÖÜäöü" oder das deutsche "ß" in Passwörtern (früher oder später) zu Problemen führen können.
Letztlich verweise ich auf diese Fäden inzwischen auch dann, wenn es um Empfangsprobleme zwischen Thunderbird und WEB.DE geht, also das Abholen von E-Mails.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Rudis,
bei mir gab es für lange Zeit ebenfalls nur POP-Konten und Zugriff von zwei Rechnern mit jeweils eigenem Profil. Mittlerweile ist das Hauptkonto als IMAP-Konto eingerichtet.
Bei mir erfolgt(e) der Abgleich/die Synchronisierung der gesendeten bzw. empfangenen E-Mails mit Hilfe des AddOn ImportExportTools und einer grundsätzlichen Sellbstdisziplinierung am Rechner bzw. an den Rechnern.
1. Gesendet-Ordner und Posteingangs-Ordner beinhalten nur die wochenaktuellen E-Mails (Montag bis Sonntag). Alles was älter ist, wird in separate Jahreszahl-Unterordner und gegebenenfalls erforderliche weitere thematische Unterordner verschoben.
2. Am Ende der Woche werden die bis dahin angesammelten E-Mails beider Rechner per AddOn ImportExportTools auf einen externen Datenträger gesichert.
3. Danach werden die extern gesicherten E-Mails auf die jeweiligen Rechner importiert (Gesendet- und Posteingang-Ordner). Danach eventuelle vorhandene Dupletten gelöscht.
4. Abschließend werden die E-Mails dann in den aktuellen Jahreszahl-Unterordner verschoben, damit Gesendet- bzw. Posteingang-Ordner für den darauf folgenden Wochenzyklus wieder leer sind.
Schafft man es (was bei mir meistens gelingt), innerhalb des Wochenzyklus in der Regel nur an einem Rechner mit dem Donnervogel zu arbeiten, dann ist das Verfahren sogar noch einfacher, da der Dupletten-Import dann eher unwahrscheinlich ist.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "graba"Hallo Feuerdrache,
wenn schon, dann auf Version 2.16.2
Hallo graba,
tja! Man sollte sich halt nicht immer auf die Versionstabelle bei Wikipedia verlassen ... ![]()
... also nächstes Mal ad fontes ... ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo profanator,
und auch wenn Du es nicht hören/lesen willst, wie Deiner Bemerkung
Zitat von "profanator"
Ich verwalte meine Mails über Seamonkey 1.1.6 (jaja...)
ja offensichtlich zu entnehmen ist, nach dem Neuaufsetzen des Rechners solltest Du auf die aktuelle Seamonkey-Version 2.16.1 aktualisieren.
Gruß
Feuerdrache